xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mehrfachsteckdose 1, 2

WohnmobilistMappiano am 06 Jan 2014 22:26:47

Grüß Gott alle Miteinander,

leider habe ich in meinem älteren Dethleffs a531 nur eine Steckdose 220V im Wohn- und Küchenbereich. Diese reicht nicht um Küchengeräte, Fernseher und noch das Ladegerät für IPhone/iPad gleichzeitig zu benutzen. Kann ich in diese Steckdose einen einfachen Mehrfachstecker (z.b. 3er Stecker) stecken? Gibt es da Gefahren/Probleme? Muss ich auf was achten?

Danke euch!!! ;D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frankAtWork am 06 Jan 2014 23:07:25

Kannst sie wie zu Hause benutzen nur das diese im Womo evtl nur bis 10A abgesichert ist. Sollte für den normalen Gebrauch genügen. Setzt da ja keine Heizlüfter... ran ;-)

gordan am 06 Jan 2014 23:15:50

Hallo Matthias!

Ja, du darfst in diese eine Steckdose, ein Verlängerungskabel mit Merfachsteckdose (z.B.3-fach) anschließen.
Kann nicht schlimmes passieren da die eine Steckdose abgesichert ist. Natürlich dass das eine Notlosung ist.
Es wird besser und empfehlenswert dass du bei Gelegenheit die 230V Installation im Womo erweiterst und dir
ein paar weitere Steckdosen, von jemand der sich auskennt ordnungsgemäß einbauen läßt.

Gordan :hallo:

Anzeige vom Forum

gordan am 06 Jan 2014 23:26:30

frankAtWork hat geschrieben:....... das diese im Womo evtl nur bis 10A abgesichert ist............ Setzt da ja keine Heizlüfter... ran ;-)

Noch mal zu Sache! Selbst wenn die nur mit 10A abgesichert ist, sind es immer noch 2.300Watt und das reicht auch
für kleinen Heizlüfter. Eigentlich darf man alles anschließen da bei Überlastung, Sicherungsautomat raus springen wird!

Gordan :hallo:

frankAtWork am 06 Jan 2014 23:41:32

Aha :-) aber die meisten der Steckdosenleisten sind 0, 75 er Adern und die mit 10A voll belasten? Das ist nicht gesund. Lt vde dürfen die nur mit max 7,5a belastet werden.was wiederum wenn es ganz billige sind wo 0, 5 er verbaut worden sind. 5a belasten. Da es bei der frage nicht ganz klar war, gebe ich lieber einen tip mit ohne lüfter als wenn jemand sagt, jo mach nen lüfter ran und dann fackelt die bude ab. Der sicherung mit 10a ist es sch... egal was für ein kabel nach ihr kommt :-(

felix52 am 06 Jan 2014 23:42:00

Naja,
oft wird es so funktionieren. Aber gerade bei Heizlüftern sollte man die mehr als doppelten Einschaltströme berücksichtigen. Manchmal springt nur die lokale Sicherung raus, Das passt dann. Man sollte allerdings die Heizlüfterfraktion nicht unterschätzen, gerade bei Strompauschalen!
:ja: "No risk, no fun." :D

rs270550 am 07 Jan 2014 19:04:47

Hallo Mattias,
merkst ja wir helfen gerne! Aber, wenn Du ne Glühbirne wechseln kannst, so gibt's doch eigentlich keine Probleme! Kabelquerschnitt zu niedrig? Neues, dickeres Kabel verlegen. Weißt nicht, wo das verläuft? Dann ziehe ein paar Neue, dahin, wo Du sie benötigst. Steckdosen dort montieren. Dann frage nach, wieviel Ah das neue Kabel aushält und wechsele die Sicherung entsprechend. Fertig! Außerdem werden ja nie alle Steckdosen gleichzeitig höchstbelasten!. Der richtige Kabelquerschnitt Im net gibt's Berechnungtabellen, ansonsten 1,5 oder 2,5, sind noch flexiebel , also leicht zu verlegen. Ansonsten: Ne 2000 Watt Heizung verbraucht wieviel Ah? 2000 : 2300 und Du hast das Ergebnis! Ist alles keine Hexerei! Viel Spass bei Deiner ersten "Kabelverlegung".
Rolf

frankAtWork am 07 Jan 2014 21:32:10

Neues dickeres kabel verlegen und dann die sicherung durch eine höhere austauschen. Was ist mit den vorhandenen dünneren leitungen? Die sind dann zu hoch abgesichert. Denke das geht zu sehr hier gerade ins eingemachte. ;-) was den themenstarter weniger interessiert. Oder?

Gast am 07 Jan 2014 22:09:05

rs270550 hat geschrieben:.Ansonsten: Ne 2000 Watt Heizung verbraucht wieviel Ah? 2000 : 2300 und Du hast das Ergebnis! Ist alles keine Hexerei!

Wer Leistung (W) , Strom (A), Spannung (V) und Arbeit (Ah) nicht auseinander halten kann, sollte sich mit Ratschlägen zurückhalten.

Hier werden u.U. lebensgefährliche Tipps gegeben!

Wie sagen sie im Fernsehen immer - Bitte nicht zu Hause nachmachen!

Randyandy01 am 07 Jan 2014 22:23:29

Also, alles einstellen hier, bis der Spezialelektriker kommt und euch das erklärt, sowas wie diese Halbwissen hier geht gar nicht.. da muss ein spezieller her, der nach VDE und DIN-EN , euch genau erklärt wie das geht ...

also aufgepasst............ :mrgreen:

sloter am 07 Jan 2014 22:32:31

Randyandy01 hat geschrieben:Also, alles einstellen hier, bis der Spezialelektriker kommt und euch das erklärt, sowas wie diese Halbwissen hier geht gar nicht.. da muss ein spezieller her, der nach VDE und DIN-EN , euch genau erklärt wie das geht ...

also aufgepasst............ :mrgreen:

Ulrich wo bist Du ? :D

Tipsel am 07 Jan 2014 22:42:01

:thema:

Es ging um

Küchengeräte, Fernseher und noch das Ladegerät für IPhone/iPad gleichzeitig zu benutzen

Gast am 07 Jan 2014 22:44:01

Nu aber mal halblang, - liebe Experten.
Kein Mensch hat behauptet, dass der Threaderöffner einen "Heizlüfter" oder ein anderes Gerät mit 2000 Watt Dauerstrom ,oder noch mehr, an die Dreifachsteckdose anschließen will.

Nur zu, keine Panik - und nicht bange machen lassen.

,
Garlic

mantishrimp am 07 Jan 2014 22:44:52

longo hat geschrieben:
Hier werden u.U. lebensgefährliche Tipps gegeben!

Wie sagen sie im Fernsehen immer - Bitte nicht zu Hause nachmachen!

Ich empfehle auch die Finger davon zu lassen, wenn es dumm läuft schauts Womo anschliessend so --> Link aus.

frankAtWork am 07 Jan 2014 23:23:00

Dazu benötigt man keinen spezialelektriker sondern einen normalen da auch im Womo bereich die vde 0100 greift. Hat nichts mit kfz elektriker zu tun .da man in diesen bereich über landstrom in den hausbereich geht. Bin ja strippenzieher und da hatte man dies im 2. Lehrjahr ;-)

Gast am 07 Jan 2014 23:23:43

Hallo zusammen,

geradezu klassischer Diskussionsverlauf, wie aus dem Lehrbuch. Herzlichen Glückwunsch!
Dabei geht es um
WohnmobilistMappiano hat geschrieben:...Küchengeräte, Fernseher und noch das Ladegerät für IPhone/iPad...

Kein Wort vom Heizlüfter.
Welche Küchengeräte sind es denn?
Selbst die 1500Watt Expressomaschine, deren Name mir nicht einfällt, läuft nur ein paar Minuten. Ebenso Mixer oder Toaster. Von Gas in dem Zusammenhang als Alternative rede ich jetzt mal nicht.
Also nehmen wir mal 1500 Watt an. Das sind 1500W / 230V = 6,5Ampere.
Eine Mehrfachsteckdose mit 1,5mm² Zuleitung sollte das aushalten.
Wieviel Watt hat ein Fernseher? 200? Wahrscheinlich zuviel, aber nehmen wir auch das an. Das ist ungefähr ein Ampere, unbedenklich.
Eierpfohn und -Pad sind ein paar Milliampere.
Einstöpseln und glücklich sein.

Schönen
CarbonUnit

frankAtWork am 07 Jan 2014 23:27:42

Boahhhh
Heizlüfter kam von mir das man es nicht machen sollte. Wie kann man darauf so rumtrampeln??? Außerdem haben die meisten 3er stecker nur 1qmm.
Und nu fängt die diskussion wieder von vorne an ;-)
Also alle jetzt ruhig durchathmen, umarmen und lieb haben.

Gast am 07 Jan 2014 23:31:00

Auch die 1qmm Zuleitung packt 6,5A.
Für den Heizlüfter kann ich nix

frankAtWork am 07 Jan 2014 23:35:30

Doch. Einer muß doch die schuld bekommen ;-). Alles gut und nu zurück zum thema denke ich.

Randyandy01 am 07 Jan 2014 23:39:36

So, und wenn er nun zuhause gewesen wäre, hätte er die Dreifachsteckdose angeschlossen und keinen gefragt und alles wäre gut.... und hier kommen alle aus dem Eck und jeder weiß es besser ( Heizlüfter ) ..... dann kommt noch einer mit nem link von nem ausgebrannten Womo... warum das gebrannt hat weis keiner aber erschreckt ja erstmal.... Leute, Leute ....bevor ihr in die Tasten hackt, wie ein Bildreporter, schaltet mal den Hauptrechner auf eueren Schultern ein....

WohnmobilistMappiano am 07 Jan 2014 23:41:05

Alles gut! Bitte kein Kompetenz-Gerangel! Ich freue mich über viele Tipps und bin ja alt genug zu entscheiden. Ihr habt mich sensibilisiert und das ist richtig.

Also danke für die guten Infos! :D ihr seid spitze!

(Ach doch noch kurz was zur Heizung: beim Berger gibt es so ne kleine 500 Watt glaub ich, bringt die was, oder ist die nur was für ein Mini-Womo-Bad?)

Gast am 07 Jan 2014 23:42:42

Ich war nie weg vom Thema. Soll er sich eine Dreiersteckdose kaufen, die einstöpseln und Küchengerät, Fernseher und i-Sonstwas dranhängen. Weiter aufregen können wir uns, wenn wir hören, dass das Küchengerät eine Kochplatte oder sowas ist.
Für eventuelle Kabelbrände ist und bleibt der TE verantwortlich, darum jeglicher Ratschlag unter Haftungsausschluss. Brauch ich 'nen Anwalt?
Randyandy: :gut:
An alle, die da Kochplatte gelesen haben. Das war rein hypothetisch, es gibt keine Kochplatten. Nirgendwo!

frankAtWork am 07 Jan 2014 23:47:05

Hast einen link von berger?

WohnmobilistMappiano am 07 Jan 2014 23:50:28

Ich empfehle auch die Finger davon zu lassen, wenn es dumm läuft schauts Womo anschliessend so --> Link aus.[/quote]

Also ich finde unter dem Link nur neue tolle womos wovon ich nur träumen kann, obwohl ich mit meinem alten Hasen glücklich bin, wenn er brav ist :lach:

WohnmobilistMappiano am 07 Jan 2014 23:53:31

frankAtWork hat geschrieben:Hast einen link von berger?

--> Link

mantishrimp am 07 Jan 2014 23:54:18

Randyandy01 hat geschrieben: ..... dann kommt noch einer mit nem link von nem ausgebrannten Womo... warum das gebrannt hat weis keiner aber erschreckt ja erstmal.... Leute, Leute ....bevor ihr in die Tasten hackt, wie ein Bildreporter, schaltet mal den Hauptrechner auf eueren Schultern ein....

der eine hat sich auf die Thematik mit dem Strippen neu ziehen und eine stärkere Sicherung montieren bezogen, dort hatte frankAt work schon bedenken angemeldet. Naja vielleicht liegt es an seiner und meiner beruflichen Erfahrung.

frankAtWork am 07 Jan 2014 23:55:45

Den kenne ich nicht bzw keine erfahrung. Dachte du meintest den ecomat.

rkopka am 08 Jan 2014 11:57:39

longo hat geschrieben:Wer Leistung (W) , Strom (A), Spannung (V) und Arbeit (Ah) nicht auseinander halten kann, sollte sich mit Ratschlägen zurückhalten.

Arbeit ist (Nm) oder (Wh), (Ah) sind elektrische Ladung !

Zumindest alle Originalverkabelungen im Womo, die ich bisher gesehen habe, hatten SEHR dicke Kabel. Ist also wohl kaum das Problem, zumal ja auch noch die Sicherung da ist. Und der Verteiler sollte ja auch Strom/Leistung drauf stehen haben. Zumindest ein großer Verbraucher geht eigentlich immer. Ein beliebiges billiges 3er Kabel bei conrad ist z.B. mit 3680W angegeben (muß nicht für jedes gelten) !!! Bei mehr als einem starken Gerät (>2kW) wird also eher die Sicherung gehen, als daß etwas passieren sollte. Aber das ist kein womospezifisches Problem.

RK

Gast am 08 Jan 2014 12:22:49

Mein Güte,
da stellt einer die Frage wie spät ist es und alle wollen die Entstehung der Uhr beschrieben.
Interessiert niemanden!
Hier kommt jeder zweite von Kuchenbacken auf ?backen...

WohnmobilistMappiano am 08 Jan 2014 14:10:47

Nochmal zu der Mini-Keramik-Heizung... Ist die für ein Womo zum heizen geeignet oder zu schwach?

Gast am 08 Jan 2014 14:37:03

WohnmobilistMappiano hat geschrieben:Nochmal zu der Mini-Keramik-Heizung... Ist die für ein Womo zum heizen geeignet oder zu schwach?

Hallo Matthias,

wir haben dieses Gerät für den Notfall:

--> Link

Der kleine Kerl heizt die gesamte Bude ein, gekostet hat er € 22,00!!

Achtung!! Hier gibt es zahlreiche Kopien, manche sollen stinken!!

kintzi am 08 Jan 2014 14:42:33

Zitat:
Achtung!! Hier gibt es zahlreiche Kopien, manche sollen stinken!!

Oh ja, 2-3 dieser teureren Stinker (nach Chemie) schon gehabt.
Dieser stinkt wirklich nicht, bin sehr zufrieden. Gr.R

WohnmobilistMappiano am 08 Jan 2014 16:22:43

Und der funktioniert auch mit dem vorhandenen Netz um beim ursprünglichen Thema zu bleiben, oder?!?

Gast am 08 Jan 2014 16:32:34

Bei uns funktioniert er ohne Probleme!

a.miertsch am 08 Jan 2014 17:06:20

[

Also ich finde unter dem Link nur neue tolle womos wovon ich nur träumen kann, obwohl ich mit meinem alten Hasen glücklich bin, wenn er brav ist :lach:[/quote]

Ja, das sind die Bilder vor der Inbetriebnahme einer Mehrfachsteckdose :lach: :lach:
Albert

Gast am 08 Jan 2014 17:40:55

Fump!!! :lol:
Schau doch einfach mal nach deinem LS- Schalter, d.h. welchen Strom er absichert. Müsste ein "B" vor der Zahl stehen, welche die Stromstärke angibt. B10 = 10 Ampere abgesichert. 10A x 230 Volt macht 2300Watt, die du an die Steckdose anschließen kannst. Nimm 'nen 3fach- Verteiler mit 1,5mm² Leitung, die kann 16A vertragen, 1mm² geht auch.
LS- Schalter und die damit abgesicherte Leitung bis zur Steckdose passen immer zusammen. Ab dem 1,14fachen des Nennstromes schaltet der LS zeitverzögert ab, je mehr Strom, desto schneller. Ab dem 3fachen Wert wahrscheinlich sofort (Typ B), ab dem 5fachen ganz sicher sofort.
So, das war die Theorie, die Praxis musst du selbst stemmen :D

silent1 am 08 Jan 2014 17:54:26

Gott ist das alles kompliziert. :oops:
Ich hätte die Verteilersteckdose eingestöpselt und los gehts.
(ich glaube manche Leute brauchen selbst zum Beischlaf eine Skizze
:versteck:

Gast am 08 Jan 2014 18:32:40

Das geht auch :D
Manche brauchen zum Beischlaf auch nen Terminkalender...

womifahrer am 08 Jan 2014 18:39:15

hallo....innen sollte es kein problem geben wenn man eine mehrfachsteckdose 1-1,5 benutzt,aussen dagegen sollte das kabel ausgerollt sein das es nicht überhitzen kann und die sicherung vom platz rausschmeist......ist mir schon passiert mit einem toaster wo ich meine trommel nicht ausgerollt hatte sondern nur sehr kurz anschloss.

WohnmobilistMappiano am 08 Jan 2014 18:47:18

Ja das mit außen ist klar

viking92 am 08 Jan 2014 19:15:30

WohnmobilistMappiano hat geschrieben:Nochmal zu der Mini-Keramik-Heizung... Ist die für ein Womo zum heizen geeignet oder zu schwach?

Moin,

als alleinige Heizung eindeutig zu schwach.
Selbst mit 2 kW bekommst Du das Womo nur oberflächig warm.

Als Zusatzheizer (z.B. Führerhaus) dürften die 500 W jedoch grade noch ausreichen.

benno65 am 08 Jan 2014 22:14:02

servus, ich stelle mir den 500 watt "lüfter" von berger wenns sehr kalt wird in den fussraum (fahrerseite) und "das kleine gute teil" nimmt mir die hauptkälte von vorne, so dass es auch bei -20 grad angehnem warm ist und der gasverbrauch sich in grenzen hält! (und noch eins ich hab den lüfter in einem hochwertigen dreierstecker!)

Tipsel am 08 Jan 2014 22:18:00

Heizer usw. stehen doch hier garnicht zur Debatte. Bitte macht für die Heizwürfel doch einen neuen Thread auf.

WohnmobilistMappiano am 08 Jan 2014 23:23:11

An tipsel: ich hab halt gleich hier thematisch passend zu meiner ersten Frage die Frage zum Heizlüfter gestellt und wollte nicht gleich wieder ein neues Thema aufmachen. Als Neuling, ist es wohl besser immer gleich ein neues Thema zu beginnen? Will halt nicht mit tausend Fragen von mir alles zu ballern?!? :?: :!: :?:

Tipsel am 08 Jan 2014 23:26:45

Besser ists, für eine neue Frage ein neues Thema mit passender Überschrift anzufangen. So wird über die Suche auch für andere Hilfesuchende alles übersichtlicher, denn unter "Mehrfachsteckdose" vermutet keiner auf der 3. Seite den Heizwürfel :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LED blinkt sporadisch auf
Wer kennt so ein Teil ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt