xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

unser neuer könnte ein Hobby fmc 725 werden

sumpfbaer am 06 Jan 2014 19:20:16

Hallo,
wir tragen uns mit der ernsten Überlegung einen Hobby 725 fmc zu kaufen. Es ist ein 2005er mit ca.55000 km.
Hat vielleicht jemand so ein Mobil und könnte mir seine bisherigen Erfahrungen mitteilen oder gibt es hierbei besonderes Augenmerk auf bestimmte kritische Bereiche. Will mir das Mobil nachste Woche mal ansehen. Dies ist inWermelskirchen, vielleicht könnte auch jemand mit Erfahrung und einem Feuchtigkeitsmessgerät dabei zur seite stehen. Soll unser altes Schätzchen ablösen.
Danke euch schon mal fur alle hilfreichen Infos hierzu. Möchte vor allem bzgl. Feuchtigkeitsproblemen nicht einzweites mal reinfallen.
Selbstverständlich wurden wir fur anfallende Unkosten zb. Die Messung aufkommen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sumpfbaer am 07 Jan 2014 10:06:38

Hallo,
meine frage steht vermutlich in der falschen Kategorie. Könnte bitte jemand das ganze unter sonstiges zu Wohnmobilen einstellen. Besten Dank.
Bin gerade im Urlaub und mache die ersten Gehversuche mit dem Tablet meiner Frau, absolut ungewohnt aber ich übe.

wolfherm am 07 Jan 2014 10:15:19

Bitte schön....

Anzeige vom Forum

lucky01 am 07 Jan 2014 12:17:48

Ist dieser hier gemeint ? >>>>>>> --> Link

sumpfbaer am 07 Jan 2014 19:13:13

Ja genau, der sollte es sein.
Vielleicht hat ja jemand hilfreiche Tips fur uns.

bestager am 07 Jan 2014 19:51:50

Moin Helmut,

da mein voriges Mobil aus dieser Modellreihe war, sind mir zwei Problemstellen
bekannt.

1. Feuchtigkeit im Alkovenboden.

Unbedingt die Feuchtigkeit an den Außenseiten des Alkovenbodens messen.
Die äußeren unteren Winkelprofile werden oft undicht, so daß das Wasser von oben
dahinter läuft und seitlich in den Alkovenboden zieht. Eine fachgerechte Reparatur
ist sehr aufwändig

2. Alufraß

Die Bereiche um die hinteren Radläufe und alle Klappenausschnitte untersuchen und
auf Blasenbildung achten.

, Charly

sumpfbaer am 07 Jan 2014 22:38:56

Danke schon mal,
genau so hilfreiche Infos habe ich gemeint.
Ja werde bei der Besichtigung darauf achten. Von der Größe und Ausstattung wäre es schon das was wir suchen.

lato am 07 Jan 2014 23:13:01

Hallo Helmut,
hatte das selbe Modell. Lässt sich super fahren. Macht richtig Spass damit zufahren. Es gibt sehr viel Stauraum.
Da wir öfters mal zu viert fahren, war der einzigste Nachteil, Grund des Verkaufs, das man sich sehr schlecht mit den Leuten im Wohnraum unterhalten konnte.
Aber von der Aufteilung, Platz und fahren, super.
Und für mich war noch entscheidend, das ich jetzt Einzelbetten,nicht mehr rüber steigen zum Schlafen, bzw. 2 x 2 m Liegefläche habe,jetzt Carado T448.

Volker

mmknipser am 08 Jan 2014 09:22:44

sumpfbaer hat geschrieben:Danke schon mal,
genau so hilfreiche Infos habe ich gemeint.
Ja werde bei der Besichtigung darauf achten. Von der Größe und Ausstattung wäre es schon das was wir suchen.

Verrätst Du uns, was bei der Besichtigung heraus gekommen ist, wenn es so weit ist? Danke. Ich hatte den auch im Auge, aber nur als mõgliches Modell f?r später ohne aktuelles Interesse.

Mario

sumpfbaer am 08 Jan 2014 10:15:34

Hallo Mario,
ja werde berichten.
Falls jemand zum Fiat generell etwas sagen kann wäre mir dies auch eine grosse Hilfe. Unser bisheriger Fiat ist ein 280er 2,5 TD und daher nicht mehr ganz vergleichbar.

brainless am 08 Jan 2014 12:19:19

Hallo Helmut,

falls Du dich für dieses Mobil entscheiden solltest, nimm einen Teil der Verkaufsanzeige in den Kaufvertrag auf:
"Absolut trocken,sauber und ohne Gerüche.Tierfreier Nichtraucher Wagen"

Ein Privatanbieter kann die Gewährleistung ausschliessen - aber für zugesicherte Eigenschaften haftet er natürlich dennoch

Will der Verkäufer das nicht so tun, würde ich die Finger davon lassen.

Es gibt soooo viele Gebrauchte...... :D

Volker :wink:

mmknipser am 08 Jan 2014 12:33:12

In diesem Fall ist der Verkäufer ein Händler.

Das Wohnmobil steht bzw. stand bei ebay und ebay-Kleinanzeigen, und da hatte der selbe Verkäufer noch andere Wohnmobile gelistet. Insofern kann er keine Gewährleistung ausschließen.

Und die Zusicherungsformulierung von brainless ist unvollständig.

"Das Fahrzeug ist trocken, DICHT, sauber und ohne Gerüche. Tierfreier Nichtraucher-Wagen."

Dichtigkeit wäre mir wichtiger als sauber. Putzen kostet nichts, richtig abdichten schon.

heidchen am 08 Jan 2014 12:48:44

mmknipser hat geschrieben:In diesem Fall ist der Verkäufer ein Händler.

--> Link

sumpfbaer am 08 Jan 2014 19:46:59

Danke euch für die bisherigen Infos.
Werde versuchen alle Tips zu beherzigen.
Habe halt etwas bauchschmerzen wegen dem Thema Dichtheit. Ich selbst habe leider noch kein Feuchtigkeitsmesser und werde versuchen alles bei der Besichtigung zu prüfen, zumindest optisch. Hat das Basisfahrzeug mit Ducato 128 Ps irgentwelchegravierende Probleme, Zahnriemen sollte sicherlich nicht zu alt sein? Andere Dinge noch abzuklären?

wolfherm am 08 Jan 2014 19:53:37

Viel Glück und ein gutes Händchen.

PS: Unser Duc 2,8 Automatik, Baujahr 2003, hat uns in sieben Jahren nie Kummer bereitet.

mmknipser am 08 Jan 2014 19:54:57

Wann hast Du Besichtigung? Entweder noch schnell einen Feuchtemesser kaufen (Conrad Electronic) oder vielleicht meldet sich ein Forumsmitglied aus der Nähe, das Dir einen leihen kann ...

Selbst der relativ hohe Kaufpreis rentiert sich, wenn man dadurch ausschließen kann, eine feuchte Kiste gekauft zu haben, die gar nicht oder nur mit riesigem (auch finanziellem) Aufwand trocken zu bekommen ist.

Mario

bestager am 08 Jan 2014 20:28:32

sumpfbaer hat geschrieben:Habe halt etwas bauchschmerzen wegen dem Thema Dichtheit. Ich selbst habe leider noch kein Feuchtigkeitsmesser und werde versuchen alles bei der Besichtigung zu prüfen, zumindest optisch

Moin Helmut,

in den Außenwänden kannst Du keine Feuchtigkeit messen, da es sich um ein
Alu / Styropor / Alu - Sandwich handelt, aber der Alkoven- und der Doppelboden
sind aus Holz.

, Charly

bestager am 08 Jan 2014 20:44:40

Ich habe mir gerade die Fotos angesehen. Der scheint innen doch Holz zu haben,
oder es ist nur eine Tapete. Bei mir war es eine PVC Tapete.

, Charly

sumpfbaer am 08 Jan 2014 22:33:49

Das mit dem Feuchtigkeitsmesser ist mir schon klar. Werde mir auch einen besorgen. Nur für den aktuellen Anlass nützt mir nur jemand der bereits
Erfahrung mit diesem Gerät hat. Daher ist mir naturlich jede fachkundige Hilfe willkommen.

brainless am 09 Jan 2014 10:43:08

mmknipser hat geschrieben:In diesem Fall ist der Verkäufer ein Händler. Insofern kann er keine Gewährleistung ausschließen.
"Das Fahrzeug ist trocken, DICHT, sauber und ohne Gerüche. Tierfreier Nichtraucher-Wagen."

Wärest Du dem bereits angegebenen Link gefolgt, wärst Du auf das Angebot bei mobile.de gekommen.
Von dort stammt mein (vollständiges) Zitat.
Dort steht auch, daß es ein Privatanbieter sei.

Natürlich kann auch ein Händler die Gewährleistung ausschließen,

- wenn er sein Privatfahrzeug verkauft,
- wenn er als Vermittler ("im Kundenauftrag") tätig wird.

Bei diesem Fahrzeug trifft die zweite Option zu.

Volker ;-)

mmknipser am 09 Jan 2014 12:01:26

brainless hat geschrieben:Wärest Du dem bereits angegebenen Link gefolgt, wärst Du auf das Angebot bei mobile.de gekommen.
Von dort stammt mein (vollständiges) Zitat.
Dort steht auch, daß es ein Privatanbieter sei.

Genau das ist es ja, es ist eben kein Privatverkäufer. Auch wenn er das angibt.

brainless hat geschrieben:Natürlich kann auch ein Händler die Gewährleistung ausschließen,

- wenn er sein Privatfahrzeug verkauft,
- wenn er als Vermittler ("im Kundenauftrag") tätig wird.

Bei diesem Fahrzeug trifft die zweite Option zu.

Volker ;-)

Sorry, das habe ich nirgends gelesen oder überlesen. Da hast Du natürlich recht, bei Kundenauftrags-Verkauf muss der Händler nicht haften.

Mario

sumpfbaer am 09 Jan 2014 18:34:35

Laut dem heutigen Telefonat mit dem Verkäufer gab es hier von Hobby eine R?ckrufaktion bei die Leisten im Alkovenbereich verändert wurden, anscheinend auch mit Bohrungen? Werde bei der Besichtigung nochmal konkret fragen.

petermann am 09 Jan 2014 19:14:36

sumpfbaer hat geschrieben:Laut dem heutigen Telefonat mit dem Verkäufer gab es hier von Hobby eine R?ckrufaktion bei die Leisten im Alkovenbereich verändert wurden, anscheinend auch mit Bohrungen? Werde bei der Besichtigung nochmal konkret fragen.

Hallo Helmut

habe dir ein KN geschickt schau da mal rein sicherlich interesant.

Peter

bestager am 09 Jan 2014 19:32:31

Moin Helmut,

da ist ja schon das 1. Problem. Ich habe mein Mobil neu gekauft und bei mir gab es
keine Rückrufaktion, um von unten Löcher zu bohren, damit das von oben eingedrungene
Wasser ablaufen kann.

Es handelt sich dabei nicht um Leisten, sondern auf jeder Seite um ein einteiliges
Aluprofil, das vom Dach bis über die Alkovenspitze bis in den Fender reicht. Die zu
demontieren und einzudichten ist natürlich sehr aufwändig.

Wenn alles dicht ist, braucht man auch keine Löcher bohren.

, Charly

sumpfbaer am 09 Jan 2014 23:09:49

Hallo Peter,
danke schon mal.

Der Verkäufer hätte das laut seiner Aussage auch anders gelöst. Mal sehen ggf. soll er das ganze zur Sicherheit nochmal nach seiner Methode machen. Die bisherigenTelefonate waren eigentlich fair und offen

sumpfbaer am 23 Jan 2014 00:24:16

Ach übrigens,

habe das Fahrzeug inzwischen gekauft. Ist vom Händler und somit auch mit üblicher Gewährleistung (entgegen der Angabe in www).
Gehe davon aus dass ich das Mobil in den nächsten 4 Wochen abhole da noch ein Gurtbock nachgerüstet wird, somit auch 6 Personen Eintragung.
Werde anschließend berichten und auch das Profil korrigieren.
Vielen Dank an Alle für die hilfreichen Tips.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stauperiode Sommer 2014
Zubehörkauf Messe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt