|
Guten Morgen zusammen, wir möchten unser Geschirr von Melamin auf "echtes" Geschirr umstellen. Nun suche ich nach einer Möglichkeit dieses klapper- und bruchfrei zu transportieren. Einige Selbstbauten habe ich schon gefunden. Ich möchte aber keine Kunstoffblöcke schneiden oder Holzplatten für Teller und Gläser "löchern". Ich habe dieses Teil gefunden. Link zum eBay Artikel Hat da jemand Erfahrung mit? Für flache Teller finde ich es ganz gut, aber was ist mit tiefen Tellern und Schüsseln? Hat jemand auch vielleicht eine Abtropfstellage zweckentfremdet? Einen schönen Sonntag an euch Volker Hallo Volker, einfach eine Antirutschmatte zerschneiden und die Stücke zwischen die Teller usw. legen und natürlich den Schrank damit auslegen. Dann hat es sich ausgeklappert ;-) Hallo Volker, diese Teil haben wir auch, ist sehr gut! Hallo Jack, ... genau das System möchten wir vermeiden.... :) Volker Guten Morgen, wir fahren seit 15 Jahren mit Porzellan und Glas. Da ist auch ohne jede Halterung nie was kaputt gegangen. Klappern tut's nicht nennenswert. Allerdings haben wir auch nur Zeug für 2 Pers. mit. Also nicht wirklich viel. Für Weingläser habe ich mir aus einem Haushaltswarengeschäft ein altes Gläserkartönchen mit Einsätzen geholt. Funktioniert. Ich empfinde die ganzen tollen Halterungserfindungen als rausge- schmissen Geld. :D Aber eine anständige Antirutschmatte sollte schon drin sein. Muss ja nicht so ein schäbiges Schlabberdings sein. Sabine Moin, sieht für mich ganz gut aus und wenn genügend Druck vorhanden ist, wird es funktionieren. Habe diesen Halter: --> Link aber richtig zufrieden bin ich auch nicht. Wir haben dieses System hier. Passt perfekt in die Oberschränke. Haben wir hier bei uns um die Ecke bei Pieper gekauft. Ist auch sehr variabel. Link zum eBay Artikel Hallo, ich meine, dass diese Systeme zu viel Platz wegnehmen und wir fahren seit fast 10 Jahren gut mit Antirutschmatten zwischen bzw. um das Geschirr. 1 Sektglas musste ich bisher auf die Verlustliste setzen. Ulli Wir fahren mit Geschirr für fünf Personen ohne Halter, Matten etc. Lediglich auf dem Schrankboden haben wir eine Antirutschmatte. Die Gläser (normale Glasgläser) stehen auch einfach im Schrank und lehnen sich aneinander an. Es ist noch nie ein Glas oder Teller kaputtgegangen ( bei der Fahrt). Das einzige was wir bei der Fahrt immer hören, sind die Backbleche im Backofen. Bei Schlaglöchern kann man auch mal ein Glas hören. Der Grund weshalb wir nur "echtes" Geschirr haben: wir mögen nicht aus Plastik trinken und essen. mir geht es nicht ums verschieben, sondern um das hüpfen der Teller und Tassen während der Fahrt und da hilft es eigentlich nur, sie von oben einzuspannen. Wer dann immer noch die Gläserschränke als Blödsinn oder Schickimickikram belächelt, hat wahrscheinlich noch keinen gehabt. Einen besseren Aufbewahrungsort für Gläser habe ich jedenfalls noch nicht gefunden. Habe aber Verständnis dafür, wenn jemand lieber seine Gläser vor jeder Abfahrt in Lappen und Tücher wickelt. :D
Oder : stapeln mit Geschirrtüchern dazwischen und von oben mit Tüchern ausstopfen. Hat die gleiche Wirkung ..
wenn du bis unter die Decke hochgestapelt hast, ja! Theorethisch braucht man nur bei jedem Teil einen Luftballon bis zur Decke hin aufpusten, dann passiert auch nichts mehr. :D Bei mir haben sich schon Tassen um 360° Grad während der Fahrt gedreht. Ich suche weiter die Ideallösung. :ja:
:schlaumeier: Überprüfe Deinen Fahrstil ... :rofl: wird ja schon besser, die verantwortlichen Schlaglöcher findet man fast nur noch in Deutschland. :D
Es wäre mal interessant zu erfahren, wie du das festgestellt hast. Hast du währende der Fahrt dazu die ganze Zeit vor der geöffneten Schrankklappe gestanden oder vielleicht eine Webcam im Schrank? :kuller: :kuller: :kuller:
das ist ganz einfach, nach dem ersten reinsehen standen die Tassen statt auf der Öffnung auf dem Boden. Da waren die ersten 180 Grad erreicht. :D Beim 2. nachsehen standen die Tassen wieder auf der Öffnung. Offen bleibt jedoch die Frage, wie oft hat sich die Tasse um 360 Grad gedreht? :roll: wir haben zw. den tiefen, flachen und Kuchentellern jeweils ein Stück Antirutschmatte, also 3 Stück. Ansonsten als Unterlage in den Schränken. Die Tassen und Gläser stehen kopfüber einzeln drin, die Weingläser und Schnapsgläser sind jew. in ihren Kartons. Da klappert nix und es fällt auch nichts um. Wir hatten noch nie Plastikgeschirr oder Gläser und das werd ich auch in Zukunft nicht verwenden. Es wäre mal interessant zu erfahren, wie du das festgestellt hast. [/quote] das ist ganz einfach, nach dem ersten reinsehen standen die Tassen statt auf der Öffnung auf dem Boden. Da waren die ersten 180 Grad erreicht. :D Beim 2. nachsehen standen die Tassen wieder auf der Öffnung. Offen bleibt jedoch die Frage, wie oft hat sich die Tasse um 360 Grad gedreht? :roll:[/quote] Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass sich Deine Tassen nicht horizontal sondern vertikal um 360 Grad gedreht haben? :vogel: Offensichtlich. Salto halt. :lol: Das wäre mit Volluftfederung aber nicht passiert.
die Purzelbäume schlugen die Tassen im MAN 8.224 mit Vollluftfederung. Hast aber recht, da war die Fahrstellung so hoch kalibriert, dass das Fahrwerk knüppelhart war und jede Bodenwelle somit spürbar. :eek: Hallo Volker, wir verwenden diese Tellerklemme, ueber deren Anschaffung du nachdenkst, und finden sie ganz in Ordnung. Wir verklemmen damit alle unsere Melaminteller - fuer 6 Personen ( zu viele eigentlich, denn wir reisen nur zu zweit). Allerdings bleibt der Stapel waehrend der Fahrt nur deswegen stabil eingeklemmt, weil wir mehrere kleine Antirutschmatten zwischen einzelne Tellerlagen geklemmt haben. Uta Gans einfach ein Küchentuch ( Lappen ) in 4 teile schneiden. Schwieschen den Teller legen fertig . Danke für die vielen Antworten und Anregungen. Ihr habt mir mal wieder interessanten Denkstoff gegeben. Wir werden mal alles Bedenken, dann Überlegen, dann Ausprobieren, dann Verwerfen, dann Bedenken, dann Überlegen.... und nach 2 Fahrten es dann doch genau anders machen... Gibt ebend viele unterschiedliche Möglichkeiten. Volker Wenn Tassen und Gläser dich an dich im Schrank stehen, klappert nichts und dreht sich auch nichts. Wir hatten in mehr als 20 Jahren bisher weder eine kaputte Tasse noch ein kaputtes Glas im Schrank. Zwischen den Tellern liegt je ein Stück Küchenpapier. Wenn Dein Geschirr dermaßen stark im Schrank klappert solltest Du als erstes und teuerstes nach Möglichkeiten suchen die "Ursache" zu beseitigen. Das meine ich ganz ernst. Zu hoher Druck auf den Reifen? Oder den Druck in den Reifen reduzieren, in dem Reifen mit größerer Tragfähigkeit montiert werden, um dann die gleiche Traglast wie jetzt mit niedrigerem Druck zu fahren. Ich habe dies bei meine beiden Mobilen durchgeführt und es bewirkt Wunder! Zusätzliche Luftfedern können einen gegenteiligen Effekt haben! Nach der Maßnahme reicht ein ZEWA-WISCH und WEG als Zwischenlage zwischen den Tellern. Wir stellen Bierdeckel zwischen die Tassen und Wassergläser. Weingläser sind im Karton. Besteck in der Schublade hat früher auch geklappert, jetzt mit breiteren Reifen nicht mehr. So machen wir das und ganz billig {\rtf1\ansi\ansicpg1252 {\fonttbl\f0\fnil\fcharset0 Verdana;} {\colortbl;\red255\green255\blue255;\red119\green119\blue119;\red255\green255\blue255;} \deftab720 \pard\pardeftab720\li400\ri500\sl540\sa200\qc\partightenfactor0 \f0\fs22 \cf2 \cb3 \expnd0\expndtw0\kerning0 \outl0\strokewidth0 \strokec2 }
Hallo, klasse Idee! :daumen2: wir haben das hier von Fritz Berger, können es aber nicht gebrauchen...die eigenen Porzellan-Teller passen da nicht rein...also unbedingt die eigenen Teller mit zur "Anprobe" nehmen, wenn man so was kaufen möchte! Kann man auch als Abtropfhilfe missbrauchen --> Link
wirklich ne tolle Idee, aber passt das auch noch wenn ihr den 4.kleinen Teller wieder reinstellt oder ist der kaputt gegangen ? wir haben übrigens zu zweit auch von allen Tellern immer 4 dabei, dass man sich 1x spülen sparen kann :D bei mir werden die Lücken im Schrank mit Chips Tütten gefüllt, da klappert nichts mehr! Wir achten auch immer drauf, das rechtzeitig verbrauchtes "Dämmmaterial" wieder eingelagert wird .... :mrgreen: Habe das Teil bei einem netten Händler ausprobiert, der es für mich bestellt hat. Es funktioniert nicht bei Schüsseln und Nachtischschälchen. Es wird also nicht unsere Halterung. Wir werden also irgendwie tüfteln.... Volker Wir stellen unser Geschirr auf eine Antirutschmatte in der Schrank und bei der Abfahrt wird ein passendes längliches Kissen mit in den Schrank gepresst. Geht schnell, ist sicher, uns ist noch nichts durcheinder, bzw. kaputt gegangen. Das Kissen füllt den eventuellen Luftraum im Schrank aus. wollina Bei uns sind die Schränke mit Antirutsch ausgelegt. Teller, Tassen, Töpfe, Zwischenräume etc. werden mit Geschirrtüchern und / oder Küchenrolle gestapelt bzw. ausgestopft. Ein Handtuch über das Besteck im Kasten...fertig. Für Gläser kann ich die Nashi-Birnen-Netzverpackung aus dem Supermarkt empfehlen; ansonsten s.o.
der Händler hat das für dich bestellt ??? Für mich sieht das wie eine Isolierung der Wasserleitung aus :lupe: solche Teile haben wir meterweise im Keller..oder täusch ich mich da so ? Wir verwenden auch schon seit vielen Jahren Antirutschmatten. Gibts in jedem Baumarkt und oft billiger auch bei Discountern. Zugeschnitten und die Schränke damit ausgelegt. Zwischen die Teller (oder auch zwischen Töpfe/Pfannen) werden kleine Zuschnitte der Antirutschmatte gelegt. Funktioniert immer. Chips würden alt werden; ich mag sie nicht. (Könnten dann allerdings auch lange im Schrank verwendet werden) |
Anzeige
|