xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schlagschrauber mit Borddruckluft?

oilygolf am 21 Feb 2014 17:17:51

Hallo,

für einen längeren Trip mit unserem 7,5to IVECO Eurocargo überlege ich, einen Schlagschrauber mitzunehmen um die Rad- und Reifenwechselei zu erleichtern. Druckluftanschluss und -schlauch sind da. Der Bremsdruck geht bis auf gut 8 bar. Reicht das für einen Schlagschrauber? Reicht auch die generierte Luftmenge?

Hat jemand Erfahrung?

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

canter am 21 Feb 2014 17:24:28

Druck reicht dicke aus - ggf. den Motor laufen lassen. Nehm auch gleich einen Reifenfüller mit Manometer mit. Zusätzlich zum lösen der Schrauben
ne 1,5m Stange die du als Hebel nehmen kannst. Schlagschrauber werden kaum die Radschraube lösen oder fest genug bekommen.

lechim am 21 Feb 2014 17:26:34

Hallo,

Jens war schneller...

die meisten Druckluftwerkzeug werden mit max. 6 bar betrieben

lechim

Anzeige vom Forum

oilygolf am 21 Feb 2014 17:50:45

canter hat geschrieben: Schlagschrauber werden kaum die Radschraube lösen oder fest genug bekommen.

Danke Euch,
genau das Gewürge mit Stange etc. wollte ich mir diesmal sparen. Hatte es in der Gobi und mitten in Kirgistan und habe es satt.
Suche eigentlich so ein Ding, dass die in den Werkstätten haben. "Draufhalten - Fertig".
Habe ich den falschen Begriff benutzt? Was muss ich kaufen und wodrauf achten?

Danke schon jetzt

flairmichel am 21 Feb 2014 17:55:09

ich denk mal es gibt schlagschrauber und "SCHLAGSCHRAUBER" -bei würth oder einen werkstattausrüster sollte schon ein profi-gerät beschafbar sein-der kostet dann halt mehr wie "nemarkfuffzich"

aber ein rohr,und ne n passenden schlüssel würde ich schon lieber mitnehmen
(lieber haben als brauchen...)
lg
Michel

Gast am 21 Feb 2014 18:02:05

oilygolf hat geschrieben:Suche eigentlich so ein Ding, dass die in den Werkstätten haben. "Draufhalten - Fertig".
Habe ich den falschen Begriff benutzt? Was muss ich kaufen und wodrauf achten?

Danke schon jetzt

LKW Werkstätten haben für die Radschrauben meistens Geräte jenseits der 1000 Newton, sonst löst sich da gar nichts, dieser zb. --> Link schafft so was, aber hast du auch so eine große Luftmenge zur Verfügung?

thomas56 am 21 Feb 2014 18:13:12

Moin,

besorge dir zum lösen einen HavePower und zum festziehen einen Drehmomentschlüssel bis 500N.
--> Link

inzman am 21 Feb 2014 18:43:09

Ich möchte Dir meine Erfahrungen nicht vorenthalten. Grundsätzlich empfehle ich einen Drehmomentwandler so, oder so ähnlich wie er schon angeboten wurde. Damit bekommst Du in der richtigen Dimension wirklich alles auf. Früher in meinem Beruf haben wir das an unseren Pressen verwendet wo keine Mutter/Schraube mit den üblichen Werkzeugen zu lösen war. Bei Druckluftschraubern liegt das Problem in der richtigen Grösse. Bei mir waren die Radschrauben mit 180Nm angezogen. Also habe ich mir einen Schrauber mit um die 500Nm gekauft. Damit konnte ich so gut wie nie lösen. Dann habe ich einen 1000Nm gekauft. Damit ging es, auch mit 8 bar. So ein Schrauber ist dann aber schon recht gross und schwer. Von da an habe ich beobachtet wie die Werkstätten den Radwechsel handhaben. Die nehmen zwar den Drehmomentschlüssel, sogar auf den vernünftigen Wert eingestellt. Und der knackt auch. Der knackt aber auch wenn vorher schon um das zigfache mit dem Druckluftschrauber angeknallt wurde. Oder habt ihr schon mal beobachtet dass der Druckluftschrauber ausser von Links- auf Rechtslauf im Drehmoment eingestellt wird.

inzman

thomas56 am 21 Feb 2014 18:52:47

Eure Momente: --> Link

dieterk am 21 Feb 2014 18:54:48

Hallo,
ich denke mal, das Problem bei Schlagschrauber ist die Luftmenge. Ich habe zuhause einen 25L Kompressor mit 8 bar. Wollte mir dafür einen Druckluftschrauber kaufen. Kollege von mir meinte, ich soll die Nummer vergessen, der wäre zu klein, ein 50L wäre nötig. Ich habe nämlich noch einen 125er Roller, der hat ja ne Variomatik. Ohne Blockierwerkeug oder auch Schlagschrauber kriegt man das Teil nicht auf.
Ich habs dann halt gelassen.
Drehmomentschlüssel knackt, wenns fest genug angezogen ist.

Dieter

pegasus1955 am 21 Feb 2014 21:26:08

Ich habe vor einiger Zeit ähnliche Überlegungen einen Druckluftschlagschrauber betreffed angestellt, den ich zu Hause in der Garage nutzen wollte. Die kritische Größe ist nicht der erforderliche Höchstdruck, sondern das Volumen des Druckluftbehälters. Die Werkstattgeräte haben Behältergrößen von mehr als 100 Litern. Das dürfte sich beim WoMo als mobiles Gerät wohl kaum realisieren lassen!

Gast am 21 Feb 2014 21:41:40

Das ist vielleicht auch eine Alternative, Akkuschlagschrauber mit 1000 Newton Drehmoment Link zum eBay Artikel

Gast am 21 Feb 2014 22:05:59

Der Bremsdruck geht bis auf gut 8 bar. Reicht das für einen Schlagschrauber? Reicht auch die generierte Luftmenge?

Hat jemand Erfahrung?

Danke

oilygolf

Ja , es reicht.
Wir montieren und demontieren Traktoren,Mähdrescher Räder etc. immer auf dem LKW, mit LKW eigener Druckluftanlage ....
Ein Nachziehen der Schrauben mit 700Nm ist meist nicht mehr nötig, denn der Schraber schafft mehr-> LKW Räder werden,denke ich, nicht mit mehr als 700 Nm angezogen , da nicht wie bei Landmaschinen 20,22, bzw. 24 èr Muttern (30'er,32'er und 36'er Schlüssel)verschraubt sind .
Der ist gut genug --> Link

Gast am 21 Feb 2014 22:59:41

Bei meinem ehemaligen MB 814 reichte die Druckluft für den Schlagschrauber.

oilygolf am 22 Feb 2014 06:29:14

Das waren viele schnelle und gute Hinweise.
Dank dafür!
Mal sehen, was ich draus machen kann.

Gast am 22 Feb 2014 11:29:54

Für den Fall, dass das noch nicht eh schon in Deine Überlegungen mit eingeflossen ist, besorge Dir ein Hubkissen. Wenn man Druckluft hat ist das ideal.

Und bei, 7,5,t und Ziel Kirgisistan kann das Dir gute Dienste leisten :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neues WOMO- erste Fahrt- Vorbereitung....
Benimar 6000 Essecke
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt