|
Hallo zusammen, bräuchte dringend einen Tipp, wollte eigentlich heute schon in den Urlaub fahren: Wir haben ein Problem mit dem Frischwasser in unserem Womo (Eura Mobil Integra Style (Bj 2013) mit Alde Warmwasserheizung). Wenn die Wasser-Pumpe in Betrieb ist, läuft das Wasser unter dem Womo wieder raus (hab mich mal druntergelegt: Das ist ein blauer Schlauch, scheint die "normale" Leitung zum Entleeren zu sein). Wenn Pumpe nicht läuft, läuft auch nichts raus. Wir haben mittlerweile alle Unterlagen studiert. Auch haben wir in Küche und Bad zu Beginn "Hahn auf, bis Wasser kommt" gemacht. Hat auch nichts gebracht. Unser Verkäufer hat uns auch gesagt, dass es bei diesem Modell keinen Frostschutzschalter gibt. Sei alles automatisch... Irgendwer eine Idee? Danke, Buddy Moin Ist das Boiler-Sicherheitsventil wieder zu nach den kalten Tagen? Christian, der euch eine möglichst einfache und schadfreie Lösung für einen baldigen Urlaubsbeginn wünscht Hab ich auch gedacht, hab zwar keine Alde, aber wenn ich nicht die Heizung vorher anmache oder , die selbstgebaute Sperre, die der Vorgänger gebaut hat zu mache , läuft das Wasser das Wasser auch aus dem Boiler Herzlich Willkommen im Forum Jürgen Hallo, Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht mal weiss, wo der Boiler (geschweige denn das Ventil) ist. In den spärlichen Unterlagen die wir erhalten haben, steht auch nichts drin und bei der Übergabe des Womos haben wir auch nicht an so was gedacht. Wo befindet sich das Ventil ? und Dank Buddy Hy, verfolge den Weg des Schlauches. Dort sitzt auch das Ventil. und viel Erfolg Das Ventil müsste am Boiler sein, dann habt ihr aber das Womo schlecht erklärt bekommen. Kenn mich bei Eura nicht aus, vielleicht meldet sich noch jemand der weiß wo der Boiler bei euch ist. Mal alle Schränke in Bodennähe aufgemacht? Klappen außen ?????? Bei dem Frankia von meinem Bruder kommt man nur von außen über eine Stau Klappe an den Boiler. Wir haben zwar kein Eura, aber bei uns ist der Boiler neben der Heizung unter dem Kleiderschrank. Im Kleiderschrank Platte mit 4 Schrauben lösen, dann schaut mich der Boiler schon fragend an ;) und dann nur noch daneben/halb drunter greifen und Ventil schließen. Schau mal da, vielleicht hilft dir da ein Bild weiter: --> Link Christian Bei uns im Hymer auch ein extra Schrank unter dem Kleiderschrank. der Rote Knopf ist nicht zu übersehen, einfach nach oben ziehen. Schau doch mal in der Gebrauchsanleitung nach. Dort findest Du den Anblasshahn vom Boiler.Es könnte allerdings auch der Ablasshahn für das Leitungswasser sein. Hast Du den Hahn, Hebel oder enfach nur Druckknopf gefunden? Julia Hallo Julia Leider steht in unserer Gebrauchsanleitung (wenn man dem so sagen kann...) überhaupt nichts von einem Ablasshahn oder einem Boiler. Hast du eine Idee, wo der Boiler, resp. das Ventil sein könnte ? und merci im voraus Buddy Ob roter Knopf zum Ziehen (älter,braucht Spannung aus Bordnetz zum Halten) oder blauer Dreh-Knebel (neuer,kein Strom nötig), in jedem Fall nahe an Heizung,die zunächst laufen sollte, da Ventil um +5°C öffnet u. darunter auch nicht geschlossen hält. Gr.R Hallo, bitte einmal Modell und Baujahr dann kann Dir geholfen werden :D Am Kaltwasserzulauf zur Alde hast Du ein gelbes Kippventil, wenn Eura das Alde-Ventil verbaut. Das stellst Du nach oben und schon ist alles wieder dicht. Keine Panik, wir sind alle bei Dir. Hallo Christian ...mit Modell meinte ich natürlich 670 , 700 oder so :D Baujahr oder Herstellung weil der Integra Style meines Erachtens 2013 nicht mehr gebaut wurde . Ist aber auch egal. Da in der Regel bei der Aldeheizung keine Frostwächter verbaut werden wird es wie vom Vorschreiber gut beschrieben das gelbe Ventil ( Frischwasser ) oder das rote Ventil für den Boiler sein. So ist es bei mir.
Oder kein Kippventil, sondern einfach einen/mehrere Absperrhähne ... Zuerst mal allen besten Dank für eure Unterstützung...auch wenn bisher noch nicht erfolgreich. Bezüglich - Typ: Wir haben ein Eura Mobil Integra Style 670SB, Bj 2012 - gelbes Kippventil: Wenn ich dieses nach oben stelle, läuft Wasser immer raus (nicht nur wenn Pumpe läuft) Was könnte es sonst noch sein ? und Dank im voraus Gelbes Kippventil ist im allgemeinen zum Kaltwasserablassen. Hebel senkrecht = offen, Hebel wagerecht = zu. Hast du ja schon bemerkt. Suche noch ein Ventil, zu 99% rot. Findest du im Womo den Schlauch welcher das Wasser ablaufen läßt? Dann verfolgen bis etwas eingebaut ist. Sicher das gesuchte Ventil. Viel Erfolg und schöne Weihnachten Es könnte auch ein graues oder schwarzes Kästchen sein mit einem blauen Drehknopf oben und einem blauen Druckknopf seitlich. So sieht es bei uns im Womo aus. Das ist das Sicherheitsventil für die Alde Heizung. Drehknopf drehen, rastet ein und dann nicht vergessen den Knopf seitlich drücken, dann ist es geschlossen. Zusätzlich haben wir noch 2 blaue Hebel (Ablassventile) in der Rohrleitung verbaut, ziemlich versteckt und blöd ranzukommen. Die sind zum ablassen vom Wasser aus den Leitungen, wenn die offen sind und wir die Pumpe anmachen läuft auch das Wasser unten raus. Diese Ventile sind im doppelten Boden Nähe der Tanks. Hebel runter dann sollten die Ventile zu sein. Sollten, denn wir hatten mal das Pech beim vorletzten Frankia, dass der Hebel zwar unten war aber das Ventil nicht geschlossen hatte. 4-5 mal Hebel hoch und runter, dann war es irgendwann zu. Wir haben ein Frankia Womo beim Eura wird es sicherlich anders sein. Aber vielleicht hilft meine Info ja. Hallo Buddy, Du hast ein gelbes Kippventil? Und es läuft kein Wasser unten raus, wenn dieses nach unten, bzw. zur Seite zeigt? Bei uns war es mal so, dass wir diesen gelben Hebel zu weit nach unten, also quasi überdreht hatten. Die Folge war, dass wenn ein Hahn geöffnet wurde und die (Tauch-) Pumpe Wasser förderte, Wasser unten rauslief. Probier mal, wenn es ganz nach unten gedrückt ist, es wieder "etwas anzuheben". Ich drück Dir die Daumen! Hallo Budy, wir fahren einen T 670 SB Bj. 2012, soviel ich weiss ist der Aufbau zwischen Teil und Vollintrigiertem gleich. Somit ist hinter der Fahrerhaustüre eine längliche Aussenklappe, hier sind das Ablassventil für Grauwasser und drei Kippventile untergebracht. Warm u. Kaltwasser, und eine graues (vielleicht bei Dir gelb) dieses Kippventil dient dazu wenn es geöffnet ist, den Inhalt der Frischwassertanks auf 50 ltr. zu begrenzen. Das Frostschutzventil ist in der vorderen rechten Aussenklappe etwas versteckt hinten rechts verbaut. Insgesamt sind also 4 Ventile vorhanden. Albert Wenn Du von unten siehst, wo das Wasser ausläuft, müsstest Du den "Übeltäter" doch im Wohnmobil orten können, oder? In meinem letzten WoMo mir ALDE-Heizung war in der Leitung nach der Pumpe ein zusätzlicher Abzweig mit Ventil nach außen durch den Boden. So konnte ich das Wasser direkt nach außen pumpen und musste nicht über die Hähnen und den Abwassertank. Der Absperrhahn saß ca. 0,5m nach der Pumpe (Druckpumpe im Doppelboden). Nur die Farbe des Absperrhahn weiß ich nicht mehr. Frank Beim Integra sitzt das Boilerventil direkt neben der Alde. Bei mir ist da ein Faustgroßer Durchlaß in der Verkleidung der Heizung. Faßt man da durch kommt man zum Klappventil. Das sollte dann über dem Schlauchstück sitzen, wo unten das WaSser rausläuft :mrgreen: Soll ich Fotos machen? Hallo Mückenstürmer Fotos wären natürlich genial ! Ich als technischer Analphabet könnte dann vielleicht doch noch Erfolg haben. Vielen Dank im voraus Buddy
Hallo, Ralf hat sicher nicht Unrecht. Auch bei meinem Eura ist es so, dass die zugehörigen Ablassventile direkt über den am Unterboden sichtbaren Ablaufschläuchen sitzen. Also einfach mal nachschauen. Vor allem, es muß ja nicht unbedingt der Ablauf vom Boiler sein, es kann sich auch um die Leitungsentwässerung handeln. Wäre in diesem Fall ein blaues Drehventil. Hier Fotos vom Integra, vielleicht hilfts: Zunächst von außen der Kamin: ![]() Dann die Verkleidung in der Garage, wo mittig im Bild der kleine Ausschnitt zu sehen ist: ![]() Und dann der Blick in den Raum hinter dem Ausschnitt mit dem Kipphebel, der den Boiler entwässert: ![]() Vielen Dank für die Fotos. Das gelbe Ventil haben wir gefunden und in die verschiedensten Positionen (inkl. waagrecht) gebracht. Leider ohne Erfolg. Was ist das Problem: Wasser tritt unkontrolliert aus. Nächster Schritt Fehlersuche: 1. lege dich unter das Fahrzeug 2. Suche den Schlauch wo das Wasser rausläuft 3. lege einen Zollstock aus und messe die Entfernung vom Auslass bis zum Fahrzeugrand (Länge und Tiefe) 4. lass den Zollstock liegen und schau dir von außen die Position an wo in etwa dein Schlauch ist 5. Suche deine am nächsten sitzende Stauraumklappe und öffne diese 6. nehme dein gemessenes Zollstockmas (Länge und Tiefe) und suche so deine Position wo der Schlauch durch den Boden geht. Wenn Du das nicht findest, kann man Dir nicht weiterhelfen. Du hast den Bodendurchlass gefunden OK 7. verfolge den Schlauch und Du wirst fündig!
Wenns da unten immer noch rausläuft, ist es wohl kaputt. Notreperatur!? Aber wie? Muss ja Druck aushalten ... :cry: Hallo zusammen Vielen Dank für die zahlreichen Tips. War heute Morgen in der Werkstatt. Ergebnis: "Normales" Auslassventil war defekt, sprich hatte Wackel. Aus diesem Grund funktionierte es auch teilweise und dann wieder nicht. und gute Fahrt Buddy Na, dann kennste Dich jetzt wenigstens mit Wassersystem im Womo gut aus :-) Hallo zusammen Ich bin neu hier,und versuche immer meine Probleme im Forum zu lösen. Bisher eigentlich immer geklappt,aber wie immer gibt es ein erstes mal. Ich fahre ein Dethlefs Globebus I 11 und ich habe das gleiche Problem wie oben geschildert. Wenn ich ein Wasserhahn öffne,läuft das Wasser direkt aus dem Schlauch unter dem Fahrzeug . Das Ventil mit einem blauen Hebel,habe ich mehrfach betätigt,ohne Erfolg. Kann mir jemand helfen?Ich würde mich freuen! Du meinst das blaue Frostschutzventil von dem Boiler? Eventuell ist es defekt. Hatte der TE hier ja auch. Zusätzlich sind womöglich noch weitere Ventile offen oder hinne neben dem Automatic-Ventil. Das gibt es als elektr. Ventil oder stromlos mit Temperaturschalter. Oft sind noch weitere Ablasshähne verbaut in der Nähe des Automaten. Drehbar! An der Hzg direkt ist seitlich noch ein Überlauf-Ventil. Ist ein Kugelventil dass oft mal klemmt. Erneuern! Als Nothilfe den Schlauch einfach abklemmen. Fettich.
Dann ist es vielleicht zu kalt im Mobil? Unter 7-8 °C öffnet sich das Ding mit dem blauen Knopf automatisch und lässt sich erst wieder schließen, wenn es wärmer wird. Dann ist es vielleicht zu kalt im Mobil? Unter 7-8 °C öffnet sich das Ding mit dem blauen Knopf automatisch und lässt sich erst wieder schließen, wenn es wärmer wird.[/quote] Kann man mit einer Wäscheklammer u.U. verhindern. Aber wehe es wird richtig kalt! Dann: :explodieren: Albert ÄHEm, was ist ein verschachteltes Zitat? Es wird immer putziger hier. Alles was erlaubt ist ,ist verboten. Wer die Liebe liebt, muss in den Wald. Oder macht, noch besser einen Knoten, in sein "Maskulinum", und zwar bald! :lach: :lach: Danke für die evtl.Hilfreichen Antworten Ich werde morgen alles probieren und wenn nix klappt Dann ruf ich mal in der Werkstatt an Danke noch mal und guten Rutsch ins Jahr 2014 Mit freundlichen n. Elaxe Hatte ein ähnliches Problem: Habe den Ablasshebel für das Kaltwasser kurz betätigt, danach lief das Wasser weiter nach draußen, obwohl das Ablassventil geschlossen sein sollte, die Pumpe musste ich abschalten. Ursache war einfach: die untere Dichtung des Ventils war aus der Halterung gerutscht. Zur Erläuterung ein Bild, das leider noch nicht angezeigt wird, weil ich noch nicht lange genug Mitglied bin: /bilderdienst/pictures/demontierter-Ablasshahn_1495.jpg Das untere Dichtgummi hatte sich wohl irgendwie festgeklebt und war beim Öffnen des Ventils aus der Haltenut gerutscht. Von da an war der Ablass nicht mehr dicht und Wasser lief, zumindest unter Druck, immer weiter. Habe das ganze Ventil ausgebaut. Im nächsten Schritt den Splint gezogen, so konnte ich den Innenteil aus dem Kunststoff ziehen. Dann habe ich das Gummi wieder eingesetzt und den Rest ein wenig gereinigt. Leider habe ich dann versucht, den Hebel zu betätigen; dabei habe ich ihn beschädigt und das reparierte Ventil ist wertlos. :cry: Also: Hebel im demontierte Zustand in Ruhe lassen! Das Innenteil wieder eingesteckt und mit dem Splint gesichert. Neues Ventil ins WoMo eingebaut. Geht. Mehr Erfolg beim Reparieren als ich. Jens |
Anzeige
|