rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SOG- Filterwechsel??

Gast am 14 Jan 2014 14:38:40

Mal ehrlich, wie oft wechselt Ihr den Filter von Eurer „SOG“- Toilettenentlüftung?
Wer hat überhaupt keinen Filter mehr drin, damit die Leistung des Lüfter nicht zusätzlich geschmälert wird?
Ewald

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

reisemobil.online.cx am 14 Jan 2014 14:48:39

Hallo Ewald,
wir haben die Thetford C250, welche mit der SOG-Anlage über Dach entlüftet wird. Ein Filter ist laut Händler nicht erforderlich.

Michael

biauwe am 14 Jan 2014 14:52:53

lukashig hat geschrieben:Wer hat überhaupt keinen Filter mehr drin, damit die Leistung des Lüfter nicht zusätzlich geschmälert wird?
Ewald

Ich :D

Hilft auch gegen, na ihr wist schon :mrgreen:

Anzeige vom Forum

viking92 am 14 Jan 2014 15:02:33

lukashig hat geschrieben:Wer hat überhaupt keinen Filter mehr drin.....

dito
Entlüftung geht über Unterboden

Lancelot am 14 Jan 2014 15:03:58

Wir auch "SOG über Dach" ---> kein Filter (notwendig/vorgesehen)

frajop am 14 Jan 2014 15:07:15

Ich habe einen Thetford Topf mit integrierter Entlüftung und wechsle 1 mal im Jahr den Filter. Als Filter verwende ich selbst zugeschnittene Kohlefilter aus dem Aquariumbedarf, die kosten fast nix und helfen genau so gut oder schlecht wie das Original.

Frank

haballes am 14 Jan 2014 15:14:38

Meine Patrone ist seit Oktober 2011 drin. (Unterboden)

:oops: Ich hab es mir fest vorgenommen für dieses Jahr.

schmerzfrei am 14 Jan 2014 15:14:50

frajop hat geschrieben:Ich habe einen Thetford Topf mit integrierter Entlüftung und wechsle 1 mal im Jahr den Filter. Als Filter verwende ich selbst zugeschnittene Kohlefilter aus dem Aquariumbedarf, die kosten fast nix und helfen genau so gut oder schlecht wie das Original.

Frank

genauso ist es und im uebrigen sollen die lieben mitmenschen auch was von meinem gschmäckle abbekommen... :razz:

eaglesandhorses am 14 Jan 2014 15:16:43

Was ist ein Filter?

reisemobil.online.cx am 14 Jan 2014 15:31:20

Hallo "eaglesandhorses",
eventuell hilft dir folgendes weiter --> Link

Michael

rodiet am 14 Jan 2014 15:50:24

Gelegentlich schnüffle ich mal außen an der SOG, ob etwas zu riechen ist.
Erst wenn das der Fall ist, wird der Filter gewechselt.

haballes am 14 Jan 2014 15:51:56

:lol: Ein Bild wäre göttlich.

dl3ro am 14 Jan 2014 16:00:17

Ist das nicht ganz einfach?
Wenn der Nachbar umfällt dann ist es so weit wenn er nur nicht mehr grüßt, dann hält er schon noch den Urlaub.
Aber Spaß bei Seite; 1x im Jahr wie von Sog vorgeschlagen--wo bleibt die Nutzungsdauer. Ich mache das so nach ca. 200 Tagen Benutzung. Also ca. 1-2Jahre oder wenn sie Nachbar

pwglobe am 14 Jan 2014 16:01:08

Hallo,
Filter und Filterwechsel nützt nur den Kuschelparkern, ohne hat man viel mehr Platz. :bgdev:

Die Filter halten sowieso nicht was sie versprechen, ich habe mir eine Industriefiltermatte besorgt und schneide mir die Teile zurecht.
Wenn ich es nicht vergesse wechsle ich dann einmal im Jahr.
Ich bin kein SOG Schnüffler! :D
Viele Peter

friedwardt am 14 Jan 2014 16:49:07

Baujahr 2009. Werde jetzt das erste mal tauschen.

rodiet am 14 Jan 2014 17:30:03

haballes hat geschrieben: Ein Bild wäre göttlich.

Wie kann ich Geruch bildlich darstellen? :?:

Gast am 14 Jan 2014 20:11:19

Es war so, dass ich an meinem neuen IXEO eine SOG nachrüsten wollte.
Meine Womo- Ausführung hat eine Banktoilette in der die Cassette C400 verbaut ist.
Bei dieser Cassette werden die Gase durch die Cassette hindurch nach unten abgeführt.
Ein Schlauch endet dann unterhalb des Bodens. Ob und welche Wirkung diese Konstruktion bietet …? Vielleicht einen statischer Effekt aber der bringt während der Benutzung nichts. Im Gegenteil, da ist diese Funktionsweise eher kontraproduktiv, denn ich kann mir vorstellen, dass dann sogar eine Art Kaminwirkung entsteht.
Vielleicht kann mich dazu jemand aufklären.
Ein Filter ist in dieser Konstruktion ebenfalls nicht vorgesehen.
SOG hat für diese Variante eine Bauanleitung , nach der die Abluft im bzw. unter dem Cassettenfach nach vorn, durch die Tür geführt wird. Das war mir aber zu umständlich.
Ich habe mir die vorhandene Konstruktion zunutze gemacht und am unteren Ende des Schlauches einen Lüfter angebaut, natürlich ohne Filter.
Nun überkamen mich aber leichte Gewissensbisse, die Ihr mir mit Euren Kommentaren restlos genommen habt. Danke!
Die Anlage funktioniert übrigens tadellos. Sollte jemand Interesse an der Vorgehensweise, auch den Elt.- Anschluß betreffend haben, dann bitte einfach melden.
Ewald

viking92 am 15 Jan 2014 09:44:35

lukashig hat geschrieben:Ich habe mir die vorhandene Konstruktion zunutze gemacht und am unteren Ende des Schlauches einen Lüfter angebaut, natürlich ohne Filter.
Nun überkamen mich aber leichte Gewissensbisse, die Ihr mir mit Euren Kommentaren restlos genommen habt. Danke!

Moin Ewald,

nichts anderes hatte ich bei unserer C200 auch gemacht. Nur wird bei dieser von oben passiv über die Cassette entlüftet.
Das Entlüftungsrohr hatte ich mit einem Micrrohrlüfter versehen & über den Unterboden abgeleitet.
Funzt prächtig :wink:

womo1972 am 15 Jan 2014 16:46:30

Hallo viking92,

wo gibt es denn solch einen kleinen Rohrlüfter zu kaufen?

Danke, viele

viking92 am 15 Jan 2014 20:13:29

Hy,

die hatte ich damals über Farnell --> Link bezogen.
Sollte es aber auch woanders geben. Es ist einer von Micronel.

tammy99 am 15 Jan 2014 20:35:01

ich habe meine Filter gewechselt, so ca. nach 2,5 Jahren. Der alte Filter sah genauso aus wie der neue. Auch geruchsmäßig war kein Unterschied zu erkennen.
Fazit: Es wird vorerst nicht mehr gewechselt.

LG,
Fred

Roman am 15 Jan 2014 21:27:06

tammy99 hat geschrieben:.....der alte Filter sah genauso aus wie der neue. Auch geruchsmäßig war kein Unterschied zu erkennen....

Hallo Fred,

nun, der Filter wechselt auch nach 4-5 Jahren weder sein Aussehen noch den Geruch.... :D Lediglich die Wirkung lässt nach, weil die relativ geringe Aktivkohleschicht auf dem Schwamm gesättigt ist.

Und das ist nach meiner Erfahrung recht schnell der Fall. Es hängt allerdings auch in starkem Maße von der Art der Toilettenbenutzung ab. Derjenige, der sein Geschäft auf den geschlossenen Schieber macht (ja die solls geben...nur dann macht die SOG eigentlich keinen Sinn), "belastet" natürlich den Filter deutlich weniger, als derjenige, der währenddessen bei geöffnetem Schieber die Zeitung liest... ;D

Im Normalfall (geöffneter Schieber), war bei uns zweimal im Jahr ein Wechsel sinnvoll, wenn ich ruhigen Gewissens mit der Austrittsöffnung am Kaffeetisch des Nachbarn stehen wollte :mrgreen: .

Jetzt bei der SOG II ist das alles etwas anders. Einmal ist der Filter deutlich leistungsfähiger und zum anderen verteilt sich die Luft aus der Toilette unter dem Fahrzeug so, dass die Konzentration deutlich sinkt.

Den "II er" Filter hab ich nun bereits knapp 2 Jahre drin und man riecht immer noch nichts.

Roman

boschi am 15 Jan 2014 21:58:14

Hallo Ewald,

Habe mir eine Absaugung selbst gebaut,
- und was soll ich sagen,
- an den Filter hab ich gar nicht gedacht. :nein:
Es gab aber auch noch keine Beschwerden, - entlüftet unter den Fahrzeugboden.

--> Link

Gast am 16 Jan 2014 14:11:21

ät boschi,
das hatte ich schon gelesen, sauber gelöst.
Ich wollte die Schaltung allerdings wie üblich mit dem Schieber kombinieren.
Das war aber bei der Banktoilette nicht so einfach.

Wie soll man an den Elt.- Anschluß kommen, welcher sich rechts oben hinter der kleinen Klappe befindet? Dort sitzt übrigens auch die Sicherung; super gelöst ?!

Ich habe mir die Spannung von oben aus dem Gehäuse hinter dem Bedienhebel geholt.

Dann war der Abstand vom Mikroschalter zum Gleithebel zu groß, also zunächst eine Verlängerung angebracht.

Eingebaut sah das dann so aus:

Und unterm Boden die fertige Kunstruktion.

Ewald

altenrather am 16 Jan 2014 14:21:39

Wir hatten die Entlüftung in der Türe der Cassette an der Beifahrerseite.
Obwohl wir viele unterschiedliche Zusätze in der Cassette versucht hatten, kam immer ein unangenehmer Geruch durch die Filter, obwohl jeden Tag entleert und gereinigt wurde.
Selbst bei neuen Filtern war dies nach wenigen Tagen der Fall.
Bei Sog konnte uns keiner mit diesem Problem helfen.
Wir haben dann für keine 100 Euro eine Umrüstung aufs Dach gemacht, ohne Filter, jetzt sind wir geruchslos....

cooli am 16 Jan 2014 16:35:50

tammy99 hat geschrieben:ich habe meine Filter gewechselt, so ca. nach 2,5 Jahren. Der alte Filter sah genauso aus wie der neue. Auch geruchsmäßig war kein Unterschied zu erkennen.
Fazit: Es wird vorerst nicht mehr gewechselt.

LG,
Fred

....genauso gings mir auch.

Roman am 16 Jan 2014 16:42:13

cooli hat geschrieben:....genauso gings mir auch.

Hallo cooli,

Manchmal ist es hilfreich die nächsten Beiträge noch zu lesen, bevor mal zitiert...... :wink:

Daher s.o.

Roman

Gast am 16 Jan 2014 17:28:59

Nachtrag:
Bei der Cassette C400 werden die Gerüche durch die Cassette hindurch ins Freie geleitet.
Irgendwo hier im Forum hatte ich gelesen, dass der Betreffende sogar das Entlüftugsventil aus der Cassette entfernt hatte.
Finde den Beitrag jedoch nicht wieder. Ist das denn sinnvoll? Naja, mit einem Lüfter danach erfüllt es ja eigendlich keine Funktion mehr, oder? Welche sonstigen Nachteile bringt dies für die Cassette mit sich? Zum Beispiel beim Entleeren.

Mit dem Kohlefilter, das ist ja gut gemeint, moglicherweise sogar eine techn. Forderung, aber ob der Aufwand zum Nutzen in einem guten Verhältnis dabei steht?
Den gesamten Geruch kann auf die Schnelle (Luftgeschwindigkeit) der Kohlefilter nicht eliminieren, dafür reduziert er die Luftmenge bestimmt um die Hälfte.
Ewald

boschi am 16 Jan 2014 18:29:45

Zitat: ... dass der Betreffende sogar das Entlüftugsventil aus der Cassette entfernt hatte.

Hallo Ewald,
der hatte den Stößel für die Ventilbewegung entfernt. Der Stößel aber, macht im eingeschobenen Zustand erst eine Entlüftung durch die Kassette möglich.
Wenn ausgebaut öffnet der Knubbel über den Stößel nicht mehr das Ventil, - der Entlüftungsweg nach unten würde gesperrt!
Bei Bodenentlüftung durch die Kassette drinnen lassen!

Klaus

Roman am 16 Jan 2014 19:28:24

lukashig hat geschrieben:..Den gesamten Geruch kann auf die Schnelle (Luftgeschwindigkeit) der Kohlefilter nicht eliminieren, dafür reduziert er die Luftmenge bestimmt um die Hälfte.
Ewald

Beim neuen Filter ist das sehr wohl möglich, da die Aktivkohleoberfläche riesig ist. Andererseits ist der Filter so offenporig, dass der Luftwiderstand gegen null geht.
Also ist zumindest die Effizienz kein Grund die SOG ohne Filter zu betreiben. Das "Argument" liest man recht oft, ist aber Unsinn.

Ich hatte versuchsweise, den Originalfilter durch eine Eigenkonstruktion mit Aktivkohle aus dem Aquarienhandel ersetzt. Das Ergebnis war ernüchternd. Der Luftwiderstand war viel zu groß.

Roman

ingemaus am 19 Jan 2014 12:30:42

Hallo!

Wie soll der wohl aus PVC- Träger mit Kohle ? überzogene Filter überhaupt einen Geruch in Luft auflösen?
Ist mir unklar!
Chemiker ran!
Danke!
und tschüss ingemaus

Hiba am 19 Jan 2014 12:59:09

Nicht alles was man nicht versteht ist dumm.

Hinnirk

pwglobe am 19 Jan 2014 13:06:33

Hallo,
Industriefilter sind bestens geeignet, ich habe mir zwei Ausführungen besorgt und diese getestet,
Aktivkohlefiltermatte und Aktivkohlefilterflies
Der Luftdurchsatz bzw. die Druckdifferenz sind entscheidend, bei der Aktivkohleauflage, meist angegeben in g/m², liegen Industriefilter in der Regel über 600g/m², in meinem Fall bei 900g/m² und 700g/m².
Wenn man mehr Durchsatz benötigt ist ein Flies die bessere Wahl, sogar besser als Originalfilter von SOG.
Ich habe für je 2m² 10,00€ in die Kaffeekasse gespendet, die Menge dürfte die nächsten 50 Jahre reichen.
Jetzt darf man nur den Wechsel nicht vergessen.;-)
Viele Peter

Roman am 19 Jan 2014 13:07:37

ingemaus hat geschrieben:Wie soll der wohl aus PVC- Träger mit Kohle ? überzogene Filter überhaupt einen Geruch in Luft auflösen?

Hallo "Ingemaus",

AKTIV-kohle ist keine "normale" Kohle, mit der man auch heizt :wink: .

"Wiki" hilft da weiter:

Aktivkohle: --> Link
Aktivkohlefilter: --> Link

Das Geheimnis der Aktivkohle ist kurz gesagt, die sagenhafte Oberfläche des Materials.

Roman

ingemaus am 19 Jan 2014 14:41:28

Hallo Roman!

Es ist mir schon klar welche Wirkung Filter im Allgemeinen haben. Unklar ist mir dagegen, wie so ein Motörchen einen Zug-Unterdruck aufbauen kann um zu filtern. Partikel auffangen ist kein Problem, aber WC Gerüche umzuwandeln mit einer so kleinen Motorleistung , funktioniert nach meiner Meinung nur bei entsprechend dichter Filterung, bei großer M-Leistung.
Bei den SOG Filtern kann ich bequem durchsehen. Muss aber wohl funktionieren.

schönen Sonntag und tschüss ingemaius

Gast am 19 Jan 2014 17:29:16

Hallo Roman,
Deine Hinweise sind völlig richtig, dennoch bin ich geneigt, den Ausführungen von Peter Glauben zu schenken.
Ich kenne Vlies z.B. von Dunstabzugshauben etc. und kann dessen Wirkungsweise besser nachvollziehen, weil viel feiner und viel dichter.
Ich habe mal Fotos von einem original SOG- Filter hier eingestellt.

Man kann deutlich die Offenporigkeit und in der Gegenlichtaufnahme sogar hindurch sehen.

Meine frühere Bemerkung, dass sich die Luftmenge durch den Filter wesentlich verringert, nehme ich hiernach zurück, aber an der Wirksamkeit des Filters, in dieser Konstellation, zweifle ich erst recht.
Da teile ich eher die Skepsis von „ingemaus“
Wird der Filter vielleicht doch nur verbaut, im das Gewissen zu beruhigen?
Ewald

Roman am 19 Jan 2014 17:51:32

lukashig hat geschrieben:.....Wird der Filter vielleicht doch nur verbaut, im das Gewissen zu beruhigen?

Definitiv nicht, wie eigene Versuche mit und ohne Filter gezeigt haben. Ohne Filter, möchte ich nicht mein egener Nachbar sein.... :D , mit frischem Filter kann ich mit der Nase direkt an den Auslass gehen ohne dass mich igendein unangenehmer Geruch belästigt.
Der Filterschwamm muss ja offenporig sein, sonst wäre der Widerstand viel zu groß. Andererseits ist das Netz mit den Kohlefasern so eng, dass die Luft auf jeden Fall gefiltert wird, bevor sie austritt. Zumal die Luft den Schwamm ja von oben nach unten durchläuft, also über die volle Länge !

Roman

Gast am 21 Jan 2014 14:15:07

"Wird der Filter vielleicht doch nur verbaut, im das Gewissen zu beruhigen?"

Definitiv nicht,

Roman[/quote]

Das lasse ich jetzt einfach mal so stehen, weil es so ja auch korrekt ist, und weil der Nachbar etwas davon hat und man selbst natürlich auch.
Bei meinem vorigen Modell, dem Nexxo, war blöderweise die Toilette neben der Aufbautür, also die Abluft wurde direkt unter die Markise geblasen. Ich habe das aber nur mental (fand das dennoch richtig doof) als Belästigung empfunden, über Gerüche hat sich niemals jemand beklagt. Da hat der Filter vielleicht doch seine Wirkung entfaltet. Naja, und dann haben wir es natürlich auch so eingerichtet, dass .....
Jetzt, beim IXEO, ist die Toilette hinten links, also weit weg aus unserem Wahrnehmungsbereich.
Da verzichte ich vorerst mal drauf aber nicht, ohne in einer entsprechenden Situation, auf meinen Nachbarn Rücksicht zu nehmen.
Ewald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

welche Wasserpumpe von Shurflo
Reinigung des Frischwassertanks und Leitungen!!!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt