|
Hallo, bisher hatte ich Stellplatzdaten von pm und Touring 24 installiert, und konnte nach dem anklicken eines Stellplatzes online sehen wie groß er ist was er kostet oder ob es Brötchen gibt. Nun scheint das nicht mehr zu funktionieren Touring 24 hat den Dienst aus gesundheitsgründen eingestellt. Und auch bei pm sind keine Infos mehr hinterlegt. Kennt jemand eine andere Website bei der dies so funktioniert? MfG Mike
Es wundert mich, dass dies bei Dir so ist. Habe es eben versucht und alle gewünschten Infos erhalten. Habe mich auch gewundert. Bin derzeit gerade mit der pm-App unterwegs. Funktioniert alles! Wo ist genau dein Problem? Wenn ich einen Stellplatz in Google Erarth anklicke komme ich immer auf die pm Startseite und nicht zum Stellplatz. Und bei Touring 24 kommt die Meldung dass der Service nicht mehr zur verfügung steht. ABB+ abschalten? Muss leider passen. Ich hab die pm App auf dem IPad4 und navigiere mit Navigon. In dieser Konstellation gibt es kein Problem
Von Google Earth aus komme ich auf die Startseite des Bordatlas. Das ist aber auch nicht hilfreich, da ich kein entsprechendes Abo habe. Das ist ein Ding, ich kanns nicht glauben. Ich habe immer mit den pm - Daten gearbeitet und nun landet man tatsächlich auf der Homepage. Zum März 2014 habe ich allerdings das Abbo gekündigt. Hängt das evtl. damit zusammen? Wer kann weiter helfen? Danke! Ewald Frag mal Tante Google,da wirst du fündig.
Wie muß ich mir das vorstellen? Wie muss man dabei vorgehen?
Welchen Suchbegriff schlägst Du vor? Ewald stellplätze google earth
Du hast das Problem nicht verstanden.
Mike hat es so formuliert und das gleiche Problem habe ich auch. Die Poi's haben bisher immer funktioniert. Ich habe sie auch noch einmal neu geladen. Leider verbergen sich hinter den Symbolen keine Infos mehr. Lediglich die WEB Seite vom PM wird angezeigt. Ewald Ich habe zwar das Problem nicht (arbeite nicht mit google earth), aber Google hat doch bestimmt eine Hotline und pm auch. Habt ihr es bei denen schon versucht
Vielleicht wollen die PM-Leute das so?? Der Hinweis auf die Seiten des STP-Führers war doch früher schon, jedenfalls bei meiner alten Version ist das so. Das ist auch der Grund, warum ich die PM-Daten nicht mehr benutze. Was soll ich mit Naviangaben, wenn ich zusätzlich das Lenkrad loslassen muss um die wichtigsten Daten eines STP zu erhalten. Nur meine Meinung, Andreas
Hallo Andreas, Dieser Hinweis bezieht sich jetzt aber auf das Navi, oder? Das ist bei mir genau so. Wie ist das jetzt bei Deiner neuen Version? Aber es geht nicht um das Navi. Auf meinem Laptop habe ich anhand dieser Poi's und deren Hintergrundinformationen (Verlinkung mit PM- SP- Datenbank) immer meine Reisevorbereitungen getroffen. Die Poi's sind noch vorhanden aber die Info's sind weg. Auch unterwegs habe ich oft Google Earth bemüht, weil ich dort außer PM- Poi's auch andere Poi's und vor allem meine ganz induviduellen SP und Touren bzw. Routen hinterlegt habe. Sicher gibt es bessere Methoden; wie macht Ihr das? Bin da für alles offen und lerne gern dazu. Danke für die bisherigen Hinweise. Ewald
Ja, sorry. 1. Mein Hinweis bezog sich auf das Navi, nicht auf PC-Versionen. 2. Ich benutze PM nicht mehr, ich benutze eine "eigene POI-Zusammenstellung" aus verschiedenen Quellen mit eigenen Komentaren/Hinweisen. (viel Arbeit in Excel, doppelte Einträge gefiltert etc.) Andreas Hallo Andreas, gestattest Du, dass ich dieses Thema trotzdem noch nicht at Acta lege, auch wenn ich hier sicher nichts Neues verkünde. Exel hört sich tatsächlich nach viel Arbeit an, hatte damit auch mal begonnen. Der Vorteil war, dass man nicht online sein muss, jedenfalls nicht, so wie ich es gemacht habe. Im Google Earth hat man aber doch alles auf einem Blick; jedenfalls bisher. Ich habe ein Zielgebiet ausgesucht oder eine Route. Dann konnte ich über die Poi’s vom PM u.a. die SP mit allen Infos selektieren, ich konnte meine eigenen Poi’s hinzufügen und darin wiederum diverse Infos, Links, teilweise sogar Erfahrungen oder Hinweise aus dem Forum, aus Zeitschriften usw. kopiert und hinterlegen. Alles konzentriert verborgen hinter einem Klick. Selbst farbliche Gestaltung, oder differenzierte Symbole haben mir die Übersicht auf der Earth Oberfläche vereinfacht. Ganze Ansichten konnte man (z.B. pdf) ausdrucken und verwenden, wenn man mal nicht online sein konnte. Ich hatte immer alles parat auf der Mattscheibe. Ohne diesen Infos von PM hat sich das jetzt erledigt. Klar, von RM kann man ein Abbo erwerben für ca. 13 €/ Jahr. Diese Variante bleibt mir ja noch. Es sei denn, ich bekomme einen guten Tipp, wie es auch ganz anders und besser geht. Denke und plane ich vielleicht viel zu umständlich? PM habe ich übrigens angeschrieben, aber noch keine Antwort bekommen. PS:Ich habe mich übrigens für den Votronic MPP 240 entschieden. Hallo Mike, wie hast Du das Problem gelöst? Bist Du schon weiter gekommen? Ewald Moin Ewald,
Jau :D Aber das ist sicher ein anderes Thema. T24 gibt es noch als mobile Version (link wird leider nicht geduldet, Du musst mal in umgedrehter Reihenfolge eingeben: mobil/info.24touring). Klappt auch über Smartphone genau wie PM oder eben hier über das Forum. Nur leider keine POI's zum Einbauen. Danke Arno, für Deine Tipp’s und Hinweise. Ganz wesentliche Anregungen habe ich allerdings Deiner Homepage entnommen. Wie Du dort Deine Reisen dokumentiert hast, das finde ich richtig klasse. Das könnte mal eine echte Herausforderung auch für mich werden. Bekommt man so etwas als Laie hin? Bisher habe ich das immer von Profis erledigen lassen, aber jetzt hätte ich selbst die nötige Zeit dafür. So könnte ich mir die Aufbereitung und Archivierung unserer Touren auch vorstellen. Noch stehen wir ja am Anfang unserer größeren Womo- Touren. Bleibt immer noch das Problem der Planung. Ewald Hallo, leider hatte ich die letzten Tage viel zu tun und konnte das ganze hier nicht richtig verfolgen. Ich finde es sehr interessant was ich bisher gelesen habe, aber leider scheint ja niemand eine andere Quelle zu kennen womit ich weiter arbeiten kann wie bisher. Ich habe unsere Touren auch immer in Gogle Earth geplant, ich habe schon viel im Netz gesucht und noch keinen gleichwertigen Ersatz gefunden. Schade :boese: MfG Mike Moin Ewald, Danke für das Lob. :oops: :oops: Aber, solche Reiseberichte sind sehr zeit intensiv, deshalb habe ich auch im Moment nicht weitergemacht. :twisted: Seit dem wir nicht mehr im Geschäftsleben stecken, haben wir keine Zeit. :oops: :cry: Und so sind wir dann mehr unterwegs und haben die Hompage etwas vernachlässigt. :versteck: Aber zurück zum Thema. Ich verweise da auf meine Angaben in den Tröts zuvor. Gott sei Dank habe ich noch auf meinem Navi die POI's von T24. Ich denke, dass dies noch für 2 Jahre relativ aktuell ist. pm will ja noch eine verbesserte Online-Version für Android bringen. Das was es sonst so an POI-Daten für Stellplätze gibt für Offline, ist meiner Meinung nach nicht so toll. Mal schauen, was die Zukunft bringt. :lupe: also ich hab mit den Pois von CamperContakt voriges Jahr in Frankreich, Spanien und Portugal bessere Erfahrungen gemacht als mit den Pois aus dem Bordatlas. die ov2 oder csv Dateien lassen sich leicht mit dem --> Link in klm Dateien umwandeln.
Ich habe immer die umfangreichen Stellplatz-Dateien vom woming verwendet. (Link nicht erwünscht, einfach Tante Goo.le nach "woming stellplätze" fragen). Diese sind im asc-Format und können leicht in kml-Dateien umgewandelt (s.o.) werden.
Hallo lukashig, da habe ich woll den entscheidenden Satz vergessen. Die Excel-Datei wird dann natürlich in eine Garmin-POI-Datei umgewandelt. Pflege also in Excel, Anwendung als eingebundene POIs im Garmin Andreas O.k. ich sehe, mit meinem Kenntnisstand zu diesem Thema bin ich noch lange nicht am Ende. Sahli sein Hinweis eröffnet mir ganz neue Möglichkeiten. Damit werde ich mich jetzt erst einmal ganz intensiv auseinandersetzen. ... und dann sehen wir weiter. Danke für alle Hinweise und Erläuterungen. Bei den PM- POI‘s bleibe ich trotzdem mal dran. Das hat mir ganz gut gefallen und es war leicht zu händeln. Ein schönes Wochenende wünscht Ewald Ich habe das Thema mal ein bisschen abgewandelt und im Forum von pm eingestellt. Aber eine Hilfe oder Lösung für das Problem habe ich da auch noch nicht bekommen. Ich wollte hier eigentlich einen Link des Beitrags einstellen, dies war aber ein unerwünschter Inhalt. :< Mike
Ich habe heute eine Mitteilung von pm bekommen: Zitat: Sehr geehrter Herr....., danke für Ihre Anfrage. Im Moment ist das Laden unserer Stellplatzdaten noch nicht möglich, doch sollen diese Daten im Laufe des April wieder für unsere Leser zugänglich sein. Wir bitten Sie deshalb um ein wenig Geduld. Vielen Dank und viele aus der Redaktion Es besteht also die Hoffnung, dass man bald wieder mit diesen Daten arbeiten kann. Ewald |
Anzeige
|