|
Hallo, nach dem Hagel und einigen kleinen Dellen in der Motorhaube blühen mal wieder Gedanken über eine mögliche Neuanschaffung auf. Auf den letzten CMT Besuchen haben uns der Carthago c-tourer / Chic c-line, die Hymer B-Klasse und der Arto von Niesmann+ Bischoff bis auf die Anschaffungskosten ;-) sehr gut gefallen. Für uns ist ein Raumbad, leicht zu erreichende Betten (Einzel- oder Queensbett) und eine E-Bike taugliche Garage wichtig. Selbstredend braucht mein Mann einen gut funktionierenden Kühlschrank. - worin liegen eigentlich die techn. Unterschiede der Hersteller? - hat jemand einen direkten Vergleich (evtl. auch Testberichte) - für was würdet Ihr euch warum entscheiden? - markenspezifische Tipps für Gebrauchtkauf ab ca. Baujahr 2010 - sonstige Tipps, Anregungen, Hinweise Ich möchte meinen Mann gerne mit "meinem neuen Fachwissen" überraschen. CU Anne-Liese Hallo Anne-Liese, meine Eltern haben einen C-Tourer und sind mit dem Womo sehr zufrieden. Die grosse Garage ist sicher ein Entscheidungsgrund gewesen :-). Mir persöhnlich gefällt das Möbeldesign bei Carthago nicht so gut, ist mir ein bissl zu altbacken. Gegen die Qualität lässt sich dagegen nichts sagen. Der neue Arto Modell 2014 sieht richtig schick und sportlich aus. Ich habe nur ein Foto gesehen und war sofort hin- und weg. Von Innen konnte mich das Design letztes Jahr auf der Messe schon überzeugen, allerdings konnte wir uns mit der Schiebetoilette nicht anfreunden. Aber du hast natürlich recht, der Preis ist nicht von schlechten Eltern. Wir hatten bezüglich Platzvorstellungen, Garage und Raumbad ähnliche Vorstellungen wie du sie beschrieben hast und haben uns dann für den Knaus Sky I 700 leg entschieden. LG schmcrde Hallo, ich habe Werksbesichtigungen gemacht bei Carthago und Hymer und darüber berichtet. Carthago: --> Link Hymer: --> Link Vom Wandaufbau wäre mir persönlich ein Carthago lieber, als ein Hymer. Die Eigenschaften von diesem RTM-Schaum, der da als Isolierung verwendet wird, finde ich schon überzeugend. Außerdem verbaut Hymer noch immer Holz im Boden. Das kann zum Problem werden, wenn Feuchtigkeit dran kommt, was aber nicht zwngsläufig passieren muss. Niesmann & Bischoff gehört, wie Laika, Dethleffs und Bürstner; zum Hymer Konzern und deckt, zusammen mit den Topmodellen von Hymer, das Premiumsegment ab. Unterschiede zwischen den Herstellern: Im Grunde kochen die alle nur mit Wasser. Am ehesten unterscheiden sie sich beim Wandaufbau. Hymer hat Aluminium aussen und PUAL-Schaum als Isolierung, Carthage nimmt GFK außen für Dach und Boden, Aluminium für die Wände und den schon erwähnten RTM-Schaum als Isolierung. Bei N&B ist es rundherum GfK soweit ich weiß. Wenn Angst vor Hagel ein Problem ist, wäre wohl GfK besser, da gibts keine Beulen. Die Basis spielt ja auch noch eine Rolle. Wie schwer soll es denn werden, das Wunschmobil? Zu 80% wird es wohl auf einem Fiat Ducato daher rollen. Der hat Frontantrieb, während ein Mercedes Sprinter oder Iveco Daily Heckantrieb hat. Beim Ford Transit kann man seit ein paar Jahren wählen, ob die Vorder- oder Hinterräder angetrieben sein sollen. Meist entscheidet das der Aufbauhersteller, also der Kunde wird da kaum mitreden können, höchstens bei einem Indivdualausbauer. Je schwerer das Mobil, umso mehr stellt sich die Frage, ob nicht der Antrieb besser an der Hinterachse untergebracht ist. Schaut man sich die Lastverteilung an, wird z.B. bei einem Fünftonner die Hinterachse sicherlich gute drei Tonnen tragen. Keine Vorderachse trägt mehr als zwei Tonnen. Da wäre es also besser, den Antrieb auf der höher belasteten Achse zu haben. Aber mit dieser Behauptung kann ich hier schnell einen Glaubenskrieg auslösen :D :versteck: CarbonUnit Mal ´ne Frage an die Experten wenn es um Hagel geht: wir hatten (also nicht bei uns hier im Norden, aber in anderen Teiles des Landes..) hühnereigroße Hagelbrocken... Mag ja sein dass es da im GFK keine Beulen gibt wie bei Alu, aber wie ist es mit Haarrissen bei GFK? Die sieht man ja vielleicht nicht auf den ersten Blick, aber da kann es dann doch auch zu Problemen mit langsam eindringendem Wasser geben... Eine großflächige Reparatur wäre dann doch auch sicher nötig, oder? Das ist jetzt unabhängig vom Hersteller, aber Hagel wurde ja im Ausgangsthread auch als Thema genannt....
Hallo Anne-Liese, ich kann nur zum Arto etwas beitragen, den wir fahren (85LE). Der Aufbau ist sehr hochwertig, die Wände sind innen und aussen mit Alu verkleidet, der Boden mit GFK und ab Modelljahr 2013 hat der Arto auch ein GFK-Dach. Die Jahrgänge davor haben allerdings noch Alu auch auf dem Dach. Das Raumbad ist im 85 LE und 88 LE, als auch im 83F (Queensbett) zu finden. Die 74er und 79er Modelle haben ein Bad mit der "Klapptoilette", die aus der Duschkabine in die Garage geklappt wird. Das ist Geschmackssache, uns hat es nicht gefallen, deshalb der 85er. Die Garage ist in den Einzelbettmodellen sehr groß, allerdings könnte es sein (wie vielleicht auch bei anderen Fahrzeugen dieser Klasse), daß der Lenker umgeklppt werden muß, wenn der Vorbau hoch ist. Stellt aber bei der Verladung ein grösseres Problem dar. , Ralf Hallo, wir hatten als Favoriten den Carthago C-Tourer und Hymer Exsis i (Fiat) und haben uns für den Hymer Exsis i 674 entschieden, weil uns der insgesamt am besten gefiel. Längsbetten hinten und extra Sitz vorne rechts. Großer Kühlschrank, hoher Kleiderschrank und Stauraum satt inklusive Fahrradgarage (wir haben 2 E-Bikes). Komfortabel für 2, tauglich für 4 Personen. Auf dem Dach GFK, Unterboden GFK. Wandaufbau mit Alu außen Pual-Schaumisolierung und Sperrholz innen sind perfekt für Stabilität, Isolation und Raumklima. Wir haben das Maxi-Fahrwerk und den 3,0 l-Motor gewählt. Max 4,25 t. trotz üppiger Ausstattung können wir unbesorgt laden und auch mit 4 Personen fahren. Zulassung April 2012, jetzt 15.000km. Wir sind zufrieden. Ich denke, die Wahl zwischen Carthago, Hymer oder NB ist zum größten Teil eine Geschmacksfrage. Das Qualitätsniveau beurteile ich ähnlich. Die B-Klasse von Hymer wird gerade neu vorgestellt. gerhardo Schau dir auch mal den neuen Eura mobil Integrationen an. Sehr gute Qualität mit Alde Heizung.Diese bekommst du bei dem Exis und auch bei dem C Tourer nicht. Sorry Habe mich verschrieben ich meine natürlich den Eura mobil Integra line. Auch wenn es "kleinkariert" ist. Beim Hymer ist als Dämmung kein PUAL-Schaum drinn sondern PU-Schaum. PU für PU und das AL für die Alu-Beplankung. Ich weiss -klugscheisser :D
Richtig. Alde gibt's in der neuen Hymer B-Klasse als Option. gerhardo
richtig, beim GFK Dach sollte nach einem Hagelschlag die Gelcoatschicht erneuert werden, sonst Gefahr durch Feuchtigkeit durch Haarrisse, > Aussage mein Händler. P.S. Niesmann Bischoff baut die Wände nach wie vor in Alu, bei Adria hat nur das teuerste Modell Alu ( Polaris ), alle anderen GFK, warum wohl?
Zitat Hymer: Fortschrittliche Technologie seit vielen Jahren Beispielhaft das PUAL-System – die einzigartige Bauweise, mit der HYMER seit 1978 in der Fahrzeugtechnik Maßstäbe setzt. Die exzellente Dämmung des geschlossenporigen PU-Schaums ist Garant für ein angenehmes Klima im Sommer, genauso wie für wohlige Wärme in der kalten Jahreszeit. Die Wärmedämmung entspricht einer 80 cm starken Vollziegelwand. Außerdem stellt diese Bauweise eine absolut wasser- und verrottungsfeste Technologie dar. Die Wände sowie das Dach werden aus einem Guss gefertigt und sind deshalb höchsten Belastungen gewachsen. Die Außenhaut aus Aluminium, das durch eine Einbrennlackierung veredelt und widerstandsfähiger ist, schafft einen dauerhafteren und sichtbar intensiveren Glanz. Diese Lackierung ist unempfindlicher gegenüber Witterungs- und Pual ist keine Bezeichnung für einen bestimmten Schaum sondern die Bezeichnung für ein von Hymer patentiertes Bausysten! Pu-al = Pu für PU-Schaum und AL für Aluminium! Alles klar? Bei meinem Hymer ist das Dach eigentlich auch Alu. Darauf ist eine GFK-Schicht als Hagelschutz geklebt. Das ist optimal, denke ich. Einziger Nachteil: +30kg gerhardo Hallo! Wir fahren seit letztem Jahr Juli einen Chic C-Line 4.9 (ohne Hubbett). Vorher 3 Jahre einen Euromobil Terrestra 660 HB. Beides gute Mobile, mit mehr Kinderkrankheiten bei dem Eura. Wir haben letztes Jahr die Unterschiede zwischen Arto, C-Line und B-Klasse versucht zu ermitteln. Dabei haben wir Ausstattungsumfang, technische Merkmale, Zuladung, Preis und Design betrachtet. Design ist sehr subjekiv, Geschmackssache eben. Insgesamt hatte für uns der C-Line das beste Preis/Leistungsverhältnis und einen sehr kompetenten Händler zu bieten. Der Arto war aus unserer Sicht zwar vergleichbar, aber deutlich teurer. Die B-Klasse gefiel uns weder vom Design noch von der Ausstattung her. Allein den Möbelbau trennen unserer Meinung nach Welten vom Carthago. Beim Preis/Leistungsvergleich haben wir versucht, Ausstattungs-bereinigte Vergleichspreise zu ermitteln, was auch mit etwas Aufwand ging. Was meines Erachtens nicht glücklich ist, den C-Tourer mit C-Line und Arto zu vergleichen. Gerade zum Arto hin passt die Preiskategorie nicht mehr. Selbst beim C-Line war der Vergleich schon grenzwertig. Der Arto und die E-Line-Reihe von Carthago passen da meiner Ansicht nach besser zusammen. In dieser Kategorie können von Hymer nur die SL-Varianten bzw. die Mercedes Modelle vergleichsweise betrachtet werden. Oder eben C-Tourer mit der normalen B-Klasse. Wenn Silkon-, Sikaflex- oder Acrylfugen etwas über Qualität aussagen können, dann kann ich sagen, dass die im Eura schlampig waren und im Carthago wie gemalt sind. Was ich unbedingt empfehlen kann, ist das ALKO-Tiefrahmen - Chassis mit den ALC Stoßdämpfern: PKW - ähnlicher Komfort vor allem an der Hinterachse. Das trennt Welten zum Fiat-Fahrwerk mit den Blattfedern (Standard beim Eura und C-Tourer), zumindest bis zum letzten Modelljahr. VG Eugen Ich kann Eugens Anmerkung zur Alko-Hinterachse und ALC-Stoßdämpfern bestätigen. Unser Hymer Exsis hat das ab Werk und der Fahrkomfort hinten sowie Fahrstabilität sind tadellos. Weiterer Vorteil, speziell der ALC-Dämpfer: Trotz 2,3m Hecküberhang und montierter Anhängerkupplung keine Probleme auf Rampen wie z.B. Fähren. (Die Dämpfer halten das Heck in diesem Fahrzustand automatisch auf höchster Position) gerhardo Hallo zusammen, herzlichen Dank für die zahlreichen Informationen. Mein Mann war ganz erstaunt, dass er plötzlich mit mir fachsimpeln konnte. Mal schauen was das nächste Jahr so bringt. Wahrscheinlich müssen wir noch etwas sparen müssen. Weitere Tipps und Anregungen sind auf jeden Fall weiterhin Willkommen. CU Anne-Liese Ich hatte von 2001 bis 2012 einen Niessmann + Bischof Flair und ab 2013 einen Carthago C-Tourer. Aus meiner jetzigen Sicht sind es Welten in der Qualität der zwei Marken!! Der Flair war um Welten besser als der Carthago. z. B. war beim Flair jedes einzelne Kabel beschriftet, für was es da ist. Beim Carthago ist das nicht so. Da gibt es nicht ein Mal einen Schaltplan. Beim Carthago muss man, um an die Elektronik der Heizung zu kommen, die Wasserpumpe ausbauen. Beim Carthago kann man nachträglich kein Kabel mehr einziehen. Beim Carthago sind die Leuchten nicht über den Sitzplätzen. Beim Carthago kann man in der ganzen Küche nirgends eine Ölflasche oder Kaffeemaschine reinstellen (die Fächer sind alle zu niedrig) usw usw usw Jürgen! Hallo Jürgen, dann würde ich den Carthago doch wieder verkaufen und mir wieder einen N+B Flair zulegen. Beste aus dem sonnigen Kinzigtal rodger 44 Wenn ich die Kohle hätte, die ich beim Wiederverkauf des Carthagos verliere, und es den Flair mit 3,5 Tonnen als Teilintegrierten gäbe, würde ich es sofort machen :-). Jürgen!
Richtig ! Ich fahr jetzt einen Carthago chic c-line und würde mir - nach jetzigem Stand - auch keinen mehr kaufen :( Wenn du dies drei Hersteller im Blick hast und Eura auch schon genannt wurde, solltest du dir evtl. auch einaml die Fahrzeuge von Frankia anschauen. Die Bauqualität der neueren Jahrgänge gibt hier im Forum selten Anlass zur Klage. Gute Grundrisse, vernünftige Doppelböden, Raumbad, Winkelküche, GFK usw. findest du hier auch. Hallo, ganz ehrlich, ich würde mir kein Wohnmobil kaufen, was ich nicht leiden mag und was ich nicht richtig gut finde. Wir hatten einen C line 4.9 mit 177 ps und „Automatic“ ohne Hubbett mit ALC und verstärke Feder vorne. Das war ein Traumauto und auch das Innendesign fanden wir sehr gelungen. Bis auf wirklich kleine Mängel, die die Werkstatt in Ochtrup schnell behoben hat, waren wir mit dem Auto sehr gut zufrieden. Noch eine Bemerkung zu Jürgen 2808, ich finde es nicht gut, selbst gemachte Fehler auf einen Hersteller abschieben. Das was er als Fehler anführt, hat er ja teils beim Aussuchen des Autos gesehen und hat trotzdem gekauft. Dann muss man sich auch damit abfinden, alles andere ist nicht fair. Carthago baut unserer Meinung nach traumhaft schöne Womos. Rudi Leider habe ich keinen meiner hier genannten nicht ganz optimal gelösten Punkte vor dem Kauf gesehen :wall: und wäre froh gewesen, wenn ich in diesem Forum etwas darüber gelesen hätte. Vielleicht setze ich beim nächsten Kauf die rosa Carthago Brille auf, damit ich alles, was für mich interessant sein könnte auch sehe! Jürgen!
Hallo Jürgen, was Dir nicht gefällt, kannst Du ja ändern. Such Dir einen schönen Tisch aus oder lasse Dir einen machen, sehr schöne werden im Yachtbereich gemacht und ich könnte Dir Ausbaufirmen nennen, die das machen, was Du Dir wünschst. Verglichen mit dem Kaufpreis sind das ja nur Peanuts. Das ist besser, als sich 15 Jahre lang zu ärgern. Rudi Ja sicher, sehe ich auch so. Ich ärgere mich nicht 15 Jahre lang. Mir gefällt das Auto ja. Jürgen! |
Anzeige
|