Hallo WoMo - Interessierte,
seit langem lieben wir die Unabhängigkeit mit KaWa und Pedelecs, denn ist das Gefährt einmal abgestellt, geht es ganz bequem und mit inzwischen beachtlicher Reichweite mit den Pedelecs weiter in Städte oder Landschaft. Mit unseren beiden zugegebenermaßen recht kräftigen (bis 500 W) Zweirädern sind wir viele Kilometer in Sizilien, Sardinien und zuletzt Griechenland geradelt, ohne uns in Steigungen abzuquälen.
Im KaWa habe ich eine über einen Wechselrichter betriebene Ladestation und damit der Akku (235 Ah) nicht vorzeitig in die Knie geht, eine Efoy 210. Das hat zumindest bisher auch als Freisteher gereicht, sodass die Pedelecs allzeit betriebsbereit waren.
So etwas funktioniert nur, wenn die Räder einfach und schnell ein und ausgeladen sind. Denn ich bin grundsätzlich ein fauler Mensch und mag mich nicht jedes mal verrenken oder stundenlang basteln, um mal eben in die nächste Stadt zu kommen. Die oft gewählte Huckepacklösung ist auch nichts für mich, da nicht jeder sehen muss, dass ich auf Urlaub bin, unabhängig davon, dass die Räder durch aufgewirbelte Nässe stark leiden und Begehrlichkeiten Dritter ausgeliefert sind.
Also musste eine Lösung her, die - das muss ich natürlich zugeben - sich bei unserem langen KaWa anbot!
Mittels Fahrradträgersystem einer bestimmten Fa. (ich bin noch unsicher, ob hier Namen genannt werden dürfen bzw. der Link der Fa. eingestellt werden darf) in Kombination eines von mir entwickelten Aluminium - Gleitschienensystem können die Pedelecs ganz bequem aufgefahren und außerhalb des Wagens aufgebockt und verzurrt werden. Die Vorderräder werden in einem Halter einer weiteren, bestimmten Fa. abgesetzt und ....fertig zum Einschieben. Das System ist so konstruiert, das die Laufrollen des Fahrradträgers bei Volleinschub in der Aluschiene einrasten, sodass die Pedelecs absolut fest stehen und nur noch im Bereich des Wagenhecks mit Gurtband gesichert werden können (nicht müssen).
30000 km sind wir so schon gefahren und dies zum Teil auch Piste, ohne dass die Konstruktion bisher Ärger gemacht hätte.
Vielleicht eine Idee für den Ein oder Anderen hier!
, Harald