aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lüfter der SOG II defekt - ein Einzelfall?

traveller69 am 11 Feb 2014 23:14:28

Habe mir letzten Sommer vom Händler eine SOG II einbauen lassen als eine Kulanzleistung wegen dem Wärmetauscher (eine andere Geschichte und hat nichts direkt mit dem Thema zu tun). Nun ist der Lüfter nach vier Monaten Nutzung dahin geschieden: Obwohl Spannung anliegt dreht sich nichts mehr. Leider habe ich deswegen keine Rechnung vom Händler und habe eine eMail an Dahmann geschrieben und den Sachverhalt erklärt. Leider habe ich nur eine Standard-Antwort bekommen, dass ohne Kaufbeleg kein Austausch auf Garantie möglich ist. Da muss ich noch einmal nachhaken und hoffen, dass Dahmann nicht so bockig bleibt. Wie lange hält Euer Lüfter der SOG II? Hatte ich einfach nur Pech? Der Austauschpreis für das kleine Elektromotörchen mit Plastik drum herum ist ja nicht gerade ein Schnäppchen ...
Ich werde weiter berichten, wie sich Dahmann in dieser Sache verhält.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mcdudel am 11 Feb 2014 23:29:21

bau den Lüfter aus, geh in ein Elektronikladen und kaufe einen Gleichwertigen, ist viel Preisgünstiger.
Achso, meiner ist jetzt nach 8 Jahren in den Lüfterhimmel geraucht.

sposoz am 11 Feb 2014 23:47:46

Hallo,
eine andere Möglichkeit ist, an die Mosel zu fahren - und wenn du schon dort bist, bei Dahmann in Löf vorbeizufahren und ihm den Motor zu zeigen.
Vor ca 5 Jahren hatten wir mit unserer alten Sog-Anlage im alten WoMo ein ähnliches Problem und bekamen den Motor netterweise ohne Berechnung ausgetauscht.
Vorher ist er allerdings 7 Jahre problemlos gelaufen.
Danach hatten wir auch nie wieder ein Problem mit SOG - tolle Sache.

Achim

Anzeige vom Forum

brawo1 am 11 Feb 2014 23:53:28

SOG II nicht, aber die meinige läuft jetzt im 12. Jahr. Musste allerdings das Lüfterrad 2 oder 3mal wegen Schleifens etwas nachjustieren, aber das war es dann auch.

volki am 12 Feb 2014 01:44:57

Der Lüfter meiner SOG, vermutlich da jetzt 12 Jahre alt, die Nr.-EINS, ist mehr als 10 Jahre gelaufen.
Hat dann zu "spinnen" begonnen und irgend wann ist der Motor ganz stehengeblieben. Da er bei mir in der Kassetten-Türe eingebaut ist, habe ich ihn ausgebaut. Bei Drehen des Lüfter Rads war deutlich ein Wiederstand zu spüren. Für mich hiess, das keine innere Schmierung mehr.
Von SOG-Dahmann erhielt ich dann die Offerte den Lüfter "auszutauschen" , dh Rückgabe des Alten gegen Neuen, zu einem deutlich niedrigen Preis. Etwas unter der Hälfte des in meinem Land verlangten Neu-Preis.

Ich würde mit dem Händler Kontakt aufnehmen, er solle bitte bei SOG den Lüfter auf Garantie anfordern, er muss doch den Beleg für seinen Kauf haben. Einbauen wirst du ihn dann wohl selbst

trebla am 12 Feb 2014 14:13:52

Bei meinem Lüfter drehte manchmal die Achse im Propeller durch.
Ein Tröpfchen Sekundenkleber und es war wieder ok.

trebla

rubberrol am 12 Feb 2014 15:24:37

Hallo,

hatte letztes Jahr nach der Winterpause das gleiche Problem.
Motor bekam Strom, Lüfter drehte aber nicht.
Der saß einfach nur fest bzw. mechanischer Anlaufwiderstand zu hoch.
Einige Sprüher eines bekannten Mittels (W*4*) und bis heute läuft er.
Könnte es daran liegen?

Roman am 12 Feb 2014 17:07:25

volki hat geschrieben:Ich würde mit dem Händler Kontakt aufnehmen, er solle bitte bei SOG den Lüfter auf Garantie anfordern, er muss doch den Beleg für seinen Kauf haben. Einbauen wirst du ihn dann wohl selbst

Sollte er wirklich defekt sein, würde auch ich Dir diesen Weg empfehlen. Oder der Händler, der Dir die Anlage als Kulanzleistung für ein anderes Problem eingebaut hat, bestätigt Dir freundlicherweise, dass er das getan hat, mit Datum natürlich.
Unsere erste SOG (SOG I) lief im alten Womo 7 Jahre ohne Beanstandung. Im aktuellen Womo hatte ich auch 6 Jahre die SOG I bis ich selbst auf die IIer umgerüstet habe. Diese läuft jetzt im 4. Jahr ohne Probleme.

Roman

traveller69 am 13 Feb 2014 20:16:04

Hallo zusammen - vielen Dank für Eure Vorschläge.
Da der Lüfter der SOG II eingegossen in dem Rohr steckt wird der Austausch durch einen x-beliebigen Lüfter schwierig werden. Ich habe mir jetzt vom Händler eine Bestätigungs-eMail schreiben lassen, dass ich bei Ihnen letztes Jahr die SOG habe einbauen lassen und am Telefon hat Dahlmann schon eher Bereitschaft signalisiert, den Lüfter auf Garantie auszutauschen. Ich bin nun optimistisch, dass das nun auch so klappt.
Ich denke, bei der SOG II könnte konstruktionsbedingt das Problem sein, dass durch den Entlüftungsschlauch der Schwerkraft folgend immer mal ein paar Tropfen aus der Kassette nach unten zum Lüfter gelangen und er sich durch Ablagerungen festsetzt. Wenn ich dann keine Garantie mehr haben sollte werde ich erst einmal versuchen durch Reinigen und Öl den Lüfter wieder in Gang zu bringen.

frankAtWork am 13 Feb 2014 22:24:38

Es ist blödsinn das man die Rechnung zeigen muß. Wir können bei hns in die EDV sehen wann der Kunde das gekauft hat... und das kann in der heutigen Zeit jeder. Außerdem gab es mal ein Gerichtsurteil, das es nicht mehr so ist.
Die lùfter hallten eigentlich ewig. Evtl zu eng eingebaut... Sonst ab zu Conrad und da einen für 3 euro kaufen.

Roman am 13 Feb 2014 22:46:24

frankAtWork hat geschrieben:Es ist blödsinn das man die Rechnung zeigen muß....Sonst ab zu Conrad und da einen für 3 euro kaufen.

Das mag alles sein. Aber wenn der aufgezeigte Weg ohne Stress funktioniert, wüsste ich nicht, weshalb man bei Dahmann ein Fass aufmachen sollte, deswegen. Denn eigentlich ist die Firma sehr kulant.

Und der Lüfter von Conrad bingt ihn auch nicht viel weiter, wenn man den Aufbau der SOG II kennt....

Roman

frankAtWork am 13 Feb 2014 23:50:57

Klar, wenn sie es so machen ist alles gut.
Das ist doch der lüfter
--> Link
Den kann man zur not absägen, den neuen ins loch setzen und einfach das winkelstück wieder festschrauben.
Oder hast du die sog die nach unten geht mit den 4eckigen lùfter?
Dann ist es noch einfacher. Das kann man am thread leider nicht sehen oder überseh ich gerade was?

frankAtWork am 13 Feb 2014 23:52:53

Klar, wenn sie es so machen ist alles gut.
Das ist doch der lüfter
--> Link
Den kann man zur not absägen, den neuen ins loch setzen und einfach das winkelstück wieder festschrauben.Ist günstiger als original. Original liegt er glaube ich bei 60 euro.

otone am 14 Feb 2014 17:14:18

Hallo,
ich hab die SOG II vor 2 Jahren eingebaut; nach über 200 Reisetagen: keine Probleme! Jederzeit wieder!

Otone

musikant am 14 Feb 2014 18:04:46

Hallo Torsten,
habe die gleiche Erfahrung machen dürfen. Bei meinem Lüfter-Motor war nach 6 Monate alles aus.
Bin dann zum Campingversender B - habe das defekte Teil dort zur Reklamation gegeben. Dieser hat es dann zum Hersteller gesendet. Nach gut 10 Tagen kam von Dahmann ein Päckchen mit einem neuen kostenlosen Motor.
Ich würde Dir empfehlen zum Händler zu gehen, der das Teil verbaut hat, um dort die Reklamation zu regeln. Dieser verlangt dann von Dir keine Quittung.
Variante Nr. 2 : Lass Dir von Deinem Händler eine Quittung zusenden, ( so sparst Du Dir ggf. eine weite Anreise ) und sende das Teil dann selbst an Dahmann.

Klaus

rolf51 am 14 Feb 2014 18:19:02

Hallo,
habe seid 3 Jahren den SOG eingebaut mit einem zusätzlichen Nachlaufrelais (20Sek), keine Probleme aufgefallen.

Nille am 14 Feb 2014 18:59:18

frankAtWork hat geschrieben:Es ist blödsinn das man die Rechnung zeigen muß. Wir können bei hns in die EDV sehen wann der Kunde das gekauft hat... und das kann in der heutigen Zeit jeder.

Wenn der Händler im Jahr 80 Sog einkauft und einer der Kunden dann direkt bei SOG reklamiert.....woher soll den SOG wissen wann genau dieser Kunde das Produkt bekommen hat? Was soll daran Blödsinn sein?

frankAtWork am 14 Feb 2014 19:54:05

--> Link

Schau mal hier. 5sec. bei google gesucht.

Nille am 14 Feb 2014 20:14:28

Frank nun stell Dich nicht so an.... 8)

Bei deinem Link geht es um die Gewährleistung beim Händler, da geb ich Dir recht. Kollege Traveller versucht es beim Hersteller auf Garantie und das hat nun mal nix miteinander zu tun....

frankAtWork am 14 Feb 2014 20:21:41

Ich stell michnicht an :-)
Es kommt nur in Foren, sms... immer anders rüber als wie man meint.
Ich wollte dir nur mal zeigen das man die quittung nicht mehr benötigt. Klar besser ist das aber ges. nicht mehr vorgeschrieben.
Habe ja in einem Beitrag geschrieben das es ja gut ist wenn der verkäufer das jetzt macht. Das thema war eigentlich durch für mich :-)

traveller69 am 14 Feb 2014 21:10:45

Also der Lüfter sieht so --> Link aus. Preis kann man da auch sehen.
Laut Dahmann kann man das Produktionsdatum anhand der aufgeklebten Seriennummer ablesen. Ich gehe nun davon aus, dass es damit gut ist und Dahmann mir einen Ersatzlüfter auf Garantie schicken wird. Der Weg über den Händler wäre für mich seeehr umständlich und viel Fahrerei!

traveller69 am 18 Feb 2014 20:37:30

Das nenne ich Service: heute ist der Austauschlüfter bereits angekommen. Ich habe die SOG schon sehr vermisst und freue mich, nun wieder geruchsfrei aufs Örtchen gehen zu können. :D

traveller69 am 23 Feb 2014 12:12:07

Die Geschichte hatte noch ein Nachspiel, das ich Euch nicht vorenthalten will: Der schnellen Lieferung des Lüfters lag tatsächlich eine Rechnung bei, mit der Begründung, dass kein Kaufbeleg vorhanden sei und auf dem Lüfter der Aufkleber zur Bestimmung des Produktionsdatums fehle. Mein Wort und die schriftliche Bestätigung meines Händlers über den Einbau der SOG im Juni des letzten Jahres wurden nicht anerkannt. Ich sah dann erst einmal so aus: :evil: und habe dann entsprechend geladen angerufen. Schließlich haben wir vereinbart, dass ich meine Garantieunterlagen fürs Womo einscanne, aus denen hervorgeht, dass mein Womo selber noch keine zwei Jahre alt ist.
Am selben Tag hat sich dann die Chefin per eMail gemeldet und dargelegt, dass es wohl auch Kunden gebe, die ungerechtfertigte Garantieansprüche zu erschleichen versuchen und dass "zufällig" meist Aufkleber und Kuafbeleg gleichzeitig fehlen.
Wie dem auch sei, die Rechung wurde storniert, mein Blutdruck hat sich wieder gesenkt und ich bin zufrieden und freue mich, die SOG nächste WE wieder anschließen zu können.

Roman am 23 Feb 2014 13:24:01

traveller69 hat geschrieben:...dass es wohl auch Kunden gebe, die ungerechtfertigte Garantieansprüche zu erschleichen versuchen und dass "zufällig" meist Aufkleber und Kuafbeleg gleichzeitig fehlen....

Kann man ja durchaus nachvollziehen, oder... :wink:

Roman

traveller69 am 24 Feb 2014 21:02:26

Jein - ich sehe das eher so: im Zweifel für den Angeklagten. So kenne ich das eher auch von anderen Firmen, zumal ja telefonieren und eMail-Verkehr auch Zeit in Anspruch nimmt und Frust auf beiden Seiten erzeugt. Aber ich gebe zu, dass ich mit dem Verkauf von Waren keine persönlichen Erfahrungen gemacht habe. Ich kann mir vorstellen, wenn meine Kulanz oft genug missbraucht worden wäre, würde ich meine Freizügigkeit auch einschränken wollen. Schade, dass es soweit kommen muss. Für mich ist es jedenfalls Ehrensache, nur gerechtfertigte Garantie-Ansprüche zu stellen. Vielleicht habe ich deswegen die anfängliche Ablehnung meiner Ansprüche zu persönlich genommen. Egal, jetzt ist ja alles gut :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frischwasser läuft aus Eura Mobil wenn Pumpe in Betrieb
Revisionsklappe für Frischwassertank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt