aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 280 Intervallschalter Wischer

hufnagel am 26 Jan 2014 13:32:59

Bei meinem 280er funktioniert die Intervallschaltung nicht mehr - und damit auch die Endabschaltung. Nur weiß ich nicht, wo das Relais dafür sitzt. Im Sicherungskasten ist es nicht. Wo dann?

Hilfe wäre toll!

Danke
Reinhard Wagner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hiba am 26 Jan 2014 16:52:49

Ist es nicht bei Dir auch so, dass die Endabschaltung mechanisch, also durch einen Nocken auf einer Welle der einen Kontakt öffnet, aktiviert wird? Dann hätte es jedenfalls nichts mit dem Relais zu tun.

Hinnirk

hufnagel am 27 Jan 2014 09:24:49

Die Kiste war gerade in der Werkstatt, der hat den Scheibenwischer wieder gängig gemacht (war fest. Scheint eine Ducato-Krankheit zu sein) und der hat eben gesagt: der Intervallschalter ist es. Würde auch passen, weil beide Funktionen - Intervall und Endabschaltung - gleichzeitig ausgefallen sind.

Es gibt angeblich zwei Möglichkeiten: der Schalter ist im Wischerschalter integriert oder irgendwo am Motor. Nur wo?

Anzeige vom Forum

seccom am 27 Jan 2014 21:31:54

hufnagel hat geschrieben:Es gibt angeblich zwei Möglichkeiten: der Schalter ist im Wischerschalter integriert oder irgendwo am Motor. Nur wo?

Im Motor!

emil77b am 28 Jan 2014 00:47:39

Hi Hufnagel,

Du schriebst:
Bei meinem 280er funktioniert die Intervallschaltung nicht mehr - und damit auch die Endabschaltung.

.. ist der falsche Ansatz, Andersherum wird ein Schuh draus.
Bei Deinem Wimo funktioniert ein Schleiferkontakt nicht. So kommen der Wimo, die Wischer, nicht in die Endstellung.
Die Bestromung des Überbrückungsfeld der Endstellung, beschaltetes Intervall, geht ins Leere.
tú comprende?

Emil

hufnagel am 29 Jan 2014 23:39:18

Äh..... wenn ich bei einem Elektromotor einen Schleifer am Motor abklemme, dann tut er nicht mehr. Er tut aber noch. Also kann's nicht der Wischermotor selber sein. Wenn irgendwo ein Kontakt ist, dann am Getriebe des Motors, als auf der Antriebswelle des Wischers. Und wenn ich Pech habe, ist der Kontakt im Getriebe selber. Na, mal sehen, ob ich den finde.

Danke auf jeden Fall schonmal für die Hilfe

emil77b am 30 Jan 2014 00:00:05

he hufi,

hier gehts aber nicht um die Kohlen des Motors, sondern um die Schleifkontakte für die Steuerung der Endabschaltung und des Intervalls.
Bau mal den hinteren Deckel vom Wimo, also den über dem Antriebsrad, ab.
Dort findest du die Schleiferbahnen und Schleifkontakte. eine durchgehend, für Dauerbetrieb, eine in der Endstellung unterbrochene, die wird auch nach Abschalten der durchgehenden bestromt, lässt die Wischer in die Endstellung laufen, eine Segmentbahn, welche die in der Endstellung unterbrochene Bahn überdeckt, diese wird vom Intervallrelais kurzzeitig bestromt, hilft sozusagen über den Endstellung drüber weg, die zweite lässt die Wischer, im Anschluß, wieder bis zur Endstellung laufen

Emil

hufnagel am 30 Jan 2014 11:59:34

DAAAANKE!

Damit kann ich was anfangen!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato Motorumbau aus 230 er in 280 er?
Batteriehandling im Winter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt