aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Multijet 130, Plus ausgeschalteter Zündung

JackSchmidt am 14 Feb 2014 20:07:12

Fiat Ducato Multijet 130, Baujahr 2013

Hallo,
ich benötige einen Plus-Kontakt im Motorraum der nur bei ausgeschalteter Zündung an ist. Kann mir jemand sagen an welchen Kontakt der anliegt? :gruebel:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frankAtWork am 14 Feb 2014 20:25:29

Uiiii gibts den da überhaupt?
Wozu denn ;-)

ahd250 am 14 Feb 2014 20:54:11

Halloundso,

ich glaube nicht daß es sowas gibt. Aber Du kannst Dir ja einen Z-geschalteten Plus suchen und mit einem Ruhestromrelais umkehren.

Anzeige vom Forum

womokurt am 14 Feb 2014 21:46:46

Hallo

Im Sicherungskasten im Motorraum bei einem Relais eine Verbindung und beide Dosen im Führerhaus haben immer 12V

g
k

frankAtWork am 14 Feb 2014 21:55:38

Einfach mit einem Relais (Wechslerkontakt) arbeiten. Zündung da zu finden ist eher das kleinere Problem. Dann hast du dein plus wenn zündung aus ist und bei zündung ein, aus.
Wow ob man das begreift :-)

Wofür den jetzt , voll neugierig.

JackSchmidt am 14 Feb 2014 21:57:56

Die Umwege sind mir bekannt. Ich wollte aber vorher klären ob es nicht schon so einen Anschluss gibt.

Bei meinem Opel gab es den schon :wink:

andwein am 15 Feb 2014 12:41:26

JackSchmidt hat geschrieben:Die Umwege sind mir bekannt. Ich wollte aber vorher klären ob es nicht schon so einen Anschluss gibt. Bei meinem Opel gab es den schon :wink:

Gibt es wirklich keinen "Anschluss für eine Starthilfekabel"?? Der müsste parallel zur StartBatt geschaltet sein.
Andreas

JackSchmidt am 15 Feb 2014 13:10:19

Hallo Andreas,

der Anschluss müsste sich aber abschalten, wenn ich die Zündung einschalte.

andwein am 16 Feb 2014 13:52:24

JackSchmidt hat geschrieben:Hallo Andreas,
der Anschluss müsste sich aber abschalten, wenn ich die Zündung einschalte.

Mit einem Relais kombinieren.??
Andreas

JackSchmidt am 16 Feb 2014 16:14:48

Hallo Andreas,

heute habe ich im Sicherungskasten alle nicht belegten Anschlüsse durchgemessen.

Leider schaltet keiner den plus bei eingeschalteter Zündung aus.

Habe aber einen unbelegten Kontakt gefunden, der den Plus einschaltet wenn ich die Zündung einschalte.

Dann muss ich doch ein kleines Relais dazwischen schalten.

Bei meine KFZ hatte ich einen freien Kontakt für die Standheizung. Der ist nur versorgt, wenn die Zündung aus ist.

Werde aber noch mal bei Fiat nachfragen.

andwein am 17 Feb 2014 11:58:38

Du solltest halt bei der Konstruktion der Relaisschaltung aufpassen, dass das Relais keinen Haltestrom benötigt, wenn die Zündung ausgeschaltet ist (wg Ruhestrom/stille Verbraucher)
Andreas

JackSchmidt am 17 Feb 2014 13:05:27

Guter Hinweis. Danke.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fachleute für Womo Elektrik
Radnabe am Peugeot J5 ausbauen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt