xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Urlaub an der Algarve

Gillaklaus am 25 Dez 2005 09:57:55

Wir planen vom 07.04. bis 21.04.06 unseren Urlaub an der Algarve zu verbringen.
Welche Campingplätze sind besonders zu empfehlen?
Welche Orte sind besonders schön?
Welche Sehenswürdigkeiten darf man auf der Hinfahrt nicht verpassen?

Danke für die Tipps
Gisela und Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

conga am 16 Feb 2006 10:46:40

Mit dem Womo, nur 2 Wochen?
Wieviel Tage Anreise und Abreise habt Ihr kalkuliert?
Ich bin auch am Überlegen, deisen Sommer nach Portugal zu fahren, habe aber Skrupel wegen der großen Entfernung für 3 Wochen Urlaub.

Conga

frebeka am 16 Feb 2006 17:21:59

Hallo,
wir sind schon 2 Mal nach Portugal an die Algarve gefahren. Jedesmal im Sommer für nur 3 Wochen Urlaub.
Wenn ihr die Anreise über Südspanien nimmt, braucht man mit einigen Besichtigungen (Granada, Sevilla....) eine Woche zur Anreise.
Die Stecke mitten durch Spanien, über Madrid, kann man in der halben Zeit schaffen, wenn man die Stadtbesichtigung auslässt.
Ich hatte jedesmal über 6000 km Fahrstecke in 3 Wochen hinter mir, einfach bis Faro 2500 km, deshalb steht Portugal für mich jetzt ganz hinten an.
Es gibt einen hilfreichen Führer vom Womo Verlag für diese Region.

Anzeige vom Forum

Roman am 16 Feb 2006 22:50:32

Hallo Gisela und Klaus,

wir fahren die letzten drei Wochen im März. Wenn man sich Nordportugal als erstes Ziel auswählt, ist die Entfernung gar nicht so dramatisch.
Da wir im äußersten Südwesten Deutschlands wohnen, sind wir in gut 9-10 Stunden in Biarritz (rund 1150km). Von dort ist es dann noch ein Katzensprung in Portugals Norden :wink: . Wir wollen am zweiten Tag gegen Mittag im Nationalpark "Peneda Geres" sein. Der liegt direkt hinter der Grenze Spanien/Portugal.
Von dort gehts dann gemütlich über Porto, Duoro, Alentejo an die Algarve. Ich denke so läßt sich die Strecke leichter verkraften, als wenn man direkt zur Algarve durchfährt.

Zu Deinen konkreten Fragen kann ich, wenn wir zurück sind :D , vielleicht noch was schreiben.

Roman 8)

Roman am 30 Mär 2006 16:49:07

Hallo Gisela und Klaus,

wir sind inzwischen zurück. Bei Euch ist es ja bald soweit. Man kann nur hoffen, daß das Wetter etwas beständiger ist. Bei uns wars eher durchwachsen. Von 25° bei unserer Ankunft im Geres Park bis zu 8° war alles vertreten.
Vielleicht komme ich dazu, demnächst einen kleinen Bereicht samt Fotos einzustellen. Da Ihr jedoch schon am 07.04 losfahrt, stichwortartig unsere Reise:

-Ankunft nach 2 1/2 Tagen im "Peneda Geres Nationalpark". Tolle Natur, sehr schöner Campingplatz in Campo Do Geres. Sieht aus wie ein Campground in Kanada, wie man sie aus dem Fernsehen kennt.

-Bom Jesus bei Braga. Sehenswert (Architektur) ,auch wenn man mit Religion nichts am Hut hat.

-Peniche / Obidos, Tolle Küste, sehr sehenswertes Dorf (Obidos) mit schön erhaltener Stadtmauer. Campingplatz "Peniche Praia" fast direkt am Meer.

-Algarve, Salema, netter kleiner Ort, schön gelegener C-Platz im Tal am Bach, 1km vom Ort entfernt.

-Sagres / Cabo de Sao Vincente, phantastische Steilküste, wenig verbaut, schöner C-Platz, Orbitur, auf dem Weg von Sagres nach Cabo de Sao Vincente.

-Lagos, Stadt C-Platz wurde gerade renoviert, öffnet erst im April. Altstadt scheint ganz nett zu sein. Druherum: na ja.
Ab hier ohnehin die Form von Massentourismus, die uns eher abschreckt. Wir haben unsere Probleme mit tollen Küsten, wo 50 m entfernt 15 stöckige Bettenburgen stehen.
Vielleicht lieben wir deshalb so sehr den Norden.

-Flucht in den Alentejo, dort wieder ursprüngliches Portugal:

-Evora, schöne Stadt, mit vielen Einkaufsmöglichkeiten. C-Platz (Orbitur) in fußläufiger Entfernung zur Altstadt (20 min). Gemütliches Restaurant: Burgo Velho in der Rua de Burgos.

-Monsaraz, tolles Dorf auf einem Hügel gelegen. Mittlerweile in Sichtweite zum neuen Stausee (der größte Europas).

-Evoramonte, sehenswert.

-Idanha-a-Nova / Monsanto, Orbitur C-Platz am Stausee (erinnert fast an schottische "Lochs").

Was besonders auffiel, waren die geringen C-Platz Preise. Das ging von knapp 6 Euro bis zu max. 11 Euro.
Für Kaffeetrinker dürfte Portugal ein Paradies sein. Erstens schmeckt er hervorragend, zweitens bekommt man z.T. für das Geld eines Milchkaffes in Deutschland dort 3 Tassen !! (von 75 Cent im Inland bis 1,50 Euro an der Algarve).

Uns hat es gefallen. Das Wetter hätte etwas besser sein können. Es ist halt schon verdammt weit. Die Autobahngebühren da runter sind auch nicht zu unterschätzen.
Was mir noch aufgefallen ist, kein einziger C-Platz befindet sich am oder in der Nähe des Atlantiks (Ausnahme Peniche). Da ist man schon etwas entäuscht. Wir kennen das von der Bretagne oder GB anders.
Und ohne Euch den Elan zu nehmen, werden wir in Zukunft wieder in den Süden Frankreichs fahren (Provence, Languedoc, Roussillion). Dort sind wir in einem Tag.

Viele und viel Spaß

Carmen und Roman

Aretousa am 30 Mär 2006 16:54:53

Zwar bin ich weder Gisela noch Klaus, aber über einen Bericht mit Bildern würde ich mich schon sehr freuen. Wir waren in den siebziger Jahren mit Ente und Zelt in Spanien und Nordportugal. 3 Wochen Zeit hatten wir und sind gaaaaanz schön weit gefahren. Aber toll war es. Vermutlich dürfte Portugal heute ein vollkommen anderes Land sein. Damals war es das ärmste Land Westeuropas.
Aretousa

Roman am 30 Mär 2006 17:17:52

Hallo Aretousa,

so ist es. Wir haben auf dem C-Platz in Sagres einen deutschen "Dauercamper" getroffen. Er hat mit 48 Jahren Deutschland aus unterschiedlichen Gründen den Rücken gekehrt, lebte dann in Portugal, später über 10 Jahre in Marokko, um dann vor 8 Jahren wieder nach Portugal zu kommen. Er bestätigte die rasante Veränderung in den letzten 20 Jahren. Der Bauboom, der übrigens ununterbrochen anhält, wie man an den Baukränen an der ganzen Algavre erkennen kann, hätte die gesamte Küste zum Nachteil verändert.

Roman

Säcker am 30 Mär 2006 21:18:12

Aretousa hat es bereits geschrieben. In drei Wochen mit Ente runter nach Spanien bis Barcelona, quer nach Madrid und Porto, hoch bis La Coruna, an der Küste entlang bis Biarritz und heim. Dabei haben wir mehrmals einige Tage auf Campingplätzen verbracht, aber auch dreimal vor den Campingplätzen im Auto auf den Vordersitzen geschlafen. Zum Glück sind wir seit 1987 mit Wohnmobil unterwegs.

Fazit: Drei Wochen sind gut, zwei Wochen bringen ein wenig zu viel Fahrerei. :help: Jeder verstorbene Germanist wird sich bei dem Satz mit "ein wenig zu viel" im Grabe rumdrehen.

Ansonsten ist es jetzt im Frühling bestimmt eine ganz tolle Zeit in Portugal.
Gute Reise
Säcker

koi am 14 Apr 2006 10:32:59

Hallo Roman,
wir fahren Ende Mai nach Portugal und freuen uns schon auf deinen Reisebericht, der uns bestimmt an schöne Orte führen wird. Ansonsten haben wir die Womo-Reihe Bücher. mit denen wir gute Erfahrung gemacht haben. Kannst du uns noch weitere Reisebücher vorschlagen? Müssen wir auf etwas bestimmtes achten, Sitten und Gebräuche?

Schöne Ostergrüße schicken Dir

Anita u. Reinhold aus dem Odenwald

Roman am 14 Apr 2006 11:05:16

Hallo Anita u. Reinhold,

zunächst mal willkommen in diesem schönen Forum. :kette:

Ende Mai ist sicherlich eine optimale Reisezeit für Portugal. Als zusätzlichen Reiseführer, der wirklich keine Ecke ausläßt, würde ich Euch den Portugal Band aus dem Michael Müller Verlag empfehlen. Es gibt auch einen Band zur Algarve. Dieser ist etwas umfangreicher, als der Algarve Teil im Portugal Band.
Will man jedoch ganz Porugal bereisen, reicht der Gesamt Band aus.

Bei den Sitten und Gebräuchen, ist uns nur aufgefallen, daß in den Restaurants, entweder auf Nachfrage, oder ohne besondere Aufforderung, immer etwas Brot mit Käse, Oliven, Fischpaste oder anderen leckeren Dingen serviert werden.
Was zunächt als kleine Aufmerksamkeit des Hauses erscheint, muß zum Schluß alles mitbezahlt werden, es sei denn Ihr habt alles, oder auch nur Teile davon nicht angerührt. Dann braucht Ihr nur das zu bezahlen, von dem Ihr gegessen habt.

Mein kleiner Bericht folgt hoffentlich noch im April.

Viele

Roman 8)

Johanna am 17 Mai 2006 19:30:29

Hallo zusammen,

wir waren schon öfter mit dem Womo an der Algarve, das erste Mal in 89, auch nur für 2 Wochen.

Als Info vielleicht nicht schlecht, Strände, Campings, Hotels usw.......

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auf nach Portugal
Rundreise vom 25.05.06 bis 18.06.06
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt