aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kombination aus Booster und Ladegerät

epp am 26 Jan 2014 15:05:17

Hallo,

im neuen Büttner-Handbuch 2014 wird ein neues Gerät vorgestellt: MT BCB IUoU Batterie-Controll-Booster.
Handelt es sich hier um die "Eierlegende-Wollmichsau"?

Umstellbar auf die Batterieart, 8A während der Fahrt, 10A bei Landstrom zur Unterstützung des vorhandenen EBL.
Zusätzlich ein integrierter Pulser, der das Sulfatieren verhindert. Ein Langzeit-Ladeprogramm ist auch enthalten.

Das klingt genau nach dem Teil, was ich bei einer Kapazitätserhöhung der Batterien gebrauchen kann. Hat schon
jemand Erfahrung oder kann etwas zu dem System sagen?

aus Nordhessen
Bepp

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 26 Jan 2014 15:56:49

Google mal " Victron",die habens seit Jahren in powervollen AUSFÜHRUNGEN; leider recht teuer.
Gr.R

Gast am 26 Jan 2014 16:56:38

endlich mal ein teurer Strombegrenzer :lach:

Anzeige vom Forum

viking92 am 26 Jan 2014 17:40:48

ich-bins hat geschrieben:endlich mal ein teurer Strombegrenzer :lach:

:D :D :D

Das Teil kannste wirklich nur, wie Büttner selbst auch schreibt, für WoWa's nutzen.

KaeptnBlaubaer am 29 Jan 2014 21:24:20

Das schreibt Büttner nun wirklich nicht.
O-Ton: Im Reisemobil ist der BCB der optimale 230V Lader bei Batteriekapazitäten bis 100Ah. Bei höherer Kapazität oder bereits bestehenden Systemen übernimmt er die Funktion eines Zusatzladers und garantiert - Batterietyp einstellbar - durch seine Boosterfunktion die optimale Volladung auch während der Fahrt.

Also - taugt das nun wie vom Threadersteller gefragt oder taugt es nicht?
Verhindert das wirklich die vom z.B. EBL99 von Schaudt so oft beschriebene Schädigung von AGM-Akkus oder nicht?

viking92 am 29 Jan 2014 21:53:09

Hy,

wenn man nur die reine 230 V Ladefunktion nutzt, dann bringt das Teil schon was. Nur ist es dafür eindeutig zu teuer.
Die 8 A über Limabetrieb sind allerdings echt zu wenig. Ein Zuschalten, wie im 230 V Modus, ist leider nicht möglich.

wollimobil am 09 Mai 2014 22:27:39

In der "Reisemobil" Ausgabe Mai 2014 gibt es einen spannenden Artikel über die BCB.
Dort kann auch jeder für sich herausfinden, ob er nun einen reinrassigen Booster, BCB, oder Zusatzladegerät oder nichts haben möchte.

Eidgenos am 21 Okt 2014 10:09:30

Jetzt gibts eine verstärkte Version MT-BCB-2 mit je 20 Amper , Land/fahrstrom.

Den gönne ich mir glaub sobald in der Schweiz erhältlich.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sicherheitsgurte austauschen Dethleffs Esprit A5880 Bj. 1999
LMC Lord Liberty Wasserschaden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt