xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrradträger als Gepäckträger nutzen

kagi1964 am 26 Dez 2005 19:37:24

Hallo zusammen,

da wir im nächsten Sommer (2006) rauf nach Schweden fahren, wollen wir den Fahrradträger unseres VW California T4 als Gepäckträger umfunktionieren.

Der Gepäckträger sollte nach dem Urlaub wieder schnell und einfach auf
den eigentlichen Fahrradträger zurückgebaut werden können.

Wer hat Tipps für Behältnisse, Befestigungsmöglichkeiten, usw. :?:

Vielen Dank !!

Dirk & Uschi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

skylape am 26 Dez 2005 19:48:34

Hallo,
und herzlich willkommen hier im Forum.

Es gibt spezielle Heckboxen, z.B. Carry-All-Box, in verschiedenen Größen aus Kunststoff, Spritzwasserdicht, die werden auf die Fahradschienen per Schraubbügel befestigt.
Für den California gibt es auch eine Klappbare Box aus wasserdichtem Gewebestoff, je nach Beladung der Box zusammenfaltbar (siehe --> Link ).

Uwe

Rudi Roehrich am 26 Dez 2005 19:58:17

Hallo und herzlich willkommen im Forum .

Hier nun mein Tip mit Bild .
Hersteller : OMNISTOR
Ist wohl die Box , die auch "skylape" meint .
Wir besitzen auch diese Box . Ist wirklich gut .
Hat 460 Liter Ladevolumen und ist stabil gebaut .

:santa::santa::santa:

Anzeige vom Forum

die-eilerts am 26 Dez 2005 20:17:53

Hallo ihr Beiden,

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum :kette:

Es gibt diverse HeckBoxen direkt für Fahrradträger. Sucht euch da mal bei den Cämpingzubehörhändlern mal durch. Ein Hersteller der mir da auf die schnelle einfällt ist z.B. die Fa. Fiamma.
Diese Boxen lassen sich schnell auf den vorhandenen Fahrrad schnell montieren und wieder abmontieren.
Wir benutzen so eine Box auch immer wenns zum Wildwasserfahren geht und wir keine Fahrräder mitnehmen. Da kann das das gesamte Paddelzeug und der Andere Kram rein, den wir nicht im Womo haben wollen.

Toni & Linda

kagi1964 am 26 Dez 2005 20:24:32

Super !!

Vielen Dank für die Infos !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wünschen Allen noch einen schönen, 2. Weihnachtsfeiertag und natürlich
einen guten Rutsch ins neue Jahr !!!

Dirk & Uschi

mx.steiger am 26 Dez 2005 22:16:28

Hallo!

Weitere Möglichkeit: Baumarkt
Habe auch mal 'nen T4 gefahren, mit Fiamma Fahrradträger. Da hab ich mir seinerzeit eine Alukiste gekauft. Die habe ich mit Spanngurten befestigt, und ließ sic´h mit einem Vorhangschloß absperren, und war vor allem sehr, sehr viel billiger als die Plastikkameraden :D

Mobi am 26 Dez 2005 23:14:57

Bei den Kunststoffboxen sollte man allerdings berücksichtigen, daß durch deren Eigengewicht von etwa 22 kg fast die Hälfte der Tragkraft eines Fahrradträgers (ca. 50 kg) verlorengeht.

Mobi

skylape am 27 Dez 2005 07:46:35

Mobi hat geschrieben:Bei den Kunststoffboxen sollte man allerdings berücksichtigen, daß durch deren Eigengewicht von etwa 22 kg fast die Hälfte der Tragkraft eines Fahrradträgers (ca. 50 kg) verlorengeht.

Mobi

:oops: Stimmt, und deswegen habe ich noch die Box zu Hause rum stehen, ungebraucht !!!

osa am 27 Dez 2005 09:21:32

Hallo Dirk und Uschi,

ihr habt ja schon viele Tips im Forum bekommen.

:kette:

Aber ich wollte es mir nicht nehmen lassen, weitere Saarländer hier im Forum persönlich zu begrüßen. :)

Dann noch viel Spaß hier und einen guten Rutsch

Jörg

Troll am 27 Dez 2005 13:40:11

Hallo kagi1964,
ich habe einfach an meinem Paulchen die träger für die Fahrräder abgeschraubt und dann drei Kunststoff Boxen mit Gurtbändern auf dem Grundträger geschnürt. Hat prima gehalten und vom Gewicht bin ich nie an die 50 kg gekommen was die Fahrradträger tragen soll. Werde mal heute Abend schauen ob ich irgendwo ein Bild davon habe.

Viele !

Rudi Roehrich am 27 Dez 2005 18:05:43

Mobi hat geschrieben:Bei den Kunststoffboxen sollte man allerdings berücksichtigen, daß durch deren Eigengewicht von etwa 22 kg fast die Hälfte der Tragkraft eines Fahrradträgers (ca. 50 kg) verlorengeht.

Mobi

Unser Fahrradträger trägt 75kg . Zusätzlich habe ich den Träger
verstärkt und umgebaut .

und guten Rutsch
:magic: :magic: :magic:

Mobi am 27 Dez 2005 18:35:00

:respekt:

Mobi

Rudi Roehrich am 27 Dez 2005 19:07:09

Das ist unsere Topbox .

:snowman: :snowman: :snowman:

markyd am 17 Jan 2006 16:06:53

Hi
Es gibt von Fiamma eine "Cargo Box" aus PVC für den Fahrradträger. Da sie kein starres Gerüst hat und gut verstaut werden kann, ist die Umrüstung des Trägers recht einfach.

seklatt am 17 Jan 2006 17:01:04

Hallo
Ich habe für den Fahrradträger auch eine Box gekauft,eine Carry Allbox 150.Der Fahrradträger ist an der Rückwand auf zwei Alu Vierkantrohre befestigt,also absolut stabil und fest. Die Box mache ich zusätzlich mit einem Spanngurt fest.Die Warntafel ist festgenietet.

Frank26264 am 01 Mär 2006 15:32:45

Hallo,

bei den speziell für die Träger vorgesehenen Boxen könnte ich mir vorstellen, das da eine ABE dabei ist.
Daher wäre das auch mein Favorit.

Hier wurde allerdings auch von ALU-Boxen gesprochen, die dann "irgendwie" auf den Träger montiert werden. Ich hätte so eine noch im Keller.
Was sagt denn der TÜV dazu ?

Oder bei der TÜV Vorführung das Ding einfach abnehmen und sonst hoffen das alles hält!

Frank

mx.steiger am 02 Mär 2006 23:03:17

Hallo!

Ich habe mal eine Alubox montiert gehabt. Dazu habe ich die Fahrradschienen abgeschraubt, und aus Aluleisten aus dem Baumarkt einen Hilfsrahmen für die Box gebaut. Die Box passte genau in den Bügel auf dem die Fahrradschienen montiert waren. Also verrutschen unmöglich. Ich glaube nicht, daß es mit dem TÜV Probleme gibt. Der Fahrradträger hat ein bestimmtes Maximalgewicht, daß nicht überschritten werden darf. Was da dann genau drauf ist interessiert wahrscheinlich niemand, solange es nicht seitlich drübersteht. In Ö ist es auch so, daß ein abnehmbarer Fahrradträger (daß sind die meisten) nicht Eintragungspflichtig ist.

Pfotentier am 05 Mär 2006 12:21:50

markyd hat geschrieben:Hi
Es gibt von Fiamma eine "Cargo Box" aus PVC für den Fahrradträger. Da sie kein starres Gerüst hat und gut verstaut werden kann, ist die Umrüstung des Trägers recht einfach.

Hallo,
so eine Box habe ich auch, kostet je nach Händler so um die 70 Euro. Eine Cargo Box aus PVC kam für uns nicht in Frage, da unser Fahrradträger nur 45 kg verträgt. Mit dem Teil von Fiamma sind wir sehr zufrieden, nur für diese Saison werde ich am Boden eine dünne Holzplatte, zwecks Steifigkeit reinlegen. Dann lässt sich das Ganze besser auf dem Träger festschnallen. Damit Du eine Vorstellung von dem Teil hast, hier ein Foto.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Innenverkleidung mit Velours
Diesel-Luft-Heizung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt