rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neues WOMO- erste Fahrt- Vorbereitung....

Loewenpo am 21 Feb 2014 00:24:38

Huhu endlich ist es soweit,

wir haben unser Womo gekauft un werden es demnächst abholen.
Ein Dethleffs A 5431 BJ 2006 ist es geworden.
Wir werden das Womo abholen und gleich ein verlängertes WE darin verbringen.

Gas ist vorhanden, Wassertank befüllen, Chemie in die Toilette und los......

So hätte ich mir das vorgestellt :D

Ist es wirklich so einfach? Was gibt es noch zu beachten?
Welche Chemie nehme ich...usw
Dinge die ich als Anfänger vergesse und über die die Profis lachen....... :evil:

Danke & LG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Feb 2014 03:02:43

Also Chemie nehmen wir gar nicht, bei unserem geht das auch ohne. ( d.h. ist völlig überflüssig )

Ansonsten muss er erst mal richtig durchgewischt werden, meine liebe Mitfahrerin :D und Lebenspartnerin ( Ehefrau sagt man auch :D ) macht das immer mit Zitronen Reiniger, duftet schön frisch. Dann muss erst einmal Besteck, Messer und Teller usw rein. Wir haben da etwas älteres aus der Küche genommen und Frau legt ein Küchentuch zwischen die Teller, es ist bisher nichts kaputt gegangen. Plastikzeug würde ich nicht nehmen, das wollen wir nicht - wir haben aber auch ein 4,25 t WOMO :D

Je nachdem wo Du hinfährst sollte eine Warnleute und ein zweites Warndreieck mitfahren. 1 - 2 Liter Motoröl fährt bei uns auch immer mit ( habe jetzt auf den Kanaren 2 l nachgefüllt - nach 10 tsd km ist das doch normal oder ? = 0,2 l / 1000 km, Schmierölstand war von max auf genau zwischen min und max runter ) ferner haben wir einen kleinen Klappspaten ( man weiß nie wofür - eignet sich zu graben wenn man mal auf dem Strand festsitzt oder dem frechen WOMO Nachbarn über den Schädel zu ziehen :D ( Wichtiges Mehrzweckwerkzeug )

Nicht immer stehen wir auf so festem Sand, oft fahren wir auch auf den Strand ( wo man es darf ), festgesessen haben wir glücklicherweise noch nie aber wenn .. Klappspaten vor. :lach:

Eimer und Trichter für Wassereinfüllungen wo es etwas schwieriger wird, oft haben wir in Spanien / Portugal / Kanaren an sogenannten Trinkwasserbrunnen Wasser getankt. Am einfachsten geht das mit einem Eimer mit Giessnase, einige haben auch eine Gieskanne ( geht auch ) usw.

Alfred3 am 21 Feb 2014 07:36:06

Das richtige Verhalten im Wohnmobil auf Stellplätzen und Campingplätzen ist seitenfüllend. Du kannst gerne das Gesamte Forum durchlesen, aber dann wirst du dieses Jahr nicht mehr loskommen. :wink:

Also einfach drauf los!

Wenn du in der Nähe von Obelink (Niederlande) wohnst, lohnt sich eventuell ein Besuch dort vor oder während der ersten Fahrt. Dort kann man sich recht preiswert mit allem notwendigen ausstatten.

Mfg Alfred

Anzeige vom Forum

jochen-muc am 21 Feb 2014 08:26:33

Das klingt jetzt vielleicht lustig, aber ich würde jedem raten einen starken Spanngurt mitzunehmen.

Auf meiner ersten Ausfahrt wollte ich dann mal kurz in einer Waldeinfahrt wenden, nachdem mir aber da nicht bewusst war, was unser Nasenbär wiegt blieb ich dann gleich mal fröhlich vorne stecken :?

War gar nicht so billig als dann der ADAC kam.

Mit nur einem vernünftigen Spanngurt hätte ich das Womo locker rausziehen können (waren ja genug BÄume in der NÄhe :mrgreen: )

rena am 21 Feb 2014 09:03:44

Also...... für die Toi nutzen wir Acquakem (das blaue).
Wasser ist klar - musst Du einfüllen.
Kühlschrank ebenfalls voll machen (und anstellen nicht vergessen!!)
Ein paar Dosengerichte fürs erste Essen. "Frau" muss sich erst an die neue Küche gewöhnen, da sind Dosen noch das Einfachste. Aber den Dosenöffner nicht vergessen!! Und den Flaschenöffner fürs Bierchen.
Eine leckere Flasche Sekt zum Anstoßen aufs neue Womo!! :)
Kaffee und eine entsprechende Maschine oder Kanne mit Aufsatzfilter für das Frühstück.
Handtücher und Seife etc. und Toilettenpapier braucht Ihr natürlich auch.
Bettzeug und Bettbezüge (es sei denn, Ihr schlaft im Schlafsack) müssen rein.

Tja - und dann das erforderliche Werkzeug (aber darüber können die Herren hier besser berichten).

Viel Spaß mit dem Neuen!!

Loewenpo am 21 Feb 2014 09:47:36

Wunderbar,

alles in nen Rucksack, wir fahren mit der Bahn...
Spanngurte und Werkzeug müssen daheim bleiben..
Wir bleiben auf befestigten Straßen.

Schönen Tag

Gast am 21 Feb 2014 09:55:10

UlrichS hat geschrieben:.....Lebenspartnerin ( Ehefrau sagt man auch :D ) ......

LAP 8)

LebensAbschnittsPartnerin ;D ;D

rena am 21 Feb 2014 09:59:59

Loewenpo hat geschrieben:Wunderbar,

alles in nen Rucksack, wir fahren mit der Bahn...
Spanngurte und Werkzeug müssen daheim bleiben..
Wir bleiben auf befestigten Straßen.

Schönen Tag

Aber das passt doch alles in einen normalen Trolley..... :eek: :eek:

rkopka am 21 Feb 2014 11:18:08

Kabeltrommel und Adapter, falls es ein Problem mit der Batterie gibt und ihr auf einem CP/SP nachtanken wollte. Taschenlampen. Schlauch oder Gießkanne um Wasser einfüllen zu können.

Selbst ohne SOG o.ä. braucht man für wenige Tage und vor allem, wenn es noch eher kühl ist, keine Chemie in der Toilette. Allerdings ist das passende Papier ratsam.

RK

reisemobil.online.cx am 21 Feb 2014 11:19:29

Alfred3 hat geschrieben:Wenn du in der Nähe von Obelink (Niederlande) wohnst, lohnt sich eventuell ein Besuch dort vor oder während der ersten Fahrt. Dort kann man sich recht preiswert mit allem notwendigen ausstatten

Hallo,
was Alfred schreibt haben wir mit Bekannten, welche sich ein gebrauchtes Mobil zugelegt hatten, auch gemacht. --> Link
Dort bekommt man auch sehr preiswert Chemie für die Toilette und das passende Papier. :-)
Michael

teamq am 21 Feb 2014 12:00:15

Wasser auffüllen, Chemie in die Toi, Kühlschrank an, Gas ausreichend, Küchentücher, Toi Papier mit (wir haben zweierlei Sorten dabei, für den CP oder SP und für die WomoToi), Kaffee darf bei uns nie ausgehen, sonst halt Essen und Getränke einräumen, Geschirr, Töpfe, Besteck, Gläser, Flaschenöffner, Dosenöffner, ein paar Gewürze, Werkzeug haben wir wahrscheinlich immer zu viel an Bord (hier schreibt ne Frau), Wasserkanne, Schlauch, Kabeltrommel oder Kabel, blauen Adapter für Mobi und Säule am SP, Campingmöbel, Bettzeug, Handtücher, persönliche Sachen wie Waschzeug, Kleidung, Schuhe, Tape für Notfälle, Taschen-oder Stirnlampen, bisschen was zu lesen, ein paar Spiele, die Fahrräder und Fahrradschlösser, das sind so Sachen die mir spontan einfallen. Wir haben auch jeder einen Bademantel sowie Badeschlappen mit, die im Mobi bleiben. Außerdem wenn Kurbelstützen vorhanden sind, ist ein Kniekissen hilfreich. Eine Fußabtreter - Matte vor die Mobitür, dass der Schmutz soweit wie mgl. draussen bleibt. Dann haben wir auch immer eine Flasche Öl und Wischwaschwasserzeugs für den Ducato dabei.

Und immer wenn ihr losfahrt, 3 mal kontrollieren ob alle Schränke und vor allen Dingen der Kühlschrank verriegelt sind. Ebenso Fenster, Dachfenster geschlossen, Stützen eingefahren, Strom ab? Wir sprechen aus Erfahrung ;-)

Viel Spaß und immer tolle Fahrt!

Frostnase am 21 Feb 2014 14:01:24

Bin zwar auch noch blutiger Wiedereinsteiger, aber im Bordbuch meines Niesmann wird immer wieder von Ersatzsicherungen gesprochen!
Und dann sicherlich auch einen Satz Ersatzglühlampen mitnehmen (Pflicht m.W., in I, F und E)

Gast am 21 Feb 2014 14:10:09

AMBTD hat geschrieben:LebensAbschnittsPartnerin ;D ;D
Nee Partnerin fürs Leben, nix da mit Abschnitt :D

Das mit dem Toilettenpapier will ich jetzt aber genauer wissen, wir nehmen immer das normale ( ich tippe mal auf Aldi oder lidl :D ) nichts besonders. Geht problemlos und nehmen wir seit 30 Jahren in Toilettencassetten.

Frostnase hat geschrieben:... Ersatzsicherungen gesprochen! ..... auch einen Satz Ersatzglühlampen mitnehmen (Pflicht m.W., in I, F und E)
Genau, haben wir auch an Bord !

jochen-muc hat geschrieben:War gar nicht so billig als dann der ADAC kam.
Wir wollen INFO :D

Ja wenn man nicht auf der Strasse ist sondern unbefestigter Grund, kassiert der ADAC bzw. deren Partner gnadenlos.

reisemobil.online.cx am 21 Feb 2014 14:17:51

UlrichS hat geschrieben:Das mit dem Toilettenpapier will ich jetzt aber genauer wissen, wir nehmen immer das normale ( ich tippe mal auf Aldi oder lidl

Manche benutzen Spezial Toilettenpapier, zum Beispiel von Thetford. Dieses Toilettenpapier, soll sich einfacher hinunterspülen lassen und löst sich sehr schnell auf. Achte einfach mal im Campingshop darauf, musst es ja nicht kaufen. Scheinbar gibt es aber einen Bedarf.

Michael

globeman am 21 Feb 2014 14:18:15

noch Wasserwaage,gelbe Keile,Eisenhammer,Gummihammer,Regenschirm, sonst noch was?

Loewenpo am 21 Feb 2014 15:15:37

rkopka hat geschrieben:Kabeltrommel und Adapter, falls es ein Problem mit der Batterie gibt und ihr auf einem CP/SP nachtanken wollte. Taschenlampen. Schlauch oder Gießkanne um Wasser einfüllen zu können.

Selbst ohne SOG o.ä. braucht man für wenige Tage und vor allem, wenn es noch eher kühl ist, keine Chemie in der Toilette. Allerdings ist das passende Papier ratsam.

RK

Sehr gut!
danke

Loewenpo am 21 Feb 2014 15:17:35

globeman hat geschrieben:noch Wasserwaage,gelbe Keile,Eisenhammer,Gummihammer,Regenschirm, sonst noch was?

Keile...
sehr gut

jochen-muc am 21 Feb 2014 15:34:56

UlrichS hat geschrieben: Wir wollen INFO :D

Ja wenn man nicht auf der Strasse ist sondern unbefestigter Grund, kassiert der ADAC bzw. deren Partner gnadenlos.

Das war eigentlich nicht direkt der Grund.

Problem war ich habe beim Anruf gesagt, dass ich da stecken geblieben bin. :?

Gescheiter wäre gewesen :

"Sie da stand ein Elefant plötzlich auf der Fahrbahn (oder ein Reh :D ) ich musste ausweichen und bin dabei stecken geblieben"

Dann kostet die Bergung nämlich nix.

Nach der Rechnungsstellung hab ich natürlich gleich angerufen, dass die Dame am Telefon das wohl mit dem Elefanten überhört haben muss oder ich es in der Aufregung vergessen habe es zu sagen

Ging dann ne Weile hin und her unterm Strich haben sie dann 450 € kassiert (war knapp die Hälfte)

Gast am 21 Feb 2014 17:12:34

reisemobil.online.cx hat geschrieben:Manche benutzen Spezial Toilettenpapier, zum Beispiel von Thetford. Dieses Toilettenpapier, soll sich einfacher hinunterspülen lassen und löst sich sehr schnell auf.
Vielen lieben Dank für die Rückinfo, ja kennen tun wir das, wir haben es auch mal gekauft zum ausprobieren.

Allerding haben wir objektiv keinen Unterschied feststellen können, außer das der Geldbeutel sehr leidet :D

Ich würde ganz normales empfehlen.

Übrigens soll nicht unerwähnt bleiben, dass es in vielen Ländern verboten ist das Toilettenpapier in die Toilette zu werfen. ( z.B. Kanaren, iberische Halbinsel etc. )

jochen-muc hat geschrieben:"Sie da stand ein Elefant plötzlich auf der Fahrbahn (oder ein Reh :D ) ich musste ausweichen und bin dabei stecken geblieben" ...Dann kostet die Bergung nämlich nix.
450 € kassiert (war knapp die Hälfte)
Danke für die INFO.

Ja so ein Leicht LKW rausziehen lassen sich die Bergungsdienste gut bezahlen :( :( :(

Dem ADAC wird das ja auch nur in Rechnung gestellt, der kann ja auch nix dafür.

deedee am 21 Feb 2014 17:25:01

Wenns schon um das lekkere Thema Klopapier geht ... also wir sind umgeschwenkt auf hundsgewöhnliche Küchenrolle .... 1 schönes großes Blatt, kann schön alles 'einpacken' und schwupp, wech isses ohne Bremsspuren. Löst sich auch gut auf.

Ansonsten .... fahrt doch einfach mal 1 oder 2 Wochenenden nur 20, 30 km weiter weg und stellt Euch hin.
Zettel und Stift nicht vergessen, damit man sich aufschreiben kann, was noch fehlt ... und was überflüssigerweise mitgenommen worden ist.

So werdet Ihr auch erleben, dass MEDIKAMENTE nicht fehlen dürfen ... z. B. IBUs, wenn nach ner Nacht oder 2 auf dem neuen ungewohnten Bett die Rückenwirbel verkaspert sind (hoffentlich aber nicht) ... oder auch hilfreiches Zeugs, wenn der Vin Rouge Euch Sodbrennen bereitet .... man soll sich ja nicht quälen müssen ...
Und merkt Euch noch was ...: man kann nich an ALLES denken, zur Not unterwegs ein- bzw. nachkaufen.

eaglesandhorses am 21 Feb 2014 20:18:14

Also , um mal vom Fäkalthema abzukommen (das füllt sonst nämlich Seiten und man kann sich erstmal gemütlich eine Tüte Chips und was lecker zu trinken bereitstellen)....

Geh mal her und fahr nicht all zu weit weg für ein WE, du wirst sehen was du allein in 50km Umkreis von Deinem Wohnort noch nicht kennst, und lass alles auf dich wirken.... Vorausgesetzt natürlich, daß die Wasser- und Gastanks voll sind und man nicht frieren muss..

Vieles ergibt sich nämlich aus eigenen Bedürfnissen und Gegebenheiten!!!

...und so Grundausstattungslisten fürs Womo findest im Forum (wobei bei der Grundausstattung auch viele Meinungen auseinandergehen).

Wünsch dir viel Spass mit dem neuen Gefährt.

Gast am 21 Feb 2014 20:35:48

Wir haben damals wenn ich mich recht erinnere auch erst mal zwei oder drei kleinere Fahrten von ca. 500 km gemacht - übers Wochenende, dann 2.000 km ( 1 Woche Urlaub ) --> Link und erst danach haben wir richtige Touren gemacht. Erfüll Dir Deine Wünsche, fahr mal wen besuchen oder fahrt mal wo hin, dafür ist das Teil ja auch da.

Im Moment machen wir unsere 16 tsd km Rundreise, das Wohnmobil ist dabei etwa 1 1/2 Jahre "unterwegs". Angefangen hat es mal hier --> Link derzeit sind wir auf den Kanaren ( Teneriffa ) --> Link

Erfüll Dir also Deine Wünsche, übrigens habe ich viel Wissen aus dem Internet und aus dem Forum gezogen. Das solltest Du auch tun, man kann sich so gut vorbereiten und alles planen.

Denk dran, wir leben leider nur einmal und Geld kann man nicht "mitnehmen".

Übrigens Medikamente nehmen wir natürlich auch immer mit, ist ja selbstverständlich, aber auch erwähnenswert, auch das man einen kleinen Vorrat mitnehmen sollte.

happy226 am 21 Feb 2014 21:42:17

Hallo

Glückwunsch hab auch ein 5431 aus 2006.
Bin voll zufrieden mit dem Teil.
Viel Spaß damit.

frankAtWork am 21 Feb 2014 22:13:49

Muß mal was richtig stellen. Wenn jemand sagt er brauche keine chemie wegen einer sog dann ist es falsch. Thedfort schreibt vor, chemie da sonst die Fäkalien den Tank mehr angreifen als mit chemie.Außerdem entstehen so auch giftigere Dämpfe... die ins innere des WC Raumes kommen wenn man den Schieber öffnet.
Hatte da in dieser Woche eine Schulung von Tehdfort.
Nur mal so zur Info ;-)

eaglesandhorses am 21 Feb 2014 22:20:04

Komisch das mein Kloo trotzdem funktioniert

Gast am 21 Feb 2014 22:25:03

Den Kunstofftanks wird das nichts machen, das ist lächerlich. Giftige Dämpfe werden durch die SOG II die wir haben nach aussen abgeleitet, insbesondere wenn der Schieber geöffnet wird läuft der Lüfter in Dauerbetrieb so lange bis der Schieber wieder geschlossen wird. --> Link

Das man gerne Chemie verkaufen möchte, Gift für viel Geld ist klar. :D

frankAtWork am 21 Feb 2014 22:32:01

Mensch, warum muss ich immer 2x schreiben das das forum das an nimmt.hmmm
Gut gesagt das die sog dann angeht wenn man den schieber betätigt. Tut man das nicht KÖNNEN die gase so einen druck erzeugen das die dichtung im schieber nicht mehr richtig abdichtet und der gestank... ins Womo gelangt.
Es kann sein, muß nicht. Der hersteller sichert sich so u.a. ab. Nicht das beschwerden kommen, ihhhh bei thedford benutzjng stinkt mein womo, warum verbauen die keinen anderen hersteller...

Das brauch man hier aber nicht jetzt 1000 % durchkauen.
Herzlichen glückwunsch zum womo ;-)

b0tti am 22 Feb 2014 01:07:08

Moin,

auch wir waren vor der ersten Fahrt sehr, sehr aufgeregt und haben uns mehr mit den notwendigen Utensilien beschäftigt, als mit dem Reiseziel. Ich kann daher rückblickend nur deedee und eagleandhorses zustimmen. Macht ein paar Fahrten vor der Haustür, so kommt man schnell wieder heim und man weiß, was man vermißt, bzw. was man wohl eher doch nicht braucht.
Zum Fäkalthema: Unsere erste Anschaffung war eine SOG, bei der beim Öffnen des Schiebers ein kleiner Ventilator die "Luft" durch den Tank nach draußen saugt. Wir benutzen keinerlei Chemie und das einfache Klopapier vom Aldi (das mit den blauen Wölkchen) Wir haben allerdings, wir sind mit 4 Kids unterwegs, alle Insassen im Tourbus eindringlich instruiert, das Klopapier in Einzelblätter zu reißen, dann klumpts nicht und bei der schuckeligen Fahrt zerlegt sich das besser. Explodiert ist auch in Südfrankreich noch nix. Da ich die Kassetten nach der Fahrt immer richtig gut saubermachen, kann ich nach 3 Jahren auch noch keinen "Verschleiß" im Inneren der Kassette festgestellt.
Herzlichen Glückwunsch zum WoMo und der schönsten Art zu reisen.
Botti

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aussenleuchte mit 4fach-Kabel
Schlagschrauber mit Borddruckluft?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt