xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verschleißanzeige Bremsbeläge und Wegfahrsperre leuchten..

Knuffel am 27 Dez 2013 11:14:22

Hallo zusammen...
Bei unserern neuen (Ducato 250) fingen auf der letzten Fahrt gleichzeitig die o.a. Bernsteinfarben Kontrollleuchten an zu leuchten.. Ab und zu flackern die gleichmäßig auch mal heller oder dunkler. Der Wagen hat gerade mal 15.000 Km gelaufen - dann sollen schon die Bremsen runter sein..? Außerdem wenn es gefährlich wäre würden die doch sichtbar in "warn rot" leuchten und nicht so gelb, das man sie tagsüber gar nicht wahrnimmt? Was mich auch wundert, das beide gleichzeitig an gingen, beim verriegeln blinkt das Fahrzeug jedoch normal.. Meint Ihr ich kann sorgenfrei nach Hause fahren und dann in die Werkstatt meines Vertrauens?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Knuffel am 27 Dez 2013 11:21:50

Jetzt noch ein Bild dazu...

ahd250 am 27 Dez 2013 11:36:33

Halloundso,

mach auf jeden Fall mal die Motorhaube auf und guck nach ob genug Bremsflüssigkeit im Behälter ist, bevor Du weiterfährst. Ein Flackern der Lampe könnte auf Flüssigkeitsstand hindeuten. Bremsklötze dürften bei 15t noch nicht runter sein.
Da auch eine 2te Leuchte an ist könnte es natürlich auch ein E-Fehler sein. Ruf doch den ADAC und laß das Steuergerät auslesen. Der kann Dir dann auch sagen ob Du weiterfahren kannst oder lieber nicht.

Anzeige vom Forum

Gast am 27 Dez 2013 12:19:09

Bei meinem PKW war einmal der Kabel von der Verschleißanzeige "angeknabbert" bzw. angescheuert -> Gleiches Symtom ,nach der Rep. war es dann weg .

kintzi am 28 Dez 2013 01:35:23

Meine auch Kontakt/Sensorsystem, wenn Bremsflüssigkeit normaler Stand. Elektr. Kontakte u. Wasser vertragen sich nicht (Motorräume immer noch nicht dicht?!?) Gr.R

Knuffel am 28 Dez 2013 18:04:03

Flüssigkeit war vor Fahrtantritt normal, werde aber vor der Rückfahrt noch mal gucken. Feuchtigkeit scheidet aus, da es trocken war.
Erstmal soweit danke.

xgotransit am 29 Dez 2013 00:33:04

Wenn die Verschleissanzeige der Bremsbeläge aufleuchtest ist immer noch genügend Reserve für ein paar hundert Kilometer drin.
Aber wie schon weiter oben geschrieben, kann ich mir nicht vorstellen das nach 15tkm die Beläge schon runter sind. Ich würde weiterfahren und zu Hause meine Werkstatt aufsuchen.

MW Fahrzeugtechnik am 29 Dez 2013 13:16:34

Moin,

das hatten wir jetzt auch und es ist das Anzeigepanel selbst.
Einfach mal beim freundlichen Fiat Händler vorfahren und zeigen müsste bekannt sein geht auf Garantie wenn er drin ist.

Mario

Knuffel am 01 Jan 2014 23:24:59

So - die 1.600 KM nach Hause sind geschafft.. Morgen oder so mal beim FIAT Händler anrufen, EZ war Mai letzten Jahres, also knapp über ein halbes Jahr alt. Sollte ich dem Womo Händler vorher Bescheid geben?
Die Bremsflüssigkeit hatte ich vor Abfahrt noch mal kontrolliert und war ok. Da die beiden Symbole immer gleichmäßig zusammen flackerten geh ich von einer technischen Störung aus und bin unbesorgt losgefahren. Unterwegs habe ich dann festgestellt das das Symbol der "Wegfahrsperrenstörung" ausgeht wenn ich den Tempomat ausschalte.. Somit darf sich die Werkstatt auf nen Garantiefall freuen.
Hat denn schon mal jemand berechtigt die Verschleißanzeige leuchten gehabt? Ich finde die ist so schwach, vor allem wenn man bedenkt für was sie da ist, das man sie tagsüber gar nicht bewusst wahrnimmt.

deedee am 02 Jan 2014 02:04:57

Ich hatte 'berechtigterweise' damals in meinem Pkw (Landrover) die Verschleißanzeige angezeigt bekommen (Kabel zur elektr. Überprüfung des Bremsflüssigkeitsstandes durch Marder durchgebissen). Gut, iss halt kein WoMo. aber die war sooooo hell, dass man die nicht übersehen konnte .. die hat geblendet. Sollte eigentlich auch Sinn der Sache sein ....

rs270550 am 03 Jan 2014 15:29:39

Bei mir war diese mal "berechtigterweise" an! Bericht unter "Service Fiat". Ursache: Die Bremsflüssigkeit war "am Ende"! Lampe ging gaaaanz hell an! Vielleicht? wars bei Dir ja ne andere Ursache. Kennst Du das? Anhänger Licht an, eine Rückleuchte leuchtet aber nicht. Beim Blinken blinken dann plötzlich der Blinker UND die Rückleuchte, beide aber schwach!
Rolf

Knuffel am 03 Jan 2014 15:34:53

Montag habe ich Termin in der Werkstatt, die wollen dann erstmal den Fehlerspeicher auslesen. Wenn die berechtigt an ist, würde das ja da drinstehen wohl. Das die Störungslampe der Wegfahrsperre allerdings mit dem Tempomat auszuschalten ist hat ihn dann auch verwundert und wohl auf arbeit vorbereitet...

Knuffel am 06 Jan 2014 23:11:16

So - Fehlerspeicher wurde heute ausgelesen, der war leer. Die Fehlerbeschreibung kam dem Werkstattmensch auch komisch vor und so wurde jetzt ein Fehler am Kombiinstrument festgestellt.. Soll in 2 - 3 Tagen geliefert werden. Hoffentlich ist das dann behoben..

Knuffel am 13 Jan 2014 15:45:55

Kombiinstrument getauscht, Fehler behoben :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 250 Auflastung von 4,5 auf 4,6 to. möglich?
Frage zum Concorde Charisma i aus Bj. 2000
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt