|
Ich habe gehört, dass demnächst WOMO's über 3,5t in Deutschland 100 km/h fahren dürfen. Es soll angeblich der Begriff "Sonderfahrzeug Wohnmobil" eingeführt werden. Auch der TÜV sollte dann nur noch 2-jährig sein. Kennt jemand den derzeitigen Stand der Dinge? Denn es ist z.Zeit einfach zum :cry: :D Hi, das mit dem TÜV ist schon amtlich ! (siehe ADAC) :
Wohnmobile bis 7,5 to ZGG brauchen innerhalb der ersten 8 Zulassungsjahre nur alle zwei Jahre zum TÜV. Ab dem neunten Zulassungsjahr müssen Fahrzeuge ab 3,5 to ZGG bis 7,5 to ZGG wieder jährlich zum TÜV. Das mit dem Tempo 100 kommt wohl als einheitlich Europäische Vorschrift - das dauert naturgemäss ..... Harald :D Hallo,
ähnlich Franz Josef Strauss früher hab ich schon mal einen Feldversuch gemacht. Tempo 100 oder 120 für Womo bis 7,5 t ist auf jeden Fall besser. Die Womo-Fahrer sind zufriedener. 8) Hallo........
mensch das wär ja klasse, wenn das mit dem Tüv wirklich amtlich ist. 120kmh. daran glaub ich nicht, aber 100 kmh. für Wohnmobile bis 7,5t würde mich schon freuen..... dazu dann noch das für diese Fahrzeuge das LKW Überholverbot nicht gilt.....(sowie für die Busse) vereinfacht die Sache schon. Nal mal sehen...ob´s wirklich kommt. achim @Achim : Ja ist amtlich ! Sorry, leider nur 6 Zulassungsjahre aber lies selbst :
Deutschland: Längere Fristen bei der Hauptuntersuchung für Wohnmobile (09/2003) Gute Nachrichten für Wohnmobilfahrer: Spätestens ab Jahresende gelten verlängerte Prüffristen für die Hauptuntersuchung. Demnach müssen Wohnmobile bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht erst drei Jahre nach Erstzulassung zur technischen Untersuchung; bislang galt eine Zweijahresfrist. Und: Wohnmobile zwischen 3,5 und 7,5 Tonnen müssen in den ersten sechs Zulassungsjahren nur noch alle zwei Jahre (bisher jedes Jahr) durchgecheckt werden. Ab dem siebten Zulassungsjahr fällt eine jährliche Hauptuntersuchung an. Wohnmo-bile über 7,5 Tonnen werden weiterhin wie Lkw behandelt und damit jährlich geprüft. Die halbjährige Sicherheitsprüfung entfällt jetzt allerdings. Die bis jetzt geltenden Regelungen waren zum 1. Dezember 1999 in Kraft getreten und vom ADAC heftig kritisiert worden. Weil die meisten Wohnmobile der Kategorie über 3,5 Tonnen wegen ihres relativ kurzen Einsatzes reine Saisonfahrzeuge sind, können sie nach Ansicht des Automobil-Clubs nicht als Nutzfahrzeuge eingestuft werden. Wenn es mit dem neuen Gesetz soweit ist, profitieren alle Wohnmobile, für die verlängerte Prüfungsfristen gelten, zusätzlich von einer Übergangsvorschrift. Dann kann der Halter seine bisherige Prüfplakette von der Zulassungsstelle durch eine um zwölf Monate verlängerte Plakette ersetzen und den Fahrzeugschein entsprechend ändern lassen. Eine beispielsweise im August 2003 angebrachte Plakette, die als nächsten Prüftermin den August 2004 ausweist, wird dann um ein weiteres Jahr, nämlich auf August 2005 verlängert. Wer einen jetzt fälligen Termin zur Hauptuntersuchung hinauszögert, ist somit nicht besser gestellt. Quelle : ADAC :D Harald :D Yuchuh und vielen Dank Harald,
ich hab' mich selbst im Internet davon überzeugt, dass ich bei meinem WOMO jetzt um ein weiteres Jahr den TÜV verlängern lassen kann. Es scheint doch noch eine gewisse Intelligenz in unserem Land zu geben und ich hoffe, dass diese sich auch noch in Sachen Tempo 100 durchsetzen wird. Dann wäre endlich auch mal ne Auflastung auf über 3,5t interessant.
Herbsch Hallo Campers,
laut Bundesverkehrsministerium wäre 100 km/h unter gewissen Auflagen (z.B. wie bei Anhängern) auch für WoMos über 3,5t (unter 7,5t) "denkbar". Eine entsprechende "Gesetzesvorlage" sei in Arbeit, wo entzieht sich miener Kenntnis. Schreibt doch einfach einmal eine Mail an die Pressestelle des Bundesverkehrsministeriums. Seekater |
Anzeige
|