camperina am 06 Jan 2014 16:47:24 Liebe Forumsgemeinde,
nach der ersten Jungfernfahrt mit unserem Pössl Roadcruiser wissen wir jetzt was uns an Zubehör und Extras noch fehlt - angefangen vom Fahrerhausteppich bis hin zum Autoradio, Markise usw.
Lohnt sich ein Besuch auf der CMT was Zubehör angeht? Gibt es das überhaupt auf der CMT?
Wäre für ein paar Tipps und Infos von euch sehr dankbar! Wir waren bisher noch nie auf einer WoMo-Messe und haben diesbezüglich keine Erfahrungen.
Danke und Lg
Camperina
roxy am 06 Jan 2014 16:56:38 Servus Camperina,
willkommen hier im Forum und viel Spaß mit Eurem Pössl.
Auf die CMT zu schauen rentiert sich immer. Da ist eigentlich alles zu sehen (für mich wichtig) und zu kaufen. Man sollte aber die Preise von den Dingen die man möchte im Kopf haben (Katalog der entsprechenden Anbieter wie F.... B...) um nicht zu glauben, oha ein "tolles Messeangebot".
ottomar am 06 Jan 2014 17:21:20 Hallo Camperina, die Beurteilungen der CMT bezüglich Zubehör fallen unterschiedlich aus. Ich habe den Eindruck, dass das Segment Zubehör in den letzten Jahren kleiner geworden ist, was mich aber nicht davon abhalten wird, die Messe auch 2014 zu besuchen. Weitere Eindrücke siehe hier: --> LinkViel Erfolg beim Suchen und Finden.
roxy am 06 Jan 2014 17:44:46 Servus Wir auch,
fahren am 11. und gehen auf den SP am Flughafen/Messe.
pipo am 06 Jan 2014 17:56:09 Zubehör auf einer Messe? Und dann? Willst Du den Krempel die ganze Zeit mit rumschleppen?
Wenn ich die letzte CMT oder Caravan sehe, dann ist jeder Besuch bei Obelink besser angelegt :wink: Da bekommst Du alles zu bestimmt günstigeren Preisen :mrgreen:
camperina am 06 Jan 2014 18:27:08 Vielen Dank erstmal für eure Antworten - ich meine dass sich nach euren Postings ein Besuch lohnt, zumal wir nur 150 km anreisen müssen. --> pipo: wir haben doch das Womo mit, wo wir unseren Einkauf unterbringen können - außerdem hab ich nen starken Mann :ja: Wichtiger als das kaufen scheint mir aber erstmal das was gibt's auf'm Markt überhaupt alles...
brainless am 06 Jan 2014 20:48:57 Eventuell lohnt sich der Zubehörkauf auf der Messe am letzten Tag, wenn es für den Aussteller heißt, das "befummelte" Zeugs wieder einzupacken und mit heim zu nehmen oder lieber gleich vor Ort zu versemmeln.
Ausrüstungsgegenstände gibt es wahrscheinlich nirgendwo preiswerter als bei Obelink,
Volker ;-)
dieter2 am 07 Jan 2014 15:47:06 Auch wenn man nichts kaufen möchte, Anregungen gibt es immer auf solchen Messen.
Ende Jannuar geht's wieder zur ABF in Hannover.
Dieter
wolfherm am 07 Jan 2014 18:41:19 Ich wurde in Duesseldorf immer enttäuscht: beschränktes Angebot, wenige Anbieter und Preise auch nicht berauschend. Da sind die großen Camping-Discounter immer besser sortiert und wesentlich preiswerter.
Aber: Versuch macht kluch.... :D
Gast am 07 Jan 2014 19:29:06 Ich sehe es ähnlich wie Wolfgang. Aber auch bei Obelink ist nicht alles Gold was glänzt. Will sagen: ist auch viel Billigzeugs auf den Wühltischen und in den Regalen. Und meine/unsere Erfahrung nach jetzt über 35 Jahren mobiler Freizeit ist, dass wir über die Jahre auch schon viel überflüssigen Kram gekauft haben, den wir dann eigentlich doch nicht gebraucht haben.
Als wir vor zwei Jahren unser neues WoMo bekamen, hatten wir unsere komplette Ausrüstung zwischengelagert. Ins neue Mobil kamen dann "erstmal nur die wichtigsten Sachen". Das meiste Andere liegt heute noch auf dem Haufen im Keller...und vermisst haben wir kaum was.
Mein Rat also: ja, fahrt zur Messe und komplettiert Euere Ausstattung, aber mit Bedacht. Teppich, Autoradio und Markise - so wie Ihr es erwähnt habt - könnt Ihr aber m. E. besser im Handel kaufen.
wolfherm am 07 Jan 2014 20:06:31 Ich habe auch festgestellt, das übliche Haushaltsware, sowohl bei der Küche als auch bei den Campingstühlen viel haltbarer und besser waren. Einzig das Gewicht entscheidet hier. "Campingware" ist häufiger leichter, aber dadurch auch instabiler und weniger haltbar.
Gast am 07 Jan 2014 20:29:06 Obelink wenn man weiß was man will und es vorher am besten schon mal woanders gesehen hat. Die sind halt schlichtweg sehr! günstig!
Versand ist auch problemlos.
Oder aber alles auflisten und damit zum Freundlichen um die Ecke und mal nach einem Paketpreis :mrgreen: fragen.
Vielleicht klappt das ja wenn man sich einander nähert, damit jeder was davon hat.
Es muss sich ja nicht jeder so einen dämlichen Spruch anhören müssen wie zB ich bei meiner ganz netten und vorsichtigen Frage hinsichtlich des Endpreises bei einem Paket vom lokalen F....B...... Händler "hier geht nur die Kundenkarte; wem das nicht reicht, der kann gerne zu Obelink gehen...." (Originalzitat!!)
rs270550 am 07 Jan 2014 20:42:23 Ist wie bei einem Supermarkt. Zettel, was will ICH kaufen? Nicht nach links oder recht schauen. Ist alles nur verführerich, kennt Ihr doch vom Supermarkt, oder etwa noch nicht? Wenn Ihr viel Geld investieren möchtet so kauft Ihr fertige Teppiche, ansonsten kauft Ihr ein Stück GUTEN Teppichboden und machts selbst! Rolf
roxy am 07 Jan 2014 23:01:55 Servus,
gehe auf die Messen um zu schauen, man bekommt doch schon die ein oder andere Idee. Ob man die Sachen braucht, muss jeder selbst entscheiden. Wichtig ist der Preisvergleich.
Habe mal die Preise bei dem so gelobten Obelink mit Fritz Berger und anderen Anbietern verglichen. Ich finde für die gleiche Ware zahlt man in der Regel überall den annähernd gleichen Preis. Wenn bei Obelink die Duomatik um 10 Euro billiger ist, dann kostet jeder Schlauch 5 Euro mehr.
Also schauen, ich finde den" günstigsten eierlegenden Händler" kann es nicht geben, da die Abgabepreise der Hersteller an diese großen Dealer wohl fast gleich ist.
Habe auch festgestellt, das" Haushaltware" in der Regel günstiger sein kann.
Habe das Gefühl. beim WoMo ist es wie beim Schiff (Jahrelange Erfahrung) dort ist alles ein bisserl deutlich teurer. :mrgreen: ;D
brainless am 08 Jan 2014 11:51:46 Hallo Hans,
das ist so rechte Stimmungsmache.....ohne konkrete Beispiele zu nennen.
Wieviel kostet denn nun die von Dir genannte Duomatik bei O., bzw. bei FB? Wieviel kosten die entsprechenden Schläuche?
Wenn Du das belegen kannst, glaub' ich Dir,
Volker :roll:
roxy am 08 Jan 2014 22:59:17 Servus Volker,
ich möchte gegen keinen der Zubehörhändler Stimmung machen, ehrlich nicht.
Finde es auf der O...Seite nicht. DieDuo Control (auch im Fahrbetrieb) kostet bei F..B... 169 und ein Schläuchlein rd 41 Euro mit Sicherung. Die die ich bei O...gesehen habe war nicht das Gleiche.
Denke trotzdem, dass man mal hier mal dort günstiger einkaufen kann. A bisserl ärgert mich nur, das O.. rd. 700 km von mir entfernt "wohnt". Werde mal doch nach Holland fahren um bei O.. zu stöbern.
Denke wir sind aber jetzt doch vom Thema abgekommen. Wenn ich hochfahre, darf ich mich dann bei rühren, wegen Tipps? :top:
vosu99 am 08 Jan 2014 23:38:04 Auf der CMT waren wir noch nicht, daher können wir dazu kein Urteil abgeben. Aber auf dem Caravan Salon haben wir letztes und vorletztes Jahr zu außerordentlich günstigen Konditionen unser Zubehör gekauft. Mitnehmen wollten wir von vornherein nichts, sondern haben uns alles frei Haus nach Hause schicken lassen. Und Zubehör, welches dort nicht ausgestellt war, haben wir aus dem Katalog dort bestellt zu den gleichen günstigen Konditionen. Wir waren mehr als zufrieden. Sicherlich ist aber auch die Größe der Bestellung bei der Preisverhandlung ausschlaggebend. Quasi unser gesamtes Equipment haben wir dort gekauft, bis auf Geschirr und Campingmöbel. Das haben wir dann bei Obelink gekauft.
Gast am 09 Jan 2014 00:13:46 Genau so ist es, wir hatten auf der CMT letztes Jahr das Brandrup Zubehör mit 10% geordert. Diese Jahr werden wir den Jehnert besuchen und dessen Audio Installation für den Fiat anschauen. Seit 3 Jahren besuchen wir die Messe und finden immer viel Interessantes zum anschauen, Ferien planen, reden und Erfahrungen austauschen. Da wir mindestens zwei Nächte da stehen, ist auch der Austausch in der Jausestube des Stellplatzes spannend und man verdurstet da nicht. :mrgreen:
pipo am 19 Jan 2014 11:50:16 Mich würde interessieren ober der TE auf der Messe fündig geworden ist :mrgreen:
huegelcamper am 19 Jan 2014 12:14:00 Zwar spät, aber wer heute noch zur CMT will wegen Zubehör..... lasstes sein! Rentiert sich überhaupt nicht!
Stefan
camperina am 19 Jan 2014 13:04:31 Mein Fazit nach unserem 1. Messebesuch gestern als Neu-Wohnmobilbesitzer ist durchweg positiv!
Es war vor allem informativ und wir konnten uns einen guten Überblick über notwendiges und weniger brauchbares verschaffen. Bezüglich Markisen/Dachreling hatten wir einmal eine Top-Beratung, beim anderen Hersteller genau das Gegenteil, unsere favorisierte Lösung haben wir daher kurzerhand über Bord geworfen und uns für die gute Beratung entschieden.
ABER das Messe-Mega-Schnäppchen war für uns nicht dabei :) gekauft haben wir trotzdem einiges, da die Preise passabel waren (nach vorheriger Recherche zuhause) und wir das Zubehör so oder so gebraucht hätten.
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! ....und wir fahren bestimmt wieder zur CMT :ja:
LG camperina
ferienfahrer am 23 Jan 2014 14:57:18 Was Obelink betrifft, es ist sicher richtig, das manche Zubehörteile nicht wesentlich billiger als bei anderen Anbietern sind. Wenn man allerdings auf deren "Hausmarken" zurück greift, kann man schon ordentlich sparen. Wir wollten uns für unsere 4 Meter Fiamma Markise den Caravanstore anschaffen. Da kostet die "Hausmarke" ca. 1/4 vom Original --> Link.
|
|