xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Diesel-Luft-Heizung

n0by am 05 Mär 2006 09:46:41

In unserem Carthago-Malibu-T-4 haben wir mit der Truma 2400 und zwei fünf Kilo-Gas-Flaschen Temperaturen bis minus 18 Grad Celsius einigermaßen frierend überstanden.

Unseren neuen VW-T-5 könnten wir also auch mit Truma + Gas + Zusatzbatterie beheizen.

Kennt sich aber hier im Forum jemand mit Diesel-Luft-Heizungen aus? Webasto bietet hier ein 3500-Watt-Modell, wofür es für den T-5 schon eine Einbauanleitung gibt.

Das Teil braucht zwar 36 Watt bei Volllast, also drei Ampere - kann aber unter dem Fahrzeug angebracht den Innenraum heizen.

Wie laut sind diese Webasto-Brenner im Betrieb? Lässt sich dabei schlafen? Und die Nachbarn auch?

Wieviel Gel-Batterie-Kapazität ist für einen 36-Watt-Verbraucher zu empfehlen?

Oder sollte man doch lieber bei der bewährten, leise flüsternden Truma-Gas-Heizung bleiben?

Techn. Daten der Webasto:

Spannung (V) 12/24

Wärmestrom (kW) Teillast/Volllast 1,5 - 3,5

Brennstoffverbrauch (l/h) Teillast/Volllast 0,17 - 0,42

Elektrische Leistungsaufnahme (W) Teillast/Volllast 15 - 36

Abmessungen (LxHxB in mm) 433x148x162

Gewicht Heizgerät (kg) 5,9

von --> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldi am 05 Mär 2006 12:04:24

hallo noby,

grundsätzlich sehe ich 2 vorteile der webasto, gas unabhängig, und höhrere leistung gegenüber der truma.

nachteile -geräuschkulisse, kann manchmal gerade wenn man dicht steht stören.

der stromverbrauch ist in der praxis bestimmt nicht höher als bei der truma, da sie modulierend arbeitet und thermostatisch gesteuert werden kann.

die campingausführung hat einen separaten kasten womit sie unter dem fahrzeug montiert werden kann und somit das innengeräusch gedämpft wird.

an deiner stelle würde ich mir eine anhöhren, denn das geräuschempfinden ist ja sehr oft subjektiv.

hier im forum gibt es einige die diese heizung haben.

gruß peter

Troll am 05 Mär 2006 13:24:49

Hallo n0by,
ich hatte mal vor viele Jahren in einem T2 eine Luftheizung. Das war zwar eine BN2 von Ebersbächer aber im Prinzip arbeiten beide Heizungen gleich. Kraftstoff wird in einer Brennkammer verbrand und an der Brennkammer wird luft durch eine Ventilator geblasen und dabei erhitzt. Zu hören war ein leises Bullern und das leise ticken der Kraftstoffpumpe. Die wirkung ist super, die Luft im Innenraum wird schnell warm nur die Sitze brauchen etwas länger. Wir haben die Heizung aber nie in der Nacht durchlaufen lassen sonder einfach morgens eingeschaltet und erst wenn es gemütlich warm in Auto war sind wir aus den Betten gekrochen. ;o))
Ich kann so eine Heizung nur empfehlen.

Viele !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrradträger als Gepäckträger nutzen
Welche Toilette?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt