rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zündschlüssel weg! Iveco Magirus Wohnbus

MarieLee am 27 Jan 2014 13:30:13

Hallo leibe Wohnmobil-Fans,

ich habe von meinem Vater einen Iveco Magirus Wohnbus geerbt, doch ohne den Zündschlüssel (der ist verloren gegangen). An wen kann ich mich in diesem Fall wenden (Werkstatt oder Schlüsseldienst?)? Ich möchte an dem Zündschloss selbst nicht herumbasteln. Danke im Voraus für eure Tipps!

Liebe Marie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 27 Jan 2014 13:55:08

wenn keine Wegfahrsperre im Schlüssel dann jeder Schlüsseldienst, wenn Wegfahrsperre bleibt nur die Werkstatt.

mantishrimp am 27 Jan 2014 14:22:34

Hallo,

was soll der Schlüsseldienst ohne eine Vorlage machen? Vermutlich kann nur Iveco helfen, wenn es blöd läuft ist ein neues Zündschloss fällig.

Anzeige vom Forum

Gast am 27 Jan 2014 14:38:52

mantishrimp hat geschrieben:Hallo,

was soll der Schlüsseldienst ohne eine Vorlage machen? Vermutlich kann nur Iveco helfen, wenn es blöd läuft ist ein neues Zündschloss fällig.

stimmt, hatte ich nicht beachtet

kiteliner am 27 Jan 2014 15:58:11

Moin Moin,
was ist das denn für ein Magirus? R80/81?
Die haben üblicherweise einen Bosch Zündschlüssel und der ist universell. --> Link

Gast am 27 Jan 2014 20:25:41

Ich meine die einfachste Möglichkeit wäre:
Verkleidung abbauen, und Befesigungsschrauben ausbohren.

ahd250 am 27 Jan 2014 21:33:15

Quatsch mit Ausbohren :!: Die einfachste Lösung wäre mit Fahrgestellnummer zu Magierus gehen und neuen Zündschlüssel bestellen. Fz-Schein und Personalausweis mitnehmen, sonst machen die das nicht.

Gast am 27 Jan 2014 22:07:59

Kann man die alten Dinger nicht auch mit einem anständigen Nagel starten? Irgendwie habe ich da so etwas in Erinnerung.

didimusch am 27 Jan 2014 23:02:29

Hallo Marie Lee,
ich würde mal hier
--> Link
nachfragen. Bei "Kontakt" z.B. Herr Burkhart.

kiteliner am 28 Jan 2014 09:01:50

Zu Magirus kann man nicht mehr gehen, wenn dann zu Iveco und die meisten dort werden einen sehr, sehr sparsam ansehen.
Wäre halt interessant zu wissen, welcher Bus es ist, aber ich gehe davon aus, dass es der Bosch Zündschlüssel ist, der damals fast überall verwendet wurde. Den man mit einem Nagel oder Schraubendreher durchaus starten kann. Beim R81 weiß ich, dass es dieses Schloss ist, da ich selbst ein solches Auto habe. Nehme mal nicht an, dass sich jemand die Arbeit gemacht hat das Schloss zu ändern.
Im Netz ist der Schlüssel für unter 5€ zu bekommen.
Die Schlösser sind recht leicht von oben zu erkennen. Gib mal Bosch Zündschlüssel in eine Suchmaschine ein und schau Dir Bilder an, das Schloss zeigt im Prinzip ein schmaler Schlitz mit einem etwas dickeren Loch in der Mitte.

MarieLee am 28 Jan 2014 11:56:22

Das ist der R80. Ich möchte lieber an dem Zündschloss selbst nicht rumbasteln.
Das wird nicht einfach sein! - Ich meine jetzt die Renowierung...
Marie

Hiba am 28 Jan 2014 12:07:52

Mächtig kompliziert!
Sieht das Zündschloss nun so aus oder anders?

Ich hoffe, dass klappt so wie ich es gemacht habe.
Wenn nicht, Entschuldigung bitte.

Hinnirk

kiteliner am 29 Jan 2014 09:52:28

Wie oben geschrieben, Bosch Zündschlüssel, gezeigt im Bild beim Post von Hiba. Nix umbauen, reinstecken umdrehen. Wenn Batterie voll, hörst Du von hinten lautes Klacken, ist das Relais vom Batt-Hauptschalter. Dann solltest Du vorne Strom haben.
Hast Du eine Bedienungsanleitung? Zündschlüssel drehen reicht nämlich nicht.

Ist zwar doof hier für andere Foren Werbung zu machen, aber ich darf dir hier noch keine Kurznachricht schreiben, wiel ich noch nicht lange genug angemeldet bin. Schau mal bei wohnbusse.eu. Da sind noch mehr so gestörte mit Reisebussen als WoMo, gehöre auch dazu... Haben derzeit mindestens 9 R80 / R81 im Forum, und Leute, die die Fz seit vielen Jahren haben und auswendig kennen.
Da wirst Du geholfen....auch wegen Teile usw...
Vielleicht liest man sich dort ja mal.
Sorry nochmals für den Verweis auf ein anderes Forum.
Thomas

MarieLee am 29 Jan 2014 13:16:57

Danke Thomas für den Verweis! Ich habe gestern noch ein bisschen recherchiert und bin jetzt ganz erschroken! Es war mir nicht bewusst, dass ein WoMo sehr viel Aufwand kosten kann :( . Ich habe gestern eine Rufnr. von einem Schlosser bekommen, der mir angeblich weiterhelfen kann (0203 41519791-ist aus Duisburg). Das ist die beste Lösung für mich - das hoffe ich zumindest.
Viele Marie

kiteliner am 29 Jan 2014 14:47:34

kannst ja auch mal auf meiner HP schauen ,ist rechts im Feld verlinkt, ich bin auch seit letztem Jahr, also seit ich ihn habe am basteln, bin aber gelernter KFz-Mech, das erleichtert einiges...
Schau mal bei wohnbusse.eu und nimm mal Verbindung mit dem "Besitzer" auf, Martin O307, der kennt sicherlich auch Leute die das können, oder Bus-Uwe, der macht das Professionel busumbau.de. Schlosser können zwar allgemein schweißen, aber das wird an dem Auto nicht das einzige sein.. oder. Kannst die beiden ja mal anfragen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Recaro in Daily einbauen
Vorspur Nachspur Reifenabnutzung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt