aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WOMO-Dieseltank in Winterpause: Leer oder voll abstellen?

Gast am 27 Jan 2014 07:36:53

Angeregt durch den Hinweis eines Users stelle ich mir gerade die Frage,
ob es in heutiger Zeit noch sinnvoll ist, das WOMO in der Winterpause
mit einem vollen Dieseltank abzustellen oder mit einem leeren.
Früher waren die Tanks ja alle aus Blech, bei den heutigen,
zumindest bei Ford und Fiat, sind sie aus Kunststoff.
Bei den Blechtanks wollte/mußte man dem Rost innen vorbeugen,
also tankte man ihn voll, mit der Gefahr, das sich Wasser abschied
und in den Verbrennungsraum gesaugt/gepumpt wurde. :eek:
Bei den Kunststofftanks kann ja innen nichts mehr rosten.
Ergo könnte man seinen Kunststofftank ziemlich leer abstellen und so der
Wasserabscheidung vorbeugen ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 27 Jan 2014 07:45:42

da sich Wasser und Diesel sowieso ohne Emulgator nicht mischen lassen, ist es ziemlich egal...ob voll oder leer..hat alles beides Vor und Nachteile.

Gast am 27 Jan 2014 07:59:29

mv4 hat geschrieben:da sich Wasser und Diesel sowieso ohne Emulgator nicht mischen lassen, ist es ziemlich egal...ob voll oder leer..hat alles beides Vor und Nachteile.

Na ja, ich dachte bei 10 l Diesel im Tank ist
z.B. nach 4 Monaten auch die Wassermenge, die im Motor ankommt entsprechend geringer,
als bei einem vollen 90 l oder 120 l Dieseltank. :gruebel:
Es sei denn, das System hat einen Wasserabscheider. :nixweiss:
Bisher habe ich meine Fahrzeuge immer mit vollem Tank abgestellt,
wenn sie längere Zeit stehen sollten, z.B. im Urlaub, wenn man in den Urlaub flog.
Bin ich von früher her so gewohnt.

Anzeige vom Forum

mv4 am 27 Jan 2014 08:08:49

Im Motor kommt gar kein Wasser an...das lagert sich im Tank unten ab...sollte das mal mit der zeit zuviel werden bekommst du spätestens im Winter Probleme. Auserdem setzt es den Dieselfilter zu...ob Tank voll oder nicht entscheide ich bei einen PE Tank...nach dem Dieselpreis. Das Wasser bekommt man leicht mit raus wenn man ab und an mal einen viertel Liter E85 auf einen Tank mit reingibt...Im der Alk im E85 nimmt das Wasser auf..und dieses geht ohne Filter zuzusetzen mit in die Verbrennung.

Gast am 27 Jan 2014 08:20:46

ät mv4

Danke erstmal. :sky:
Da unser WOMO im Winter steht, Zulassung von 03 - 10
sammelt sich ja dann ganz ordentlich Wasser an bei einem vollen Tank.
besonders eben bei den großen 90 oder 120 l Tanks.
Und nachdem ja der Treibstoff von ganz unten im Tank "geholt" wird,
könnte es ja tatsächlich zu Problemen kommen
beim Neustart im Frühjahr, beim ersten Anlassen oder ?

mv4 am 27 Jan 2014 08:52:39

wie kommst du drauf das sich da Wasser absetzt?....das flockt doch nicht aus oder sowas..und du hast im Tank immer so 3-4 Liter die du nicht rausbekommst, weil der ansaugschlauch nicht bis ganz runter geht...das ist bei jeden Tank so...und extra so gewollt. Wasser und Diesel vermischen sich ohne spezielle Zusätze nicht..Diesel ist leichter wie Wasser und schwimmt deswegen oben. Selbst in einen Leeren Tank hast du kaum Kondenswasser (es sei denn du hast den Tankdeckel dauerhaft runter) Das mit die rostigen Blechtank´s betrifft hauptsächlich Benziner.
Ob mit vollen oder leeren Tank...du wirst nach dem Winter nicht mehr oder weniger Wasser im Tank haben wie vorher auch.
Das Wasser im Tank...kommt ja beim Tanken mit rein...durch zb. schlecht gereinigte Tank´s an der Tankstelle..oder wenn gerade durch einen Tankfahrzeug frische Lieferung eingefüllt wird.
Dazu kann uns sicher mal Schnatterente Auskunft geben...wieviel wir Liter H²O mit bezahlen ... ;D

huegelcamper am 27 Jan 2014 10:39:56

Viel wichtiger scheint mir, der Biokraftstoffanteil im Diesel zu sein! Hier sollte man meiner Meinung nach z.B. so was hinzugeben --> Link

Und einen Wasserabscheider hat jeder im Dieselfilter!

Stefan

viking92 am 27 Jan 2014 10:49:08

huegelcamper hat geschrieben:Viel wichtiger scheint mir, der Biokraftstoffanteil im Diesel zu sein!

:top: ...grade bei längeren Standzeiten.
Von daher versuche ich bei längeren Standzeiten vorab ARAL Ultimate in den Tank zu bekommen.

Jagstcamp-Widdern am 27 Jan 2014 11:02:28

bei den derzeit günstigen dieselpreisen würde ich vorher volltanken.... 8)

pipo am 27 Jan 2014 11:21:17

Ich tanke grundsätzlich immer voll bevor mein Womo in den Winterschlaf geht. Und zwar randvoll, damit sich so wenig Kondenswasser wie möglich bildet.
Bin ich bislang immer super mit ge"fahren" :mrgreen:

Ganzalleinunterhalter am 27 Jan 2014 11:56:42

Solange das nicht passiert --> Link :evil: kann man immer voll Tanken.
Ich versuche auch immer vor der Ruhephase den Tank wegen der möglichen Kondenswasserbildung randvoll zu tanken.

flairmichel am 27 Jan 2014 12:54:37

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:Solange das nicht passiert --> Link :evil: kann man immer voll Tanken.
Ich versuche auch immer vor der Ruhephase den Tank wegen der möglichen Kondenswasserbildung randvoll zu tanken.

genau so !!

lg
Michel

Gast am 27 Jan 2014 12:57:40

pipo hat geschrieben:Ich tanke grundsätzlich immer voll bevor mein womo in den Winterschlaf geht. Und zwar randvoll, damit sich so wenig Kondenswasser wie möglich bildet.

dto :lol:
in den letzten Jahren auch nur noch mit ultimate :wink:

a.miertsch am 27 Jan 2014 12:58:02

pipo hat geschrieben:Ich tanke grundsätzlich immer voll bevor mein womo in den Winterschlaf geht. Und zwar randvoll, damit sich so wenig Kondenswasser wie möglich bildet.

Richtig, aber konsequenterweise sollte man das auch im Sommer tun, weil warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnimmt als kalte Luft. Außerdem hat der Tankverschluß eine Lüftungsfunktion, über die ständig Luft in den Tank gelangt. :D :D
Alles, eigentlich nicht notwendig. Im Herbst den Filter(nur den für den Diesel) öffnen Lappen drunter halten zudrehen- fertig. Den Rest erledigt die robuste Technik. Wie das bei den elektronisch gefütterten Maschinchen ist, weiß ich nicht.
Albert

segelfreund am 27 Jan 2014 14:54:28

Immer VOLLgetankt!

Wenn ich das WoMo wegbringen....dann freue ich über jede Minute länger... :freude:
Aber wenn ich LOS will...dann freue ich mich, wenn es los geht und nicht gleich an der nächsten Tankstelle stoppt. :?

Kleiner Nebeneffekt: Beim Start in den Urlaub ist der Dieselpreis "vorgeschrieben"....wegbringen tue ich das WoMo wenn der Dieselpreis gerade günstig ist.

:-)

dieter2 am 27 Jan 2014 15:15:55

Unser Tank ist immer voll.

Auf der Rückreise aus den Urlaub wird immer kurz vor Zuhause vollgetankt.

Dieter

911gt1 am 27 Jan 2014 21:05:18

So machen wir das auch. Nach jeder Tour wird kurz vor zuhause vollgetankt und das Auto abgestellt. So steht er immer voll vor der Tür und ist spontan abfahrbereit. Und wenn er dann doch länger steht mangels Zeit oder zu miesem Wetter ist das eben so. Weder beim 230er noch beim 250er Ducato bislang Probleme damit gehabt.

wolfherm am 27 Jan 2014 21:11:24

Wir sind auch immer fluchtbereit...also, vollgetankt. Aber nicht wegen Wasser, sondern wegen der Bequemlichkeit bei der Abfahrt... :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuer Ducato/Durchzug wie Hechtsuppe...
Ducato x 250 Blinker abschalten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt