rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schwitzwasser im Dach ?

avdkasy am 02 Feb 2014 11:21:00

Morgen..

So bin gerade dabei unser neu erworbenes Mobil schick zum machen und habe in einer Kabelführung das in der Isolierung von Dach verläuft mein Finger
gesteckt und in feucht heraus gezogen..
Frage.:
kann es sein dass es jetzt bei diesen Wechselhaften Temperaturen Kondenswasser unter der Dachhaut (GFK ) und Aufbau der Decke bildet oder ist es ein Wasserschaden? :roll:
Was Wasser hat nicht gestunken und war auch total klar, also keine alte Suppe oder so...

Seit gestern läuft die Heizung und das Wohnmobil war mit 5 cm. Schnee bedeckt gewesen...

Danke für eure Rückantwort..

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

boschi am 02 Feb 2014 11:54:54

avdkasy hat geschrieben:Morgen..
in der Isolierung von Dach verläuft mein Finger
gesteckt und in feucht heraus gezogen..
Wasser hat nicht gestunken und war auch total klar, also keine alte Suppe oder so...
Danke für eure Rückantwort..

Wenig konkretes zu sagen. Kann beides sein. Bilder machen sich immer besser für eine Beurteilung.
Eine Öffnung die nicht geschlossen wurde, innerhalb eines Sandwiches, lässt natürlich auch Kondensation zu.

Klaus

mv4 am 02 Feb 2014 12:24:21

feuchtigkeitsmessgerät und mal durchmessen...was hast du innen drauf ? Gfk ...Holz...alu ?

Anzeige vom Forum

gordan am 02 Feb 2014 12:28:51

Das ist Problem bei vielen Wohnmobilen die von der Stange kommen! Alles austrocknen lassen, gut abdichten
und verhindern dass warme Luft an Außenhaut von innen kommen kann. Sonst ist Kondenswasser vorprogramiert!

Gordan :hallo:

Gast am 02 Feb 2014 13:09:42

Was ist es denn überhaupt?
TI, VI, ALK ?
Und wie kommt man wo in eine Kabeldurchfuehrung? Nachträgliche Montage?

, ,
Horst

tliner am 02 Feb 2014 13:17:29

Tach auch,
ich denke auch dies mit einem Feuchtigkeitsmessgerät zu prüfen und zu beobachten.
Denn die meisten hier werden ihre Hand noch nie dazwischen gehabt haben bezw. es bei sich bemerkt haben mich eingeschlossen.

Ralph

avdkasy am 02 Feb 2014 13:23:33

Es ist ein Rimor Alkover und die Kabeldurchführung ( Dachluke mit Led Lampe). kommt über das Dach zur Lampe. Sieht aus wie vom Werk aus gelegt...

womifahrer am 02 Feb 2014 17:54:38

hallo....ohne entsprechende lüftung setzt sich jetzt beim heizen sicher kondenswasser ab.ich würde mal nicht heizen alles gründlich lüften und trocknen lassen und die dachstelle dann mit feuchtigskeitsprüfer messen um zu sehen ob im innern nässe anliegt.

mueckenstuermer am 02 Feb 2014 18:56:00

Wenn das Wasser schon mit dem Finger zu fühlen ist, dürfte der Feuchtigkeitsmesser kaum schlauer machen. Ich würde also auch nach Wärmebrücken suchen. Dafür eignet sich ein Messgerät, das die Oberflächentemperaturen misst. "Flash pen infrarot" zum Beispiel. Damit messen, ob die Betroffenen Stellen zu kalt sind, also unter den Taupunkt geraten. Wie hoch der Taupunkt liegt, kann man mit dem "TFA Comfort Control", einem digitalen Hygrometer feststellen. Damit hat man diese "Front" abgedeckt. Beide Geräte sind ohnehin nützlich und auf Dauer sinnvoll.

Wenns undicht sein sollte, wird man das wohl schnell beim nächsten Regen feststellen. Der Feuchtigkeismesser mag dann helfen, die Ausbreitung zu ermitteln. "Trotec BM 30" ist günstig und geeignet, wenn kein Alusandwich vorhanden ist. Für GFK optimal geeignet.

avdkasy am 02 Feb 2014 22:31:08

Dachkuke und Kaminabzug sowie Luftpilz im Bad untersucht, alles dicht und Trocken.

Eigenartig...
Lüften und Luftzug sind jetzt erstmal mein Thema..

mv4 am 02 Feb 2014 22:41:21

das ist kein schwitzwasser...da hilft erstmal nur heizen und lüften...und von oben dafür sorgen das kein weiters wasser reinkommt...also Plane drüber oder noch besser wo unterstellen.

palstek am 02 Feb 2014 23:53:36

avdkasy hat geschrieben:Es ist ein Rimor Alkover und die Kabeldurchführung ( Dachluke mit Led Lampe). kommt über das Dach zur Lampe. Sieht aus wie vom Werk aus gelegt...

Nee, das war nicht das Werk. Kabel für Innenlampen werden auch immer innen verlegt. Da hat ein Bastler gefummelt. Außerdem gab's 1998 noch keine LEDs für Beleuchtungszwecke.

Schwitzwasser kann zwar entstehen und auch recht massiv werden, wie man hier --> Link bei meinem Womo sieht, aber hier vermute ich auch eine undichte Dachdurchführung.

Frank

Gast am 03 Feb 2014 09:44:49

Das mit der werkseitigen Kabeldurchführung durchs Dach erscheint mir auch unwahrscheinlich. Mach mal oben zu (Folie mit Panzerband dicht abkleben), warte kräftigen Regen ab (daran dürfte es ja nicht fehlen), und teste mal jeden Tag mit Wattestäbchen. Kommt es nach paar Tagen trocken raus, dann ist es eine Leckage an der Durchführung.

,
Horst

Gast am 03 Feb 2014 12:01:55

Hallo,
also die Kabel für die Innenbeleutung direkt unterm Dachblech zu verlegen hat Eura auch gemacht, das gibts schon. Aber ich bezweifle das das Dachfenster mit LED Orginal ist und das da nachtäglich Strippen gezogen wurden, ich würd mal schauen wo die hingegen und wo da entlang Wasser eintreten könnte.

Rumbuddel am 03 Feb 2014 13:04:21

Eine Frage:

Wenn Du von Kabeldurchführung sprichst, ist das Kabel in einem Kabelkanal - oder Rohr verlegt, oder geht das "nackt" durch die Decke?
Wenn es sich in einem Kabelkanal befindet, dann spricht einiges für Kondesnswasser. Ist es einfach so verlegt, spricht einiges für eine undichte Dachlukeneindichtung.
Und an welcher Stelle hast Du den Finger rein gesteckt? Kann ja eigentlich nur an der Dachluke sein, wo das Kabel ankommt???

avdkasy am 03 Feb 2014 23:23:15

Also alles um die Luken ist trocken.
Habe die aufgesetzten LED Lichtkränze abgemacht und mit ein Bohrer Probebohrungen gemacht.
Alles Trocken. :ja:
Ich habe hinten im Heck die Toilette und der Spiegelschrank bekommt sein Strom ( 12V) über die Decke versorgt.
KEIN Kabelschacht. Einfach die zwei Kabel über die Dämmung gelegt. Sehr einfach und billig verlegt. :roll:
So kommt auch das kabel an der LED Lampe an der Dachluke an.
Hinten im Heck habe ich das Wasser und die Dachhauben sehen gut abgedichtet aus. Okay ist schon bisl. alt die Dichtmasse aber doch liegt sie noch gut an.
Kann es sein das Wasser von Alkoven bis hinten zur Toilette läuft ohne wo anders herauszulaufen?
Versuche morgen mal ein paar Bilder zu machen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alfa R36 Spannungsversorgung
Plötzlich Probleme mit 220V
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt