|
Ich benötige zur vollflächigen Verklebung von Alu/Styrodur/MDF PUR-Klebstoff. Auf der HP von Ottozeus z.B. habe ich praktisch alle Klebstoffe wie Ruderer (Technicoll) oder Icema R 145/12 gefunden. Der Bestellvorgang kann aber aufgrund der Gefahrenstoffordnung nicht abgeschlossen werden. Da hilft mir meine Gewerbeanmeldung (Bau und Betrieb von PV-Anlagen) auch nicht weiter :evil: Wer kann mir eine Bezugsquelle nennen? Man, so ein Mist! Durch diese blöden Vorschriften wird die Welt auch nicht besser und das man diese Klebstoffe nicht an die Finger kriegen darf so wie keine Dämpfe einatmen soll steht doch sowieso im Sicherheitsdatenblatt. So weit ich weiss, gibt's in Italien keine solche Verordnungen. Du könntest es über Technicoll, dem italienischen Ruderer Ableger probieren. --> Link viel Spaß Moritz Hallo, wenn es keine größeren Mengen sein sollen, gibts PU Kleber bei Bacuplast.de Jürgen Hi Bootsskip, Du hast dort als Fa. angefragt und ne ablehnende Antwort bekommen?? Kann ich kaum glauben Emil wieviel Kartuschen brauchst du ?...und wie schnell ? kann mich erst heute spät abend wieder melden...bin heute den ganzen Tag am Hafen in Zeebrügge Ottozeus hat mich heute über sein Firmen-Forum wissen lassen, dass ich nach dem unterschreiben eines "Belehrungsformular" beliefert werden kann. Also werde ich es probieren! Besonderen Dank an mv4 für sein Hilfsangebot :!: Hi Bootsskip, na siehste, geht doch :) Emil Hallo zusammen, es gibt eben diverse Sorten PU - Kleber. Die 1-Komponenten Typen, die als zweite Komponente die Luftfeuchtigkeit zum Vernetzen dazunehmen. Für größere Flächen eventuell Sikaflex 227 mit einem Zahnspachtel aufgetragen, geht einigermaßen. Oder von Vosschemie Uetersen die 2- Komponenten PU Kleber Flexovoss K6 Type S oder T sind für große Flächen gut geignet. Die sind Lösungsmittelfrei und kleben sehr gut. Fordere einfach die Informationsblätter an, dort gibt es für "Wasserdicht" so einiges. Schöne , Kajakus. Hi Kajakus, vario614, ist schon ein interessantes Thema. Wenn man so ans Suchen geht, hat man fast den Eindruck, es gibt nur noch ein Monopol. Dank für Eure Hinweise. Emil
Das musste ich schon vor einigen Jahren für Bauschaum unterschreiben. Ich verwende Ponal PUR Leim. Link zum eBay Artikel Ich kaufe ihn allerdings im Schreinerfachgeschäft in meiner Nähe. Scout Hi Scout, betr. Ponal Purleim: 10min offene Zeit, Anpressen erforderlich, nicht aufschäumend, sind aber nicht gerade die Eigenschaften, welche diesen Kleber für eine Womo-Rep. (Wand, Boden) glänzend geeignet erscheinen lassen. Emil
Wenn man nicht pressen kann, muss man Kontaktkleber nehmen. Scout Hi Scout, ob Dein Tip Bootsskip hilft, kann ich leider nicht sagen. Mir persönlich, bei meiner Rep., eher nicht :ja: Emil PUR Leim ist nicht geeignet um Sandwitch-Platten und etc. herzustellen. Alu/Gfk/Styrodur/Styropor/Sperrholz lassen sich auch unter Anpressdruck nicht miteinander verkleben. Habe ich schon probiert, das hält nicht und ist ungeeignet. PUR-Leim von Ponal ist hauptsächlich für die Holzverleimung geeignet. Alles was wirklich am Womo hält fällt im Grunde immer unter diese blöde "Chemikalien-Verbots-Verordnung" Diese Probleme mit der Beschaffung hatte ich vor 3 Jahren noch nicht. Tja, das Leben in unseren Zeiten ist kein Ponnyhof. diese "Probleme" mit der Beschaffung gibt es erst seitdem die Firma Ruderer von Technicoll übernommen wurde. Blödes EU Recht. vergleichbare Produkte sind noch. ICEMA R 145/12 Technicoll 4310 Technicoll 4000 und "gepresst" sollte immer werden...also zumindest irgendwie fixiert.
Hallo, geh doch einfach zu einem örtlichen Bedachungsunternehmen und frag nach PU Dachkleber --> Link der muß nicht von dieser Marke sein. Damit lassen sich alle Materialien verbinden, den kann man auch bei niedrigen Temperaturen draußen verarbeiten und wenn du mit etwas Wasser aus der Zerstäuberflasche die Materialien besprühst wird der noch schneller fest, fixieren muß man natürlich auch. Die verbundenen Teile bekommt man später nicht mehr auseinander. Ottozeus würde mich unter Nennung meiner UST-ID als "Firma" beliefern. Da ich mit meiner Gewerbeanmeldung, mit dem Zweck "Erstellung und Betrieb von Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energie sowie deren Erzeugung und dem Verkauf elektrischen Stroms" :idea: keine UST-ID habe, teilte man mir gestern mit das der Verkauf an mich nicht möglich ist :evil: Eine Woche rumgedaddelt und nichts ist passiert. Polymer Klebestoffe wie im letzten Beispiel von email77b müssen im Grunde einen Klebespallt von mind. 1-2 mm (Abstand zwischen den Materialien) erhalten und diese Verklebungen bleiben elastisch, werden also nicht so richtig Verwindungssteif. Das erzählte mir zumindest der sehr kompetente Herr am Dekalin Messestand auf der ABF 2014. ät mv4: Ich benötige für 2 glatte Klebeflächen von insgesamt 1,8 qm vermutlich 2 x 310ml (Kartusche).
Als Selbständiger ( der Umsatsteuer abführt) kannst du doch jederzeit eine beantragen. 2 Kartuschen kannst du von mir bekommen...müsste noch 2 liegen haben... mv4, Du hast eine PN :dankeschoen: |
Anzeige
|