aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alfa R36 Spannungsversorgung

vstrom am 03 Jan 2014 09:11:38

Hallo,

ich bin nun auch stolzer Besitzer eines Alfa R36 in Verbindung mit einem AWUS036H. Ich finde es ist ein wirklich tolles Gerät und funktioniert auch mit dem Fonic UMTS Stick.

Auf Grund der vielen Erfahrungsberichte, dass der Router sehr warm wird und dann nicht mehr funktioniert, habe ich die Spannung des Netzteils nachgemessen. Sie liegt sehr konstat bei 12 Volt DC. Ich scheue mich nun davor, den Router direkt an die Bordbatterie (bis zu 14,4 Volt) zu klemmen.

Welche Spannungsversorgung nutzt Ihr für Euren R36? Habt Ihr Schutzmaßnahmen gegen Überspannung getroffen und wenn ja welche?

Vstrom

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

barnet am 03 Jan 2014 10:03:14

Moin,
mein R36 hängt ganz normal am Aufbau Netz. Wird wenn wir wegfahren in Betrieb genommen und erst dann wieder ausgeschaltet wenn wir wieder zuhause sind. Längstens 3 Wochen im Sommerurlaub. Hatte bisher keine Probleme.

Gast am 03 Jan 2014 10:15:44

Wir machen es im Moment auch über das eigene 230 V Netz, soll aber geändert werden ( 7812 einsetzen )

Anzeige vom Forum

stu am 29 Jan 2014 00:11:11

Hab mir einen einstellbaren Spannungsregler gekauft, auf 12V eingestellt und nachgemessen: 12.5V - genauso wie ohne.... Aber bisher keine Probleme

andwein am 29 Jan 2014 10:57:07

stu hat geschrieben:Hab mir einen einstellbaren Spannungsregler gekauft, auf 12V eingestellt und nachgemessen: 12.5V - genauso wie ohne.... Aber bisher keine Probleme

Manchmal wäre eine Produktangabe hilfreich!!
Da gibt es viele, gute, schlechte, teure, billige, ich nehme an, es wurde die billige Variante gewählt??
Andreas

Gast am 29 Jan 2014 11:32:55

Ich würde auf jeden Fall einen Festspannungsregler ( 7812 ) nehmen und keinen einstellbaren.

tobi02 am 29 Jan 2014 13:49:08

UlrichS hat geschrieben:Ich würde auf jeden Fall einen Festspannungsregler ( 7812 ) nehmen und keinen einstellbaren.

Ich bin sonst ein absoluter an der 7812. Der kleine Router ist bisher der einzige Fall gewesen wo das versagt hat. Der Festspannungsregler frist für sich auch noch ein bischen und genau das fehlt dem Router im Betrieb.
Der Router selbst läuft auch mit weniger als 12 V. Allerdings mit dem eingestecktem USB-Stick, den er ja mitversorgen muss, geht es nicht mehr. Hier half mir nur ein Step-up-step-down-Regler. Die Dinger gibts bei ebay und Amazon. Habe jetzt gerade keinen Link zur Hand. Wurde aber schon im Forum durchgekaut. Einfach mal nach Step-up-step-down-Regler suchen... :wink:

vstrom am 29 Jan 2014 13:58:25

Hallo,

mir scheint ein gewöhnlicher Spannungsregler (78XX) oder ähnliches nicht sinnvoll. Da die Spannungsregler eine Mindesteingangspannung benötigen die ca. 1,4 Volt über der Nennspannung liegen. Die Aufbaubatterie liefert aber bei Teilentladung eine geringere Spannung.

Ich suche aber eine Lösung, die sowohl während der Fahrt (ca. 14,4 Volt) als auch bei Landstrom (13 Volt) und auch bei reinen Batteriebetrieb funktioniert.

Eine mögliche Lösung wäre ein "LOWDROP" Spannungsregler. Allerdings würde ich mir die Mühe mit einem zusätlichen Spannungsregler gerne sparen.
In den meisten Router ist intern eine Spannungsstabilisierung aufgebaut. Augeschreckt durch die Berichte, dass der R36 heiss werden würde hatte ich die Spannung des Netzteils nachgemessen und war über die genaue Ausgangsspannung von 12 Volt erstaunt.

Wenn ich Barnet richtig verstanden habe, funktioniert bei der Router ohne zusätzliche Maßnahmen gut am 12 Volt Netz.

Vstrom

Gast am 29 Jan 2014 15:30:01

Ok, wusste ich nicht das der unter 12 V Probleme macht, hatte ich noch nicht bemerkt habe aber auch immer so 13 - 14 V oder drüber.

andwein am 30 Jan 2014 11:20:41

Ja, so ist das halt mit der Elektronik (vom 78xx Spannungsregler), sie braucht auch ein bisschen was für sich selbst. Nichts auf der Welt ist für umsonst. Aber als Beigabe liefert er auch ein bisschen zusätzliche Wärme oder er schwingt bei Unterspannung fröhlich vor sich hin, pfeift ein bisschen und liefert hervorragenden Sägezahn.
Langer Rede, kurzer Sinn: Ungeeignet für eine 12V Stabilisierung
Andreas

stu am 03 Feb 2014 21:03:17

sorry, war wieder ein paar Tage offline...

at andwein: ja, war die "preiswerte" Variante., hat leider keinen Produktnamen, weil "Roadster" sicher nichts ist, was einem Experten was klingeln lassen würde ;-)

Wie auch immer: der R36 mit angesdocktem AWUS36NHR hat bislang alles geschluckt, was der Billigspannungsregler geliefert hat. Angeregt durch die Überhitzungsberichte befühle ich ihn ab und an und er zeigt keine Anzeichen von besorgniserregender Wärme.

guet goahn

Stu

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ausziehtisch
Schwitzwasser im Dach ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt