aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schiffe kucken im Elsass am Rhein

katzensand am 16 Feb 2014 09:37:55

Guten morgen miteinander
Ich bin öfters mit dem Womi im Elsass unterwegs. Ich verlasse die Schweiz beim Zollamt Basel und fahre dann die nächste Ausfahrt Weil raus und dann Richtung France über die Palmrain Brücke Richtung St. Louis. Da fahre ich dann das Elass den Rhein hinunter.

Frage: Gibt es da am Rhein oder an den Schleusen, wie zum Vogelgrün oder unterwegs Stellplätze? So einen Sonntag oder Wochenende?

Ich getrau mich nicht die Strassen welche unbefestigt sind, auf die Dämme hochzufahren.
Sind die Schiffer überhaupt am Sonntag unterwegs?
Ich könnte auch auf die Deutsche Seite wechseln und bis Müllheim, Lahr oder so fahren.
Der Rheinkanal endet ja irgendwo in dieser Gegend, welcher ja auf der Deutschen Seite nicht Schiffbar ist.

Hat mir jemand ein Tipp?
Und vielleicht trifft man sich ja mal auf dem Damm zum Abelwoi.

Lieben und jetzt schon Danke schön

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 16 Feb 2014 09:58:54

An der Schleuse Kembs kann man stehen und Schiffe gucken:
--> Link

katzensand am 16 Feb 2014 10:02:14

Danke lieber Thomas. Da hab ich schon mal einen Anhaltspunkt.

Anzeige vom Forum

Flatus am 16 Feb 2014 11:42:10

tztz2000 hat geschrieben:An der Schleuse Kembs kann man stehen und Schiffe gucken:

... dann etwas weiter unten an der Schleuse Niffer, Canal du Rhône au Rhin, gibt es mehrere schöne Übernachtungsmöglichkeiten.
Gegenüber von Breisach an der Schleuse zum Canal de Neuf Brisach auch.
Ganz nett ist auch auf der „Rheininsel“ in Marckolsheim.
An der Fähre Rheinau-Rhinau und etwas südlich davon an der Schleuse zum Canal du Rhône au Rhin.

Auf dem Rhein ist am Sonntag relativ wenig Verkehr, dafür läuft auf den kleinen Kanälen am Wochenende mehr…

Flatus
.

Gast am 16 Feb 2014 12:08:25

Flatus hat geschrieben:... dann etwas weiter unten an der Schleuse Niffer, Canal du Rhône au Rhin,
gibt es mehrere schöne Übernachtungsmöglichkeiten.

Super, danke Flatus!

katzensand am 16 Feb 2014 12:43:12

... Niffer kenne ich!

Danke! Danke!

katzensand am 16 Feb 2014 18:36:26

Danke lieber Flatus.
Ich hab letztesmal den Zugang zum Rhein nicht gefunden.
Jetzt hab ich mehr details.

Flatus am 16 Feb 2014 19:51:22

katzensand hat geschrieben:Ich hab letztesmal den Zugang zum Rhein nicht gefunden.

Wobei - man muss zwischen dem Rhein und dem Rheinseitenkanal (Grand Canal d’Alsace) unterscheiden. Da wo's beides gibt, fahren die Schiffe ausschliesslich auf dem Rheinseitenkanal...

Flatus
.

katzensand am 16 Feb 2014 21:59:17

Danke Flatus

... ich muss das nächste mal mich etwas besser vorbereiten.
Ich war in Rosenau bei EDF, habe aber den Zugang zur Insel nicht gesehen.

Flatus am 17 Feb 2014 18:09:18

katzensand hat geschrieben:... Ich war in Rosenau bei EDF, habe aber den Zugang zur Insel nicht gesehen.

DAS ist die Schleuse Kembs...

Flatus

popey46 am 18 Feb 2014 19:02:44

Ja es gibt da 2 Schleusen, die eine ist Rosenau, da gibt es nur schlechte Stellmöglichkeit, die andere ist in Kembs, wenn Du über die Brücke bei Weil kommst, am ersten Kreisel rechts und alles immer gerade aus. Irgenwann kommt ein Denkmal mit einem Shermann-Tank, von da noch 2 Km, wenn Du zu einem Kreisel kommst mit Turbinenrad usw bist Du richtig, da fährst Du erste Ausfahrt, dann am EDF Werk vorbei und schon siehst Du die grosse Wiese für die WOMO's wenn du am Fahrradverleih weiterfährst kommst Du auf die Insel, da gibt es am Ende auch noch mal einen kleinen SP. Sonnst kannst Du dem ganzen Rhein entlang auf der französischen Seite ungehindert stehen. Um Schiffe zu gucken ist normalerweise der Freitag Abend gut, da kommen die Kreuzfahrer von Basel her.

katzensand am 19 Feb 2014 08:12:39

ich danke Dir für den ausführlichen Bericht.
Das mit Freitag gefällt mir auserordentlich
Daniel

katzensand am 19 Feb 2014 08:12:39

ich danke Dir für den ausführlichen Bericht.
Das mit Freitag gefällt mir auserordentlich
Daniel

mithrandir am 19 Feb 2014 09:39:52

Ohne euch nahetreten zu wollen, aber was ist so interessant am Schiffe gucken?
Ich wohne etwa 100m vom Rhein entfernt und kann aus meinem Wohnzimmer die Schiffe sehen, die vorbei fahren. Vielleicht ist das für mich schon zu gewöhnlich, aber eventuell könnt Ihr mir einen Tipp geben, dass ich die Sache mit anderen Augen sehe.

Gast am 19 Feb 2014 09:54:48

mithrandir hat geschrieben:Ohne euch nahetreten zu wollen, aber was ist so interessant am Schiffe gucken?

Na vielleicht... weil uns die Berge zum Hals raushängen? :lach:

Das entspannt, wenn man den Schiffen zuschaut, keine Hetzerei.
Aber wenn Du lieber Autobahn guckst... soll's ja auch geben! :D

ottomar am 19 Feb 2014 10:55:39

Für Genießer: Tunnel!

Schiffe: das unbegreifliche, wenn auch erklärbare Wunder der Verdrängung.

Die Stahl gewordene Sehnsucht nach der Ferne.

Reicht das als Erklärung? Mir jedenfalls schon.

Flatus am 19 Feb 2014 11:21:30

tztz2000 hat geschrieben:... Ohne euch nahetreten zu wollen, aber was ist so interessant am Schiffe gucken? ...

Na vielleicht... weil uns die Berge zum Hals raushängen?

Wer mag, kann ja auch am Rheinufer sitzen und landeinwärts gucken. :mrgreen:

Faltus
.

katzensand am 19 Feb 2014 11:36:14

... es ist das Fernweh, warum ich so gerne Schiffe kuke!

BurnerWil am 19 Feb 2014 13:58:53

Ich schaue auch gerne Schiffe an. Bin am Rhein gross geworden und das beruhigende Tuckern der grossen Schiffsdiesel, die schöne Form eines klassischen Passagierdampfers, das sanfte Dahingleiten stromabwärts fehlt mir schon. Ich nutze jede Gelegenheit, mir dieses Gefühl zu gönnen.
Gilt auch für grössere Gewässer :D
Schaue auch gerne Seehäfen und ein- bzw. auslaufende Schiffe am Meer

katzensand am 19 Feb 2014 17:30:59

Schiffe kuken ist für das Fernweh beruhigen ....

Gast am 19 Feb 2014 18:06:27

BurnerWil hat geschrieben:Schaue auch gerne Seehäfen und ein- bzw. auslaufende Schiffe am Meer

Ja, ich auch! In der ersten Aprilwoche sind wir, wenn alles klappt, in Bremerhaven
und Cuxhaven zum Schiffe gucken... und Fisch futtern! :wink:

ottomar hat geschrieben:Schiffe: das unbegreifliche, wenn auch erklärbare Wunder der Verdrängung.
Die Stahl gewordene Sehnsucht nach der Ferne.

Sehr schön ausgedrückt, Ottomar! Hast Du heute Deinen philosophischen Tag :?: :idea:

ottomar am 19 Feb 2014 18:22:50

Nö, ich rede immer so ...

Tatsächlich hast Du mich animiert, und Derartiges kommt dann dabei heraus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frankreich: Maut nur noch am Automat zu bezahlen? Klasse2/3?
gasflaschenfüllstationen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt