xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gewichte Womozubehör/Anbauteile

dieter2 am 15 Jan 2014 12:26:50

Moin
Habe gerade den Goldschmittkatalog durchgeblättert und festgestellt,
nirgendas sind Gewichte angegeben.
Weder bei Anhängerkupplungen , Rollerträger oder sonstige Teile.

Ist das einfach nur vergessen worden oder Absicht ?

Im Zubehörkatalog unseres Womos ist jedes Teil mit Gewicht angegeben,
man kann also genau hochrechnen was alles wiegt was man ordert und nachrüsten lässt.

Mich hätte schon vorab interessiert was die Anhängerkupplung und Luftfederung wiegt die ich anbauen will.

Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

snurfer am 15 Jan 2014 15:38:33

Moin Dieter,
es würde doch Sinn machen, die Gewichte der gewünschten Nachrüstteile direkt bei Goldschmitt zu erfragen !
In Katalogen steht normalerweise nur sehr selten etwas über Gewichte.

Cord

rolf51 am 15 Jan 2014 17:52:01

Hallo dieter 2
für die Anhängerkupplung mußt Du ca.33kg. und für die Luftfederung je nach Luftpumpe 10-12kg. rechnen. Wenn es auf das Gramm ankommt bei Goldschmidt nachfragen.

Anzeige vom Forum

dieter2 am 15 Jan 2014 18:45:49

rolf51 hat geschrieben:Hallo dieter 2
für die Anhängerkupplung mußt Du ca.33kg. und für die Luftfederung je nach Luftpumpe 10-12kg. rechnen. Wenn es auf das Gramm ankommt bei Goldschmidt nachfragen.

Danke

Da ja Zuladung ein wichtiges Thema ist, auch im Katalog, sollte so was schon dabei stehen.

Dieter

thomas56 am 15 Jan 2014 18:48:41

dieter2 hat geschrieben:Im Zubehörkatalog unseres Womos ist jedes Teil mit Gewicht angegeben,

und warum brauchst du es denn doppelt? :gruebel:

dieter2 am 15 Jan 2014 19:47:13

thomas56 hat geschrieben:und warum brauchst du es denn doppelt? :gruebel:

Weil bei Capron keine Luftfeder und Anhängerkupplung im Zubehör stehen.

Bei alles was die als Option anbieten steht das Gewicht dabei.

Dieter

rs270550 am 15 Jan 2014 19:49:21

Das ist "Bewerben" eines Artikels! Nachfragen beim Verkäufer, Hersteller! Da kriegst Du die techn. Antworten. In einem anderen Beitrag hier gings um ein Ducato-Problem, Antwort steht in der Bedienungsanleitung. Teilte dieses dem Fragensteller mit und bekam die Antwort: Ist doch einfacher hier zu fragen als die Anleitung zu lesen. Ne, macht keinen Spass. Ruf da an!
Rolf

dieter2 am 15 Jan 2014 20:07:22

rs270550 hat geschrieben:: Ist doch einfacher hier zu fragen als die Anleitung zu lesen. Ne, macht keinen Spass. Ruf da an!
Rolf

Ne, jetzt gerade nicht 8)

Hab ich überhaupt gefragt ?

Wollte nur mit meinen Post Ausdrücken das sowas mit in den Katalog gehört.
Das man da anrufen kann würde selbst mir einfallen.

Dieter

Gast am 15 Jan 2014 20:50:00

Dieter hat absolut Recht :!:
Wenn ich was kaufen möchte, schaue ich ja auch auf den Preis und wenn ich es mir nicht Leisten kann , dann lasse ich es da wo es ist -> So ist es mit den Gewichten auch , wenn ich was einbauen möchte , grade im Wohnmobilbereich, sind Gewichte Kaufentscheidend-> Es jaulen ja hier genug Leute , die nicht mit dem Gewicht klarkommen , weil die Kiste bis unter die Decke ausgerüstet ist und am Ende nur noch der Dackel fahren darf :mrgreen:

Eine AHK ,zb, ist ja nicht nur vom reinen Gewicht interessant , denn ein Hilfsrahmen , der bei vielen verbaut ist, erscheint meist nicht im Prospekt .

Hiermit meine ich die Zusatzausrüstungen aus dem Katalog /Werbung , die der Händler gern einmal verbaut , ohne das der Kunde weiss, was es wiegt .
Die meisten WoMos kommen sogar mit dem Gewicht hin , nur wer kauft denn schon ein "Nacktes Mobil " --->> ICH ... :D

BurnerWil am 15 Jan 2014 21:35:31

Dem kann ich mich nur anschließen. Finde auch das es sinnvoll ist, die Gewichte schon im Katalog zu nennen. Die spannende Frage ist, hat jemand schon mal beim Hersteller diese Anregung untergebracht und was war die Reaktion?

Engis am 15 Jan 2014 22:35:26

Meine Anhängerkupplung und die Verlängerung wiegt 42kg.
Habe sie vor unserer großen Norwegenfahrt abgebaut.
Sind immerhin 80 Dosen Bier :-)

Waren nach allen Einsparungen mit 4 Personen und allen Fressalien und 3580kg.
Insofern war es gut, die AHK abgebaut zu haben.

Jürgen

giorgiobastanz am 17 Jan 2014 16:28:51

Hi, Dieter , wenn du mal bei -Beeck - schaust , da gibt es mindestens 20 Ausführungen , mit und ohne Verstärkung , wie soll der Verkäufer da die Gewichte dazu schreiben .
Ich traue dir zu , du weist ,wie man es anstellt das Gw für eine spezielle AHK zu erfragen .
Giovanni.

custom55 am 23 Jan 2014 11:15:45

Ich habe für alle Interessierten mal eine Graphik erstellt, wie man die Auswirkung von Belastungen auf die Achslast berechnet.

Als Achslast vorne kommt dann natürlich ein minus Wert heraus, d.h. die Vorderachse wird entlastet.
Noch besser wäre natürlich eine Excel-Tabelle, aber ich weiß nicht ob und wie man die hier reinsetzen kann.

Jürgen

frankn61 am 29 Jan 2014 21:34:08

Hallo Dieter2

entschuldige, dass ich diesen Thread störe, aber ich kann Dir leider keine KN schicken um Kontakt aufzunehmen. Kannst DU mich kontaktieren über KN? Ich habe mal ne Frage zu Deiner Auflastung von 3400 auf 3500kg vom 244 (Thread aus 2011)

Vielen Dank

Frank

dieter2 am 29 Jan 2014 22:06:02

frankn61 hat geschrieben:Hallo Dieter2

entschuldige, dass ich diesen Thread störe, aber ich kann Dir leider keine KN schicken um Kontakt aufzunehmen. Kannst DU mich kontaktieren über KN? Ich habe mal ne Frage zu Deiner Auflastung von 3400 auf 3500kg vom 244 (Thread aus 2011)

Vielen Dank

Frank

Hallo Frank
Es war ein Duc 230
Diese Auflastung war eigendlich nicht geplant.
Bei der fälligen HU hab ich den Prüfer angesprochen was nötig wäre um von 3400 kg auf 3500 kg zu kommen.
Er hat sich das Womo angeschaut, mich gefragt ob ich mit einer Reduzierung der ungebremsten Anhängelast um 100 kg einverstanden sei
dann kann er diese 100 kg aufs Womo schreiben um auf 3500 kg zu kommen und das Bremsgewicht Womo / ungebremsten Hänger bleibt erhalten .
So wurde es dann gemacht.
Ich hatte keine Zusatzfeder, das ganz normal 230er Chassis.

Habe dann die HU und das Gutachten bezahlt und fuhr glücklich vom Hof :ja:

Dieter

frankn61 am 30 Jan 2014 11:56:31

Hallo Dieter,

danke für die schnelle Antwort. Hättest Du denn noch, zufälligerweise, eine Kopie von dem TÜV-Gutachten? Ich habe mir hier in Berlin schon einen, vielleicht wohlgesonnenen, TÜV erforscht und könnte dann natürlich sehr gut vorbereitet argumentieren. Jeder TÜV Mensch verhält sich total anders bei dem gleichen Problem. Ich hatte das mal durch, mit einer Eigenbau Sitzerhöhung bei einem Toyota Corolla Verso. 8 TÜV Dienststellen hatten das komplett abgelehnt und bei Einer hatte ich gar keine Probleme. Da will ich wieder hin ;-)
Könntest Du mir eine Kopie schicken? Ich würde Dir ja irgendwie den Aufwand entschädigen....

Frank

berni1 am 30 Jan 2014 12:04:26

rolf51 hat geschrieben:Hallo dieter 2

Ist schon sehr mutig hier von festen Werten auszugehen - unsere AHK hat ein Nettogewicht von 90 ! kg - und da reden wir nicht über die Hebelwirkung bzw. Mehrgewicht auf der Hinterachse. Der T67 dürfte einen ähnlich langen Überhang haben und kommt aus gleichen Familie...

Christian

dieter2 am 30 Jan 2014 14:39:14

frankn61 hat geschrieben:Hallo Dieter,

Könntest Du mir eine Kopie schicken? Ich würde Dir ja irgendwie den Aufwand entschädigen....

Frank

Würd ich gerne machen, hab das Womo mit den Papieren aber schon länger nicht mehr.
Fahre jetzt einen Sunlight T67.

Dieter

rolf51 am 30 Jan 2014 18:23:51

Ist schon sehr mutig hier von festen Werten auszugehen - unsere AHK hat ein Nettogewicht von 90 ! kg - und da reden wir nicht über die Hebelwirkung bzw. Mehrgewicht auf der Hinterachse. Der T67 dürfte einen ähnlich langen Überhang haben und kommt aus gleichen Familie...

Christian[/quote]

Hallo,
die Werte hab ich aus dem Zubehörkatalog der Womohersteller. Es wurde nach den Einzelgewichten gefragt! 90kg hab ich noch nie gelesen.

berni1 am 31 Jan 2014 08:54:34

[/size]
rolf51 hat geschrieben:Ist schon sehr mutig hier von festen Werten auszugehen - unsere AHK hat ein Nettogewicht von 90 ! kg - und da reden wir nicht über die Hebelwirkung bzw. Mehrgewicht auf der Hinterachse. Der T67 dürfte einen ähnlich langen Überhang haben und kommt aus gleichen Familie...

Christian

Hallo,
die Werte hab ich aus dem Zubehörkatalog der Womohersteller. Es wurde nach den Einzelgewichten gefragt! 90kg hab ich noch nie gelesen.[/quote]

Hallo Rolf,

vielleicht ist meiner was besonderes, aber mit einem solchen Überhang und Heckabsenkung wegen Garage :

10638

frankn61 am 01 Feb 2014 08:31:14

Zitat:

Würd ich gerne machen, hab das Womo mit den Papieren aber schon länger nicht mehr.
Fahre jetzt einen Sunlight T67.
Dieter

Zitat Ende

Hallo Dieter,

das ist ja schade, dass Du das Auto nicht mehr hast.
Ich traue mich ja gar nicht zu fragen, aber der Käufer des Wohnmobils lässt sich nicht noch irgendwie kontaktieren, oder so?

Vielen Dank

Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mein Weg zum Womo
Welche Messe lohnt sich zu besuchen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt