rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unbekanntes Teil unterm Handschuhfach

siegener-siegener am 09 Jan 2014 19:21:53

Hallo liebe Wohnmobilgemeinde,

zunächst erst einmal ein gutes neues Jahr 2014, vor allem aber Gesundheit.

Heute habe ich bei der Restauration meines Hymer B544 (Bj. 96) mit Fiat Ducato 230 Fahrgestell ein Teil entdeckt, welches ich so vorher noch nie gesehen habe und wüsste gerne welche Funktion dieses Teil hat. Es ist unter dem Handschuhfach befestigt, hat diverse Kabelanschlüsse und ein dicker Draht, (sehr stabil) geht Richtung Motorraum.

Es wäre sehr nett, wenn mich jemand aufklären könnte. Aber bitte nicht lachen, wenn es etwas total Simples ist. :))

Danke vorab, Siegener

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 09 Jan 2014 19:30:33

sieht fast aus wie ein Antennenverstärker ??...für´s Radio..vielleicht kannst du noch ergründen wo das dickere kabel hingeht

egal was es ist...der das angbracht hat..hat mindestens 3 linke Daumen

ottomar am 09 Jan 2014 19:41:35

Relais einer Überwachungsanlage???

Anzeige vom Forum

felix52 am 09 Jan 2014 19:48:47

Irgendwie ist das hinzugebastelt. Anstatt Massekabel eine Metallleiste, die gleichzeitig als Halterung dient. Die Stromkabel führen zur Zündung.
Wohl ein Relais. Evtl. Türverriegelung? :eek:
So etwas würde ich sofort entfernen.... :wink:

Gast am 09 Jan 2014 19:50:51

in Antennenverstärker dürfte irgendwo Koaxkabel haben. Danach sehen die Drähte nicht aus. Es könnte auch ein Teil ein nachgerüsteten Wegfahrsperre oder sonstigen Sicherheitseinrichtung sein. Zieh doch mal die Stecker ab und beobachte was dann passiert.

felix52 am 09 Jan 2014 19:58:31

Gute Idee Longo... :)

Ganzalleinunterhalter am 09 Jan 2014 20:50:03

Der " dicke Draht" wie Du es nennst sieht für mich eher nach einem Temperaturfühler aus wie ich ihn von Kühlschränken kenne, hat eventuell was mit der Klimaanlage zu tun.

Administrator am 09 Jan 2014 20:52:38

Ich würde es auch für einen thermostatischen Schalter halten.
Gibt es vielleicht zusätzliche Lüfter im Motorraum?
Geh den Drähten nach........

mcdudel am 09 Jan 2014 21:47:24

Das Bräunliche oder Kupferfarbene ist doch wohl ein Rohr, oder? Wenn ja ist es ein Thermostat wie in einem Kühlschrank, in dem Rohr ist eine Flüssigkeit enthalten die sich entsprechend bei Erwärmung ausdehnt, so sehe ich das auf dem Bild.
Oder ist es doch ein Kabel, dann :nixweiss: :nixweiss:

siegener-siegener am 09 Jan 2014 23:13:55

Aslo, in den Papieren habe ich jetzt noch mal etwas rumgekramt. Es ist eine Wegfahrsperre verbaut und nachträglich eine vollwertige Motorklima.

Der Draht oder das Röhrchen ist ca. 5 mm dick (Rund) und geht Richtung Motor. Wie weit kann ich nicht genau feststellen. Soll ich noch andere Bilder machen? Nicht nur das ich wissen will, was das für ein Teil ist. Es stört auch dort, hat scharfe Kanten, ich denke da an meine liebe Beifahrerin und deren Bekleidung.

boulette am 09 Jan 2014 23:15:27

Das ist ein Kühlschtankthermostat. Der dicke Draht richtung Spritzwand ist ein Rohr. Am Ende sitzt der Fühler. Kann nicht weit in den Motorraum gehen. Ist höchstens einen Meter lang. Interessant währe zu wissen, welche Temperatur abgefragt wird also wo der Fühler liegt. Kühlschranktemperatur 2 - 10°C. Um zu wissen was geschaltet wird muss man leider die grünen und gelben Drähte verfolgen. Eventuell ein Zusatzlüfter an der Heizung?
Viel Spass beim Suchen und berichte vom Ergebnis.

felix52 am 09 Jan 2014 23:18:46

Hammer....
Tausende Öcken für ne Klima und dann son ungeschütztes Teil? :eek:

siegener-siegener am 09 Jan 2014 23:50:33

[quote="boulette"]Das ist ein Kühlschtankthermostat. Der dicke Draht richtung Spritzwand ist ein Rohr. Am Ende sitzt der Fühler. Kann nicht weit in den Motorraum gehen. Ist höchstens einen Meter lang....../quote]

Hallo boulette,
bist Du ganz sicher, das dies ein Kühlschranktermostat ist? Der Kühlschrank liegt 6 m entfernt im Heck. Das kann doch dann nur mit Verbindung der Klimaanlage zu sehen sein. Ich werde morgen mal den Stecker abziehen und schauen was passiert. Berichte dann nochmal. Siegener

mmknipser am 09 Jan 2014 23:51:09

Tickt das Ding?

Dann auf keinen Fall den blauen Draht durchschneiden!!!

:D :D :D :D

viking92 am 10 Jan 2014 10:22:48

boulette hat geschrieben:Das ist ein Kühlschtankthermostat. Der dicke Draht richtung Spritzwand ist ein Rohr. Am Ende sitzt der Fühler.

Sehe ich auch so.

Ziehe den gelben & grünen Draht ab und verbinde sie (evtl. vorher Zündung an).
Entweder springen irgendwelche Lüfter an oder ........ :?

Kann mir jedoch schwerlich vorstellen, das HYMER sowas werksmässig dahinfrickelt. Allein schon die Halterung...ohne Worte.

Viel Erfolg

Hiba am 10 Jan 2014 11:06:23

Wenn es heißt, dass nachträglich einmal eine Klimaanlage eingebaut wurde, dann ist doch der Gedankenweg vom Temperaturfühler zu dieser recht kurz. Und Hymer hat natürlich nichts mit dem nachträglichen Einbau zu schaffen.

Wenn der Fühler also zur Klimaanlage gehören sollte, dann wird man bei eingeschalteter Zündung, wenn man Testweise einzelne Kabel löst höchstens ein Klicken hören, wenn nämlich die Elektrokupplung von Kompressor der Klimaanlage anzieht oder löst. Natürlich muss dazu dann auch der Schalter für die Klimaanlage eingeschaltet sein und es muss auch so warm sein, das die Klimaanlage überhaupt anlaufen würde.

Hinnirk

viking92 am 10 Jan 2014 11:13:45

Hiba hat geschrieben: Und Hymer hat natürlich nichts mit dem nachträglichen Einbau zu schaffen.

Hast Recht...hatte das "nachträglich" gänzlich übersehen. Sieht trotzdem "dahingefrickelt" aus. :wink:

Es muss doch möglich sein, zu sehen, wo die Fühlerleitung endet. Sie ist ja auch mal installiert worden.
Evtl. endet sie irgendwo am Verdampfer, um dort die Austrittstemp. zu regulieren.

mcdudel am 10 Jan 2014 14:42:28

mmknipser hat geschrieben:Tickt das Ding?

:kuller: :kuller:

*siegener-siegener das bedeutet nicht, dass das Thermostat für den Kühlschrank der in deinem Womo eingebaut ist genutzt wird, sondern für irgendetwas , so z.B wie hier schon genannt wurde eventuell für Eigenbau Klima oder, oder, oder.

siegener-siegener am 10 Jan 2014 16:27:30

*siegener-siegener das bedeutet nicht, dass das Thermostat für den Kühlschrank der in deinem Womo eingebaut ist genutzt wird, sondern für irgendetwas , so z.B wie hier schon genannt wurde eventuell für Eigenbau Klima oder, oder, oder.[/quote]

Also, erst mal Danke an die User die zur Lösung beigetragen haben. Es ist der Fühler für die Klimaanlage. Diese wurde nachträglich (in 10/2000) von einer Firma im Münterland eingebaut. Was soll man dazu sagen... Ich versuche jetzt die Verkleidungen unterhalb des Heizgebläses zu entfernen und schaue wie ich dieses Teil weiter in Richtung Motortraum verstecken kann. Danke nochmal an Alle. Siegener_Siegener

kurt2 am 10 Jan 2014 16:53:37

siegener-siegener hat geschrieben:Es ist der Fühler für die Klimaanlage.
Ich versuche jetzt die Verkleidungen unterhalb des Heizgebläses zu entfernen und schaue wie ich dieses Teil weiter in Richtung Motortraum verstecken kann. Danke nochmal an Alle. Siegener_Siegener

Hallo,
ob das zielführend ist? :gruebel:
Der Fühler soll doch vermutlich die Temperatur im Fahrerhaus messen, um die Klima entsprechend zu steuern.

siegener-siegener am 10 Jan 2014 16:57:51

Hallo,
ob das zielführend ist? :gruebel:
Der Fühler soll doch vermutlich die Temperatur im Fahrerhaus messen, um die Klima entsprechend zu steuern.[/quote]

Mhh, ja das soll er gewiss, jetzt habe ich doch ein kleines Problem. Wenn ich das Teil vollständig freigelegt habe, dann stelle ich noch einmal Bilder ein. (Wahrscheinlich schon heute Abend). Eventuell könnt Ihr mich bei der neuen Platzbestimmung mit Ratschlägen unterstützen.

Gast am 10 Jan 2014 17:28:11

Das ist der Vereisungsfühler der Klimaanlage.
Sobald die Temperatur am Verdampfer einen bestimmten Wert unterschreitet, wird die Spannungsversorgung des Klima-Kompressors unterbrochen.

Viele ,

westy75

siegener-siegener am 10 Jan 2014 18:04:45

"westy75"

Was muss ich nun tun?

Am besten ist doch, wie bereits angedacht, den Fühler erstmal "freilegen". Dazu muss ich die Abdeckungen Gebläse etc entfernen.
Dann sehen wo dieser Temperaturmessdraht hingeht und dann nach einer Lösung suchen, wie und wo das Teil an einem anderen Platz befestigt werden kann.

Sehe ich das so richtig?

Siegener_Siegener

Gast am 10 Jan 2014 18:44:36

Hallo Siegener_Siegener!

ich würde alles so lassen, wie es ist. Das Kappilar-Rohr, welches zum Verdampfer geht, ist ziemlich empfindlich.

Eventuell wäre es einfacher, das ganze Teil zu polstern oder zu verpacken, damit sich niemand verletzt.

Viele ,
westy75

gordan am 10 Jan 2014 19:29:13

Hallo Siegener_Siegener!

Du kannst Thermostat los schrauben, etwas höher unter Verkleidung setzen und wieder befestigen,
da wo der nicht stört. Kapilar-Rohr darfst du auch vorsichtig biegen aber auf keinen Fall knicken!

Gordan :hallo:

siegener-siegener am 10 Jan 2014 21:08:14

So, jetzt habe ich es neu platziert. Muss es noch an Masse abgeklemmt werden? Der Draht ist übrigens nur kapp 15 cm lang und hat am Ende so eine Art Sonde. Da komme ich überhaupt nicht hin, müsste sonst das komplette Heuzungsgebläse ausbauen. Schreibfehler bitte entschuldigen, sende via IPad ohne Lesebrille. :))

Mhhm, IPad Bilder mag der Admin wohl nicht sende gleich vom PC

Gast am 10 Jan 2014 21:15:02

Prima, dass es geklappt hat!
Extra Masse benötigt das Teil nicht, da es ja "nur" den Durchgang schaltet.

Viele ,
westy75

siegener-siegener am 10 Jan 2014 21:22:46

So jetzt ist's fertig. Habe das Kappilar-Rohrvorsichtig gebogen, nicht geknickt.

Muss ich noch Masse an die den vorhandenen Schraubenbolzen anschließen?

siegener-siegener am 10 Jan 2014 21:56:06

Großes
Danke für die Hilfe !!!

Die nächste Aufgabe wird schwieriger, Undichtigkeit an der Frontscheibe festgestellt. aus Siegen.

Ganzalleinunterhalter am 11 Jan 2014 02:14:19

siegener-siegener hat geschrieben:Großes
Danke für die Hilfe !!!

Gern geschehen :mrgreen:

bert am 11 Jan 2014 13:17:59

Masse mußt du nicht anklemmen bei 12V.
Der Thermostat ist wahrscheinlich universell auch für 230V einsetzbar.
Da muß dann Masse/ Erdung angeschlossen werden.

bert

Gast am 11 Jan 2014 18:09:30

mmknipser hat geschrieben:Tickt das Ding?

Und noch 18 Stunden bis zur Ewigkeit......

Arno :D

B544 am 13 Jan 2014 19:04:55

Wieso seht Ihr alle ein bild , bloss ich nicht??

wolfherm am 13 Jan 2014 19:09:02

B544 hat geschrieben:Wieso seht Ihr alle ein bild , bloss ich nicht??

Hast du einen Blocker aktiviert?

Flairrepair7100 am 23 Jan 2014 20:34:14

Servus,

ist definitiv der Fühler für Deine Motorklimaanlage.
Der Geht zum Wärmetauscher,schaltet die Klimaanlage ein,bzw aus.Je nach Temparatur.
Damit die Anlage nicht vereist.
MfG

siegener-siegener am 23 Jan 2014 20:48:08

Hallo Flairrepair,

danke für die Info. Ich möchte gerne die Klimaanlage von Bakterien und anderen "Stoffen" befreien.

Geht das denn so einfach, wie gesagt, die Motorklima wurde nachgerüstet. Hier mal ein Link zu einen angeblichen Mittel, welches die Anlage von Bakterien befreien soll.

Link zum eBay Artikel

Wenn das nicht funktionieren sollte, wie komme ich an den Filter. (Fiat Ducato 230 2.5 TDI BJ.96)

Danke vorab, Siegener

deedee am 24 Jan 2014 18:39:34

Ich hatte damals bei meine Freelander auch mal einen muffigen Geruch aus der Klima 'genießen' dürfen.
Hatte es mal probiert: Ne Flasche Sagrotan geholt und etwa 10 Sekunden lang in die Frischluftdüsen / -einlässe außen vor der Frontscheibe gesprüht ... bei laufendem Gebläse ... Soll ja Bakteriens abtöten ....
Unn siehe da ... es roch anschließend -und zwar auf Dauer- wieder richtig frisch.
Gut, die ersten 1, 2 Tage roch es noch nach Sagrotan, aber dann ... einwandfrei ....
'N Versuch isses allemal wert ....

siegener-siegener am 24 Jan 2014 18:46:30

deedee hat geschrieben:Ich hatte damals bei meine Freelander auch mal einen muffigen Geruch aus der Klima 'genießen' dürfen.
Hatte es mal probiert: Ne Flasche Sagrotan geholt und etwa 10 Sekunden lang in die Frischluftdüsen / -einlässe außen vor der Frontscheibe gesprüht ... bei laufendem Gebläse ... Soll ja Bakteriens abtöten ....

Ja, dass es funktioniert habe ich schon öfter gehört. Das Problem ist jedoch, das es sich um ein Wohnmobil ohne geschlossenes Führerhaus handelt. (Der Weg zum Wohnraum ist ja offen). Man soll das Umluftgebläse einschalten, damit das Sagrotan oder andere Mittel in den Filter gelangen. Das geht beim Womo, wie gesagt nicht. Es sei denn man zieht den Vorhang zu. Dann gelangt das Zeugs aber auch an den Stoff des Vorhangs und die Sitzgruppe etc.

Gibts Erfahrungen/Meinungen dazu?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lampentypen bzw Bezeichnugen Hxxyy
Leuchtweitenregulierung DUC 230
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt