rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

....mein neuer sprinter 319cdi ist da :-)) 1, 2

wowo68 am 11 Nov 2013 22:21:23

Hallo zusammen,

mein neuer Sprinter ist da, am Donnerstag bekomme ich ihn.
Nun kann der Ausbau beginnen.
hier mal ein paar Bilder

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mmknipser am 11 Nov 2013 23:34:10

Wow. Tolle Bilder. :D

Trotzdem Glückwunsch.

haballes am 12 Nov 2013 13:07:10

--> Link: Schaut doch mal in sein Album.

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Nov 2013 13:37:44

Glückwunsch zum Neuen!

Ist zwar Geschmacksache, aber gab's keine schöneren Farben? :D

mmknipser am 12 Nov 2013 13:45:51

tztz2000 hat geschrieben:Glückwunsch zum Neuen!

Ist zwar Geschmacksache, aber gab's keine schöneren Farben? :D

Wieso? Dunkelweiss ist doch klasse, hebt sich zumindest mal ein wenig ab von all den hellweißen Standard-Karren :mrgreen:

Luxor700 am 12 Nov 2013 14:52:10

.....was ist denn dunkelweiß - kenne ich nur, wenn man mit einem Weißen durch den Schlamm fährt :) - so, Spaß beiseite, da hat jeder seinen eigenen Geschmack und das ist auch gut so!
Erst einmal Gratulation und viel Freude mit dem Neuen!
Vielleicht ein kleiner Hinweis aus Infos diverser Threads zu dem Thema: die hellen Farben, soweit keine Metallic - Lackierung, sind deutlich empfindlicher, als dunkle Farben. Kleine Steinschläge fallen halt sofort auf, spätestens, wenn diese Rost ansetzen können.
Besorge dir einfach rechtzeitig einen passenden Lackstift und halte das nach. Bei meinem hatte und habe ich nämlich das Problem, dass es die Farbe (graphitgraumetallic) nicht als Ersatz bei MB gibt. Finde ich zwar unglaublich, aber die Farbe muss angerührt werden, was bei mir nicht unbedingt das Vertrauen erhöht!
So hoffe ich für dich, dass es bei deinem "dunkelweiß" anders ist!

Kochgenie am 12 Nov 2013 15:33:17

beim klassischen weis ist es das gleiche, nicht zu kriegen bei MB mussten es auch anrühren lassen in nem Farbenladen

xj-inside am 12 Nov 2013 15:54:50

190 Pferde ??

Wozu denn das? Gibt das nen Rennwagen :D :D

Gast am 12 Nov 2013 16:22:05

Luxor700 hat geschrieben:dass es die Farbe (graphitgraumetallic) nicht als Ersatz bei MB gibt.

Kochgenie hat geschrieben:beim klassischen weis ist es das gleiche, nicht zu kriegen bei MB mussten es auch anrühren lassen in nem Farbenladen

Wenn Ihr scherzen würdet, dann könnte Euch MB wegen übler Nachrede belangen. :D
Haben wir beim Dorfschmied gekauft? Mein silbermetallic gibt's übrigens als Lackstift!

xj-inside hat geschrieben:190 Pferde ??

Ja, genau! Wenn man Weissware überholt, dann denken die, sie stehen, und wollen aussteigen! :D

bestager am 12 Nov 2013 16:28:16

tztz2000 hat geschrieben:Ja, genau! Wenn man Weissware überholt, dann denken die, sie stehen, und wollen aussteigen! :D

Moin,

Deine Blechkiste wird genauso bei 162 Km/h abgeregelt, wie meine Weißware :ja:

, Charly

Kochgenie am 12 Nov 2013 16:31:03

wenn ich scherzen würde dann hätte ich nen Smiley dahinter gesetzt, wir bekamen zu hören wir sollen uns ne Spraydose kaufen, wir wollten 1 Liter Farbe kaufen.

Gast am 12 Nov 2013 16:34:37

bestager hat geschrieben:
tztz2000 hat geschrieben:Ja, genau! Wenn man Weissware überholt, dann denken die, sie stehen, und wollen aussteigen! :D

Deine Blechkiste wird genauso bei 162 Km/h abgeregelt, wie meine Weißware :ja:

Das ist gut möglich, aber bei mir ist dann noch alles dran,
während bei Dir schon der Aufbau weggeflogen ist! :D

Spass beiseite, ich hab's noch nicht probiert.

viking92 am 12 Nov 2013 16:51:45

Hui...ein feiner Autowagen :top:
`n Freund von uns hat auch den 319'er, allerdings als Kasten.
Das nenn ich mal 'nen Motor! ....grade in Verbindung mit der Automatik.

Viel Spass damit noch :)

wowo68 am 12 Nov 2013 19:01:12

Hallo,

Also es bewahrheitet sich wieder ein mal - "über Geschmack lässt es sich streiten"

Zu dieser Farbauswahl kam ich nach vielen Überlegungen und 3 mal geändert. Letztendlich waren es folgende Gedanken
zuerst hatte ich dunkel dann weiß und dann metallic dann dieses Kieslgrau
Dunkel weg weil ich viel mit dem Wagen reisen möchte und dunkle Farben doch den Innenraum eher aufheizen
Weiß dann auch wieder weg weils aussieht wie Lieferwagen
metallic hätte 1600€ Aufpreis gekostet, dafür habe ich mir dann doch ein paar technische Spielereien gegönnt
Letztendlich dann dieses Kieselgrau weil hell und von der Verschmutzung her eher unempfindlicher und auch
nicht so auffällig ist.

190 Pferde deshalb weil es für mich ein entspannteres Fahren ist un die ruhige Gewissheit habe dass ich könnte wenn ich wollte und nicht andersrum.
und, ..... kann denn Leistung Sünde sein? 8)
es gibt auch die Möglichkeit der Vmax Aufhebung

Viele
Wolfgang

Luxor700 am 12 Nov 2013 19:23:29

....ist aus meiner Sicht der beste Motor, den MB je gebaut hat! Das gilt sowohl für den PkW ( Dieselmaschine von 0 auf 100 in 7,7 sec., 570 Nm Drehmoment, das hat mancher LKW nicht ), als auch im Sprinter!

Das mit der Farbe (Kochgenie) halte ich absolut inakzeptabel und habe mich diesbezüglich schon mehrfach - mit überschaubarem Erfolg - beschwert! Denn ich bekomme weder den Liter, noch die Spraydose! Einen Klarlackstift haben sie mir als Trost angeboten - sieht aber ohne den Metalliclack nicht wirklich prickelnd aus!

Gast am 12 Nov 2013 19:36:41

Hallo Wolfgang,
wowo68 hat geschrieben:Also es bewahrheitet sich wieder ein mal - "über Geschmack lässt es sich streiten"

nein, streiten wollen wir sicher nicht, ich hatte nur etwas grinsend kundgetan,
dass kieselgrau nicht zu meinen Lieblingsfarben gehört. :wink:

So wie Du es schreibst, kann ich Deine Farbwahl nachvollziehen, wobei mir der
Farbton etwas wenig grau, dafür mehr beigefarben erscheint.
--> Link
Das blaugrau hätte mir persönlich auch gefallen.

Jagstcamp-Widdern am 14 Nov 2013 17:48:40

warum ein fensterbus zum selbstausbau?

seewomo am 14 Nov 2013 20:29:32

Mein Glückwunsch zu deinem neuen Sprinter mit diesem tollen Motor.
Wünsche Die viel Erfolg bei deinem Ausbau und allzeit gute Fahrt.

mrfloyd am 14 Nov 2013 20:35:45

Glückwunsch und viel Spaß damit. :top:

Ralf

didje am 14 Nov 2013 22:36:10

Hallo
Lieber ein Mercedes Sprinter 319 CDI mit 190 PS ,wie ein Ford mit 140 PS und der fliegt mir um die Ohren.
Sollte ein Scherz sein :evil:
Bin ja mit meine 140 Ford PS zufrieden,obwohl mehr Hubraum und PS könnten nicht schaden
didje

wowo68 am 14 Nov 2013 23:33:02

Hallo,

habe heute Mittag meinen Sprinter abgeholt. ;-)
also ich muß sagen war erstklassiger Service von der Mercedes Niederlassung Stuttgart-Leonberg. Ich bin vom Verkäufer
abgeholt worden (150km Entfernung) dann zum Essen eingeladen worden. Das Fahrzeug ist top vorbereitet und vollgetankt am
Eingang gestanden. Das nenn ich mal Service.
Dann losgefahren und vertraut machen mit der Bedienung. Dann auch gleich ein Gepiepse beim überfahren einer weisen Linie. (Spurhalteassistent)
Meine Erste Fahreindrücke waren sehr gut. Ist halt von hinten her noch etwas laut da ja keinerlei Einbauten vorhanden sind.
Dann gleich über die Alb zum Möbelplattenhersteller gefahren und die benötigten Platten ausgesucht und gleich eingekauft.
Auch hier vorzügliche Bedienung bis um 19 Uhr.

-katze-bruno
Fensterbus deshalb weil es einfach besser aussieht wenn auf der ganzen Seite schwarze Scheiben sind. von innen her wird's natürlcih teilweise zugebaut

Viele
wolfgang

silent1 am 16 Nov 2013 07:39:18

Moin Wolfgang,

hört sich ja super an. :top:
Dann wünsche ich viel Freude beim Ausbau :ja:

Gast am 16 Nov 2013 08:23:09

wowo68 hat geschrieben:Fensterbus deshalb weil es einfach besser aussieht wenn auf der ganzen Seite schwarze Scheiben sind. von innen her wird's natürlcih teilweise zugebaut

Viele
wolfgang

Toller Rennwagen!
Besser aussehen ist ja schön und gut, aber wie machst Du das im Winter mit der Isolierung ? Das sind ja riesige Flächen an denen das Wasser kondensiert, oder ist das spezielles Glas?

Gast am 16 Nov 2013 08:35:33

Ich wünsch Dir jetzt schon viel Glück mit Deinem Fahrzeug und hoffe für dich , das das Blech besser verarbeitet ist wie beim Crafter :wink: Der Motor ist schon mal ne Klasse besser :!:

Gast am 18 Nov 2013 20:50:28

...wir haben eine unterboden- und hohlraumversiegelung machen lassen.
das rostproblem holt einen sonst irgendwann ein :cry:
wenn du ihn neu hast, also nicht erst einsalzen :)

grüsse espumas

wowo68 am 11 Dez 2013 23:10:10

es gibt wieder kleine Fortschritte

habe den Unterboden und Hohlräume mit 8kg Gemisch aus Wachs und Mike Sanders Fett versiegelt.

Die Innenisolierung habe ich auch ´mit der ersten Schicht 25mm Armaflex gemacht.
Ich habe versucht die Außenhaut von innen vollflächig auszukleiden. Alles zu machen geht gar nicht.
Das war eine Strafarbeit. Nun kommt vollflächig eine 2. Lage mit 13mm, die dann auch als Dampfsperr dient.

Für die Möbelbefestigung habe ich Metallplatten vorbereitet. Diese scheibe ich in vorhandene Löcher an den Dachholmen
und werden dort mit PU Kleber angeklebt, damit erreiche ich eine thermische Trennung.
Die Platten sind 8mm dick und haben in der Mitte eine Bohrung mit M8 Gewinde. Somit muss ich keine Blechschrauben in die
Holmen drehen. Bei den größeren Verstrebungen mache ich dasselbe mit Mehrschichtplatten.

Roman am 12 Dez 2013 00:02:47

wowo68 hat geschrieben:...metallic hätte 1600€ Aufpreis gekostet, dafür habe ich mir dann doch ein paar technische Spielereien gegönnt...

Hallo Wolfgang,

ich hätte es eher umgekehrt gemacht.... :D Im Ernst. Ich lese da bei den Einschichtlacken die seltsamsten Dinge. Da sehen Sprinter nach 2-3 Jahren schon so matt und stumpf aus, als hätten sie 15 ungepflegte Jahre auf dem Buckel. Ich sehe das auch öfter bei Bauhoffahrzeugen bestätigt, die in einschichtigem "Kommunalorange" ausgeliefert werden.

Ich hoffe für Dich, dass Du da mehr Glück hast und nicht nach 2 Jahren schon eine Politur benötigst. Bei uns kommt nur 2 Schicht Metallic in Frage. Damit sind wir sogar bei dem als Rostlaube abgestempelten alten Modell, bisher gut gefahren. Nach 10 Jahren kein Rost....

Der Motor ist natürlich ein Sahnestück... :wink: Viel Spass und halte uns was den Ausbau anbelangt, auf dem Laufenden. Ich kann noch gute Grundrissideen gebrauchen... :wink:

Roman

Roman am 12 Dez 2013 00:09:11

wowo68 hat geschrieben:es gibt wieder kleine Fortschritte ...

Hallo Wolfgang,

danke für Deine Ausbauinfos....noch schöner wären ein paar Fotos.... ;D

Roman

wowo68 am 12 Dez 2013 00:51:47

Ja, der Grundriss ist wie folgt

hinter Fahrersitz Tisch, dann 2er Sitzgruppe mit 3 Punkt Gurt. Dahinter ein schmaler Schrank dann Nasszelle. Die Nasszelle
bekommt eine Keramik Vakuumtoilette aus dem Bootsbereich. Waschbecken bin ich noch unschlüssig ob als Klappversion oder Schubladenversion
Hinten kommen 2 Quer Stockbetten für die Kinder.
Auf der anderen Seite kommt ein Schrank dann die "Küchenzeile" mit Induktionskochfeld.
Der Boden wird als Doppelboden mit verschiedenen Ebenen gemacht.

hier mal ein Bild von der ersten Schicht der Isolierung, weiter kommen

Roman:
Der unilack wird auch in mehreren Schichten aufgetragen. Dass die Kommunalautos ausbleichen liegt an dem Orange.
Das ist auch bei rot der Fall. Ich habe mir sagen lassen dass dies an den Farbpigmenten liegt. Lass mich mal überraschen wie es ein paar
Jahren aussieht

Roman am 12 Dez 2013 08:59:35

wowo68 hat geschrieben:..... dann die "Küchenzeile" mit Induktionskochfeld....

Nee, oder ? Gibt es das jetzt schon mit Gas.... :D

Roman

Kochgenie am 12 Dez 2013 09:03:26

unserer wird jetzt 7 Jahre alt, und zeigt noch keine Roststellen oder matten lack, denke das liegt an der Pflege, wir waschen und polieren ihn 2 mal im Jahr,
Das hat sich bewährt, rosten tun sie nur wenn man sie nicht pflegt.

Gast am 12 Dez 2013 10:57:30

wowo68 hat geschrieben:Die Innenisolierung habe ich auch ´mit der ersten Schicht 25mm Armaflex gemacht.
Ich habe versucht die Außenhaut von innen vollflächig auszukleiden. Alles zu machen geht gar nicht.
Das war eine Strafarbeit. Nun kommt vollflächig eine 2. Lage mit 13mm, die dann auch als Dampfsperre dient.

Moin Wolfgang,

das liest sich sehr solide, was Du vorhast. Das sind insgesamt 38 mm Armaflex, hast Du mal
gerechnet, wie Du gewichtsmässig hinkommst? Das Material ist sicher nicht leicht.

wowo68 am 12 Dez 2013 12:34:57

Induktionskochfeld mit gas? ja das wärs ;-)
nein, baue keine Gasanlage ein mach alles mit Strom und Diesel.
baue 400AH LifeYpo4 BAtterien ein, das müsste reichen um mal einen Kaffee
zu machen oder was zu kochen. Ebenso liegen die 2x 15oW Solarpanele auch schon da
es kommt eine Luftstandheizung auf Dieselbasis von Brano rein.

Gewichtsmäßig bin ich glaub im grünen Bereich, rechnerisch habe ich für den AUsbau ca 700 Kg bei einem Leergewicht von 2360kg,
somit habe ich knapp 400kg an Zuladung

wowo68 am 22 Dez 2013 17:13:33

Hallo zusammen,

bin wieder mit dem Ausbau etwas weiter gekommen. hab die unter Schicht 25mm Isolierung fast überall drin.
An den Seitenwänden oben habe ich die 2. Schicht 13mm auch angebracht, jetzt sieht wieder ein bischen ordentlicher aus

ich versuch male ein paar Bilder hiereinzustellen

wowo68 am 22 Dez 2013 18:13:13

Irgendwie geht das mit dem hochladen nicht
Jetzt mal ein Versuch mit dem Link
--> Link

wowo68 am 22 Dez 2013 18:16:25

Über link gehts nun

hier noch eines wo die Vermaßung gemacht habe damit ich die Befestigungspunkte wieder finde

--> Link

jeverpils am 28 Jan 2014 00:51:26

Herzlichen Glückwunsch zum Sprinter. Hab auch grad einen neuen bekommen...allerdings habe ich den 316er genommen, hatte ich vorher auch. Davor den 318er.
Den 6 Zylinder wollte ich nicht mehr, hatte nen 318er (baugleich 319er), bei 80.000 km Motortotalschaden. An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank an die Grünen. Ursache war der Rußpartikelfilter....auf mehr möchte ich hier nicht eingehen. Fragen per PN. Außerdem hat der große Motor mir zuviel gesoffen. Mind. 2 Liter mehr als der 316er, unter Last noch mehr. Dazu har ich zuviel km/Jahr.
Aber vom Fahren her ein Traum...leise...kräftig...da läßt so manchen PkW stehen..;o)..bin mal auf deinen Ausbau gespannt und werde den Beitrag weiter verfolgen :)
LG
jeverpils

wolfherm am 28 Jan 2014 09:31:35

Warum willst du deine Erfahrungen nicht hier weitergeben? Per KN ist für das Forum weniger gut und so auch nicht gedacht.

hirse am 28 Jan 2014 14:48:34

jeverpils hat geschrieben:Den 6 Zylinder wollte ich nicht mehr, hatte nen 318er (baugleich 319er), bei 80.000 km Motortotalschaden. An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank an die Grünen.

Welche politische Entscheidung hat denn genau zum Ableben deines Motors geführt?

Gast am 28 Jan 2014 15:01:21

Das wundert mich jetzt aber, der 6 Zylinder ist doch ein Traum allein vom Klang könnte ich dahinschmelzen, defekt durch DPF wie geht das?

jeverpils am 04 Feb 2014 13:39:12

Nun gut...wenn Interesse besteht, dann schreib ich noch was dazu.

Vorab - zum fahren ist der Motor ein Traum, Power ohne Ende, Durchzug, Klang usw....
Dafür säuft er wie ein Loch sobald es über 100km/h geht und Stadtverkehr mit Anhänger. Das sind schon mal 15 Liter drin...und mehr....ist nicht zeitgemäß.

Problematisch war, das ich mehrfach mit dem Auto bei Mercedes in der Werkstatt war, weil der Ölstand zu hoch gewesen ist. Immer wieder in anderen Werkstätten weil ich unterwegs war - München, Rostock, Rosenheim usw...jedes mal wurde etwas abgesaugt - kostenlos. Was schriftliches bekommt man nicht in die Hand, Mercedes ist ja soooooooo kulant.
Nach 80.000km, paar Tage vorm nächsten Service, hats Peng gemacht beim Motor anlassen, Kurbelwellenlagerschaden, Motor lt. Mercedes ist der Motor Schrott.
Ich rede jetzt nicht davon, das das Auto 4 Wochen beim Vertragspartner stand, die alles mögliche gewechselt haben und mir als repariert hingestellt haben. Gleich nach dem Losfahren hab ich dann gemerkt, das es genauso ist wie vorher. Wohl gemerkt, der Vertragspartner streicht bei Mercedes die dicke Kohle für die Reparatur ein und hat das Problem aber 0 gelöst.
Auto dann ab direkt zur Mercedesniederlassung in München, Diagnose kam nach ein paar Stunden, neuer Motor muß rein, kostet 12.000€, ein Drittel soll ich selber zahlen. Hab große Welle gemacht, es wurden noch ein paar Euro erlassen. Motorwechsel ging ganz flott, innerhalb von 4 Tagen war alles erledigt, incl. Wochenende dazwischen. Dann fiel später unterwegs noch der Turboschlauch ab und später die Verkleidung vom Lüfterrad. Ich = stinksauer!! Nochmal 500€ Nachlass bekommen....besser als nix.

So, wie kam es dazu:
Bin mit dem Auto rel. viel Kurzstrecke gefahren. Irgendein paar ganz schlaue Umweltschützer haben sich einfallen lassen, das Dieselautos Rußpartikelfilter(RPF) brauchen. Sitzt irgendwo im Auspuff das Ding. Laienhaft ausgedrückt: das Ding sammelt den Ruß, der wird dann irgendwann bei einem bestimmten Füllgrad selbstständig freigebrannt. Das läuft rein praktisch so, das zusätzlich Diesel eingespritzt wird, um bei der Verbrennung höhere Temperaturen zu erzeugen. Der Freibrennvorgang dauert ca. 10-20min. Man soll den Vorgang nicht unterbrechen, am besten auf die Autobahn und ordentlich Gas. Wohlgemerkt, es gibt keinerlei Anzeige dafür im Auto beim Sprinter, vielleicht beim neuen Modell 2013. Manchmal bekommt man es mit, weil es unterm Auto qualmt und stinkt als würde die Kiste abbrennen, manchmal auch nicht. Manchmal habe ich ich das Auto laufen lassen, um den Vorgang zu beenden. Vorbeigehende Passanten haben sich immer übels aufgeregt. Auf Nachfrage hin habe ich immer gesagt, ich tue das für die Umwelt. So ist es ja auch.
Wenn man den Vorgang unterbricht, wird der zusätzlich eingespritze Diesel nicht verbrannt und landet im Motoröl = Motoröl wird verdünnt. Das machst ein paarmal und irgendwann verliert das gute Öl seine guten Schmiereigenschaften und dann machts, wie bei mir, PENG....ich bin übrigens nicht der Einzige.
Natürlich wurde das seitens Mercedes nie zugegeben, nur mal irgendwo durch die Blume...
Auf Nachfrage hin ob denn das Auto für Kurzstrecke geeignet wäre, bekam ich ein eindeutiges NEIN. Wie es denn mit der Langstrecke aussähe wollte ich wissen, weil das Auto verbraucht ja recht viel, da hieß es auch NEIN. Mhhhh...ja wie denn nun....Mercedes baut einen Motor der für nix taugt??

Nun denn. Obwohl ich dann auch andere Marken angesehen habe, FIAT, Peugeot, Ford....och neee....Mercedes ist schon nochmal was anderes, allein schon die Wertigkeit in der Fahrerkabine.
Hab das Teil bei 100.000km verkauft und bin umgestiegen auf den 4 Zylinder 316er. Hat 165PS, Motor ist natürlich etwas schwächer, lauter und macht nicht soviel Spaß, dafür aber sparsamer und lt. Mercedes, hat er auch dieses Problem nicht mit dem RPF....kann ich auch so bestätigen.
Hab einen Sprinter 3 Jahre problemlos gefahren und jetzt wieder das ganz neue Modell geholt. Paßt schon soweit.
....mal abgesehen das der neue zusätzlich mit Addblue fährt wegen EURO 6...wie sich das künftig entwickelt, man wird sehen.

So...Ihr wolltet es ja ganz genau wissen...;o)

jeverpils

hirse am 04 Feb 2014 14:27:59

Ursache scheint mir aber ein mangelhaftes Produkt und nicht die grundsätzliche Entscheidung für den DPF zu sein. Sch...e ist das ganze in jedem Fall und ich kann deinen Frust verstehen.
Viel Spaß mit dem neuen

jeverpils am 04 Feb 2014 15:31:28

Ich hab nix gegen RPF...aber sie sollen sie nicht beim Kunden testen, sondern die Dinger auf den Markt bringen, wenn sie funktionieren.
Die Ökobilanz meines alten Sprinters ist mal sowas vom im A....h, man bedenke nur die Produktion des neuen Motors.
Ich liebe die Grünen mit Ihren Superideen :lol:

hirse am 04 Feb 2014 17:24:18

Wer hat denn die Dinger entwickelt (entwicklen lassen) und auf den Markt geworfen? Mercedes!

Und welche Parteien haben den konkreten Beschluss zu den DPF verabschiedet? Die Normen fangen mit EURO an und wurden auf Europäischer Ebene verabschiedet/erlassen. Da sind und waren immer die Volksparteien, insbesondere die Konservativen und Sozialisten/Sozialdemokraten am Zuge.
Es ist zwar immer schön, wenn man so seine Feindbilder hat, diese haben in diesem konkreten Fall aber keinerlei Grundlage. Wenn doch zeig den konkreten Beschluss auf. Ich lerne gerne dazu.

:polit:

Friedrich am 04 Feb 2014 18:20:03

herzlichen Glückwunsch

Frieder

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Ladeautomat
Alkovenhöhe bei Atego
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt