aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer hat Erfahrung mit Frankia

coco1 am 12 Jan 2009 15:54:06

Hallo zusammen,

wir interessieren uns für die Mobile von Frankia Alkoven oder integriert ab ca. Bj. 2000, bis ca. 30. 000 € und hätten hierzu ein paar Fragen:

Ab welchem Modelljahr wurde kein Holz mehr im Aufbau verwendet?

Wie ist die Qualität des Aufbaus, bezüglich der Feuchtigkeit?

Wie ist die Qualität der Möbel?

Haben die Modelle eine Alkovenheizung serienmäßig verbaut?

Wie sieht es mit Wintercamping aus?

Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Klausimaus am 12 Jan 2009 16:39:28

Hallo Markus !
Wir hatten einen integrierten Frankia, Bj. 1999. Möbelqualität o.k., Holzfachwerk. Mit Feuchtigkeit keine Probleme (sieht man mal davon ab, dass wir auf Sardinien im Hochwasser abgesoffen sind, aber da kann FRANKIA nix dafür). Absolut winterfest durch beheizten Doppelboden und innen liegendem Ablasshahn.
Klausimaus

macagi am 12 Jan 2009 18:47:35

Hallo,

die Antworten da drauf interessieren mich auch.

Habe bisher nicht viel gefunden, Frankia scheint es nicht viele zu geben.

Eigentlich wollte ich noch ein Link setzen zu einer Seite die Bewertungen von Frankia Womos enthält - die wurde aber von irgendeinem Mechanismus hier geblockt - ich vermute mal 'Link zu themengleicher Seite'.....dort schneidet Frankia aber gut ab.

mfG
Manfred

Anzeige vom Forum

riobode am 12 Jan 2009 19:30:43

macagi hat geschrieben:Habe bisher nicht viel gefunden, Frankia scheint es nicht viele zu geben.

mfG
Manfred

Hallo Manfred,

na ja, es gibt schon eine ganze Anzahl von Frankia-Fahrzeugen, aber wo keine Probleme auftauchen, gibt es in einem Forum nicht viel darüber zu lesen. Das ist ein gutes Zeichen :D

Frankia-WoMo sind keine Serienfahrzeuge, mir hat man einmal die ungefähre Anzahl von produzierten Fahrzeugen pro Jahr genannt, aber ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, deshalb nenne ich hier lieber keine Zahl.

macagi am 12 Jan 2009 20:39:27

riobode hat geschrieben:
Hallo Manfred,

na ja, es gibt schon eine ganze Anzahl von Frankia-Fahrzeugen, aber wo keine Probleme auftauchen, gibt es in einem Forum nicht viel darüber zu lesen. Das ist ein gutes Zeichen :D

Frankia-WoMo sind keine Serienfahrzeuge, mir hat man einmal die ungefähre Anzahl von produzierten Fahrzeugen pro Jahr genannt, aber ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, deshalb nenne ich hier lieber keine Zahl.

Ja, hab ich auch gemerkt.
Wir suchen mittelfristig ein Womo mit Hecksitzgruppe, und bei Frankia gibt es das - aber eben nur auf Bestellung.

mfG
Manfred

camperfrank am 12 Jan 2009 20:49:36

Ich hatte mal einen neuen 1998 den habe ich nach 2 Jahren verschenkt.
:D
Wenn ihr die Klappen aufmacht achtet darauf das die Rahmen am Mobil oben zus. geschweißt oder gelötet sind. Bei meinem Modelljahr war das unten geschehen. Alle Klappen zogen dadurch Wasser, weil die Stellen nicht Dicht waren. Ansonsten sind die gut. Die Frage stellt sich nur warum die so teuer geworden sind. Auch die getrennte Dusche war an meinem 680 BD Doppelachse überflüssig.

aldi68 am 12 Jan 2009 23:51:54

Hallo!

Haben ein halbes Jahr einen Frankia gefahren, einen 590 Alkovenmodell mit Doppelboden, allerdings gabs bei diesem Modell leider ein Problem mit der Dichtigkeit. Ansonsten ein sehr gutes Fahrzeug, sehr guter Möbelbau. Beim Kauf sollte ein besonderes Augenmerk auf die Dichtigkeit gelegt werden. So weit ich weiß, wurde zu dem Zeitpunkt noch mit Holz gearbeitet.

Leif am 13 Jan 2009 00:19:36

hiho,

wir fahren einen 1995er frankia alkoven a680 auf fiat mit heckrundsitzgruppe (die aber zugunsten eines festbetts umgebaut wurde). schau mal auf meine homepage für bilder (unter hobbys).

die verarbeitung ist sehr gut. möbel noch fast ohne schrammen nach knapp 14 jahren und 211.000 km - der vorbesitzer hatte 2 kinder :)

alkovenheizung: ja, irgendwie hat der das. nur warm wird das unter der matratze nicht. aber gut hinterlüftet ist die. kein (!) schwitzwasser bisher gehabt.

wir haben zwar nen wasserschaden im alkoven gehabt aber das liess sich relativ schmerzfrei reparieren und ist jetzt auch dicht. den haben wir schon mitgekauft und der hat ordentlich den preis gedrückt in für uns akzeptable richtungen. mit ein wenig "gewusst wie" liess sich mit dem gesparten für kleines geld der alkoven sanieren.

und zu den modellvarianten: ja! die wissen teilweise selbst nicht, welche grundrisse die nun genau gebaut haben. ich kenn 2 weitere a680rd, die jeweils ein bisschen unterschiedlich sind zu unserem. zb. die schiebetür hat unserer direkt bei der hecksitzgruppe. ein andere hatte die zwischen kleiderschrank und duschtür.- und ein weiterer hatte noch die rückwärts gerichtete sitzbank mit gurtbock und kopfstützen. das gab's "auf wunsch ohne aufpreis" aber wurde wohl selten geordert. schade eigentlich, ich hätte die gern gehabt.

winterfest durch den doppelboden ist das ding auf alle fälle. wenn man noch ein wenig das fahrerhaus in den griff kriegt, dass dort nicht die ganze wärme raus geht, lässt sich das prima drin wohnen.

ich würd wohl wieder ein frakia kaufen, allerdings müsste ich mich zunächst mit den neueren modellen auseinander setzen, ob die auch halten, was die älteren versprechen.

Leif

Gast am 13 Jan 2009 00:43:47

coco1 hat geschrieben:... wir interessieren uns für die Mobile von Frankia Alkoven oder integriert ab ca. Bj. 2000, bis ca. 30. 000 € und hätten hierzu ein paar Fragen:
Ab welchem Modelljahr wurde kein Holz mehr im Aufbau verwendet?
Wie ist die Qualität des Aufbaus, bezüglich der Feuchtigkeit?
Wie ist die Qualität der Möbel?
Haben die Modelle eine Alkovenheizung serienmäßig verbaut?
Wie sieht es mit Wintercamping aus? Markus

moin, moin coco1, wie riobode schon sagt, wenn es nichts zu bemängeln gibt, stellen sich eher keine Fragen ... bin selbst seit 2005 "FFF" (Fan Fon Frankia :D) ... bisher Gsd null Probleme ... kein Holz verbaut (Bj. ~ EZ:03/2005) ~ ??? was meinst du mit Aufbau/Feuchtigkeit ??? ~ Möbel bestens ~ keine Alkoven-Hzg. verbaut ... habe im vorderen Bereich eine 12V / 50W Heizdecke unter der Matratze verbaut ~ Wintercamping (aktuell) mit Doppelboden und Truma C6002 kein Problem ...

viel Erfolg bei der Suche ... :bia:

hier der Riss meines 596cm "kurzen" A 600 SD

macagi am 13 Jan 2009 09:29:56

Leif hat geschrieben:
wir haben zwar nen wasserschaden im alkoven gehabt aber das liess sich relativ schmerzfrei reparieren und ist jetzt auch dicht. den haben wir schon mitgekauft und der hat ordentlich den preis gedrückt in für uns akzeptable richtungen. mit ein wenig "gewusst wie" liess sich mit dem gesparten für kleines geld der alkoven sanieren.

Moin,

hab mir mal die Bilder angekuckt - ist super dokumentiert!
Aber so schmerzfrei sieht das gar nicht aus.....

Andere Frage: habt ihr irgendeine Veränderung bemerkt nach der Installation der Hekis ohne Zwangsbelüftung? Also zB mehr Beschlagen an den Fenstern (fahrt ihr im Winter weg?). Ich habe bei uns auch alle Dachhauben ersetzt, allerdings durch welche identischen Typs.

mfG
Manfred

Gast am 13 Jan 2009 09:53:24

Habe zwei Frankia A 800 BD gehabt. Waren i.O.. Bis 2003 kleine Toilette (sehr eng) mit sep. Dusche. Danach Raumbad (Frankiaerfindung). Verarbeitung gut. Es gab mal eine Serie mit GFK-Problemen. Gut zu erkennen an kleinen Haarrissen an den Fensterecken. Dort also genau hinschauen. Da vor 2003 noch keine Warmwasserheizungen verbaut wurden, erspare ich mir die Fehler aufzuzeigen, die Frankia dort bisher machte.

Auf die Sitzgruppe achten. Es gab "Sofa" und "Couch", beide sehr bequehm, und "Bett", sehr unbequehm (zu steile Lehnen). Muss man ausprobieren.

Einbeziehung des Führerhauses ist gut, wenn man kein Wintercamping machen will, sonst ist es eine riesen Kältebrücke, wo man sich schützen muss. Wie, kann man mannigfach in diversen Beiträgen dazu lesen.

Alkovenheizung ist in der Regel vorhanden, aber nicht besonders effektiv. Alkovenhöhe recht gering. Da bieten andere mehr, z.B. Knaus, Concorde, PhoeniX u.a..

Tanks sind meistens auf der Hinterachse im Doppelboden untergebracht. Dies ist für die Traktion an der Vorderachse beim Fronttriebler von Nachteil. Habe den Unterschied inzwischen "erfahren".

Im Übrigen solide Mittelklasse. Kann man kaufen, wenn sie dicht ist. Zur Dichtigkeit bitte den Test mit den Feuchtigkeitsmessern lesen und sich das Caisson oder das Doser Messgerät anschaffen. Dann kann nicht viel passieren.

riobode am 13 Jan 2009 10:08:42

rantanplan hat geschrieben:Habe zwei Frankia A 800 BD gehabt.

Hallo rantanplan,

eine Bitte: Ergänze doch ein Profil durch dein derzeit gefahrenes WoMo :roll:

Trollo am 13 Jan 2009 10:12:01

Hallo Marcus,

bei dem genannten Baujahr um 2000 herum gab es noch etliche Dichtigkeitsprobleme und Risse im GFK. Es gab damals sogar eine Internetpage von Geschädigten, weiss allerdings die Adresse nicht mehr (musst mal googeln).

Ich selber hatte einen Pilote, auch mit Dichtigkeitsproblemen. Bei Baujahr um 2000 würde ich das Fahrzeug vor dem Kauf sehr gut checken / -lassen.

Neuere Frankias sind sicher sehr gut, damals wurde sehr viel unternommen (kannte da den Kundendienstleiter schon persönlich). Man liest auch nix negatives mehr.

Trollo

Leif am 13 Jan 2009 10:22:16

macagi hat geschrieben:Andere Frage: habt ihr irgendeine Veränderung bemerkt nach der Installation der Hekis ohne Zwangsbelüftung? Also zB mehr Beschlagen an den Fenstern (fahrt ihr im Winter weg?). Ich habe bei uns auch alle Dachhauben ersetzt, allerdings durch welche identischen Typs.

mfG
Manfred

mit den hekis "ohne zwang" beschlägt nix. immer dran denken, du befindest dich in einem womo, wo es eh an allen ecken pfeifft ;)

soll heissen: du kriegst die kiste gar nicht so dicht, dass nirgends mehr luft zirkuliert.

im winter waren wir noch nicht los, nachdem wir die hekis drin haben, aber in greven hatten wir schon nachtfrost. da beschlägt dennoch nichts. wir haben das aber auch immer gut warm nachts. ;)

Lancelot am 13 Jan 2009 10:26:49

riobode hat geschrieben:Hallo rantanplan,

eine Bitte: Ergänze doch ein Profil durch dein derzeit gefahrenes WoMo :roll:

Hat er doch ... :)

coco1 am 13 Jan 2009 12:41:17

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Markus

norbert-kerstin am 19 Jan 2009 18:38:02

Wir haben seid etwas mehr als 2 Jahre unseren Frankia A700 BD. Er ist Baujahr 2004 und wir sind sehr zufrieden mit diesem Fahrzeug. Rundum Dicht und bis jetzt keinerlei Ärger. Haben uns eine Thermo Top C Standheizung einbauen lassen und deshalb auch keinerlei Probleme im Winter. Wir fahren das ganze Jahr und benutzen auch Dusche und Küche.
Ich habe mir schon einige Fahrzeuge angeschaut, aber tauschen möchte ich definitiv nicht. Ich möchte betonen das dies meine persönliche Mienung ist, bevor sich hier jemand angegriffen fühlt. ist eine sehr gutes und solides Fahrzeug bei dem Du eigentlich nichts verkehrt machen kannst.

MFG Norbert

coastman am 20 Jan 2009 11:27:56

Hi coco1,
wir fahren mittlerweile den zweiten Frankia. Erst einen 2003er A680ED und seit 2007 einen I730 BD. Nicht zufällig war der zweite auch wieder ein Frankia, denn auch wir sind mit der Marke sehr zufrieden. Möbelbau und Sitzkomfort sind einfach nur gut. Technik und Verarbeitung ist alles in allem auch nicht zu beanstanden. Allerdings: Wo viel Licht ist, ist auch Schatten. Will sagen, dass bei allen pfiffigen Detaillösungen wie Raumbad (wir schätzen dieses Detail sehr und nutzen es incl. Dusche auch intensiv), Zentralversorgung usw. bei Gebrauch doch auch Schwächen und konstruktive Fehler zu finden sind. So war bei unserem aktuellen Fz. die Befestigung der Trittstufe so unsachgemäß ausgeführt, dass sich die Befestigungsschrauben in den Fz.-Boden einzogen und herauszureißen drohten . Das Zusatzgebläse der Polarheizung bläst z.B. die meiste Zeit des Betriebs nur kalte Luft in den Raum, was eine Veränderung der Verdrahtung des Gebläses notwendig macht (Anfrage an Frankia läuft dazu). Die Verschraubung der Rahmen von den Klappen im Aufbauboden lösen sich mit der Zeit und der/die Boden/Klappen federn zu sehr ein. Eine zusätzliche Abstützung ist dort erforderlich. Bisher habe ich aber zu allen meinen Fragen und Problemen immer kompetente Hilfe/Antworten aus Marktschorgast erhalten (einen Dank an Herrn Ermisch und seinem Team).
Wie gesagt: Irgendwas hat man bei einem so komplexes System wie Wohnmobil immer. Ich würde mich trotz allem auch ein drittes mal für Frankia entscheiden.
Coastman

riobode am 20 Jan 2009 15:58:20

Hallo,

ich kann mich den Äußerungen von "coastman" nur anschließen.

Bis auf Kleinigkeiten gab es bis jetzt nur kleinere Beanstandungen. Ausnahme: Wie bereits berichtet, finde ich die Temperatur im Bad etwas zu niedrig, obwohl dort zwei Radiatoren und ein Handtuchtrockner verbaut wurden. Aber das kann man auch unter Energieverbrauchsgesichtspunkten positiv sehen, denn meist hält man sich ja im "Wohnzimmer" auf. Die Temperaturverhältnisse WoZi/Bad werde ich in der nächsten Zeit genauer beobachten.

Die Warmluftunterstützung für Dusche und Wohnraum habe ich heute ausgebaut, weil fast nutzlos. Darüber werde ich aber im Sommer, anläßlich eines Service-Aufenthalts in Marktschorgast mit den zuständigen Herren bei Frankia persönlich sprechen.

riobode am 20 Jan 2009 16:00:50

coastman hat geschrieben: Das Zusatzgebläse der Polarheizung bläst z.B. die meiste Zeit des Betriebs nur kalte Luft in den Raum, was eine Veränderung der Verdrahtung des Gebläses notwendig macht (Anfrage an Frankia läuft dazu).

Hallo coastman,

mit einer Veränderung der Verdrahtung wirst du nichts erreichen, was meinst du damit?

Paul am 22 Jan 2009 20:15:09

Hatten auch ein Jahr lang einen Frankia - aber kein Alkovenmodell, ein 2003er TI mit festem Heckbett über der Garage.

Frankia und Pilote gehören zum gleichen Konzern.
Dort gab es immer wieder Dichtigkeitsprobleme mit den Heckklappen!
Unsere war dicht, schloß aber nur unter zusätzlichem Druck....

Guter Möbelbau - leider keine familiengerechten Grundrisse - eher für 2-3 Personen.
Eigentlich alle (neueren) Modelle mit L-Sitzgruppe anstatt Doppeldinette.

Wenn wir nur zu 2. wären, hätten wir ihn vielleicht behalten (schöne Heckgarage!) - aber:
Heckgarage sehr hoch, weil das Heckbett sehr hoch angesetzt ist. Dadurch nicht so viel Platz über dem Bett! Kein Sitzen im Bett möglich, beim Umdrehen immer wieder an die Hängeschränke gestoßen.

Keinerlei Qualitätsprbleme - ausser der Heckklappe...

womofreundlich am 07 Dez 2013 18:41:39

:?: , Guten Tag an die Frankia WOMO Inhaber u. Fahrer gibt’s die hier auch . . . .
Eventuelle Fahrer und Erfahrungen ab Baujahr ca. 2010, neue oder mit Vorbesitzer, :lupe:
mit Erfahrungen im Gebrauch im guten und Negativen und mit welchem Model !

Für RA. und Info. ein danke – mfg. kh.

Re_tep am 08 Dez 2013 10:26:24

Erster Beitrag und dann gleich rumschreien... :gruebel:

RA könnte Rückantwort aber auch Rechtsanwalt heissen.

Altmaerker39638 am 08 Dez 2013 12:36:03

Re_tep hat geschrieben:Erster Beitrag und dann gleich rumschreien... :gruebel:

RA könnte Rückantwort aber auch Rechtsanwalt heissen.
Kann aber auch Autokennzeichen von Argentinien sein :roll: :lach:

hotte49 am 08 Dez 2013 18:05:14

Wir fahren einen Frankia FF4 mit elektrischen Hubbett über der Rundsitzecke.
Das Womo ist Bj.2011, wir haben ihn seid März 2012 und sind voll zufrieden.
Im März diesen Jahres haben wir die hintere Stoßstange wechseln lassen,
die hatte einen kleinen Riss und wurde problemlos auf Kulanz im Werk ausgetauscht.
Kleine Probleme hatten wir am Anfang mit dem Bett, nach Austausch des Steuerteils
auch auf Kulanz, war das Problem behoben.
Wir wünschen allen FRANKIA -Womo-Freunden einen schönen 2. Advent, natürlich
allen anderen Womo-Freunden auch.
Hotte und Monika aus Erfurt

womofreundlich am 09 Dez 2013 20:00:37

[quote="hotte49"]Wir fahren einen Frankia FF4 mit elektrischen Hubbett über der Rundsitzecke.
Das Womo ist Bj.2011, wir haben ihn seid März 2012 und sind voll zufrieden.
Im März diesen Jahres haben wir die hintere Stoßstange wechseln lassen,
die hatte einen kleinen Riss und wurde problemlos auf Kulanz im Werk ausgetauscht.
Kleine Probleme hatten wir am Anfang mit dem Bett, nach Austausch des Steuerteils
auch auf Kulanz, war das Problem behoben.
Wir wünschen allen FRANKIA -Womo-Freunden einen schönen 2. Advent, natürlich
allen anderen Womo-Freunden auch.
Hotte und Monika aus Erfurt[/quot
---
Hallo und danke für deine Zeilen, ja das mit dem Bett Stelle ich mir vor als Einzelbetten wie z. B. beim 680, ich habe da dann keine Umbauten. Nun jeder nach seinem Wunsch . . . .
Schön das die Nacharbeiten so unkompliziert von statten gehen, aber Fragen tue ich mich schon – es sind doch Teile, die mehrfach verbaut wird, das sollte doch auch besser gehen.
? Frage habt ihr auch die erst Zulassung . . . nochmals danke für deine Melden, auch ich wünsche euch und allen immer eine gute Reise mit einer schönen Weihnachtszeit – Mfg. kh.

hotte49 am 12 Dez 2013 14:26:43

Wir sind die Zweitbesitzer, haben das Womo in Frankfurt bei einem Händler
gekauft ,der es von Juni bis September in der Vermietung ( ca.15000km ),
dann im Oktober ins Internet gestellt hatte. Kurz vor Weihnachten haben wir dann
zugeschlagen, es aber noch bis Anfang März dort stehen gelassen,
mussten ja erst noch unseren Hobby verkaufen.
Viele aus dem sonnigen Erfurt - Hotte und Monika

buschdie am 12 Dez 2013 15:53:57

Unser Frankia 680 bd ist aus 12/99 mit Alu Glattblech Doppelachse und dem unverwüstlichen 2,8 idt Motor.
Haben jetzt knapp 350 000 km gefahren und leben darin.
Große Probleme mit dem Aufbau gab und gibt es nicht, alles sitzt nach wie vor so wie es sein soll.
Schwachstellen
Trittsufe -da brechen die Schrauben durch Holz = Alu Blech eingelgt und Boden Verstärkt
Dach - biegt sich in der mitte am Heki und es Sammelt sich Wasser = Säule zwische Dach und Küche einbauen
Wasserverteilung im Doppelboden - immer kontrolieren da der verteiler spröde wird und undicht.
Heckgarage klappengummis können Undichtheiten auftreten.
Polsterstoff ist sehr anfällig und nach drei Jahren verschlissen.
Bad und Wc Türscharniere zerbrechen regelmäsig.

hotte49 am 13 Dez 2013 11:24:46

Guten Morgen, naja wenn man im Womo direkt lebt ist ja die Abnutzung bestimmt
ganz anders als wenn man nur alle paar Wochen damit wegfährt.
Natürlich spielt auch das Herstellungsdatum eine grosse Rolle, in den letzten Jahren
sind doch viele Dinge deutlich verbessert worden. Wir haben z.B. ein GFK -dach, da biegt
sich nichts durch und es sammelt sich auch kein Wasser ,bis jetzt jedenfalls.
Mit den Bezugsstoff haben wir auch keine Sorgen, letztes Jahr war zwar mal eine
Naht aufgegangen, aber das wurde dann auf Kulanz noch kurz vor Ablauf der
Garantie genäht. Im Moment habe ich gerade einen ganzen Fensterrahmen abgebaut,
das Fliegenrollo war unten aus der Schiene rausgegangen ,ist nach oben geschnellt und
hat die Rollofeder entspannt. Ist eine Fummelei, aber mit Geduld bekommt man es
wieder hin. Beim auseinander bauen habe ich dann festgestellt, man kann das Rollo
auch ohne ausbauen neu spannen. Auf der einen Seite des Fensterrahmens ist eine
kleine Plastekappe, wenn man die abnimmt, ist dahinter der Spannmechanismus,
hätte mir aber nichts genutzt, weil das Rollo ja aus der Schiene war.
Einen schönen Tag wünscht Hotte aus Erfurt

hotte49 am 13 Dez 2013 11:36:14

Was ich noch vergessen habe - man kann sich bei Frankia für eine Werksbesichtigung anmelden,
geht auch übers Internet. Die Besichtignung hatte ca. 2 Stunden gedauert und war super
interessant. Man fängt in der Möbeltischlerei an und geht dann den Weg den jedes Wohnmobil
durchläuft. Am Ende kann man den fleißigen " Putzfrauen " noch über die Schulter sehen, die das
Wohnmobil dann zum Verkauf fertig machen.
Die Besichtigung war wirklich sehr interessant und aufschlussreich und man kann das ganze
noch mit einem Besuch von Marktschorgast und Umgebung nutzen.
An der Service-halle von Frankia kann man zudem den Stellplatz mit Ver-und Entsorung als
Service kostenlos nutzen.
P.S. ich erhalte kein Geld von Frankia für die Werbung, es ist nur einfach sehr nett dort und
das Team mehr als freundlich und zuvorkommend. :lol:
Hotte

Gast am 18 Dez 2013 16:41:32

Hallo Zusammen,
fahren seit Oktober 2013 einen A 50 plus Modell 2014, 150 PS, Halbautomat.,
Bis jetzt sehr zufrieden, noch keine Mängel gefunden. Mobil absolut Wintertauglich (Alde). Händler unkompliziert, geht auf unsere Wünsche ein. Sehr angenehmes Wohngefühl, hoffentlich bleibt es so. Verbrauch zwischen 10,5 bis 12 Liter.
Motor ausreichend kräftig. Bremsen in den Alpen mit vorsicht . Wenig Aufbaugeräusche. Super Bad.
Alkoven könnte höher sein. Haben Alpa, Phönix, verglichen. Preis Leistung bei Frankia am Besten.

Waldheini.

reiselust2013 am 20 Dez 2013 10:09:27

Hallo zusammen,

kann zur Zeit leider nocht nichts berichten, weil wir unseren Frankia A680 A50+ erst im Mai 2014 bekommen.
Wir hatten einen Carthago Chic T4.3 den wir nach 6 Monaten wieder verkauft haben.

Im November 2012 standen der Frankia FF4 und der Carthago zur Auswahl. Den 50+ hatten wir übersehen, weil Alkoven ja nicht mehr "in" ist.

Beim Frankia waren wir von der Rundsitzgruppe und vom Badbereich begeistert, aber der Bettenumbau hat uns vom Kauf abgehalten.

Über Carthago kann ich nichts wirklich negatives berichten. Aber, auch die kochen nur mit Wasser und einige Dinge haben uns im Nachhinein sehr gestört.

Hallo waldheini,

würde mich gerne von Zeit zu Zeit austauschen.
Den ALPA hatten wir auch in unsere Auswahl einbezogen.
Wir haben jetzt den 148PS Motor, Chassis 40, Alde Heizung, Hinterachsluftfederung X2 geordert.
Was hat es mit dem "Bremsen in den Alpen mit vorsicht" auf sich?

Allen zusammen schöne geruhsame Feiertage.

reiselust2013

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Druckverschluss an der Besteckschublade schliesst nicht mehr
Möbel aufarbeiten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt