|
Hat jemand eine Idee, wie man dem Ducato x250 das Blinker-Blinken bei Öffnen und Schließen der Zentralverriegelung abgewöhnen könnte? Wenn ich irgendwo auf einem Feldweg stehe und nachts zum Schlafen verriegele, möchte ich nicht, dass das jeder auch noch in 10km Entfernung sehen kann. PS: ich habe keine Aufbautür, es handelt sich um einen Kastenwagen. Du kannst das Kabel das von der Zentralverieglungseinheit zum Blinker weggeht abziehen...es würde sich sicher auch per Programmierung ändern lassen..das wird mit Sicherheit etwas aufwendiger, dies selber machen zu wollen. Ob sich das Rausprogrammieren läßt, habe ich nicht angenommen, da mir Fiat mal erklärt hat, sowas geht generell nicht. (ich wollte die Sitzbank aus dem Steuergerät raus und einen Einzelsitz hinein habe, mußte aber unverrichteter Dinge wieder abziehen) Aber wenn es nicht per CAN Bus gesteuert wird, sondern es für die Zentralverriegelung ---> Blinkerverbindung ein extra Kabel gibt, dann wäre das schon ganz super. Wenn jetzt noch jemand weiß, von wo nach wo das Kabel und in welcher Farbe sich durch mein Fahrzeug zieht, ja dannnn........ wäre fast schon wieder Weihnachten für mich :) na ich habe nicht geschrieben das es nicht über CAN Bus geht...das geht mit Sicherheit über CAN-Bus ...aber auch da sind Kabel-Verbindungen dran. Ich würde mal an deiner Stelle erstmal die Sicherung für das Blinkerrelais ziehen...und dann schauen ob es trotzdem beim Veriegeln blinkt. Dann blinkt es aber beim Blinken auch nicht mehr :mrgreen: Danke trotzdem! Ich probier mal herum... Halloundso, blinkt es denn auch wenn Du normal aufschließt, am Schloß, ohne Fernbedienung? Könnte man die paar Mal wenn man auf´m Feldweg steht doch machen.
tödel :mrgreen: ...natürlich sollst das nicht dauerhaft stillegen...oder willst du in Zukunft die Hand zum Fenster raushalten.... ;D ich bin aber fast der Überzeugung das die Ansteuerung auch übers Relais geht... Hallo X251, wenn Du von Innen mit der Taste neben dem Warnblinkschalter verriegelst, bzw. öffnest, blinkt außen nichts. Zumindest bei meinem 250-er BJ 2011.
So isses. Bon Voyage es gibt kein Blinkrelais mehr, dass Singnal kommt aus dem Bodycomputer. Man müsste sich mal den Schaltplan anschauen ! hallo, auch wir nutzen in solchen Fällen die Verriegelungstaste im Armaturenbrett. Da blinkt dann nichts..... Jürgen
Jo, bei meinem 2009 Ducato ist es genauso. Ich habt Recht, aber das nützt mir nichts. Wir haben eine Trennwand und damit fällt die Variante aus. Deshalb war und ist meine Frage: wie kann ich das Blinken bei der Benutzung der Fernbedienung verhindern.
Und wie kommt Ihr dann überhaupt in den Wohnraum rein :?: Ich fühle mich gerade etwas verars.....
Dann würde ich die Kabellage und den Schalter in den Wohnraum verlegen oder 2. parallel schalten und gut iss. Bon Voyage
Dann lege den Verriegelungsschalter parallel (zum ersten) in den abgetrennten Wohnraum!! kann nicht so schwer sein. Andreas ich dachte eigentlich, es kann nicht so schwer sein, meine Frage zu verstehen? Meine Frage lautete: (die wiederhole ich jetzt zum dritten Mal) wie kann ich das Blinken bei der Benutzung der Fernbedienung verhindern? Wer das nicht weiß, der braucht auch nicht antworten. Das bringt nix. Wenn du auf Seite 12 der Bedienungsanleitung schaust, :wink: --> Link dann findest du die Möglichkeiten der Schließung. Hier deutet alles darauf hin, daß es sich nur über eine Umprogrammierung im Steuergerät abschalten ließe. Das ist ähnlich, wie das nervige Gurtanschnallwarngeräusch, was nur durch den Werkstattkcomputer rauszunehmen ist. Du solltest Kontakt zu deiner FIAT Werkstatt aufnehmen. Wenn es einer kann, dann wahrscheinlich nur die. Es könnte sein, das diese Blinkerei eine EU Vorschrift ist, die sein muß.
Erst mal: die ursprüngliche Frage lautete anders. Und jetzt hast Du die Fernbedienung erst zum zweiten Mal erwähnt (andere haben nur zitiert). Also die ultimative Lösung ist: Bohre ein Loch durch die Zwischenwand und führe ein Stöckchen durch zum Drücken der Tasten am Armturenbrett. Solltest du jedoch kein Fenster in der Zwischenwand habenh, brauchst Du ein zweites Loch zum Durchschauen. Und evtl. auch ein Led-Birnchen am Ende des Stockes. :wink: welchen Teil vom nachfolgenden Zitat hast Du nicht verstanden?
Ich will keine andere Lösung (vor allem keine, die nix taugt) sondern einzig und allein wissen: wie kann ich das Blinken bei der Benutzung der Fernbedienung verhindern. "das Blinken verhindern" allein soll die Antwort sein, die du erzählest, und die Antwort, die du erzählest, soll "das Blinken verhindern" und nur "das Blinken verhindern" sein. Weder sollst du von Alternativen erzählen, noch sollst du andere Antworten erzählen, es sei denn, dass du fortfährst zu erzählen bis zur Lösung, die "das Blinken verhindern". Ultimative Lösungen scheiden völlig aus. Wieso ist niemand in der Lage zu kapieren, dass ich keine alternativen Vorschläge haben möchte? Muß hier jeder unbedingt etwas schreiben, auch wenns überhaupt nicht meiner Frage entspricht? Ich will doch nicht ständig erklären, warum die eine oder die andere Alternative nicht in Frage kommt. Selbstverständlich bin ich in der Lage allein darauf zu kommen, dass ich ein Kabel von den vorderen Schaltern ziehen könnte oder mit einem Schweißdraht durch die Trennwand kakeln könnte, aber beim besten Willen meine Herren: diese Lösungen entsprechen nicht meiner Frage und interessieren mich nicht. Wir haben einen größeren Hund, der schläft vorn und ich will nicht, dass der das Fahrzeug durch zufälliges Berühren der Tasten entriegelt. Deswegen muß ich mit der Fernbedienung schließen. Denn nur wenn mit der Fernbedienung verriegelt wird, sind die vorderen Knöpfe ohne Funktion. Und wenn mir jetzt noch irgendeine Pappnase kommt und schreibt, ich solle die Knöpfe vorne abdecken oder ausbauen, dann könnt ihr den Thread von mir aus alleine weiterführen. Es kann doch nicht so schwer sein, einfach die Frage so zu beantworten, wie sie gestellt wurde, oder einfach mal die Finger still zu halten. nochmal für die Waldorfschüler: "das Blinken verhindern" allein soll die Antwort sein, die du erzählest, und die Antwort, die du erzählest, soll "das Blinken verhindern" und nur "das Blinken verhindern" sein. Weder sollst du von Alternativen erzählen, noch sollst du andere Antworten erzählen, es sei denn, dass du fortfährst zu erzählen bis zur Lösung, die "das Blinken verhindern". Ultimative Lösungen scheiden völlig aus. Ich denke, jeder hat (zumindest jetzt) deine Frage verstanden. Es gab aber bereits durchaus sinnvolle Antworten. So gehe ich auch davon aus, dass die Antwort auf deine Frage ist: Nur durch Softwareänderung bzw. Einstellung. - Also Fiat fragen. Wenn dann die Antwort ist: Geht nicht, dann bliebe nur die Umsetzung der Taste im Fahrerhaus nach hinten, so dass du ohne Fernbedienung und Blinker verriegeln kannst. Auch dein Hund kann dann nicht mehr eingreifen. Gerhardo Der TE ist halt ein bisschen beratungsresistent und jetzt verrennt er sich in seinen Vorstellungen. Manchmal sieht man halt vor lauter Wald die Bäume nicht. Das wird schon, Andreas [quote= Also die ultimative Lösung ist: Bohre ein Loch durch die Zwischenwand und führe ein Stöckchen durch zum Drücken der Tasten am Armturenbrett. Solltest du jedoch kein Fenster in der Zwischenwand habenh, brauchst Du ein zweites Loch zum Durchschauen. Und evtl. auch ein Led-Birnchen am Ende des Stockes. :wink:[/quote] Der ist gut :lol: :lol: :daumen2: VG Uwe Moderation:Ich denke, daß alle sinnvollen und sinnfreien Lösungsvorschläge erfasst sind. |
Anzeige
|