rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pedelecs im ausgebauten Kastenwagen

Luxor700 am 03 Jan 2014 20:33:15

Hallo WoMo - Interessierte,

seit langem lieben wir die Unabhängigkeit mit KaWa und Pedelecs, denn ist das Gefährt einmal abgestellt, geht es ganz bequem und mit inzwischen beachtlicher Reichweite mit den Pedelecs weiter in Städte oder Landschaft. Mit unseren beiden zugegebenermaßen recht kräftigen (bis 500 W) Zweirädern sind wir viele Kilometer in Sizilien, Sardinien und zuletzt Griechenland geradelt, ohne uns in Steigungen abzuquälen.
Im KaWa habe ich eine über einen Wechselrichter betriebene Ladestation und damit der Akku (235 Ah) nicht vorzeitig in die Knie geht, eine Efoy 210. Das hat zumindest bisher auch als Freisteher gereicht, sodass die Pedelecs allzeit betriebsbereit waren.
So etwas funktioniert nur, wenn die Räder einfach und schnell ein und ausgeladen sind. Denn ich bin grundsätzlich ein fauler Mensch und mag mich nicht jedes mal verrenken oder stundenlang basteln, um mal eben in die nächste Stadt zu kommen. Die oft gewählte Huckepacklösung ist auch nichts für mich, da nicht jeder sehen muss, dass ich auf Urlaub bin, unabhängig davon, dass die Räder durch aufgewirbelte Nässe stark leiden und Begehrlichkeiten Dritter ausgeliefert sind.
Also musste eine Lösung her, die - das muss ich natürlich zugeben - sich bei unserem langen KaWa anbot!
Mittels Fahrradträgersystem einer bestimmten Fa. (ich bin noch unsicher, ob hier Namen genannt werden dürfen bzw. der Link der Fa. eingestellt werden darf) in Kombination eines von mir entwickelten Aluminium - Gleitschienensystem können die Pedelecs ganz bequem aufgefahren und außerhalb des Wagens aufgebockt und verzurrt werden. Die Vorderräder werden in einem Halter einer weiteren, bestimmten Fa. abgesetzt und ....fertig zum Einschieben. Das System ist so konstruiert, das die Laufrollen des Fahrradträgers bei Volleinschub in der Aluschiene einrasten, sodass die Pedelecs absolut fest stehen und nur noch im Bereich des Wagenhecks mit Gurtband gesichert werden können (nicht müssen).
30000 km sind wir so schon gefahren und dies zum Teil auch Piste, ohne dass die Konstruktion bisher Ärger gemacht hätte.
Vielleicht eine Idee für den Ein oder Anderen hier!

, Harald

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 03 Jan 2014 22:32:31

Danke Harald für die Vorstellung Deiner Lösung!
Dein Vollauszug war ja praktisch der "Patenonkel"
meines ausziehbaren Laderaums, den ich hier schon
vorgestellt hatte.

Wer sich für Deine Lösung interessiert, möchte das
natürlich auch gern sehen. Kannst Du noch keine Bilder
in Deinen Beiträgen posten? Wenn nicht, dann kann ich,
wenn Du einverstanden bist, die Bilder hier posten, da
ich sie von Dir habe. Das kann ich aber erst nach meiner
Rückkehr am Sonntag machen.

Luxor700 am 04 Jan 2014 18:08:40

Hallo Thomas,

du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, natürlich hatte ich Bilder mit Titeln und Kommentaren angehängt! Aber auch nach dreimaligem Versuch nichts zu machen! Wobei sich die Bilder anstandslos über den Dateianhang implementieren ließen!

Wahrscheinlich bin ich noch nicht gut genug für das Forum hier, sodass meine Bilder erst einmal ins Nirwana gegangen sind. Ich schicke sie dir nochmal mit Kommentaren zu und bedanke mich vorab, wenn du sie an meiner Stelle einstellst.

, Harald

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Jan 2014 01:21:51

So, hier sind also Haralds Bilder:

Bild 1: Pedelecs (je 25kg) auf Fahrradträger und Aluschienensystem, eingeschoben. Neben den Rädern separat Vorderräder in Halterkonstruktion.

Bild 2: Räder herausgezogen und über Einbein (gehört zum Fahrradträger) aufgebockt. Nun kann die Verzurrung (z.B.Hinterreifen) einfach gelöst werden

Bild 3: Räder abgesenkt, jetzt können sie einfach runter- bzw. aufgefahren werden, ohne sich einen Bruch zu heben (das Absenken und Auf liften geht relativ mühelos!)

Bild 4: Vorderradträger (Katze gehört nicht zum Lieferumfang :D )

Bild 5: Detail Trägersystem von oben (die Schienen sind mit V2A 12er Imbus Senkkopfschrauben Maschinengewinde befestigt, sodass das System jederzeit wieder herausgenommen werden kann)

Bild 6: Detail Trägersystem von vorne, die HDPE – Köpfe und Rollenarretierungen sind per CNC nach techn. Zeichnung angefertigt, kann jederzeit nachgefertigt werden

Bild 7: Detail Rolle des Trägers in Rollenarretierung innerhalb Schiene

Bild 8: Detail Gabelhalterung des Fahrradträgers

Luxor700 am 05 Jan 2014 13:24:25

.....erst einmal vielen Dank an Thomas, der mich mit den Bildern gerettet hat. Ohne Bilder geht das natürlich nicht und nachdem er mir erklärt hat, dass es nicht unsittlich ist, die Zubehörfirmen zu nennen, will ich dies hiermit gerne nachholen!

Der Pedelecträger: Fahrradträger für den Innenraum eines Autos - Veloboy Hechtseestraße 12 81671 München (--> Link)
Der Träger wiegt nur 6 kg (!) und ist erstaunlich stabil, speziell für die schwereren Pedelecs zugelassen.
Kosten incl. Zurrgurte um 500,- Euro

Der Vorderradhalter: Zubehör der Fa. RadFazz (--> Link) auf Alu - Rechteckrohr (Verschnitt Reste des äußeren Rechteckrohrs,
angepasst auf den verbliebenen Raum neben den Schienen
Kosten um 70,- Euro

Sonstiges: Aluvierkantrohr innen 60x30x4 ca. 1600 lang, Aluvierkantrohr außen 70x40x4 ca. 1600 lang, als Gleitmedium
selbstklebende Resopal Beschichtung 0,5mm mit strukturierter Oberfläche (nicht glatt nehmen!)als Streifen auf
allen Innenflächen des Außenrohrs und Außenflächen des Innenrohrs (gleitet mit etwas Silikonspray ganz
hervorragend und dauerhaft), CNC - gefräste Kopfteile als Anschlag für das Innenrohr sowie Rollenarretierungen
aus HDPE 300 schwarz, 10 Stk. V2A Maschinenschrauben Imbus 12er Senkkopf (Versenkt im 4mm Alumaterial, damit
die Rollen nicht hängen bleiben!), Kleineisen
Kosten um 250,- Euro
, Harald

Hendy07 am 07 Jan 2014 09:50:28

Kompliment, sehr gute praxisgerechte Lösung :kette:

hoisbert am 07 Jan 2014 18:57:08

Tolle Lösung.
Leider ist unser Kasten von der hinteren Aufteilung dafür zu klein.
Ich hab vor, unsere Pedelecs mittels Fahrradträger auf der Anhängerkupplung zu transportieren.
Aber erst mal muss der Kasten geliefert werden. :wink:

Hans-Otto

Gast am 07 Jan 2014 19:16:31

hoisbert hat geschrieben:Aber erst mal muss der Kasten geliefert werden. :wink:

Wann kommt er denn? Und was für einer wird's?

Wir sind "wissensdurstig" :wink:
(bei Frauen hiesse das neugierig :D )

Luxor700 am 07 Jan 2014 20:07:40

Vielen Dank an Hendy07 und Hans - Otto für die ausgesprochenen Komplimente.

Die Schienen haben sich als ausgesprochen praktisch erwiesen, da damit in kleinen Räumen halt viel gemacht werden kann, ohne in diese dann reinkriechen zu müssen!

Hans-Otto: wenn es nicht anders geht als Huckepack, dann jetzt schon an irgendwelche Schutzhüllen oder Kästen denken, damit die Pedelecs staub- und spritzwasserfrei transportiert werden können. Die meisten Pedelecs sind in diesem Punkt noch sehr anfällig und mögen diese Einflüsse überhaupt nicht.
Auf dem Markt wird inzwischen einiges an Schutzmöglicheiten angeboten und lässt sich i.A. hinter unseren Kästen (je nachdem, was es wird, um die Frage von Thomas aufzugreifen) auch verwirklichen, da dort einigermaßen Windschatten ist. Bei meinem Kombi hatte ich von den Stoffschutzhüllen nach einer Fahrt nur noch ein paar Fetzen! :x

,
Harald

hoisbert am 08 Jan 2014 00:49:21

Zur Frage von Thomas:
Laut Bestellung heißt es "ca. Januar 2014".
Es wird ein Pössl Roadcruiser FR (der mit dem franz. Doppelbett).
Fiat Ducato, 177 PS mit Automatikgetriebe.

Zur Anmerkung von Harald:
Schutzhülle ist eine gute Idee.
Bis jetzt haben wir die Räder immer hinten am Kombi ohne Schutzhülle gehabt, sind aber auch nicht so oft gefahren wie ich es jetzt vorhabe.

Danke und
Hans-Otto

Luxor700 am 15 Jan 2014 11:02:51

.....im nachherein habe ich noch ein Muster zu dem Alu Rechteckrohr mit den aufgeklebten Resopalstreifen gefunden. Da solche Dinge schlecht beschreibbar sind, noch ein Bild im Anhang. Das mit der Resopal - Beschichtung gleitet überraschend gut wie auf Kugellagern, auch unter Belastung! Unter Verwendung von Silikonspray hat das auch bisher gut gehalten und noch keine Verschleißerscheinungen gezeigt!
Fröhliches Basteln!

Harald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lunar Vacanza Camper Car in D
Empfehlung Kastenwagen mit Hubbett
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt