aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer kennt so ein Teil ?

anguilla am 09 Jan 2014 11:13:52

Liebe Techniker,

bei der Übernahme meines neuen (gebrauchten) Womos, die schon einige Zeit vorbei ist, habe ich folgendes Teil im Fahrzeug gefunden:

Ich habe bisher noch nicht feststellen können, das es irgendwo fehlt, oder irgendetwas nicht funktioniert, aber bevor ich es wegwerfe, würde mich doch interessieren wofür es nützlich ist.

Der andere Weg ist, ich werf es weg und am nächsten Tag wird es dann irgendwo dringend gebraucht.

Liebe
Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

swoni am 09 Jan 2014 11:37:05

Servus,

ich kann leider kein Bild sehen.

Viele

Swoni

viking92 am 09 Jan 2014 11:44:39

Moin,

könnte der Regler für die Beleuchtung der Kühli LED's sein.
Fühl mal an der Unterseite der Kunstoffblende, ob dort ein offener Schlitz ist.

Anzeige vom Forum

anguilla am 09 Jan 2014 11:53:38

viking92 hat geschrieben:Moin,

Oh, ganz heisse Spur, es lag tatsächlich in der Nähe vom Kühlschrank auf dem Boden. Werde heute nachmittag mal ans Womo fahren und
nachprüfen. Schon jetzt herzlichen Dank. Werde berichten.

liebe
Wolfgang

at swoni tut mir leid, kann ich aber auch nicht ändern. :(

viking92 am 09 Jan 2014 11:56:31

swoni hat geschrieben:Servus,

ich kann leider kein Bild sehen.

Viele

Swoni

Deaktiviere ADBLOCK :wink:

mk9 am 09 Jan 2014 12:13:08

Wieso ein Regler für die Beleuchtung ? Wofür soll denn der Schlitz sein ? Absperrventil :?:

Ist der Stift an dem Rändelrad ( geriffeltes Teil ) fest oder beweglich ?
Links von dem Schlitz sieht es aus, als ob da ein O - Ring ( als Dichtung ) montiert ist. Wenn das der Fall ist,
könnte es sicherlich für einen anderen Zweck gedacht sein. Kann dieses Teil zufällig bis zum Kühlschrank gerollt sein :!:

Das geriffelte Teil hat doch wohl auch seine Bedeutung, und dann noch der Stift ( links von dem geriffelten Teil ), aber wofür ?

Was mag die Lösung sein ?

Manfred

anguilla am 09 Jan 2014 12:28:27

mk9 hat geschrieben:Links von dem Schlitz sieht es aus, als ob da ein O - Ring ( als Dichtung ) montiert ist. Wenn das der Fall ist,
könnte es sicherlich für einen anderen Zweck gedacht sein. Kann dieses Teil zufällig bis zum Kühlschrank gerollt sein :!:

Manfred

Hallo Manfred,

das ganze Teil ist aus einem Guss, da ist nix beweglich. Sehr gut beobachtet der kleine Dichtungsring neben dem Schlitz, der war mir bisher selbst noch nicht aufgefallen. Wie gesagt, ich geh heute nachmittag mal ans Womo.

Wolfgang

Rumbuddel am 09 Jan 2014 12:34:20

Sieht irgendwie ein wenig aus wie ein Durchflussregler? Oder ein Teil eines Cappucinatore eines Kaffeeautomaten ?

Der O-Ring muss aber auch nicht unbedingt als Dichtung fungieren. Vielleicht soll er auch nur für einen festen Sitz sorgen ... wo auch immer.

viking92 am 09 Jan 2014 12:36:19

mk9 hat geschrieben:Wieso ein Regler für die Beleuchtung ? Wofür soll denn der Schlitz sein ? Absperrventil :?:

Wieso nicht? Weil er genauso ausschaut :wink:

--> Link ...auf Seite 6 ..."LED Dimmer"

Kann....muss aber nicht.

haballes am 09 Jan 2014 12:38:14

Wo du es schreibst. Ich mußte mich sofort an die Zerlegung und Reinigung des Kaffeevollautomaten erinnern.
Mein Hirn schwelgt in Richtung Milchaufschäumdüse....

Rumbuddel am 09 Jan 2014 12:38:33

Wenn aus einem Guss, dann gehört auf den großen "Nippel" links entweder noch eine Abdeckkappe, oder das Teil gehört irgendwo zwischen. Links Auflage, eingesteckt, eingelegt oder so und rechts eingesteckt um irgendwas zu regeln.

mk9 am 09 Jan 2014 12:58:05

Wolfgang wird uns sicherlich noch weitere Auskunft geben.

Was die Beleuchtungssache ( Hinweis von viking 92 ) am KS betrifft: da stört mich der Stift an der Vorderseite, es sei denn. dass da noch ein Teil fehlen würde, das die jeweilige Einstellung anzeigt ( manuelle Energiewahl lt. Link für den KS ).

Ich glaube das nicht. Für eine derartige Einstellungsauswahl müßte das Teil anders aussehen. Ich denke mal. dass der
Schlitz eine große Bedeutung hat. Was mich irretiert: was hat der Stift ( links vom Rändelrad ) für eine Bedeutung.
Fehlt da noch ein Teil ?

Wenn das Teil zu einem Kühlschrank gehören sollte, so müßte man das doch sehen. Kann es eine Arretierung unterhalb der KS - Tür sein ? Dann müßte aber irgendein Stift in den Schlitz einrasten. Für mich bleibt es ein rätselhaftes Teil.

Bin mal gespannt wie die Lösung ausfällt.

vom linken Niederrhein
Manfred

viking92 am 09 Jan 2014 13:39:37

mk9 hat geschrieben:Was die Beleuchtungssache ( Hinweis von viking 92 ) am KS betrifft: da stört mich der Stift an der Vorderseite

Hy Manfred,

bei den RM 7**** Modellen sitzt das Rändelrad für den Dimmer etwas nach hinten versetzt.
Wenn man sich das Bild anschaut: rechte Seite greift in die (hinter der Blende) liegende Elektronikbox / Poti &
linke Seite dient zur Führung/Lagerung des Rändelrades an der Frontblende.

Letztendlich schaut unter der Frontblende nur ein kleines Stück dieses Rändelrades heraus.
Blöd....finde grad kein Foto im Netz :wink:

Es sollte mich wirklich wundern, wenn dieses Rad doch woanders hingehört....hatte ich meines doch letztens erst in der Hand :wink:

anguilla am 09 Jan 2014 14:24:11

viking92 hat geschrieben:Moin,

Hallo Viking 92,

Du hattest recht. Es ist der Regler für die LEDs, ich habe inzwischen auch von Dometic eine Explosionszeichnung bekommen, um den genauen Einbauort zu sehen. Wahrscheinlich muss ich die Blende erstmal demontieren um das Teil wieder einzusetzen. Ganz herzlichen Dank für Deine Information.

Bei allen Anderen möchte ich mich auch für die Mithilfe und Aufmerksamkeit bedanken.

Wolfgang

Kochgenie am 09 Jan 2014 14:25:42

stell dann mal ein Foto ein wenns fertig ist. würd mich interessieren wies ausschaut wenns da ist wos hin gehört

viking92 am 09 Jan 2014 14:26:55

Hallo Wolfgang,

ist relativ simpel: die beiden Drehschalter abziehen & dahinter befinden die Kreuzschlitzschrauben.
Diese Lösen & die Blende (vorsichtig) abziehen.

Viel Erfolg :top:

Birger

anguilla am 09 Jan 2014 15:11:33

viking92 hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

ist relativ simpel: die beiden Drehschalter abziehen & dahinter befinden die Kreuzschlitzschrauben.
Diese Lösen & die Blende (vorsichtig) abziehen.

Viel Erfolg :top:

Birger

Hallo Birger,

auch dafür nochmal herzlichen Dank.
Muss ich mir aber für morgen aufheben.

Wolfgang

giorgiobastanz am 09 Jan 2014 15:22:37

Seht ihr , das ist der Unterschied zwischen Premium und nicht .
Sowas habe ich nicht , brauche ich nicht , kann aber auch nicht abfallen . Macht keinen Kopfschmerz und bei der Anschaffung auch nicht berechnet werden .
- War keine Ironie , sondern Faktenhinweis .-
Giovanni.

mk9 am 09 Jan 2014 19:59:52

Hauptsache ist, das man jetzt der " Bestimmungsort " gefunden ist.

Ohne den Hinweis von Birger (viking92) hätte Wolfgang den KS nicht mehr in Betrieb nehmen können, oder liege ich da falsch ?

Für mich unverständlich, dass sich dieses Teil lösen kann. Die ganze Sache ist doch wohl ein Witz.
Da war wieder mal ein Experte am Werk, der diese Konstruktion erfunden hat. Da dürfte man zu dem Konstrukteur wohl sagen: " HINSETZEN, MANGELHAFT " :D

Wie kann denn ein solches Teil, ist ja nicht winzig, herausfallen. Aber auch egal, Hauptsache ist, dass sich Wolfgang mit dem Zusammenbau befassen kann.

vom linken Niederrhein
Manfred

viking92 am 09 Jan 2014 20:43:05

Hy Manfred,

ganz so schlimm ist das Fehlen diese Rädchens doch nicht. :wink:
Es regelt nur die Helligkeit der Kontroll LED's an der Frontblende. Ein nettes, aber verzichtbares Gimmick.

Hab da in 6 Jahren nur 2x dran gespielt :D

LG

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mehrfachsteckdose
Welche 12V-Lima im Eurocargo/PhoeniX
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt