Caravan
cw

knaus

Knaus Boxlife 630 ME Wer hat praktische Erfahrungen?

Hallo, nachdem wir bereits mehrfach mit einem gemieteten WoMo los waren, soll es nun im kommenden Jahr mit einem eigenen losgehen! Wir haben uns dabei für den Boxlife 630 ME von Knaus entschieden. Allerdings habe ich auch bemerkt, dass einige praktische Dinge meines Erachtens fehlen. So gibt es m.E. keine gute Lösung für einen Mülleimer. Praktisch - und edel - wäre es m.E. gewesen, wenn man zwei der drei Schubladen ein wenig verkleinert hätte und den freiwerdenden Platz für einen Müllauszug genutzt hätte. So macht das den Eindruck als hätten die Planer das vergessen ... Wundert mich eigentlich bei einem so hochwertigen Camper.Auch fehlen mir Haken für Trockentücher im Bereich der Küche bzw. für ein Handtuch im (Raum-)Bad (ja ich weiß, eine kleine abklappbare Stange ist vorhanden). Klar kann man irgendwo welche "drankleben", aber hier hätte ich mir ein schlüssigeres Konzept gewünscht.Wie seht ihr das, wie (und wo im Boxlife) habt ihr das praktisch gelöst? Un ...

Knaus Travel Liner 580 H

Hallo Leute,ich suche seit einiger Zeit ein Wohnmobil. Maximum 20.000€ Nicht viel Geld (deshalb auch die Länge suche), und nicht wirklich tolles dabei. :)Er soll kompakt und 3Personen von A nach B bringen. ;)Jetzt haben ich bei mobile dieses Fahrzeug gesehen:Knaus Travel Liner 580 HErstzulassung: 05/1998Kilometer: 93.936 kmPreis: 15.900 €Was sagt ihr dazu? Was mir Kopfzerbrechen macht sind Wasserschäden. Ich denke auch dass bei diesen Modell wohl die Ersatzteil Versorgung recht eingeschränkt ist...selten, alt...Basis Fahrzeug selbst sollte wohl ein Ducato darunter stecken. Worauf soll ich achten? Soll ich ihn überhaupt anschauen? Ab und an wird immer was sein, ist mir klar...aber will auch keinen dauer Patienten im Hof stehen haben.

Knaus Van TI Platinium - LED-Streifen an Markise anbringen

Hallo, Möchte mir unter meiner Markise einen LED Streifen kleben und ihn an der Außenbeleuchtung anschließen. Wenn möglich an dem Schalter „on“, die Position mit Bewegungsmelder würde ich gerne so belassen.Wie bekomme ich die Beleuchtung auf? ThomasModeration:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde geändert.

Wer hat einen Knaus C 685 mit 3500kg zugelassen?

Liebes Forum,wir haben uns vor kurzem einen Knaus Traveller C 685 HF-G, Bj. 2000, zugelegt, soweit bisher alles schön, das Womo ist aber auf 4000kg aufgelastet. Da wir nur zu zweit unterwegs sind, würde ich es gerne aiuf 3500 kg ablasten. Mein DEKRA-Prüfer hat schon signalisiert, dass wenn ich einen Fahrzeugschein (oder eine Kopie davon) von diesem Modell mit einer Eintragung von 3500kg als zulässiges Gesamtgewicht vorlegen kann, der Eintragung für mein Womo soweit nichts im Wege stände! Daher meine Frage an die Knaus-685-HF-G-Besitzer mit 3500kg -Eintragung: Könnte mir jemand ein Foto oder einen Scan von seiner Fahrzeugbescheinigung Teil I (also Fahrzeugschein) schicken, auf dem man die Modellbezeichnung und das eingetragene Gesamtgewicht erkennen kann (das sind die Seiten 2 und 3, da kann man also weder ein Kennzeichen noch den Namen des Halters erkennen)? Das wäre großartig, Kontakt dann am besten hier über die Mailfunktion,vielen Dank schon mal im Voraus,viele ,Jen ...

Nach Klage nimmt KNAUS Händler Wohnmobil zurück

Einen Tag nach der NEU–Fahrzeugübernahme wurde die Nutzungsmöglichkeit des KNAUS Wohnmobils, wegen fehlender Nutzlast, beim Verkäufer, die Fa. Petz in Augsburg als KNAUS Händler, reklamiert. Hätte man das mit 3,5 to zulässiger Gesamtmasse zugelassene Wohnmobil entsprechend der VO EU 1240/2012 mit 4 Personen und der Mindestnutzlast PM beladen, so hätte die Waage 3,861 to angezeigt – das Wohnmobil war so nicht nutzbar.Der KNAUS Händler, die Fa. Petz, meinte nur – sie habe ja genau das geliefert was bestellt wurde – man müsse ja NUR auflasten – und außerdem, wer sich ein so teures Wohnmobil leisten könne, der könne wohl auch noch Maut bezahlen!Kompetenzlosigkeit gepaart mit Unverschämtheit – Klage wurde eingereicht. Es musste ja so kommen, eine Vorsitzende Richterin, die technisch aber auch gar nichts auf dem Schirm aufzuweisen hatte. Ein vom Gericht bestellter Sachverständiger, der aber auch gar nichts über Zulassungsvoraussetzungen wusste, aber viele Worte ...

Knaus Wohnmobil Fiat Ducato Navi Uconnect TM 5 Update

Ich habe im Dezember 2015 ein Wohnmobil von Knaus gekauft auf Basis Fiat Ducato. Dabei war ein TomTom Navigationsgerät Uconnect TM 5 ``.Soweit ich herausgefunden habe, kann man ein Update über Fiat oder TomTom machen.Man braucht aber in jedem Fall ein USB-Stick. Ich finde aber bei dem Navigationsgerät keine Öffnung für ein USB-Stick. Es gibt einen Schlitz für eine CD- bzw. DVD.Wo finde ich die Seriennummer des Geräts ohne es ausbauen zu müssen ?Was kostet ein Update ?Von welchem Jahr und Monat stammt ein aktuelles Update ?Vielen Dank für Eure Hilfe

Knaus VAN TI MEG 650 Pioneer Navi Ansagen nur in englisch

Hallo, haben original verbautes NAVI , Sprache auf deutsch eingestellt. Schrift alles in deutsch aber Ansage nur in englisch! Kennt einer das Problem /Lösung? DankeModeration:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Intergrierter ähnlich Knaus Sky Wave 650 MF

Hallo!Ich fahre im Moment fahre ich einen Knaus Sky Wave 650 MF mit Seitenbett und Hubbett.Die Aufteilung ist für mich ideal.Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Integrierten mit mit so einer Aufteilung.Die meisten haben leider Einzelbetten oder Queensbett, beides kommt für mich nicht in Frage.Kennt jemand Hersteller und Modelle wo so etwas angeboten wird?Preismässig suche ich in der Mittelklasse:-Knaus- Hymer-Cartago etc.Am liebsten Holzfrei und GFK.Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, Nicole

Hilfe, die Vielfalt erschlägt mich, Knaus 630, Roadcar 640

Hallo zusammen,ich schau mich gerade um, wir wollen uns einen Kastenwagen (oder TI) zulegen. Dieser soll tauglich für 3 Personen, inkl. 1 Kind 6 Jahre alt, sein.Ich habe jetzt ein bischen in den Online Börsen gestöbert und mich auch hier schon umgeschaut.Je mehr ich schaue, umso mehr erschlägt mich die Vielfalt. Es gibt einfach so viel. Unglaublich.Was ist uns wichtig:- Längsbett hinten da ich 1,98m gross bin- Stehhöhe sollte mind. 2m sein - nicht nur unter dem Dachfenster- Ein Hubbett über dem Fahrerhaus/Dinette für unseren Sohn- Meine Frau will gerne das Bad benutzen, es sollte also nicht nur Show sein.Budget 40.000EUR, wenn's muss auch bis 45.000EUR, Neu oder junger Gebrauchter.Wir wollen Ende August, Anfang September kaufen und starten.Was gibts da so, habt ihr Erfahrungen wo man die Finger von lässt oder was wirklich super ist?André

Knaus Sun TI 650 MF, Kabelführung best practices ?

Hallo.Ich mache mir Gedanken über Zusatz Ausstattungen in unserem 2019 Knaus Sun TI.Um nicht das Rad neu erfinden zu müssen, Frage ich lieber nach den Erfahrungen anderer SunTI Besitzer die vielleicht die eine oder andere Lösung gefunden haben.Mein erstes Projekt wird die Installation des Votronic Batterie Monitors sein. Es würde Sinn machen ihn neben den anderen Anzeigen über der Aufbautür zu montieren. Platz ist vorhanden.Allerdings habe ich noch keine gute Route für das Steuerkabel gefunden das ja zum Batterieshunt geführt werden muss.Hat jemand schon im Bereich über der Tür ergänzt und entsprechend Kabel verlegt?Ein Tip wäre prima.Vielen Dank

Basis info wo anfangen? 2019 Knaus Sky TI 650MF LiFePO4

Hallo an AlleIch bin neu im Forum und auch neu im Thema WoMo. Seit ein paar Wochen haben wir unseren neuen SunTI. Die werkseitig verbaute 92Ah AGM Bordbatterie ist uns ein wenig zu dürftig.Geplant ist Zug um Zug aufzurüsten.Als erstes Lithium in Form einer Robur 184AH. Gleichzeitig Votronic Batteriecomputer 100S. Später PV aufs Dach. Noch später ggf Wechselrichter.Aber ich möchte es langsam angehen und dabei auch die notwendige Erfahrung sammeln. Soweit möglich würde ich Selbsteinbau bevorzugen.Ich habe schon einiges hier im Forum und bei anderen Quellen gelesen, Bin aber noch nicht auf einen verständlichen und nachvollziehbaren "Leitfaden" gestossen der die ganze Sache einfacher machen würde. Mir ist soweit klar, einfach die AGM gegen die LiFe austauschen ist nicht. Zumindest muss man beim Thema Laden/Ladegerät ggf umschalten. Ich glaube auch verstanden zu haben das mein Ducato 150 keine "intelligente" Lima verbaut haben soll. Damit wäre ich wohl am Anfa ...

Ablagen für Knaus Türen - alle Modelle ohne Fenster

Hallo Zusammen,ich konnte heute meine Vision von weiteren Ablagen in der Tür verwirklichen.Wir haben eine alte Tür ohne Fenster in unserem 2013er Knaus Sky Traveller 600DKG.Es fehlten uns immer noch einige weitere Fächer für Sonnencreme, Outdoorkerzen, Gewürze, Salz, Mülltüten, etc.Ein einfaches U-Blech passend geschnitten und gebogen wird mit einem guten Doppelklebeband verklebt. Im Zweifelsfall hinterher auch noch geschraubt, falls der Kleber nicht hält.Ich habe ein paar Bleche mehr machen lassen. Bei Interesse einfach PN senden...Liebe ChristianBildBildBild

Knaus Sun Ti 700 MEG-consumption with everything turned OFF

Hi everybody,I'm new User about this Forum and I don't speack German ...I've got a Knaus SUN TI 700MEG Platinum Selection (I’m very happy) and I’ve installed the 200Ah of LifePO4 (Wiston & 123SmartBMS) and I’ve seen when I don’t use the SUN (normal five working days) without 230V connection, on the BMS App (Android) I see the a small consumption about 1 ampere (13W) :?: I’ve got the Truma iNet-Box and the Philippi TSA 265-12V (join 123SmartBMS) always ON I’d like to understand where are these corrent’s consumption – is it possible the control unit:1. EL5372. led lights have this fix consumption ??? Thanks a lot to everybody will help me to understand :)Ciao, Cesare :D

Knaus Sun TI 700 MEG Landstrom wird nicht angezeigt

Hallo,Wir sind seit heute im Urlaub und wie es immer so ist funktioniert auf ein mal die Anzeige das Landstrom eingesteckt ist nicht mehr (zuhause wurde es noch angezeigt).- Fahrzeug ist ein Knaus Sun TI Platinum 700 MEG von 2018- Problem: auf den Knaus Kontroll und Schaltdisplay EL 600 wird nicht mehr angezeigt das Landstrom anliegt bzw. eingesteckt ist (bzw. Netzanschluss), inkl. der Anzeige Ladegerät im Menü- Die Anzeige von der ALDE Heizung zeigt dieses an (Landstrom eingesteckt und vorhanden).- Es liegt auf allen Steckdosen sowie an allen Verbauten Elektro Geräten Strom (230V) an.- Habe schon alle Sicherungen geprüft (sind alle OK)- Das verbaute Ladegerät ist von Dometic Typ MCA (hat auch Strom)- Über die verbaute 12 Volt Verteilung kann ich leider nichts sagen da dort keine Typ draufsteht (auch dort alle Sicherungen Kontrolliert).Kann man vielleicht an der Anlage ein Rest ausführen, oder kann es sein das ein Relay nicht funktioniert.Für eure Hilfe bedanke ich mich sc ...

Externe Beleuchtung Knaus Sky Traveller

Hallo!In unseren WoMo Ducato/Knaus Sky Traveller 650 DKG Jahrgang 2012 (ich glaube) funktioniert eine der externe/seitliche/hinten/oben Abendbeleuchtung nicht mehr.Die Lampe selber zeigt sein Filament intakt, damit ich habe anscheinend ein Stromversorgung/ Verkabelung Problem...In den Innenraum, an der gleiche Stelle, sehe ich ein Art von Inspektionsdeckel aber einmal es entferne, ich sehe nur Isolierung...Hatte jemand bereits ein ähnlichen Problem? Was sind eure Empfehlungen? Ich würde ungern die Isolierung kaputt machen...Danke!!
 
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt