rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abwassertank verstopft

Elliot5 am 02 Jan 2006 01:57:42

Hallo,
Heute Nachmittag habe ich verbracht das Wasser aus meinem Abwassertank zu entfernen. Nachdem das Wasser nicht mehr abzulassen war glaubte ich erst mal das der Tank eingefrohren war (bei plus 6 Grad)
Als ich unter dem Wage lag und mir mal die Sache ansah war ich beeindruckt wie der ersteller doch mit der Heisklebepistole einen 4 cm Schlauch in den Abwassertank klebte.

Erst mal den Heiskleber entfernt und das Abwasserrohr aus dem Tank.
Super das Wasser lief jedenfalls schon vom Waschbecken ins freie.

Jetzt machte ich mich über den Abwassertank und zerlegte den Schieber , entfernte das Rohr und was kam zum Vorschein. Eine Gummdichtung in der normal der Abwasserschlauch stecken sollte hatte sich im Abwasserauslass verkantet und hat den Abfluss des Wassers blockiert.

Ist es normal oder bin ich zu pingelig bei einem neuen Wohnmobil. Resultat nach einer 3 Tagesreise

*3 Schrankverschlüsse defekt
*Abwassertank muss erneuert werden
*Elektrik fällt zum teil aus
*Der Beifahrer kommt ohne Frostbeulen nicht aus
*Der CD Player schaltet gekonnt nach einer Stunde aus
*nicht zu vergessen brach der Lattenrost des Heckbettes aus den Schanieren schon vor der Abreise (bei 12 mm Schrauben kein Wunder die in eine Spanplatte geschraubt wurden)
*Batterie ist nach 2 Stunden Innenraumlicht verbraucht (kein TV)
*Kontatkte der Wohnraumbatterie sind 3mm unter dem Gestell des Beifahrersitz angebracht. Keine Isolierung zwischen diesen 3 mm. Als Elektriker krümmt sich mir der Magen wenn ich das sehen

laut Werkstatt ist das alles Normal bei einem Fiat Ducato.

Ist es Sinnvoll einen Gutachter einzuschalten und wie gross sind die Chancen von der Werkstatt das so zu reparieren das es auch ohne schlechten Magen in den Kurzurlaub gefahren werden kann oder ist es Ratsam die Fehler selbst zu beheben.

Martin & Michaela :oops:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 02 Jan 2006 02:19:51

vergiss das andere Posting mit den Zierfischen - wenn sich Deine Beschreibungen auf ein Neufahrzeug beziehen und dir deine Werkstatt solch Schwachfug erzählt - spar Dir alles Fragen und basteln - investiere die Zeit in die Suche eines Anwaltes.........

dieterg am 02 Jan 2006 10:22:02

Hallo,
das sind ja diverse Mängel. Zu folgenden kann ich Dir vielleicht ein wenig weiterhelfen:
CD-Spieler (im Autoradio?): Es gibt Radios, die nach einer gewissen Zeit automatisch abschalten, wenn Du nicht fährst, um zu verhindern, dass das Radio die Batterie leersaugt, wenn Du vergisst, mal auszuschalten. Kann man im Radiosetup ändern. Hatte ich bei unserem Blaupunkt Radio auch. Wenn's auch während der Fahrt passiert, liegt vermutlich eine fehlerhafte Verkabelung vor.
Kalte Füße des Beifahrers: bekannter Mangel des Ducatos. Zum einen pustet die Warmluft nur nach unten links zum Fahrer, zum anderen sind dieTürentlüftungen nicht für Womos gedacht. Diese werden bei Womos zu Belüftungen, dementsprechend gibts zusätzlich kalte Füße. Bei uns hat die Fiat-Werkstatt die Türen im Rahmen der Inspektion entsprechend behandelt, seitdem ist es besser.
Batterie nach zwei Stunden verbraucht: War die Batterie vorher wirklich voll geladen? Welche Leistung hat die Batterie? Wieviele Innenleuchten hattet Ihr an, welche weiteren Stromverbraucher (z.B. Heizung; Kühlschrank)? Sind die Innenleuchten nur normale Glübirnen, Halogen oder Energiesparleuchten? Wenn wirklich "nur" die Lampen angeschaltet waren, muß ein Fehlstrom existieren, der die Batterie zusätzlich belastet.
Einbau der Batterie: Sieh Dir mal weitere Fahrzeuge Deines Herstellers an, ist es da auch so? Dann ist es ein systematischer Fehler, kein Einzelfall. Aber Du hast recht, es sollte so nicht sein.

Zu dem Rest kann ich Dir so nichts sagen, aber bei der teilweisen "Massenware" Womo kommt leider das eine oder andere vor. Auch in diesem Sektor wird zu Teil gespart, was das Geld hält.

M. E. sollte der Händler die notwendigen Reparaturen ausführen, schließlich.

Dieter

Anzeige vom Forum

Elliot5 am 02 Jan 2006 14:46:16

Hallo,
die Ladezeit an der Steckdose lag bei 8 Stunden. Danach fuhr ich ca 4,5 Stunden. Die sollte eigentlich voll sein.

Nach einer Prüfung beim Händler kam ich die Information das die Batterie in Ordnung ist.
Die Probleme traten erst nach einem Neueinbau einer Batterie ein. Die alte Batterie Delta war mit 105 Ah angegeben die neue 75 AH von Varta. Auch hier habe ich die Information erhalten das die Leistung beider Batterien gleich sind. Jetzt ist schluss mit der Lügerei

Die Abschaltung titt nur ein wenn CD gehört werden. Auch ist es so das die eingelegte CD nach einer Stunde eine temperatur erreicht die Brandblasen auf den Fingern hervorrufen.

Roman am 02 Jan 2006 16:31:12

Hallo,

O.K. die Ladezeit ist mit 8 Stunden vielleicht noch etwas knapp, 15 -16 Stunden sollten es schon mindestens sein. Beim Fahren bekommst Du die Batterie nie voll geladen.

Aber was natürlich absoluter Blödsinn ist: 75 AH sind nun mal keine 105 AH genau so wenig, wie 105 PS mehr sind als 75 PS.

Deine Beschreibung bezüglich des Abschaltens des CD-Players deutet auf thermische Überlastung hin. Dann dürfte er sich aber auch nicht wieder direkt einschalten lassen !?

Ich denke da ist noch viel Handlungsbedarf bei Deinem Händler.
Viel Glück.

Roman 8)

Gast am 02 Jan 2006 17:17:40

man darf diese batterien nicht zusammen laufen lassen, die schwächere zieht die stärke immer leer. nur gleiche Ah, nur gleiche hersteller und nur gleiches alter. auch darf nie eine davon schon benutzt sein. sie müssen immer neu sein!!

was ist den das für ein laden? verkaufen die auch noch eselkarren oder ziegenkäse. nun das ist mehr als ägerlich und da würde ich nicht dazu raten noch was reparieren lassen.

mittelmeertaucher am 02 Jan 2006 20:24:02

Hey Martin und Michaela,
ich kann´s mir nicht verkneifen aber ist euer WoMo eventuell von Gante :?: :explodieren: Dann habt Ihr jetzt ein riesen Problem.

Kurt der Mittelmeertaucher

dokabastler am 03 Jan 2006 09:26:16

Hallo,

ihr werdet den Händler/Vertragspartner unmißverständlich auffordern müssen, die Mängel (wie alt ist das FZ?...ziemlich neu wohl??) innerhalb einer Frist die Mängel abzustellen........

Am besten hilft da, so traurig es ist, der Gang zum Rechtsanwalt, wenn man schon im Ansatz spürt (habt Ihr ja geschrieben), daß der Händler Mucken macht.....mit Anwalt im Rücken und dessen Unterstützung gehts meist viel schneller, bzw. es kommt meist überhaupt erst in gang

günter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sonde für Frischwasser
Füllanzeige im Abwassertank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt