aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrradträger in Garage - welchen?

Baer26 am 16 Jan 2014 17:49:57

Hallo liebe MitWoMo-Fahrer!

Wir haben eine ausreichend große Garage im WoMo. Dort soll ein Fahrradträger hinein.
Frage an Euch: Welche Radträger sind so gestaltet, dass man die Räder wirklich einfach rein und raus bekommt?
Sollte preislich aber nicht durch die Decke gehen!

3 Räder will ich permanent stellen können. Für ein 4tes Rad würde auch eine Notlösung reichen.

Viele
Bär

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jako am 16 Jan 2014 18:06:25

Hallo, wir transportieren auch oft 3 - 5 wertvolle Räder in der Heckgarage, einen Fahradständer würde ich mir niemals in die Garage bauen - viel zu unflexibel :ja: Bei uns wird jedes Rad mit einer Großen Decke übergeschlagen, dann jeweils abwechseln der Fahrtrichtung aneinander gelehnt und zum Schluß mit einem großen Expander oder Verzurrgurt an die Rückwand gebunden (Sattelstütze - Steuerrohr). Dadurch habe ich immer eine freie Garage für andere Sportgeräte oder den Roller.... und die Decken (bei uns Holländische Bundeswehrdecken Link zum eBay Artikel) kann man sehr oft auch für andere Sachen gebrauchen. Jako

Lancelot am 16 Jan 2014 18:22:01

Wir haben einen "Easy-Bike-Trolley" in der Heckgarage : --> Link

Vorteil : das ganze Gestell (samt Rädern drauf) kann leicht in der Garage und aus der Garage verschoben/entnommen werden. Damit müssen die Räder nicht IN der Garage verzurrt werden, das kann bequem außen geschehen.

Bin zufrieden ... :gut:

Anzeige vom Forum

Baer26 am 16 Jan 2014 18:39:34

Die beiden Lösungen finde ich schon mal super. Da zeigt sich: es lohnt sich, hier zu fragen! Was gibts noch?

Baer26 am 16 Jan 2014 18:54:04

Habe mich für die Deckenlösung entschieden, weil's die flexibelste, einfachste und nervenschonendste Version ist. Vielen Dank.

Gast am 16 Jan 2014 19:21:04

Schaut euch mal diese Lösung an, die habe ich im ALPA verbaut:

--> Link

Jako am 16 Jan 2014 20:18:09

....und wenn Du mal ganz viel Platz brauchst, baust Du die Vorderräder raus, drehst die Lenker um 90 Grad und legst die vorderäder zwischen rein.... so bekomme ich auch mal 6 Räder in die Garage. :ja: Jako

kamann am 16 Jan 2014 20:18:54

hallo:
ich wollte saubere und trockene Fahrräder haben. deswegen hab ich mein ersatzrad gesichert außen auf womo-rückwand und die Fahrräder in der Garage in einem für 25 euro teuren selbstgebauten halter stehen. das rote fahrrad hat eine schnellspannachse am vorderrad das andere bekam 2 flügelmuttern für die vorderachse.beide vorderräder werden zwischen die fahrräder geklemmt.

mfg KH

Rossi64 am 16 Jan 2014 22:13:13

HI,

Du kannst auch mal hier schauen.
--> Link

elmu am 17 Jan 2014 00:29:32

Hallo zusammen,

warum kompliziert, wenn es auch einfach geht:
Habe 2 schmale braune Kunststoffdachrinnen neben-
einander auf den Boden der Womogarage geschraubt, da-
mit die Lenker beim Reinschieben nicht seitlich weg-
schlagen und die beiden Räder mit einem Spanngurt ge-
sichert und ..........fertig.

Gute Nacht !

wiebke am 17 Jan 2014 00:39:07

ähnlich haben wir das Problem gelöst.
Alu U-Profile aufgeklebt
und ein Fahrrad hat Klapppedale

Baer26 am 18 Jan 2014 09:26:43

Bohrt Ihr IN die Rückwand oder DURCH die Rückwand, um was zu befestigen? Wie dick ist denn so ne typische Dethleffs-Rückwand?

steffel am 18 Jan 2014 11:44:02

[quote="Jako"]Hallo, wir transportieren auch oft 3 - 5 wertvolle Räder in der Heckgarage, einen Fahradständer würde ich mir niemals in die Garage bauen - viel zu unflexibel :ja: Bei uns wird jedes Rad mit einer Großen Decke übergeschlagen, dann jeweils abwechseln der Fahrtrichtung aneinander gelehnt und zum Schluß mit einem großen Expander oder Verzurrgurt an die Rückwand gebunden (Sattelstütze - Steuerrohr)
Hallo Jako,
bin auch immer für die einfachsten Lösungen. Haßt Du die Räder am Boden irgendwie fixiert? Oder geht das auch ohne?
Stephan

thomas56 am 18 Jan 2014 11:56:54

mir langt ein Spanngummi.

Lancelot am 18 Jan 2014 12:02:50

thomas56 hat geschrieben:mir langt ein Spanngummi.

DAS siehst Du nach der ersten Notbremsung (geschweige denn, gar nach einem Aufprall auf ein Hindernis) mit einiger Sicherheit anders .. :)

thomas56 am 18 Jan 2014 12:08:41

Lancelot hat geschrieben:
DAS siehst Du nach der ersten Notbremsung (geschweige denn, gar nach einem Aufprall auf ein Hindernis) mit einiger Sicherheit anders .. :)

seit 10 Jahren keine Probleme damit.....und wenn ich mal auf ein Hindernis aufpralle wären die Räder mein kleinstes Übel. :D

Jako am 18 Jan 2014 13:38:21

....sehe ich genau so, bei mir stehen die räder in fahrtrichtung an der wand, eine notbremsung sollte also kein problem sein. am boden werden sie nicht fixiert, der "haufen" macht nach dem anschnallen mit expander einen sehr stabilen eindruck. ich fahre mit unserem wohnmobil die kurven ja nicht wie mit einem sportwagen.... und bei einem richtigen unfall habe ich andere sorgen als unsere fahrräder - auch wenn sie wirklich viel geld kosten. das wichtigste sind die großen, dicken decken damit es keine transportschäden an den rädern gibt. :ja: gruß jako
p.s. mit dem Link zum eBay Artikel und dem Link zum eBay Artikel kann man perfekt verzurren.....

ingemaus am 18 Jan 2014 16:34:50

Hallo!

Ein für teures Geld gekaufter Träger hat einen Nachteil. Da er eine Höhe von ca 3-5 cm hat, geht dies an der Gesamthöhe verloren. Einfache durch den Garagenboden geschraubte Schienen oben und unten durch Alu 10x10 gesichert, ist die beste einfache Lösung.
Dazu entsprechende Halterungen für 1-2-3 Räder. Diese Halterungen auf der einen Seite auf einen Rohr schrauben, es soll aber hochstellbar sein, damit die Räder leicht rausgenommen werden können.
Dazu befestige ich zusätzlich V+Hinterrad mit Riemen um die Schienen.

schönes Wochenende und tschüss ingemaus

dieter2 am 18 Jan 2014 17:29:49

Unsere Räder stehen wild in der Garage.
Immer in Fahrtrichtung angelehnt und durch allerlei Gerümpel gegen umfallen gesichert.

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer-Eriba Swing 544k 5ten Gurt nachrüsten
Spannung auf Minuspol
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt