xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SmartPhone

Gast am 01 Feb 2014 08:14:25

Hallo

Irgendwie habe ich die Nase voll von dem was fremde Mächte mit meinem Smartphone machen könnten oder schon machen. Ich stelle mir gerade die Frage, braucht man das alles (App`s usw.) was auf den Dinger ist. Es sind natürlich auch Sachen dabei die manches einfacher machen. Aber es ging doch vor ein paar Jahren auch ohne sag ich mir im Moment. Ich tendiere dahin das ich mir wahrscheinlich wieder so ein normales Handy ohne Betriebssystem kaufen werde. Also alles ohne App`s nur Telefon und SMS.
So, jetzt meine Frage: Können die ,, fremden Mächte :D ) auch diese attackieren ? Eigentlich nicht oder ?

LongJohn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wippi63 am 01 Feb 2014 08:32:17

Na klar können sie das, die lesen deine SMS einfach mit oder hören zu wenn du telefonierst.
Aber du hast Recht, vor ein paar Jahren ging es ohne iPhone und Co, es ging sogar ganz ohne Handy.

pipo am 01 Feb 2014 09:59:23

Verabschiedet euch doch mal davon, durch irgendwelche Übersprunghandlungen eure Privatsphäre schützen zu können :!:

Natürlich muss ich darauf achten, dass ich nicht allzu verschwenderisch mit meinen Daten umgehe. Also immer schön überlegt das Internet oder soziale Netzwerke nutzen. Auch eigene Wlan Netze gehören geschützt. Immer überlegen wo ich meine Kreditkarte einsetze oder meine Bankdaten bekannt gebe. Ebenso gehört mein Rechner geschützt oder immer brav das Kleingedruckte in Gewinnspielen lesen :wink:
Auch sollte ich darauf achten, welche APPs ich installiere, aus welchen Quellen sie kommen oder vorab im Internet recherchiere ob die APP "koscher" ist.
Zusammengefasst: Mit offenen Augen durch die Welt gehen und immer so wenig persönliche Daten wie möglich preis geben :mrgreen:

Ein zurück in die analoge Welt wird es nicht mehr geben :!: :!: :!: :!: :!:

Anzeige vom Forum

macagi am 01 Feb 2014 18:40:03

Tastentelefone der alten Art gibt es kaum noch.....

Und mithören können die da auch, allerdings ist Abfangen einer mTan vermutlich schwieriger, da keine Apps installiert werden können.

Gast am 01 Feb 2014 18:57:48

Wenn du ganz sicher gehen willst, stellst du um auf Trommeln, Rauchzeichen, Lichtsignale oder Schnurtelefon.

Obwohl, . . . . . . . . . . .Privatspäre hast du dort auch nicht.

Gast am 01 Feb 2014 19:47:55

LongJohn ich glaube da müssen wir alle durch das gehört heute dazu.
Zurück geht es nicht mehr.
Arbeit oder Privat ,bist du nicht mehr auf dem laufenden mit Computer oder Handy dann wirst Du Blöd angeschaut und die Leute fragen sich wo kommt der denn her. Mit Deinen Privaten Daten musst du eben sparsam umgehen. :(

lonsome am 05 Feb 2014 00:26:18

Hallo,

Problem ist nur, wenn ich es richtig weiß, dass die normalen SMS auch bald eingetellt werden sollen?

Viel wichtiger bei den Snartphones: einmal durschauen, was für Programme nebenher laufen, das ist Wahnsinn. ich habe bei mir so ziemlich alles gekillt und deinstalliert, was ich nicht unmittelbar brauche, Ortung ausgeschaltet etc..

Witzig finde ich dann auch, dass man auf der einen Seite versucht, möglihcst viel zu verbergen. Dann werden aber Fotos ins Netz gestellt, auf denen die ganzen Exif-Daten enthalten sind, so dass man ohne Probleme sehen, wer wann wo im Urlaub war und um wieviel Uhr welches Bild gemacht wurde ...

Klaus

tomaskoeln am 05 Feb 2014 08:54:42

Von Abhörskandale hören wir ja genug im Fernsehen......
Aber seit mal bitte ehrlich, meint Ihr denn Euer privater Telefon Whats App oder SMS Verkehr ist eher interessant oder eher langweilig für NSA und Co ??
Die Gefahr die ich sehe ist dass aus versehen in irgendeiner Datei ein Häkchen an der falschen Stelle hinter meinem Namen gemacht wird und ich zB die Kreditkarte gesperrt bekomme oder ich kein Darlehen für´s Haus bekomme oder sonst was schief läuft.....

Ob ich mich morgen mit meiner Freundin per What´s app verabrede oder nicht könnte meine Frau interessieren....sonst niemanden :)

Thomas

kurt2 am 05 Feb 2014 09:08:33

LongJohn hat geschrieben:Hallo
Aber es ging doch vor ein paar Jahren auch ohne sag ich mir im Moment. Ich tendiere dahin das ich mir wahrscheinlich wieder so ein normales Handy ohne Betriebssystem kaufen werde. Also alles ohne App`s nur Telefon und SMS.
LongJohn

Hallo LongJohn,
hatte noch nie was anderes und (man glaubt es kaum), ich lebe noch. :D :D Und zwar sehr gut.

Keine Angst, geht alles. Man darf sich nur nicht immer einreden lassen, was man alles so unbedingt braucht.

Uwe_G am 05 Feb 2014 09:27:55

Hallo Thomas,
bei allem Respekt zu dem was hier geschrieben wurde aber du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen. :razz:

Tanausu am 05 Feb 2014 10:42:07

Nur-Telefonierer können Datenverkehr im Smartphone doch auch ganz abschalten und erhalten so ein (fast) "normales Handy".

Für Android:
- Internetfunktion (Datenverbindung) deaktivieren.
- Daten-Roaming deaktivieren.
- WLan deaktivieren.
- Bluetooth deaktivieren.
- Zugriff auf Standort deaktivieren.

rkopka am 05 Feb 2014 11:13:41

tomaskoeln hat geschrieben:Aber seit mal bitte ehrlich, meint Ihr denn Euer privater Telefon Whats App oder SMS Verkehr ist eher interessant oder eher langweilig für NSA und Co ??
Die Gefahr die ich sehe ist dass aus versehen in irgendeiner Datei ein Häkchen an der falschen Stelle hinter meinem Namen gemacht wird und ich zB die Kreditkarte gesperrt bekomme ...

Genau. Auch wenn ich Infos über mich gerne für mich behalten würde und zumindest kritische Sachen (Kontoauszüge...) shreddere, bevor sie in den Müll kommen, muß man sich einfach klar sein, daß die Infos immer fliessen, wenn man nicht gerade als Einsiedler im Dschungel lebt. Andererseits gibts IMHO kaum kritische oder interessante Infos über mich, die unbedingt versteckt werden müssen :evil:
Trotzdem überlege auch ich bei jeder Angabe auf einem Formular oder im Internet, muß der andere die Infos bekommen ? Will ich sie ihm geben, oder verzichte ich lieber darauf ? Ich habe schon einige Websites wieder verlassen, weil die mir Infos nur geben wollten, wenn ich erstmal Unmengen an Daten angebe, die sie sicher nicht dafür brauchen.

Bei Amazon war es für mich eine bewußte Entscheidung, alle möglichen Infos über meine CDs... anzugeben, weil der Gewinn der Vorschläge für interessante Sachen für mich überwiegt.

Beim Smartphone muß man halt sehr genau aufpassen, was man braucht oder nicht und was für Rechte die APPs verlangen. Ich habe mir eines gekauft, gerade weil ich einige der Helferlein gut brauchen kann. Vieles geht auch ohne, aber mit geht es einfach besser und einfacher. Gerade in nicht vorhergesehenen Situationen (z.B. im Urlaub) ist es sehr praktisch, sofort mal im Internet nachschauen zu können oder sofort eine Kamera, eine Wasserwaage, einen Kompaß oder eine Taschenlampe oder was auch immer dabeizuhaben.

Man könnte auch mit Bahn und Bus nach Norwegen reisen und dort zu fuß herumgehen, Zimmer mieten... Trotzdem fahren die meisten von uns mit dem Womo, das alles, was man so braucht, dabei hat. Die Lage beim Smartphone ist kaum anders :wink:

RK

Gast am 06 Feb 2014 23:48:31

Moin langer Jonny, :mrgreen: :sorry:

vergiss es. Du hast Dich doch hier im Forum schon mit über 800 Beiträgen und deinem Wohnort geoutet. Du hast eine Website mit zig persönlichen Daten von Dir. :twisted: Du hast Dich in einigen, na sagen wir mal, nicht unbedingt in loyalen Staaten bewegt. :gruebel:
Klar, schlimm, wer böses denkt. :evil: Also, was willst Du denn noch mit Deinem Telefon verheimlichen. :?:

Sieh es sportlich und sei einfach entspannt. Deine Bank und Dein Finanzamt wissen auch mehr als Du denkst. :cry:

pipo am 07 Feb 2014 09:13:04

tomaskoeln hat geschrieben:Aber seit mal bitte ehrlich, meint Ihr denn Euer privater Telefon Whats App oder SMS Verkehr ist eher interessant oder eher langweilig für NSA und Co ??

Du hast recht, aber trotzdem wird hier massiv gegen das Grundgesetz verstoßen :!:

Muss man sich alles gefallen lassen?

Sina1 am 07 Feb 2014 09:23:33

pipo hat geschrieben:Du hast recht, aber trotzdem wird hier massiv gegen das Grundgesetz verstoßen :!:
Muss man sich alles gefallen lassen?

Da gibt es weit schlimmere Verstöße gegen das Grundgesetz, das fängt schon damit an, dass es das Grundgesetz überhaupt noch gibt 24 Jahre nach der Einheit, aber
:polit:

LG

ottomar am 07 Feb 2014 19:44:57

Sina1 hat geschrieben:Da gibt es weit schlimmere Verstöße gegen das Grundgesetz, das fängt schon damit an, dass es das Grundgesetz überhaupt noch gibt 24 Jahre nach der Einheit

Das ist, mit Verlaub, weder logisch konsistent, noch inhaltlich richtig.

Logisch nicht schlüssig ist Deine Aussage deswegen, weil Verstöße gegen das GG nur möglich sind, wenn es eben dieses gibt.

Inhaltlich falsch ist Deine Aussage, weil durch die Wahlen in den neu gegründeten Bundesländern deren Bürgerinnen und Bürger mit deutlicher Mehrheit für Parteien votierten, die für den Beitritt in die BRD gemäß des damaligen Artikels 23, GG eintraten.

Somit wurde dann ganz konform der Idee der parlamentarischen Demokratie durch unsere Volksvertreter in Volkskammer und Bundestag der Beitritt beschlossen.

Wieso also sollte es das GG nicht mehr geben, hat doch eine überwältigende Mehrheit für das GG gestimmt?

Wenn Du aber der Meinung bist, dass einzelne Artikel des GG reformbedürftig seien, dann möchte ich Dich bitten, hier oder anderswo etwas konkreter zu werden.

Der TO möge mir bitte den Ausflug nachsehen.

mithrandir am 08 Feb 2014 00:00:36

Es gibt immer noch Menschen die Behaupten, dass Artikel 146 vorschreibt, dass nach der Wiedervereinigung eine Verfassung das Grundgesetz ersetzen muss.

haballes am 08 Feb 2014 01:18:20

:roll: Was war noch mal das Thema?

jennergruhle am 08 Feb 2014 11:57:59

Smartphone! Und es gibt immer Leute, die nicht beim Thema bleiben können.

Und auch ich bin der Meinung, dass man die Community-Funktionen eines Smartphones nur so weit nutzen muss, wie man gewillt ist. Ein Android-Telefon kann man auch mit einem Google-Account nutzen, der komplette falsche/nutzlose Informationen enthält. Es geht auch ganz ohne, aber dann muss man auf einige Funktionen verzichten, z.B. den Play Store zum Installieren von Apps.

Und dass der Netzbetreiber den groben Aufenthaltsort des Telefons kennt, ist nicht neu und technisch notwendig.

ottomar am 08 Feb 2014 14:19:38

haballes hat geschrieben:Was war noch mal das Thema?

jennergruhle hat geschrieben:Smartphone! Und es gibt immer Leute, die nicht beim Thema bleiben können.

Und mit welcher Frage eröffnete Long John den Thread?

Und was schrieb Pipo?

Und was entgegnete Sina1?

Und wieso fühlte ich mich bemüßigt, Sina1 entgegen zu treten?

Manchmal ist der Verlauf eines Threads nicht so geradlinig, wie das manche gerne hätten. Hier spielt das Leben in all seinen Facetten ...

jennergruhle am 10 Feb 2014 17:59:59

ottomar hat geschrieben:Manchmal ist der Verlauf eines Threads nicht so geradlinig, wie das manche gerne hätten. Hier spielt das Leben in all seinen Facetten ...
Ja, das stimmt - und ich denke es sollte klar sein, dass nicht Du derjenige warst, der die Thread-Verirrung ausgelöst hat. Es sind ja immer die allseits bekannten Stänkerer und Verschwörungstheoretiker, die ihr verqueres Weltbild ins Forum drücken wollen. Daher hatte ich versucht, wieder den Bogen zum Thread-Thema zu bekommen.

nuvamic am 10 Feb 2014 18:32:44

LongJohn hat geschrieben:Also alles ohne App`s nur Telefon und SMS.
So, jetzt meine Frage: Können die ,, fremden Mächte :D ) auch diese attackieren ? Eigentlich nicht oder ?

LongJohn

Is auch die Frage, was bei dir unter "attackieren" fällt und was nicht.

Was man allein schon durch die Nutzung des Mobilfunknetzes (selbst ohne zu telefonieren oder simsen) rauskriegt, ist dein Standort bzw. dein Bewegungsprofil. Könnte man nur runterschrauben/abstellen, wenn man das Handy komplett abschaltet und im Extremfall den Akku oder die SIM-Karte rausnimmt.

Jedes Telefonat und jede SMS sind Kontaktaufnahme mit auch wieder definierten bzw. nachverfolgbaren Personen/Institutionen und damit an sich auch Informationen. Im Grund könnte man daraus die meisten Infos generieren, die auch in deinem Handy-Telefonbuch stehen. Letzteres lässt sich leichter per Software auslesen, aber dein Provider speichert mindestens schon mal deine Kontaktaufnahmen. Is natürlich die Frage - wer macht sich mit dem gleichen Hintergrund Sorgen um seinen Festnetzanschluss bzw. seine Emails?

BurnerWil am 10 Feb 2014 19:38:14

Manchmal bin überrascht, wie Themen hochgezogen werden. Die Amerikaner und Briten ( und unser Auslandsgeheimdienst auch) haben schon zu seligen Festnetzzeiten alle Kommunikationsformen zwischen den Kontinenten kontrolliert ( eine der Stationen stand in Raisting bei Bad Aibling, wer sich in Gastn auskennt, ist bestimmt informiert :D ). Nachdem bekannt wurde, das in Deutschland eine solche Abhörbasis steht, gab es eine Riesenwelle der Aufregung und die Amerikaner haben sich aus Deutschland zurück gezogen. Sie nutzen jetzt die Station der Briten und ihre eigene auf Thule!
Also, das Thema ist nicht neu und wird auch, solange die gesamte Erde nicht eine Nation ist, wohl kaum beendet werden. Es ist vollkommen wurscht, welches Kommunikationsmittel du nimmst, kontrolliert werden kannst du illegal immer. Ob sich jemand in den USA für deine Daten interessiert :nixweiss:

reisemobil.online.cx am 27 Feb 2014 17:37:04

tomaskoeln hat geschrieben:... meint Ihr denn Euer privater Telefon Whats App oder SMS Verkehr ist eher interessant oder eher langweilig für NSA und Co ??

Stiftung Warentest hat sich jetzt auch dem Thema angenommen und fünf Messenger-Dienste für Smartphones getestet: --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Apple Nutzer aufgepaßt.....
Hilfe! Inbetriebnahme Tablet-PC
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt