Fiat Ducato Multijet 130, Baujahr 2013
Hallo,
ich benötige einen Plus-Kontakt im Motorraum der nur bei ausgeschalteter Zündung an ist. Kann mir jemand sagen an welchen Kontakt der anliegt? :gruebel:
|
Fiat Ducato Multijet 130, Baujahr 2013 Hallo, ich benötige einen Plus-Kontakt im Motorraum der nur bei ausgeschalteter Zündung an ist. Kann mir jemand sagen an welchen Kontakt der anliegt? :gruebel: Uiiii gibts den da überhaupt? Wozu denn ;-) Halloundso, ich glaube nicht daß es sowas gibt. Aber Du kannst Dir ja einen Z-geschalteten Plus suchen und mit einem Ruhestromrelais umkehren. Hallo Im Sicherungskasten im Motorraum bei einem Relais eine Verbindung und beide Dosen im Führerhaus haben immer 12V g k Einfach mit einem Relais (Wechslerkontakt) arbeiten. Zündung da zu finden ist eher das kleinere Problem. Dann hast du dein plus wenn zündung aus ist und bei zündung ein, aus. Wow ob man das begreift :-) Wofür den jetzt , voll neugierig. Die Umwege sind mir bekannt. Ich wollte aber vorher klären ob es nicht schon so einen Anschluss gibt. Bei meinem Opel gab es den schon :wink:
Gibt es wirklich keinen "Anschluss für eine Starthilfekabel"?? Der müsste parallel zur StartBatt geschaltet sein. Andreas Hallo Andreas, der Anschluss müsste sich aber abschalten, wenn ich die Zündung einschalte.
Mit einem Relais kombinieren.?? Andreas Hallo Andreas, heute habe ich im Sicherungskasten alle nicht belegten Anschlüsse durchgemessen. ![]() Leider schaltet keiner den plus bei eingeschalteter Zündung aus. Habe aber einen unbelegten Kontakt gefunden, der den Plus einschaltet wenn ich die Zündung einschalte. ![]() Dann muss ich doch ein kleines Relais dazwischen schalten. Bei meine KFZ hatte ich einen freien Kontakt für die Standheizung. Der ist nur versorgt, wenn die Zündung aus ist. Werde aber noch mal bei Fiat nachfragen. Du solltest halt bei der Konstruktion der Relaisschaltung aufpassen, dass das Relais keinen Haltestrom benötigt, wenn die Zündung ausgeschaltet ist (wg Ruhestrom/stille Verbraucher) Andreas Guter Hinweis. Danke. |
Anzeige
|