xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Silver Gamer - spielende Senioren

SteffenBerlin am 27 Dez 2013 12:49:51

Hallo liebe Wissende,

... mein Vater bekommt nun ein neues Laptop (Windows 7, i3-4000M, Intel HD 4600, 17 Zoll). Meine Mutter meinte nebenbei, dass sie öfters spielen würden. Beide sind 69 Jahre alt.
Ich denke nun, dass es mehr als Skat, Freecell oder Moorhuhn schießen gibt.
Ich habe früher gern Point-To-Click-Adventure-Spiele gespielt. Nun Phatasmagoria ist grausam, Monkey Island - ziemlich doof. In Myst bin ich viel rumgerannt. Für Simulationsspiele, wie Siedler oder SIM City, habe ich nie die stundenlage Ausdauer gehabt. Baphomets Fluch spiele ich gerade wieder auf dem Handy. Auf dem Tablett fand ich in der letzten Zeit Lazors und The Room so für zwischen durch ganz toll
... also was spielt Ihr? Was ist empfehlenswert?

MfG Steffen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pipo am 27 Dez 2013 13:15:07

Ich habe gehört, dass im Altersheim CandyCrush und ähnliche Webspiele der Renner sind :mrgreen:

haballes am 27 Dez 2013 13:16:37

Monopoly ist als Kommputerspiel immer wieder fein und gerade für die Altersgruppe toll, weil der Rechenknecht alles verwaltet.

Als "Denkspiele" gibt es diese Detektivspiele, wo man in verschiedenen Räumen Gegenstände erkennen und finden muß.
Ist gut für die Murmel und macht Spaß.

Klassiker ist Schach.

Der Feind für die ältere Generation sind Spiele, die nur mit schneller Reaktion zum Erfolg führen. Sport und Rennspiele sind so meist raus. Flipper wär ein Versuch wert.

Eisenbahnsimulation könnte einem Herrn Spaß machen, komplexe Simulationen und Rollenspiele kommen wahrscheinlich nicht gut rüber. Eventuell ein Flugsimulator.

Mein Vater hat sich ewig mit Computern beschäftigt, gespielt hat er da nie mit. Dann hab ich mal eine Wii aufgestellt, die hab ich wiederbekommen, als es meinen Vater nicht mehr gab. Der konnte besser damit umgehen als ich.

Als angehender Senior spiele ich derzeit Bausimulator 2014 auf dem Eipätt. Die Flipper von ZEN sind ein Traum und die klassischen Adventure wie Monkey Island, Larry, Baphomets Fluch hab ich wieder mal durch. Mein letztes Eipätt Adventure war " Edna bricht aus. ". Monopoly zock ich gern und auf dem Schmachtfon ist derzeit "Cut the Rope" mein Lokusspiel. :D

Anzeige vom Forum

Gast am 27 Dez 2013 14:08:25

Oh ja, Daddeln...

Für den Swänn als "angehenden Senior" gibts auch eine Landwirtschaftssimulation in Echtzeit :D
Muttern mit fast 80 spielt Spider Soiltair und verzweifelt fast, weil es so gut wie nie aufgehen will. Dann soll ich es immer richten.
Weil man im WoMo ja nicht immer die allerschnellste Hardware dabei hat, eignen sich da eher ältere Spiele, auch, weil die keinen Onlinezwang haben. Das machen die Hersteller gerne, um Raubkopien auszuhebeln.
Meine Favoriten im Moment sind Anno 1503, Anno1404 und Empire Earth I
In den Anno-Spielen gründet man Siedlungen in einer mittelalterlichen Inselwelt. Dann müssen die Einwohner glücklich gemacht werden mit allen möglichen Waren, die man in der Inselwelt anbauen oder sonstwie herstellen kann. 1503 ist älter und weniger anspruchsvoll bei der Hardware, 1404 ist optisch schicker und man hat mehr Interaktion mit Computer generierten Gegnern.
Empire Earth ist eher für militant veranlagte Individuen. Der Spieler muss mit militärischen Mitteln die Weltherrschaft erringen.

CarbonUnit

deedee am 27 Dez 2013 14:30:32

Was ich früher schon und auch jetzt als angehender Senjor gespielt habe ist "The Incredible Machine" (TIM) ... da kann man ausprobieren und muss doch schon etwas mitdenken. Gabs mal auf CD ... ist/war genial.
Was ich aber gern mal wieder 'spielen' möchte (aber nix online) ist ... ich weiß nicht wie so was heißt.... Vielleicht könnt Ihr mir jamal auf die Spünge helfen.
Es stellt eine Fläche von beispielsweise 10 x 10 cm dar (kann auch größer oder kleiner sein), und es sind (bei 10x10) 98 oder 99 verschiebbare, einzelene Steinchen abgebildet. Die muss man dann so oft untereinander/miteinander verschieben, bis ein gewisses Muster oder eine gewisse Reihenfolge erreicht ist......
Hatte sowas früher mal als 'Zeitvertreib' auf einem CD-Brennprogramm gehabt ... wo das Brennen noch laaaaang gedauert hat.
Habt Ihr da ne Ahnung?
Ansonsten ... spielen ... eher nicht ... es sei denn, ich spiele mit meinem Film- und Musikbearbeitungsprogramm ..... und es darf NUR offline gehen ...

Tipsel am 27 Dez 2013 16:19:45

Free Cell und Mahjong. Mehr brauch ich nicht, denn dabei kann ich nebenbei noch fernsehen und mich unterhalten.

mikeh am 27 Dez 2013 20:18:26

Ich denke auch: Mahjong kann süchtig machen. Es gibt so viele Varianten, da raucht der Kopf!
Und steigert das Denkvermögen ;D

morena am 27 Dez 2013 20:33:34

Tetris finde ich gut kann mann Schnelligkeit üben , RedTube auch , kann man üben und danach entspannen ;)

SteffenBerlin am 27 Dez 2013 20:56:09

... okay, Schach und Mahjong ist bei Windows 7 dabei.
Mononpoly werde ich mir angucken.

MfG Steffen

Globi am 27 Dez 2013 22:29:46

Probier mal "Global Player".
Gibt´s online und zur Installation. Ganz schlicht, hat es aber in sich. Wenn der Herr Vater mal im Transportgewerbe war, wird er es lieben - oder verfluchen.

Peter N

LowCostDriver am 28 Dez 2013 00:54:19

Spiele selber gelegentlich online- Spiele. World of Tanks wäre so eins, ein MMO- Game zum Thema Panzerschlachten. Schaut man sich hier die Altersstruktur an, finden sich sogar hier Herren älteren Baujahrs, die davon schwärmen, den ein oder anderen Panzer auch im RL mal gefahren zu haben. Da staune ich dann auch jedes Mal Bauklötze.

Tipsel am 28 Dez 2013 01:17:12

Ich bezweifle ja, dass so intensive Spiele gut fürs Hirn sind.

Früher hab ich mal Sim-City gespielt, weils das einzige war, was ich kannte und die Brut mirs auf den PC gepackt hat.
Klar, die Zeit ging schnell rum, aber ich war hinterher meschugge. Ich stand neben mir, war ausgeklinkt aus dem Leben. Seitdem ist mein Bedarf an solchen Spielen gedeckt.

a.miertsch am 29 Dez 2013 20:42:45

Tipsel hat geschrieben:Ich bezweifle ja, dass so intensive Spiele gut fürs Hirn sind.

Früher hab ich mal Sim-City gespielt, weils das einzige war, was ich kannte und die Brut mirs auf den PC gepackt hat.
Klar, die Zeit ging schnell rum, aber ich war hinterher meschugge. Ich stand neben mir, war ausgeklinkt aus dem Leben. Seitdem ist mein Bedarf an solchen Spielen gedeckt.

In so einer Situation ist es an der Zeit, mal wieder mit den Händen an den Fingern zu spielen. :lach: :lach: :lach:
Albert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

gmxhome.de Probleme
Nochmal China-Smartphone Frage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt