rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterienangabe Cxxx ich kapiers nicht

abenn am 05 Feb 2014 13:49:59

Hallo,
ich habe schon div. Abhandlungen darüber gelesen, ich verstehe es aber nicht.
Wir haben eine Aufbaubatterie mit der Angabe 120 Ah C100.

Was Genau bedeutet diese Angabe!

Danke und
Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WomoKindi am 05 Feb 2014 13:59:20

Das diese Batterie eine Kapazität von 120Ah hat, wenn Du sie konstant mit 1,2A 100h belastest.

Wer beim Kauf nur auf die Ah schaut und nicht auf den dazu genannten Cxx Wert,
Vergleicht dadurch mit dem Wettbewerber (der meist den C20 angibt) eventuell nicht korrekt,
und lässt sich halt ein bisschen Täuschen.
Sind halt die Kleinen Tricks der Verkäufer/Hersteller.
Ordentliche Hersteller geben meist den C5 C20 und C100 Wert an. ;)

mv4 am 05 Feb 2014 14:05:50

hatten wir doch alles schon mal...du könntest einen Verbraucher mit 1,2A damit 100h lang betreiben...theoretisch (ich erspare mir jetzt das warum das nicht geht)

andersrum dürftest du deine Batterie nur 30sek lang mit 120A belasten...sie ist also absolut nicht Hochstromfähig weder beim Endladen noch beim Laden.

Anzeige vom Forum

abenn am 05 Feb 2014 14:17:19

ok, ich versuche es zu verstehen,
allerdings hört sich das beu eurer Erklärung so an, als seien das minder gute Batterien.
Unsere verbaute Büttner kostet allerdings über 300,- Doppelmark.

Ich verstehe immer noch nicht so was ich aus der Formel 100 Stunden 1,2 A ableiten kann ...
10 Stunden an 12A ...
???

Isch glaub isch steht auf'm Schlauch :wall:

Alf

abenn am 05 Feb 2014 14:19:00

mv4 hat geschrieben:andersrum dürftest du deine Batterie nur 30sek lang mit 120A belasten...sie ist also absolut nicht Hochstromfähig weder beim Endladen noch beim Laden.

Woher kommt z.B. diese Berechnung ???

:cry:

thomas56 am 05 Feb 2014 14:23:32

abenn hat geschrieben:Ich verstehe immer noch nicht so was ich aus der Formel 100 Stunden 1,2 A ableiten kann ...
10 Stunden an 12A ...
???

Moin,
theorethisch ja, in der Praxis verringert sich aber die entnehmbare Anzahl der Ah.
z.B.
C100 = 120Ah
C20 = 100Ah
C5 = 80Ah
und das bei derselben Batterie. Also bei grossen Entnahmen steht letztendlich weniger zur Verfügung.

WomoKindi am 05 Feb 2014 14:27:05

abenn hat geschrieben:
Ich verstehe immer noch nicht so was ich aus der Formel 100 Stunden 1,2 A ableiten kann ...
10 Stunden an 12A ...
???

Isch glaub isch steht auf'm Schlauch :wall:

Alf

Nein,
die Kapazität nimmt bei Bleiakkus ab, je höher der Entladestrom ist.
Deine Batt. könnte bei C100 120Ah (die hat der Hersteller in deinem Fall angegeben)
bei C20 etwa 105Ah
bei C5 etwa 85Ah usw usw haben,
genau weiß das nur der Hersteller.
Es ist halt bei manchen Herstellern Mode geworden auf die "Dummheit" der Kunden zu setzen, und mit dem höchst möglichen aber noch gebräuchlichen Leistungswert zu "Werben".
Ich warte immer drauf bis es welche gibt, die mit nem C200 auf den Kunden losgehen. :mrgreen:

Ps. der alte Mann war schneller :cry:

WomoKindi am 05 Feb 2014 14:39:25

Ps 2
Alf,
der von Dir bezahlte Preis in dieser "Apotheke" sagt leider überhaupt nichts über die Qualität deines Akkus aus,
der Hersteller wäre da teilweise hilfreicher, aber eben auch nicht immer siehe hier diverse Threads im Forum
ob deine ihr Geld wert ist/war im Vergleich zu teureren oder günstigeren,
siehst Du erst wenn die mal ihr Leben beendet hat, und du mit anderen vergleichen könntest,
geht hier im Endeffekt allen so :)

thomas56 am 05 Feb 2014 14:54:34

der Verkäufer gibt schon mal 2 Angaben: Link zum eBay Artikel

andwein am 06 Feb 2014 11:45:29

abenn hat geschrieben:ok, ich versuche es zu verstehen,
allerdings hört sich das beu eurer Erklärung so an, als seien das minder gute Batterien.
10 Stunden an 12A ...Alf

Dass du keinen WR für die Kaffeemaschine anschließen kannst ohne die Lebensdauer deines Akkus zu minimieren!
(falls jetzt einer aufschreien will, dass die Erklärung nicht vollständig ist, ich habs für den Fragesteller geschrieben nicht für den Wissenschaftler)
Aber aus dieser verständlichen "Unwissenheit" rühren bestimmt 80% aller toten Batterien
Geschrieben wurde hier schon viel darüber, das Internet ist voll mit Erklärungen
aber die meisten Beiträge hier lauten "100A Kapazität im Internetshop für 100€, ist das Angebot OK??"
Klar ist das OK, der Fragende hat ja nicht gesagt was er will und was seine Anforderungen sind.
Sorry, der Kommentar musste auch mal sein, Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

(Voll-)Ladespannung für Nass-Calcium/Calcium-Batterien
Aufbaubatterieempfehlung Nassbatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt