xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sicherheitsgurte austauschen Dethleffs Esprit A5880 Bj. 1999

mikedietsche am 03 Sep 2014 08:38:17

Hallo zusammen,

lese bereits seit einiger Zeit begeisternd mit, an dieser Stelle erst mal vielen Dank für die vielen Infos, Tipps und Hilfestellungen der Profis.
Seit letzten Herbst sind wir im Besitz des oben genannten Womo's :D . Vorher haben wir ein paar Mal gemietet.
Da zwei Kinder mitreisen (2 Jahre + 8 Wochen) benötige ich beide Sicherheitsgurte auf der Rücksitzbank. Leider rollt der fensterseitige Gurt nicht mehr von alleine auf. Man muss immer nachhelfen. Zum Anschnallen von Kinder ist dies ungünstig, da sie sich auch mal im Sitz bewegen und dann der Gurt nicht automatisch zurück geht und sie somit nicht "sicher" im Sitz sitzen.
Hab schon Silikonspray ausprobiert (Gurt und Umlenkung eingesprüht, vorher natürlich mit Seifenwasser gereinigt und getrocknet). Besser wurde es, aber es ist noch nicht gut. Es scheint wohl an der Umlenkung oben zu liegen, da der untere Teil von alleine aufrollt. Kann es aber nicht genau sagen, da die Gurte schwer zugänglich sind.
Jetzt meine Frage:
Wie komme ich an die Gurte dran. Hab schon alle möglichen Schrauben der Verkleidungswand gelöst, aber da tut sich nicht viel. Wie bekomme ich die Verkleidung (Rücksitzwand) weg? Kann mir jemand helfen?

Leider bin ich nicht in der Lage ein Bild zu posten. Sorry,

Viele
Mike

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 03 Sep 2014 08:40:35

Hallo,

du kannst Bilder hier in dein Album einstellen.

mikedietsche am 03 Sep 2014 09:27:27

Danke für den Tipp. Bild von der Rücksitzbank ist nun in meinem Album zu sehen.

Anzeige vom Forum

kintzi am 03 Sep 2014 10:18:26

Versehen!

Gizmo am 03 Sep 2014 17:50:12

Hallo Mike,
was befindet sich hinter der Rücksitzwand: Schrank oder Dusche ?

, Gizmo

mikedietsche am 03 Sep 2014 18:52:24

Hinter der Wand befindet sich die Duschwanne bzw. das Bad (riesiger Flächenspiegel)

thomas56 am 03 Sep 2014 19:03:39

schraube doch mal die Wand ab, wo die Gurte rein laufen.

mikedietsche am 04 Sep 2014 07:26:04

Hallo Thomas,

Wand abschrauben versuche ich doch. Leider löst sie sich nicht, da sie oben irgendwie noch hält. Seitlich hab ich sie losbekommen.
Bin jetzt schon entschlossen mit dem FEIN Multimaster ein großes Loch reinzusägen.

Mike

thomas56 am 04 Sep 2014 09:43:00

Moin,

wenn sich schon eine Seite gelöst hat, sind entweder noch verdeckte Schrauben vielleicht von der Rückseite drin, oder zusätzlich geklebt.
Bastel dir ein "Nageleisen" aus einem Blechstreifen und schiebe es an der gelockerten Seite ein. Wenn du dann auf ein Hindernis triffst, ziehst du es einfach raus. Link zum eBay Artikel
Loch sägen geht natürlich auch, ist eh nur sinnloses Gewicht. :D

spider15 am 04 Sep 2014 12:48:19

hallo Mike,

hab genau das gleiche WOMO und hatte das gleiche Problem - die Gurtaufroller sind vermutlich stark verstaubt - zieh den Gurt komplett aus und versuch mit Pressluft an den Roller zu kommen um ihn zu auszublasen - anschliessend die Mechanik links und rechts des Gurts etwas schmieren (Sprühdose mit langem Röhrchen).
Meine sind nach Reinigung, Behandlung mit Silikonspray (an der Innenseite) und oftmaligem aus - und einrollen wieder gängig geworden.

Michael

mikedietsche am 04 Sep 2014 16:26:05

Danke für die Tipps. Werde wohl doch mal versuchen, ob ich es so hinkriege wie Michael es beschrieben hat.
Werde berichten.

Mike

mikedietsche am 21 Okt 2014 09:50:51

Habe die Gurte nicht wie beschrieben gängig bekommen. Über einen Dethleffshändler einen neuen Gurt bestellt. Überraschenderweise relativ günstig. Ca. 45 Euro.
Muss jetzt noch eingebaut werden. Um ein Ausschnitt in der Rückwand bin ich allerdings nicht herum gekommen. Sieht man allerdings nicht, da die Polster i.d.R. darüber sind.
Danke an alle für die Tipps. :)

Mike

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

USB Buchsen zum Laden einbauen: Tipps und Kaufberatung?
Kombination aus Booster und Ladegerät
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt