rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ölwechsel beim Ducato 244

evalein am 10 Feb 2014 11:54:01

Hallo zusammen.
Ich möchte in den nächsten Tagen an mein Womo ein Ölwechsel machen.
Es ist ein Fiat Ducato 2,8 l mit 128 Ps Typ 244. Baujahr 2004 mit nachgerüsteten DPF.
Einen neuen Ölfilter habe ich auch schon. Ich weis das beim wechseln mit Filter 5,7 Liter gebraucht werden.
Ich habe noch 2 Sorten Öl auf Lager:
1) Mobil1 0W/40 (davon 6 Liter) Kann ich gut für mein PKW gebrauchen
2) Liqui Moly 5W/30 (davon 2x5 Liter) 1 Liter nachkaufen 2x Ölwechsel :ja:

Ich würde gerne das Ligui Moly dafür nehmen, wenn es gut ist für den Ducato.
Was ist die meinung der Fachleute hier.

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 10 Feb 2014 12:09:59

nimm das lm, die alten ducs brauchen kein "nuller"...

kintzi am 10 Feb 2014 12:33:50

Neben der Viskosität ist die ACEA-Spezifikation wichtig.Für kleinere Diesel in PKW/Transporter
ACEA B mit Ziffer, je höher, umso besser. B2 mind., B3 gut, B4 super. Auch bei nachgerüstetem
Feinstaubfilter muss es nicht ashless sein.

Eigentlich ist Visk. 15W40 oder 30 empfohlen, 10Wxx geht auch, gut f. Winterfahrer.
5Wxx etwas dünn, geht aber auch, könnte bei den älteren JTDs zu etwas Mehrverbrauch führen, da Motoren mit etwas grösserem Spiel gebaut.

Bezgl Filter: gibt den Dicken u. ab Nov. 04 den dünneren.Vorher nachsehen. Zum Abschrauben Filterschlüssel benutzen, sitzt meist recht stramm.Die Dicken werden öfter locker u. zeigen Ölspur. In diesem Fall Neuen nach handfest mässig (1/8 max. 1/4 Umdrehungen) entgegen der Vorschrift nachziehen Gr.R

Anzeige vom Forum

logri46 am 10 Feb 2014 13:23:19

Guten Morgen!
mit DPF sollte man "low saps" Öle verwenden wg. Aschebildung,wird bei unserem Master
ausdrücklich gefordert.
logri46

kintzi am 10 Feb 2014 14:38:50

Laut Auskunft (HJS) low saps=achearm bei offenen Systemen nicht notwendig,bei 250/51 mit DPF natürlich Vorschrift. Gr.R

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato Kühlerfront
Mein Neuer steht nun auf dem Hof
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt