xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

(Voll-)Ladespannung für Nass-Calcium/Calcium-Batterien

Gizmo am 03 Feb 2014 18:33:48

Hallo,
für das Vollladen (Absorptionsladung) von Nass-Calcium/Calcium-Batterien findet man Spannungs-Angaben von 14,8 V (--> Link) bis 15,5 V (Fraron).
Was ist richtig ?

, Gizmo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 03 Feb 2014 23:06:36

Hallo, sind doch Starterbatts, Ca Technik zum minimalen Wasserverbrauch.
Habe Ring-Lader, arbeitet f. Ca mit 14,7V f. Bulk u. Absorption. Gr. Richi

viking92 am 04 Feb 2014 09:36:07

Hy Gizmo,

da gebe ich Dir völlig Recht. Bei den Ca/Ca Batterien ist es noch undurchsichtiger als bei den AGM's.
Würde demfall versuchen ein Datenblatt zu bekommen.

In unserem Transit hatte einer beiden Ca/Ca auch nach gut 3 Jahren das Zeitliche gesegnet. Woran es lag? ....kein Plan.

Anzeige vom Forum

Gizmo am 05 Feb 2014 11:42:25

Hallo Richi und viking,
habe die Ca/Ca-Batterie vor 2 Jahren bei unserem Womo-Zubehör-Händler vor Ort gekauft (gab’s auch bei Reimo): „90Ah-SHG-Solarpower-Ca/Ca/Silber-Batterie für Wohnmobile, Boote und Beleuchtungssysteme“, also Versorgungs-Batt.; Datenblatt: Fehlanzeige. Nach 2 Jahren hat sie trotz pfleglicher Behandlung, allerdings mit Ladespannung 14,3 V (Schaudt-EBL 99 F), schon ca. 1/3 der Kapazität verloren: Säuredichte 1,22 g/ccm, 12,4 V. Ursache vmtl. Säureschichtung, Sulfatierung.
Einen Abhilfe-Tipp habe ich bei „Banner“ gefunden: Ladespannung 15,8 – 16 V über ca. 24 h.
Und tatsächlich: Nach ca. 24 h Entsulfatierungsladung mit 15,9 V (jetzt mit Fraron-Ladegerät, temperaturkompensiert) haben alle Zellen eine Säuredichte von immerhin 1,26 g/ccm; H2O-Verlust: unmerklich.

, Gizmo

bernhardm am 05 Feb 2014 21:48:30

Ca/Ca Technik ist in der Akkuproduktion billiger als herkömliche Antimon Legierung, leider sind die Akkus weniger zyklenfest (gasen dafür aber weniger). Bei Starterakkus ist das gut, bei Versorgungsakkus (zyklische Belastung) ist das sch... Für Ca/Ca Akkus sind wirklich Ladespannungen bis 15,5V angegeben. Das ist schon mächtig viel. Normalerweise halten die Dinger im KFZ auch ohne so hohe Spannungen sehr lange, und ich hab mal zugeschaut, wie mein Ca/Ca Akku vor sich hin köchelte als ich ihm die volle Dröhnung gab. Säureschichtung hatte der danach ganz sicher nicht mehr.

Mein Fazit: Beim Starterakku kümmer ich mich nicht drum, beim Verbraucherakku verbrauch ich jetzt das was noch an Bleiakkus rumsteht und danach wird auf Lithium umgerüstet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Varta DC oder Varta DP
Batterienangabe Cxxx ich kapiers nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt