xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fettpresse füllen

federhaus am 17 Feb 2014 12:29:50

1076110760

Es ist wiedermal soweit, die ersten Vorbereitungen für die neue Saison laufen schon. Die Hinterachse soll wieder abgeschmiert werden.
Fettpresse und Fett sind vorhanden.
Der Durchmesser der geöffneten Fettpresse ist kleiner als der Durchmesser der Kartusche.
Wie bekommt man nun aber ohne große Sauerei das Fett aus der Kartusche in die Presse ?
Irgendwie stehe ich da auf nem Schlauch, hat jemand einen guten Rat für mich ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silent1 am 17 Feb 2014 12:42:26

Hallo Olaf,

ich kenne das nur so, das die komplette Kartusche in die Fettpresse eingelegt wird.
Deckel der Kartusche natürlich vorher entfernen. Ich kenne allerdings Deine Fettpresse nicht.
Und nicht vergessen die Achse zu entlasten beim Abschmieren. :wink:

Hiba am 17 Feb 2014 13:06:18

Das ist doch sehr eigenartig! Da meines Wissens diese Dinge irgendwie genormt sind, würde ich einmal kontrollieren, ob es sich wirklich um so etwas wie Wälzlagerfett handelt in Deiner Kartusche, oder ob es ein Spezialfett ist.
Aus meiner Tätigkeitszeit weiß ich nämlich, dass zum Beispiel die Kupferpaste für den Krupp-Hammer eine andere Fettpresse brauchte als die übliche, weil eben das Format ein anderes war.
Da ich seit kurzem nicht mehr arbeite, kann ich Dir auch keine Maße von üblichen Kartuschen ansagen. Ob ich selbst eine Fettpresse brauche, das werde ich erst in etwa 14 Tagen wissen. Dann werde ich unseren Hymer auf Mercedes aus der Halle nach Hause holen. Wir haben ihn erst seit Mai und ich habe mich noch nicht darum gekümmert.
Auf dem Foto sieht Deine Fettpresse modern aus und die Patrone hat die üblichen 400 Gramm. Geht es auch nicht, wenn Du den „Kragen“ abschneidest? Aber daran wirst Du ja wohl selbst schon gedacht haben.

Hinnirk

Anzeige vom Forum

Hiba am 17 Feb 2014 13:11:27

Nachtrag:
Mir ist beim genauen betrachten des Bildes etwas aufgefallen. Die Patrone wird anders herum eingeführt. Man entnimmt die lose Abdeckung, steckt die Patrone in die Presse und zieht dann den Verschluss mit der Lasche ab, dann zuschrauben und fertig.

Hinnirk

flairmichel am 17 Feb 2014 13:47:56

ist in der kartusche evtl noch ein "sack" drin der dann ohne "plastemantel" eingesetzt wird ??

lg
Michel

dieter2 am 17 Feb 2014 13:51:20

Wenn ich das rechte Bild sehe, die Patrone passt in die Presse.
Nur anders rum.
Die untere Plastekappe abziehen und rein in die Presse.
Dann oben an der Schlaufe den Deckel ab und fertich.

Dieter

segelfreund am 17 Feb 2014 14:39:38

Dann müßte die Kartusche am (auf dem Foto nicht sichtbaren) Ende aber ein Gewinde haben...?!?!

federhaus am 17 Feb 2014 14:52:56

Dieter, Du hast Recht.
Ich habe es begriffen, frage mich nur warum nicht gleich. Ich schiebe es auf das Alter !
Vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben.

segelfreund am 17 Feb 2014 15:15:35

...jetzt lasst mich bitte nicht dumm sterben!!! :oops:

Hat denn die weiße Kartusche ein Außengewinden, wie die Graue???
Oder passt die Weiße doch IN die Graue???

Ich will auch die Lösung verstehen, dann machte es mehr Spaß!

Danke
Christian

jochen-muc am 17 Feb 2014 15:26:27

segelfreund hat geschrieben:...jetzt lasst mich bitte nicht dumm sterben!!! :oops:

Hat denn die weiße Kartusche ein Außengewinden, wie die Graue???
Oder passt die Weiße doch IN die Graue???

Ich will auch die Lösung verstehen, dann machte es mehr Spaß!

Danke
Christian

Ich denke mal das weiße passt in die Graue wenn man es umdreht, dann liegt der Überrand der sich an der weißen befindet (wo man jetzt auf bild 1 die Lasche sieht) oben auf dem grauen Behälter, aber er liegt nur auf, was es nciht beeinträchtigt das eigentlich Teil draufzuschrauben.

Und dieser "Überrand" war wohl das Problem

Rischtisch ?

viking92 am 17 Feb 2014 16:06:33

Ich denke...Olaf sollte ein Bild machen :D

dieter2 am 17 Feb 2014 16:35:50

Hier ist alles zu sehen
--> Link

Dieter

federhaus am 17 Feb 2014 16:48:16

Ich denke, das Video hat es bestens erklärt.
ich hatte schon mal vor Jahren das Fett aus der Kartusche mit nem Holzspan in die Fettpresse gelöffelt, dachte mir aber danach, daß es so wohl nicht richtig sein kann.
Jetzt kann ich mir erstmal wieder Gedanken machen, wie ich das restliche Fett wieder heraus bekomme, damit die Kartusche reingeht.
Warum ist das Leben manchmal so grausam ?

segelfreund am 17 Feb 2014 17:09:43

Alles klar!
Dann ist auch klar, warum auf Foto 1 noch das Fett zu sehen ist (Erklärung vom "spachtelnden" Dieter)...
Das müsste dann eigentlich sauber sein, da dort ehemals die alte Kartusche hätte sitzen müssen (Blick auf den Schubboden).

Aber...ENDE GUT - ALLES GUT!

:-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Radnabe am Peugeot J5 ausbauen?
Batterie Befüllsystem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt