aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alkovenhöhe bei Atego

carthagochic am 24 Jan 2014 12:49:59

Hallo,
bin hier ganz neu im Forum und lese dieses derzeit mit grossem Interesse.

Da ich derzeit von einem Virus befallen bin (ich möchte eine Alkoven-Leer-Kabine auf neuen Atego aufbauen :-) habe ich viele Fragen:

Meine erste Frage lautet wie hoch denn die maximale lichte Höhe im Alkoven bei einem Atego beträgt bei einer max. Außenhöhe von 360cm.

Oder anders gefragt, wie hoch ist denn so ein Atego mit Standard Fahrerhaus S als 923er ???

Vielen Dank für Eure Antworten,

W.Mer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 24 Jan 2014 13:40:59

Schau mal hier: --> Link

Vielleicht gibt dir das einen ersten Anhaltspunkt.

carthagochic am 24 Jan 2014 14:12:45

Da hab ich alles durchgearbeitet..leider gibt es hier kein wirklich tolles Datenblatt. Vom IVECO Eurocargo hab ich sowas gefunden, aber das bringt mir nur leider nichts ;-)

Anzeige vom Forum

Gast am 24 Jan 2014 14:49:39

Hier findest du alle Maße: --> Link :P

carthagochic am 24 Jan 2014 14:55:53

Vielen Dank für den Link...aber irgendwie kann ich suchen wie ich will...ich finde eben leider keine Gesamthöhe des Ategos.
Also von der Straße bis zur Oberkante Dach.

halbkette am 24 Jan 2014 15:24:03

Servus

Vielleicht hilft dir das hier weiter ... ist ein 2009er Modell , gebe keine Garantie auf Richtigkeit.

Bild

carthagochic am 24 Jan 2014 15:30:36

das sieht schon gar nicht schlecht aus..danke!

Hast Du da das ganze Datenblatt mit allen Maßen ?`
Hat jemand evtl. dieses Datenblatt für das neue Modell ??

wolfherm am 24 Jan 2014 15:38:23

wolfherm hat geschrieben:Schau mal hier: --> Link

Vielleicht gibt dir das einen ersten Anhaltspunkt.

In dem link habe ich eine Höhe von 260 cm gefunden.....

Christel am 24 Jan 2014 18:21:56

Die Höhe des Alkovens ergibt sich doch aus der Dicke des Kabinenaufbaues. Das wären 2 X 50 mm Wandstärke. Jetzt kommt es darauf an wie dicht die Kabine auf dem Führerhausdach aufsitzt. Da ist die Differenz in der Regel auch noch mal 100 mm (Sieht man nicht, weil so ein Kragen mit Pufferrand drüber kommt, wegen der Verwindungen bei Geländefahrten. Ein bequemes Bett hat Unterlüftung, Lattenrost egal ob Holz oder Kunststoff und eine Matratze. Für mich wären das nochmal 250 bis 300 mm. Das sind zusammen bis 500 mm. Da bleiben noch 60 cam Höhe im Alkoven, wenn du nicht immer auf einer dünnen Matratze schlafen willst. Mehr wie 70 cm Höhe ergeben sich meiner Meinung nicht. Dafür kann man nur überall da fahren wo auch die großen LKWs fahren.
Christel

carthagochic am 30 Jan 2014 11:58:48

Wobei eben viele schon schrieben, dass Sie eine lichte Höhe im Alkoven von 70-80cm haben (bei 3,60m Höhe) ??
Auch konnte ich bei anderen Herstellern (Concorde, Phoenix) sehen, dass die lichte Höhe (bei 3,45h Höhe) im Alkoven 60cm beträgt.

Hätte eben gerne mal jemanden gehört, der selber auf Atego aufgebaut hat.

vielleicht meldet sich ja noch jemand :-)

Kochgenie am 30 Jan 2014 12:05:06

guck mal, vielleicht hilft dir das?

--> Link

carthagochic am 30 Jan 2014 12:26:17

an Kochgenie:
Danke für den Link, aber was steht da drin in Bezug auf meine Frage ???

oder habe ich was überlesen ??

Kochgenie am 30 Jan 2014 12:30:28

ich dachte, damit hast du die maximale Höhe die du haben darfst. So kannst du dein Alkoven, auf die maximale Höhe bauen.

carthagochic am 03 Feb 2014 12:27:08

ach so..aber da hast Du leider meine Frage nicht richtig gelesen:

"Meine erste Frage lautet wie hoch denn die maximale lichte Höhe im Alkoven bei einem Atego beträgt bei einer max. Außenhöhe von 360cm?"

Ich hatte mir mal die Grenze von 3,60m gesetzt. Aufgrund meiner Erfahrungswerte in den letzten Jahren wollte ich die Grenze von 3,60m nicht überschreiten.

andwein am 04 Feb 2014 12:37:08

Also ich habe dier Frage auch gelesen und nicht verstanden!
Meinst du die "nutzbare Alkovenhöhe von Unterkante innen zu Oberkante innen?? Mit Rost und Matratze oder ohne??
Oder meinst du von Boden bis Unterkante des Daches vom Chassis und wenn ja, wie groß möchtest du den
Abstand Dach zu Unterkante Aussenseite Alkoven?? Oder schneidest du dein Chassisdach oben auf, zwegs besserem Durchgang??
Wie stark ist dein Wand/Dachaufbau
Fragen über Fragen zu deiner eher ungenau gestellten Frage.
Aber eine Skizze/Zeichnung hilft immer ungemein, solche Unklarheiten auszuräumen.
Andreas

carthagochic am 04 Feb 2014 12:53:12

Danke für den Hinweis...versuche die Frage nochmals etwas genauer zu formulieren:

Ich meinte die nutzbare Alkovenhöhe von Unterkante innen zu Oberkante innen, OHNE Lattenrost, OHNE Matratze .

Die Wände des Alkovens haben 50mm.

Ausschneider oder nicht ? das ist die Frage ?

Ich hätte eben gerne mal Erfahrungswerte gesammelt, wie hoch die Alkoven bei den verschiedenen Womos auf Atego sind (also jeweils lichtes Maß INNEN).

Wenn ich die genaue Höhe des Ategos hätte, dann könnte ich mir die Frage selber beantworten.

Bei Mercedes habe ich eine Anfrage gestellt, dort wurde mir beim Atego 923 eine Höhe von 2659mm mitgeteilt, allerdings inkl. Luftansaugung ?? Aber die würde ja beim Alkoven sicher entfallen , oder?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin eben wirklich noch gaaaaanz am Anfang meiner Planung, und irgendwann muss ich ja beginnen :-)

mogger am 04 Feb 2014 21:39:51

Bei Mercedes habe ich eine Anfrage gestellt, dort wurde mir beim Atego 923 eine Höhe von 2659mm mitgeteilt, allerdings inkl. Luftansaugung

Welche Luftansaugung? Der Luftfilter beim Atego befindet sich vorne rechts unter dem Fußraum des Beifahrers. Die Luftansaugung befindet sich ebenfalls vorne über dem Luftfilter sozusagen vor dem Beifahrer. Die Luftansaugung beim Atego hat keinerlei Einfluss auf die Höhe des Fahrerhauses.

Fahr doch einfach mal zu Mercedes Nutzfahrzeug-Vertrieb oder Werkstatt, nimm einen Zollstock und vermesse das was du wissen willst.

!

andwein am 05 Feb 2014 12:07:38

Na, ja, die Skizze von "halbkette" zeigt eine Fahrerhaushöhe von 2,55m.
Wenn du eine Höhe von max 3,6m vorsiehst kann der Alkoven eine Aussenhöhe von 1,05 m haben.
Wenn du je 5cm Decke/Bodenstärke abziehst und zwischen Chassisdach und Alkoven auch 5cm "Luft" lässt
hast du 0,9m lichte Alkovenhöhe. Das sind übrigens alles deine Daten. Wo ist jetzt die Frage???
Übrigens, Bei dem Thema Dach ausschneiden vorher den TÜV kontaktieren!!
Habe ich was übersehen?
Andreas

carthagochic am 05 Feb 2014 12:35:27

das stimmt..die Skizze ist sehr gut...wenn der neue Atego die gleichen Abmessungen hat, dann wäre meine Frage beantwortet :-)

War eben etwas verwirrt, da ich von Mercedes diese Angaben bekommen habe:

Fahrzeug : 923 L 4x2 BM 96702312
Gesamthöhe inkl. Luftansaugung : 2659mm

andwein am 06 Feb 2014 12:10:08

Must du fragen: Was für eine Luftansaugung???
Wahrscheinlich ist das die Klappe im Dach für die Fahrerhausfrischluftzufuhr!
Vielleicht natürlich auch für die Safariversion??
Da du Alkoven willst und 90cm bei 2,55m hast, ist das Mass von 2,65m auch nicht kriegsentscheidend.
Entscheidend ist das Thema "Luftansaugung" aber für den Cw-Wert günstigen Unterbau/Verkleidung des Alkovens.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

....mein neuer sprinter 319cdi ist da :-))
Ausbau Atego, 6m Alukoffer welche Seitentür
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt