xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

probleme mit der heckleuchte

Gast am 07 Feb 2014 09:07:23

hallo leute, ich habe einen knaus ti sky 650 meg, bj. 2009, bei dem folgendes problem auftrat: am gestrigen tag bemerkte ich, dass die linke schlussleuchte nicht funktionierte. okay, kein problem, heckleuchte ab und versuchen, die 10 w-birne tauschen. das ging aber nicht, da die fassung aus kunststoff ist, offenbar durch die wärme ihre eigenschaft verlor und bei der entnahme der lampe einfach zerbröselte. ist zwar blöd, aber ersatzteile wird es ja geben. ja, und was soll ich sagen, diese fassung gibt es einzeln nicht, was genau heißt, dass das gesamte rücklicht gekauft werden müsste, was sich mit etwa 170,-- €uro zu buche schlägt. das war das ergebnis im zubehör- und campinghandel und eine anfrage direkt bei knaus in jandelsbrunn.

die spinnen, die römer.

jetzt meine frage, kennt wer das problem, weiß wer einen ausweg, gibt es firmen, bei denen man einen 15 mm-sockel kaufen kann? ich habe keine zehn daumen und ein eventuelles einbauen eines nichtoriginalen ersatzteiles bringe ich durchwegs zusammen, nur konnte ich auch im internet nichts über diese sockel finden.

werde heute am abend noch fotos reinstellen, wenn s' wer zum besseren vertändnis benötigt.

danke für eure ratschläge.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

selbstschrauber am 07 Feb 2014 10:12:22

Hallo,

leider ist das ein häufiges Problem in unserer Wegwerfgesellschaft. Die Fa. Jokon soll hilfsbereit sein wenn man den Infos hier im Forum trauen darf. Hatte mir mal diesen Link gespeichert: --> Link
Ansonsten fällt mir nur noch ein, auf dem Schottplatz mal die Lampenträger anderer Autos ansehen in wie weit man da was umfunktionieren kann. Oder bei E...y was günstiges ähnliches kaufen.
Ich habe ein ähnliches Problem, bei mir hält zwar das Plastik noch, dafür sind die Kontakte total korrodiert.

LG

Selbstschrauber

selbstschrauber am 07 Feb 2014 10:30:42

Hallo,
Nachtrag zu eben:
Bei E..y wirst Du bestimmt fündig mit was gebrauchtem, das man mit einigem Bastelgeschick anpassen kann, z.B.:

Link zum eBay Artikel
oder
Link zum eBay Artikel
oder
Link zum eBay Artikel
oder
Link zum eBay Artikel

und gefühlte 100erte Treffer - Ohne Bild weiß man jedoch nicht, was Du eigentlich genau suchst.

LG

Selbstschrauber

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Feb 2014 10:45:58

hi, danke dir.

mit der firma kontakt habe ich schon telefoniert, die wurde hier in einem faden schon einmal lobend erwähnt. die nette dame hat mir erklärt, dass die firma jokon diese fassungen einfach nicht rausrückt, obwohl sie schon alles probiert hätte. jokon redet sich auf vertragliche vereinbarung mit knaus aus, die jokon angeblich verpflichten, nur an knaus verkaufen zu dürfen. knaus wiederum sagt - auch mit denen habe ich natürlich schon telefoniert -, dass nur ein kauf der gesamten leuchte möglich wäre......ja, was soll man dazu noch sagen, eine fassung um etwa 2,-- €uro soll den kauf einer gesamten schlussleuchte um ca. € 170,- notwendig machen? sieht mir ganz nach abzocke aus.

einen anlauf habe ich noch genommen, nämlich den über die beschwerdestelle bei knaus, werde ja sehen, wie die darauf reagieren, aber groß ist die hoffnung nicht.

außerdem stellt sich die frage: gesetzt den fall, ich kaufe die leuchte - bei der wird die fassung aufgrund der hitze der schlussleuchte ja wieder hart und spröde, weil die ja wirklich sehr filigran und zart ausgeführt ist. bedeutet das nun, bei jedem lampenwechsel € 170,-- auf den ladentisch legen zu müssen? die fa. knaus sollte da echt ihre geschäftspolitik ändern, sonst geht sie wieder baden und weiß dann vermutlich nicht einmal, warum.

das mit dem foto verstehe ich und ist mir klar, bin aber erst am abend wieder beim fahrzeug.

jetzt habe ich erst einmal einen hilferuf abgesetzt, weil mich die telefonate doch frustrierten :roll:

Jagstcamp-Widdern am 07 Feb 2014 10:54:02

möglich wäre doch auch:

du baust die kaputte fassung komplett aus und klebst einen passenden, dicken plastestreifen über das loch, dann setzt du eine normfassung neu ein....

ahd250 am 07 Feb 2014 16:47:32

Halloundso,

hast Du in der Nähe eine kleine Werkstatt des Vertrauens (kein Vertragshändler, eher in Richtung Hinterhof), da gehst Du mit Muster hin und die suchen Dir gegen Trinkgeld was passendes aus der Gramusel-Kiste.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

unterlagen fuer eine CLOU
Fiat Ducato Kühlerfront
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt