aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

230V-Verteilkasten mit Anschlüssen mit Steckdose

clebre am 11 Feb 2014 16:40:07

Es ist ja Winter (oder so ähnlich) und da hat man ja Zeit zum optimieren.

Bin gerade dabei einen Wasserkocher fest zu installieren. Wenn er fertig ist, werde ich Fotos machen und berichten. Jetzt benötige ich aber mal wieder Euren Rat:

Ich habe mal 2 Fotos eingestellt von meinem Verteilerkasten im Hymer.

Da ich in absehbarer Zeit nicht zum Händler komme, möchte ich Euch fragen:
1. Wie nennen sich die Stecker?
2. Geht jeder einzelne zu einer Steckdose? Und einer vermutlich in den EBL?
3. Kommt der schwarze Stecker vom Außenanschluss?
3. Kann ich erkennen, welcher zum EBL geht?
4. Ich benötige am Verteilkasten eine Steckdose für den Wasserkocher oder ich klemme das Kabel des Wasserkochers an über eine Verteilerdose. Dazu würde ich eines von den weißen Kabeln mit einem Stecker am Ende durchschneiden. Spricht was dagegen? Was würdet Ihr machen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 11 Feb 2014 17:00:31

Soweit ich das erkennen kann ist das ein Verteiler/Verlängerungssystem für Möbelleuchten.
Meiner Meinung nach (kann es aber nicht erkennen, da kein Stecker in Front zu sehen ist) ohne Schutzkontakt??
Ich würde mal in Baumärkten oder Möbelhäusern schauen.
Die Verschaltung (was geht wohin, kommt woher) musst du selber heraus finden.
Wenn du damit Probleme hast, würde ich den Händler mit dem Anschluss beauftragen.
Andreas

mantishrimp am 11 Feb 2014 17:11:46

Hallo,

es sind Wago Winsta Stecker --> Link
Links ist ein entsprechender Verteiler zu sehen, von dem müsste eine weiße Leitung zum Verteilerkasten gehen.

Anzeige vom Forum

viking92 am 11 Feb 2014 17:37:54

clebre hat geschrieben:2. Geht jeder einzelne zu einer Steckdose? Und einer vermutlich in den EBL?

3. Kann ich erkennen, welcher zum EBL geht?

Hy,

es sind die 230 V Zuleitungen für den EBL & den Kühli.
Selbiges ist bei unserem (auch Hymer Group) auch installiert.
Die Steckdosenzuleitungen sollten direkt vom Sicherungskasten abgehen.
Welche zum EBL geht, das sollte auf den Leitungen draufstehen. Musst mal genau drauf schauen :wink:

kintzi am 11 Feb 2014 18:05:57

Zitat andwein:
Meiner Meinung nach (kann es aber nicht erkennen, da kein Stecker in Front zu sehen ist) ohne Schutzkontakt??

Wieso, N u.L sowie Schutzleitersymbol ist doch dazwischen drauf. Gr.R

ollybär am 11 Feb 2014 18:36:03

Welches Kabel wohin geht findest Du raus indem Du die Stecker auftrennst und schaust wo anschliessend der Strom fehlt.
So wie Du das beschreibst möchtest Du den Wasserkocher in den Schrank zu dem Verteiler stellen, klingt irgendwie unlogisch. Falls Du den Wasserkocher jedoch in der Küche aufstellen und fest verkabeln möchtest, würde ich den Strom hinter einer eingebauten Steckdose abzwacken. Das Ganze lässt sich dann leichter wieder rückbauen und die schöne Hymer Verkabelung sieht nicht verbastelt aus.
Grundsätzlich würde ich jedoch ein Gerät das Hitze entwickelt nie fest verkabeln, sondern nach der Benutzung den Stecker abziehen, die Brandgefahr ist hoch wenn es unabsichtlich eingeschaltet bleibt.

kintzi am 11 Feb 2014 18:40:21

Ja,muss man im (Schmor)-Brandfall schnell hinausschmeißen können, denn die Wohnburg ist leicht entzündlich! Gr,R

pool2004 am 11 Feb 2014 18:42:40

Hallo habe auch einen Hymer und schon diverse Kabel gezogen.
Das gute bei Hymer ist das jedes Kabel beschriftet ist.
Schau mal auf die Kabel, da steht es drauf.
VG Uwe

frankAtWork am 11 Feb 2014 20:23:23

Es dürfen bei den Steckern keine beweglichen Verbraucher direkt angeschlossen werden da sie mit einem kunststoffklipp gegen rausfallen gesichert sind. Also wenn da ein Wasserkocher hin soll, muss eine zusätzliche Steckdose montiert werden. Caravantechnik gehört in den Bereich Hausinstallation. Vergessen leider viele oder wissen es nicht.
Also Steckdose daneben und bei den Steckern mit anschließen und alles ist gut. Der Rest wurde ja schon genannt.

andwein am 12 Feb 2014 11:51:44

kintzi hat geschrieben:Wieso, N u.L sowie Schutzleitersymbol ist doch dazwischen drauf. Gr.R

Hast Recht, war blind. Habe mich zwar gewundert, aber anscheinend nicht durchgeschaltet.
Danke, Andreas

clebre am 12 Feb 2014 20:19:49

Danke für die Hinweise.

Der Wasserkocher kommt natürlich nicht in den Wandschrank :D sondern mit einem Klappgelenk oberhalb des Wasserhahns an die Wand. Dort ist aber keine Steckdose. Deshalb muss ich das Kabel zu einer Stromquelle führen. Die Führung zum Verteilerkasten wäre ganz schön gewesen da Kabelführung durch den Schrank.

Aber die Argumente leuchten mir ein. Ich werde also einen anderen Weg zu einer Steckdose suchen.

mantishrimp am 12 Feb 2014 21:06:06

clebre hat geschrieben: Ich werde also einen anderen Weg zu einer Steckdose suchen.

Warum? Du kannst ohne Probleme an den von mir genannten Verteiler gehen, besorge dir einen passenden Verteiler (es gibt verschiedene, z.B. H Verteiler) bei deinem Händler. Dort schliesst du deine Steckdose für den Wasserkocher an und fertig.

ingemaus am 13 Feb 2014 12:08:49

Hallo!
Lüftungsgitter außen vom Kühlschrank abnehmen. Dort ist auch eine Steckdose für den KS.
Doppelstecker für KS und Kocher einstecken.

und tschüss ingemaus

mantishrimp am 13 Feb 2014 14:18:02

ingemaus hat geschrieben:Doppelstecker für KS und Kocher einstecken.

und tschüss ingemaus

Die Bastellösung funktioniert nur im Ausland, die Doppelstecker sind in Deutschland nicht zugelassen.

mafrige am 13 Feb 2014 15:45:53

Die benutze ich auch. :)
Natürlich muss ich die Gesamtleistung, der angeschlossenen Geräte, beachten.

ingemaus am 14 Feb 2014 13:47:41

Hallo Frank!

Lerne gerne noch dazu. Bin der Elektroinstallationstechnik in Wort-Bild und Ausführung ziemlich mächtig.
Sicher kannst Du mir den in der VDE 0100 Norm entsprechenden Passus schreiben, dann brauche ich nicht lange zu suchen.
Der Kocher dürfte eine Leistung um die 1000-1500 W haben, der KS so um die 100W.
Gesamtleistung ca 1600W. Es fließen damit bei 230V ca 7 A . Mehrfachsteckdosen sind bis 16 A Gesamtanschlussleistung zugelassen und damit keine Bastellösung.
Warum also einen anderen Stecker kaufen, montieren und nicht anschließen können, wenn es so einfacher, Norm entsprechend, funktioniert.
Ich habe Dich neulich allerdings bei einer Bastellösung gesehen, als Du Deine E-Zuleitung zum WM angeschlossen hast. Es waren auf der Leitungsrolle weit mehr als die von VDE als höchste Länge von 25 Meter zugelassene Leitungslänge.
Auch der Querschnitt Deiner Leitung von 1,5 mm2 war falsch. Hier wird 2,5 mm2 von VDE vorgeschrieben.
Natürlich nicht im Ernst gemeint, entspricht aber wirklich der Norm.
und tschüss ingemaus

mantishrimp am 14 Feb 2014 13:57:55

Hallo Ingemaus,

wenn du Mehrfachsteckdosen mit Kabel und Stecker meinst solltest du auch davon schreiben...
In deinem ersten Posting hast du von einem Doppelstecker geschrieben und der ist nunmal in Deutschland verboten.

ingemaus am 14 Feb 2014 14:43:07

Hallo Frank!
Gelobe Besserung!

und tschüss ingemaus

frankAtWork am 14 Feb 2014 14:50:28

Es gibt auch doppelstecker die nicht verboten sind. Die die verboten sind soweit ich das noch in erinnerung habe, die, wo der pe bei schuko nicht weitergeleitet wird.
Ist bei mir schon etwas her :-) kann sich ja was geändert haben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vernünftiger Sitz
Licht flackert
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt