|
Frage an die Elektrofachleute. Ich habe zusätzliche Rückfahrleuchten montiert und Plus auf die Wohnraumbatterie (Batt. 2) und Minus auf Karosseriemasse also Starterbatterie (Batt. 1) gelegt. Zur Bedienung habe ich Kippschalter mit kontakte +, -, LED eingebaut. Diese Kontakte habe ich auf Batt. 2 gelegt. Nun habe ich auf Minus der Batt. 2 Spannung und auf Plus Batt. 2 keine Spannung, also genau verkehrt herum. Die LED am Schalter, sowie alle anderen LED die eine Einschaltstellung anzeigen, leuchten auch wenn Schalter ausgeschaltet ist. Nachdem ich nun die Spannungsversorgung der Rückleuchte auch auf die Batt. 1 gelegt habe ist der Spuk vorbei. Ich bin natürlich froh, daß das die Lösung gewesen ist, bin mir aber über das Problem nicht im klaren. Vieleicht weiß jemand Rat. Ich habe versucht, deinen Text zu verstehen, habe allerdings nach 3 Versuchen aufgegeben. Dazu fällt mir ein Spruch aus meiner Lehrzeit ein: Wer misst, misst Mist Elementares Verständnis der Elektrotechnik ist vonnöten, um Messergebnisse richtig interpretieren zu können. Beispiel: Frage des Meisters an den Lehrling: "Was misst du?" Antwort: "Ich messe nichts" Meister: "Misst du oder misst du nicht?" Lehrling: "Ich messe, aber da ist nichts" Meister: "Wenn du misst, dann musst du auch was messen" Lehrling: "Sag ich doch! Ich messe aber nichts" Meister: "Wenn du misst und der Zeiger deines Messgerät zeigt keinen Ausschlag an, dann misst du einen Wert von 0" usw., usw. Entscheidend ist, zwischen welchen 2 Polen du deine Spannungen gemessen bzw. festgestellt hast. Der Herr ingenieur hat da wohl den Denkfehler das er die Karosseriemasse, mit Aufbaumasse zusammengeschaltet hat und dann kommt dabei sowas raus ......
Wenn mich nicht alles täuscht, ist das ja auch völlig korrekt und deshalb bei allen mir bekannten Womos so auch realisiert. longo, erst genau überlegen und dann schreiben.... Moin, da braucht man nicht lange überlegen, natürlich ist das korrekt. Sonst könnte man über die Lima keinen Aufbauakku laden. :ja: , Charly
Bei Teilintegrierten oder Alkovenfahrzg. würde ich da schon einen Unterschied zwischen Karosserie und Aufbau sehen. Ich habe vorher gedacht!
??? Also bei unserem Womo ist die Masse Aufbaubatterie die gleiche wie Starterbatterie ... nämlich Karosserie/Fahrgestell. Nach früherer Installation eines Sterling B2B hatte ich lediglich 8A Ladung. Nach zusätzlicher Parallelschaltung der Masse zwischen Sterling-Minus u. Motor/Getriebe waren es dann 35 A. Ergo: schlechte Masse Aufbau zu Chassis/Generator. Habe darauf f. Aufbau massiven Massepunkt mit M8-Anschluss gemacht, mit breitem Masseband zum Getriebe (gegenüber. Motor gleichwertig). Daran ist dann alles (Batts,WR, EVS, Zusatzlader,Verteilung u. "Erdungen" der Schukos)mit 16-25 mm² angeschlossen. Zusätzlich ist in Batt-Minus eine 100A -Sicherung neben den Plussicherung installiert für den Fall, das ein Pluspol der Batts vor ihren Sicherungen direkt Massekontakt bekommt;- besonders wichtig f. Fahrzeuge mit Batts unter den Cockpit-Sitzen, wenn Polisolierungskappe defekt oder fehlt. Gr.R [quote="kintzi"]Habe darauf f. Aufbau massiven Massepunkt mit M8-Anschluss gemacht, mit breitem Masseband zum Getriebe (gegenüber. Motor gleichwertig). Daran ist dann alles (Batts,WR, EVS, Zusatzlader,Verteilung u. "Erdungen" der Schukos)mit 16-25 mm² angeschlossen. Zusätzlich ist in Batt-Minus eine 100A -Sicherung neben den Plussicherung installiert für den Fall, das ein Pluspol der Batts vor ihren Sicherungen direkt Massekontakt bekommt;- So hast du es gemacht! Sehr praktisch. Aber damit ist die Frage nicht beantwortet. Wo liegt denn nun der ber. Hase im Pfeffer? Würde mich als "fast" Laie nun aber auch interessieren, da ich auch gern mal was an und- abbaue. Aber bitte kein Beispiel aus der Luftfahrt. :lach: Albert Die Frage, wo hier der Fehler liegt, kann erst beantwortet werden, wenn der TE mitteilt, zwischen welchen beiden Messpunkten er die Spannung gemessen hat. At Albert Warum nicht ? War der Traktoren-Technik schon immer überlegen. Im Übrigen mußt Du es schon mir überlassen, was ich schreibe oder nicht. Mußt es ja nicht lesen !
:top: So ausführlich der TE sein Problem beschrieben hat....aber das Wichtigste fehlt :wink: Frage: hattest Du die zusätzl. Rückfahrleuchten in irgendeiner Art & Weise mit den Originalen verbunden? In den meisten Fällen werden diese nämlich über Masse geschaltet (Rückfahrschalter am Getriebe). Richtig, was gegen wen, mit Angabe der Polarität. Vermute, er hat Minusleiter gegen Masse gemessen, der über Verbraucher anlag u. Übergangswiderstand hat.Daher war über den Verbraucher der Minusleitet positiv. Wichtig ist doch bei komplexeren Anlagen, daß, ähnlich wie der Potentialausgleich in der Hausinstallation, alle minusleitende Strukturen widerstandsarm zusammen geschlossen sind. Natürlich nicht wie im Hausnetz zum Schutz, die Niederspannung ist ja ungefährlich , sondern um die höheren Ströme verlustarm zu leiten u. "Heizverbindungen" zu vermeiden. Auch das " Bizeln" mancher Karossen an windigen Landnetzen ist mit Anschluß des zentralen Bezugs an entsprechenden langen Erdspieß zu vermeiden. Gr.R Vorsicht bei solchen Basteleien!!! Erlaubt der Fahrzeughersteller auch eine Nutzung der Karosserie als Masseleiter???? Nicht umsonst sind einige Fz. mit massefreien Rahmen ausgestattet (bsp.: MAN) Bei Arbeiten am Fahrzeug könnten sich so bspw. Schweißströme unkontrolliert verteilen oder fließen (berühmtes Beispiel verschmorte Bremsseile/Leitungen!!!) In dem Fall müßte man wissen, ob das Fz. dafür ausgelegt war, bei Übergangswidertständen sind diverse Effekte möglich!!! Ich würde hier also mal die Ursache suchen warum die Masse anscheinend hochohmig ist und laß deine Bastelei von einem Fachmann begutachten!!!!!!!! Neuer Fz. können da übrigens auch mit dem Datenbus Probleme bereiten wenn unfachmännisch installiert wird. Die Schaltung mit einer LED parallel zum Hauptzweig kann man auch bei Leuchtsicherungen sehen (wenn Sicherung tot, Übergangswiderstand hoch und damit Stromfluß über entspr. LED) Korrektur/Nachtrag (aufgrund Stromausfall): aett Lubber Du hast sicher ein modernes Fahrzeug???? Wenn nein, "alte Art der Installation möglich". Also Lampen montieren, Strippen ziehen und entspr. anschließen. Aber immer gleiches System zu Gleichem bzw. deren Stromversorgung. Wenn ja, wird es kompliziert: Dort wird meist über CAN-Bus gesteuert, d.h. das Blinkrelais ist keines mehr sondern ist in irgendeinem Steuergerät integriert. Das SG kann irgendwo im Wagen sitzen!! Der Blinkerhebel am Lenkrad hängt am Datenbus und schickt bei Betätigung nur ein Signal auf diesen. Das SG im Wagen erkennt dies und schickt seinerseits ein Signal über Bus ans Lichtsteuergerät (was bspw. in jeder Leuchte sitzen kann!!) oder in Vorder- und Hinterwagen getrennt ist. Dann leuchtet der Blinker von Außen betrachtet, wie gehabt. Wenn nun da jemand drauflosbastelt und einfach Glühlampen anschließt, kann es passieren daß die Sicherungseinheit auslöst oder schlimmstenfalls das SG an diesem Lastausgang durch Defekt ausfällt.. Entweder brennt eine Schmelzsicherung durch, es wird elektronisch strombegrenzt oder abgeschalten (bei einigen Herstellern darfst Du dann zwecks Freischaltung in die Werkstatt). Außerdem sind dann diverse Störungsmeldungen möglich oder die Folge. Ebenso bei unsymmetrischer Beschaltung. Bei Nutzung von Stromdieben kann es durch Beschädigung von Leitungen zum Wassereintritt kommen (Kapillarwirkung läßt das Wasser im Kabel dann wandern).
War ja eigentlich nur eine Bitte. Vergiss es, ich sehe, Du hast es verstanden. Albert Schon vergessen, deshalb ändert sch nichts. Hallo gesp., massefreier Rahmen- bestimmt nicht bei Fiats u. Co. Bedeutet doch prakt. doppelte Leitungslänge-Kosten? Obwohl vorteilhaft bei höheren Strömen, Chassismasse recht unzuverlässig. Und wenn ich an Tankwagen/Munitions-LKW denke.... Weiter Korrosion? Leuchtsicherungen 12V : wo kann man die denn kaufen? Stehe auf d.Schlauch. Gr.R Leuchtsicherungen sind ein Gimmick was keiner braucht (brennen einmal durch, dann brennt Licht, gabs mal beim großen C und Ramschern). Besser sind die Stecksicherungen als Automaten. ja, Korrosion ist auch ein Faktor für zweipolige Installation. Bei Lkw´s ist die Gefahrgutzulassung mit ein Hauptgrund für zweipolige Inst. Vielen Dank für die doch teilweise informativen Antworten, die mich sehr erfreut haben. Aber warum müssen immer so viel unsachliche und teilweise dumme Antworten abgegeben werden. Selbst wenn Fragen gestellt werden, die manche lächerlich finden ist es kein Grund für solche Antworten, sonst verkommt ein Forum nur zum hämischen Schlagabtausch. lubber
Da muss ich ja direkt aufpassen, denn unser Aufbau hat Masse anliegen und ist ja auch mit dem Fahrgestell verschraubt :? Sind 99% der Womos. Macht nichts, allerdings ist Masse/Minus holen f. Anschluss eines Verbrauchers irgendwo im Aufbau problematisch , weil unzuverlässig wegen Widerstand. Merkt man an Antennenfüssen selbst an PKW-Karossen, besser ist sicheres Massekabel.Auch die Massepunkte werden in den Schaltplänen extra angegeben. Gr.R
Mein KAT I scheint auch massefrei installiert zu sein. Muß ich aber noch endgültig prüfen. Hilfreich bei Einbauproblemen von LED Elementen: Die Dinger funktionieren nur in EINE Richtung. s. Illustration |
Anzeige
|