Wir waren im Juni in Ostfrankreich, Vogesen, Champagne-Ardenne, Lothringen mit Orange-Daten SIM la puce mit dem
Womo fast 4 Wochen unterwegs.
Pro Tag hatte ich so um die 30 - 80Mb, lt. meiner SW T-COM DSL-Manager 6.9, mit DELL-Netbook mit UMTS-Surfstick oder kostenlosen WLAN, früh und abend im WWWeb je ca. 1,5 Stunden.
Die Prepaid-Orange-Daten SIM (Standart- und Micro-SIM) habe ich auf Anraten von Jacht-Besitzern, die auf den Marne-Saône-Kanal monatelang schippern, in Joinville (ca. 30km südl. von Saint-Dizier) im Orange-Shop für 15€ mit 1GB Datenguthaben gekauft, freischalten lassen und mit 20€=1GB zusätzlich aufladen lassen - sehr hifreicher und netter Service in englisch!
Achtung: nach dem Freischalten/1.-Aufladung unbedingt die Karten-Telefonnummer notieren (wird zum Guthabenaufladen im Orange-Shop und Supermarkt benötigt - SIM-Pass Let'sgo ist nur in franz. Sprache).
Die Karte funktioniert auch im Handy zum kostengünstigen Telefonieren.
Internet-Verbindung immer mit UMTS, fast immer OK, auch im Innenland, wenn kostenloser WLAN von SP, CP, Touristenbüro, Supermarkt nicht gut funktionierten (meist zwischen 8:00 - 9:30 Uhr, von 12:00 - 13:30 Uhr und ab 16:30 Uhr zähflüssiger Datenverkehr in den Städten).
Die Orange SIM-Karte ist nach der Aufladung 1 Jahr gültig, nach jeder Aufladung wird automatisch wieder 1 Jahr verlängert.
Diese Orange-Daten-Sim ist nach Erfahrung der europ. Jachtleute (und meiner Erfahrung) die beste Wahl in Frankreich für gute Netzabdeckung (auch abseits der Städte) und gutes Kosten/Nutzenverhältnis.
Die nächste Möglichkeit wäre, nach meinen Infos, die Euro-SIM von Vodafone.it mit 3€ und max.500Mb je 24h (0 bis 24 Uhr) je Einwahl, mit guter bis sehr guter UMTS-Netzabdeckung.