Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
kurze Frage, mein Womo ( EZ 3-2012 ) hat jetzt 46tkm gelaufen, letzter Service war im März 2013. Werde wohl im März Service machen müssen. Welches Öl nimmt Fiat für mein Motor? Und wieviel Liter Öl nimmt er??? Und was kostet so ein Service ungefähr? Wird sicherlich Regional klein wenig unterschiedlích ausfallen.
Hallo, Ölmenge u. SAE Standard steht in deiner Bedienungsanleitung, --> Link Hier anmelden dort werden Fragen wie diese Beantwortet. Kosten würde ich bei verschiedenen Servicepartnern anfragen da wie Du selber geschrieben hast Regional unterschiedlich. Guten Rutsch ohne Womo, Ralph
Gast am 30 Dez 2013 14:40:09
die Fragen werden auch hier beantwortet, warum auch nicht. Den Zeitpunkt der Inspektion teilt dir dein Fahrzeug mit, alles andere steht im Wartungsheft.
Guten Rutsch
Anzeige vom Forum
dieter2 am 30 Dez 2013 15:30:31
Hier kann man schon mal die Füllmengen sehen
Dieter
Janischar am 30 Dez 2013 16:18:40
Vielen Dank.
Also 7 Liter Öl sollte ich bestellen. Nur welches Öl mag der Fiat denn?
5w 30 ???
Ratte am 30 Dez 2013 18:12:26
Willst Du den Service selbst machen ? So liest es sich zunächst.
jan-be-36 am 30 Dez 2013 18:32:49
Hey, steht alles super in der Bedienungsanleitung. Ölsorte, Füllmenge, pp. Ich habe vor ca. 1 Jahr für Ölwechsel + Filter so um 130,--Euronen gelöhnt.
mrfloyd am 30 Dez 2013 20:02:17
Hallo, ich kenne nur diese Öle die diese Norm 9.55535.S1 erfüllen. Bestimmt gibt es aber auch einige mehr.
Selenia WR Pure Energy 5W-30 Shell Helix Ultra Extra 5W-30 Total Quartz Ineo ECS 5W-30 Total Quartz Ineo MC 3 5W-30 Liqui Moly Top Tec 4300 5W-30 Castrol Magnatec C2 5W-30
Alles Öle für Fahrzeuge mit Rußpartikelfilter.
Ralf
rs270550 am 30 Dez 2013 21:02:15
Janischar hat geschrieben:Guten Morgen,
kurze Frage, mein Womo ( EZ 3-2012 ) hat jetzt 46tkm gelaufen, letzter Service war im März 2013. Werde wohl im März Service machen müssen. Welches Öl nimmt Fiat für mein Motor? Und wieviel Liter.
Hallo Janischar, das steht ALLES im der Bedienungsanleitung, ziemlich weit hinten! Aber wieso willst Du schon wieder das Öl tauschen? Die Intervalle sind je 40.000 km! Der nächste also bei 80.000, falls der letzte bei 40.000 km statt fand. Und bei 80.000 sind auch einige zusätzliche Arbeiten zu erledigen: Riemenwechsel und Bremsflüssigkeitwechsel. Falls der Wagen noch Garantie besitzt, so empfehle ich Dir eine Fiat-Werkstatt, ansonsten kannst Du, bis auf den Riemenwechsel, eigentlich alles selbst, also preiswerter, erledigen. NUR!, lasse keine dieser fälligen Arbeiten aus! Ist Dein Leben! Ohne Riemenwechsel stehst Du z.B. plötzlich mit einem nicht mehr laufenden Motor irgendwo rum! Ich würde auch die Bremsbeläge wechseln, meine waren in PT, mitten in den Bergen runter! Also Kontrolleuchte an. Schaute nach der Handbremse, dann nach dem Flüssigkeitsstand, alles ok. Was kanns sonst sein, ist ja so eine Multi-Anzeige, sagt nur, daß irgendwas mit dem Bremssystem nicht ok ist. Also ein Vorderrad runter und nach den Bremsbelägen schauen. Ja, ich weiß, dafür gibt's ne extra Anzeige! Aber die waren so weit runter, daß eine Vollbremsung wohl das Ende gewesen wäre. Unsere Fahrzeuge fahren fast immer mit Volllast, der Wechselintervall ist für "normale" Fahrzeuge gedacht! Es wurden die Beläge und die Flüssigkeit gewechselt, war nur noch ne komisch aussehende Suppe! Falls Du das selbst erledigen willst, so brauchst Du einen Freund der Die hilft. Einer pumpt "auf Ansage", also wenn die Bremsleitung geöffnet ist, mit dem Pedal, der Andere schleißt die Leitung, wenn vorne das Pedal heruntergetreten ist. Dann wird wiederholt bis neue Flüssigkeit zu sehen ist. Und zwar am "längsten" Weg, also linkes Hinterrad. Und zwischendurch neue Flüssigkeit nachgefüllt. Ist alles keine Hexerei, aber machs nur, wenn Du es kannst! Füllstand des Motoröls siehst Du übrigens nach dem herumdrehen des Zündschlüssels auf dem Display. Max. 5 runde Kreise. Verlass Dich nicht drauf, zieh ab und zu mal den Ölmeßstab und überzeuge Dich selbst. Ist nur ein Computer, der da was anzeigt! Ich könnte Dir dinge darüber erzählen, lachen oder weinen. Rolf
ich hab gerade den ersten Kundendienst bei meinem 130 er nach 29000 Km Laufleistung und 23 Monaten durchführen lassen ,wegen der Garantie. Kosten für Arbeit mit Ölwechsel Kraftstofffilter Ölfilter Fehlerspeicher auslesen 480 € ist doch Ganz happig für 3 Stunden Arbeit .Klimafilter und Luftfilter wurden auf Wunsch nicht Getauscht. Mach ich im Sommer selbst, werde auch in Zukunft diese Arbeiten selbst durchführen.
und guten Rutsch
georg 1025
rolf51 am 31 Dez 2013 19:09:29
Hallo, die Inspektion an einem 12 Monatigen Fzg. selbst durchzuführen erzeugt bei mir nur Kopfschütteln.
rs270550 am 31 Dez 2013 19:55:21
Hallo!!!! Worüber sprechen wir hier überhaupt? Har der Schreiber keine Bedienungsanleitung oder Langeweile? Und wir antworten, wollen helfen? Und schon wanderts wieder ab, siehe die beiden Beiträge oberhalb, 24 Mon. oder 12? Rolf :thema:
Janischar am 31 Dez 2013 22:25:43
An :: rs27750 Ich habe keine Langeweile, sondern Frage hier im Forum nach Erfahrungen. Es ist einfacher im Forum zu Fragen als immer nur die Anleitung zu lesen. Dafür ist doch ein Forum da. Ich bin glücklich das es viele hier gibt die ihre Erfahrungen teilen.
Du musst ja nicht Antworten, du musst aber auch nicht vom Thema abkommen. Schreib doch einfach garnichts. Danke
tliner am 01 Jan 2014 10:43:29
Frohes Neues, Hallo Janischar ich denke rs27750 meint es nicht so. Er sieht halt das Thema etwas abdriften weil es klare Anweisungen von Fiat gibt die jeder für sich entscheiden muss ob er sie in dem Umfang ausführt. Es werden hier öfters Fragen gestellt wo der eine oder andere denkt mensch les mal oder nutze Google oder frag deinen Fiat Händler der auch direkt den Preis dazu gibt, Du musst es ja nicht bei ihm machen lassen. In dem Forum von deinem Basisfahrzeug wurde dieses Thema mehrfach behandelt incl. Preise. Nutze mal dort die Suchfunktion. Sonst schicke ich Dir den Link über PN das er hier nicht eingestellt werden darf. So erholt Euch alle von der kurzen Nacht.
Ralph
rs270550 am 01 Jan 2014 15:44:06
Hallo janischar, Du warst doch garnicht gemeint!!!!! Aber diese Antwort? :?: Ich dachte nämlich, meine Info könnte für Dich hilfreich sein. Nun erfahre ich, daß Du es als "einfacher" ansiehst im Forum zu fragen als die Bedienungsanleitung gelesen zu haben? Egal, ist ja schon "Schnee von Gestern!" Genieße noch diesen freien Tag, der "Alltagstrott" wartet Morgen schon hinter der nächsten Ecke. An Dich und alle Anderen: Hier in Portugal wünscht man sich Prosperos Ano Novo! Ein BLÜHENDES neues Jahr! Ist das kein schöner Glückwunsch? Rolf
Gast am 01 Jan 2014 16:14:22
Dieses und auch andere Foren sind sicher NICHT dafür da einigen lesefaulen oder gar leseunfähigen User die Arbeit abzunehmen. Soll nun ein User die BDA vorlesen??? Abgesehen von den DAU`s, die eh nix von jedweder Technik verstehen.
Es dürfte selbstverständlich sein, dass sich fragende User mit dem unklaren Thema VOR der Fragestellung ausgiebig beschäftigen und dann detaillierte Fragen stellen können und sollen. Aber nein, da wird erst mal drauflos geschrieben.
Es hilft immer, vor der Bedienung der Tasten das Gehirn einzuschalten.
helge63 am 01 Jan 2014 22:16:08
georg1025 . Warum hast du die Inspektion nach 23 Monaten durchführen lassen ? hat dein Fahrzeug dir das Angezeigt ? Ich denke es wird der Zeitpunkt der Inspektionen, abhängig von Fahrstil/Leistung, für jedes Fahrzeug individuell errechnet und nicht nach einem Festgelegtem Service Intervall ? Helge
rs270550 am 02 Jan 2014 13:58:08
So wie er schrieb aus "Garantiegründen". Allerdings werden nun bei mir, nach 2 maligen Intervalleinhaltungen, diese in etwas kürzeren Abständen erledigt. Beim 1. Mal, 40.000 km, war das Original-Motoröl fast Teer! Bei 80.000 km, 2. Intervall, also jetzt Luftfilterwechsel, Motorölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel und Bremsbelägekontrolle! Das Motoröl vom meinem Freund, Mietwerkstatt, der den gleichen Wagen fährt, sah bedeutend besser aus. Der Luftfilter war sozusagen dicht! Danach konnte der Motor wieder frei atmen und die Leistung stieg plötzlich an! Bremsflüssigkeit? Dreck! DAS war dringend nötig! hatte mich schon darüber gewundert, daß die Kontrolllampe selbst bei kleinen Bergabfahrten und bremsen, aufleuchtete. Die Beläge? Bei einer Vollbremsung wäre wohl Schluß gewesen. Da, wie weiter vorne beschrieben, die Service-Arbeiten sehr ins Geld gehen können habe ich diese selbst durchgeführt. mit Anleitung und Hilfe des Freundes, KFZ-Meister) und es ist wirklich nur beim 1. Mal kompliziert! Trauen unter Anleitung! Kosten? Insgesamt, mit Öl und Bremsflüssigkeit, 160€. Die Beläge und die Filter wurden von Peter besorgt und kosteten nochmals 60€. Bei Fiat? WIR! fahren nicht, wie die vielen "Schnelltransporter" 90% Autobahn, wir fahren berghoch und ab, viele Kurven, hoch und runterschalten! Ob das in den von Fiat angegebenen Intervallen berücksichtigt wurde? Meinen nächster "Intervall" führe ich jedenfalls nach 35.000 km wieder aus. Möchte den Wagen noch was länger behalten. Ja, war fast "off-topik", aber ich glaube, lesenswert. Rolf