xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

kleiner Testbericht Dashcam Lukas LK-7900G

Rofalix am 21 Feb 2014 20:36:58

Ich will für unser neues Womo eine kleine Dashcam, die meine Fahrten automatisch aufnimmt und ich von schönen Strecken vielleicht ein Video zusammenschneiden oder ein paar Fotos rausziehen kann. Unfallprotokollierung etc. steht nur an zweiter Stelle.
Ich habe mich durch verschiedene Testberichte gewälzt, Foren durchforstet, Händlerwebsites angeschaut. Hier in der Schweiz (ich kaufe alles hier, man muss ja die Hochpreisinsel am Leben erhalten und Arbeitsplätze sichern…) habe ich nichts wirklich passendes gefunden, gute Bildqualität, GPS, klein und unauffällig, keine integrierter Monitor, einfache Handhabung, alte Files automatisch wieder überspielen. Nach langem zögern habe ich dann mit einem mulmigen Gefühl die „Lukas LK-7900G“ über ein Auktionshaus direkt für 239$ in Korea bestellt…

Sagenhafte fünf Tage !!!! später halte ich das Paket schon in der Hand. Testmontage im Auto ein Kinderspiel und in ein paar Minuten gemacht. Die Kamera muss aber Kopfüber installiert werden, also hinter dem Mittelrückspiegel an die Windschutzscheibe kleben und nach unten hängend. Auf dem Armaturenbrett „stehend“ werden die Geschwindigkeit, Zeit, Datum auf dem Kopf dargestellt. Bis jetzt habe ich noch keine Einstellung gefunden, diese Bild zu drehen.

Von der Qualität der FullHD-Videoaufnahmen bin ich positiv überrascht, es kommt wirklich scharf auf den Bildschirm. Allerdings wenn man dann Fotos aus dem Video macht, sieht man, dass Autonummern nur unter sehr idealen Bedingungen abzulesen sind, auch Gesichter von Spaziergängern am Strassenrand kann man nicht erkennen. Die Fotos aus dem Film können die Gegend sehr gut zeigen, aber gegenüber Fotos aus nur normalen mittelmässigen Fotokameras kommt die Lukas bei weitem nicht heran. Für Fotos also nur halbwegs geeignet, für Videos aber top.
Die gesamte Handhabung ist wirklich sehr einfach, jetzt im Testauto im Zigarettenanzünder eingesteckt, beginnt die Kamera ca 11 Sekunden nach dem starten des Motors aufzuzeichnen und läuft solange, bis der Motor abgestellt wird. Bei mir wurde noch ein spezieller „Batterieschoner“ mitgeliefert, falls man die Kamera direkt an der Autobatterie anschliesst, wird dieses Gerät dazwischengeschaltet, das verhindert, dass die Autobatterie geleert wird. Wird eine gewisse Spannung unterschritten (kann man individuell einstellen) schaltet die Kamera automatisch ab. Dies ist nützlich für die Parküberwachung, in diesem Modus schaltet die Kamera über Bewegung oder Erschütterung ein und zeichnet dann drei Minuten automatisch auf.
Die Aufzeichnungen können auf einem Laptop mit dem mitgelieferten Viewer angeschaut werden, der auch die GoogleMaps-Karten einblendet und die jeweils aktuelle Position darstellt. Auch werden die drei-Minuten-Videoaufzeichnungen automatisch aneinandergereiht und man kann die interessanten Strecken nochmals am Bildschirm abfahren ;-) Hat man kein Computer zur Hand, kann mit einem MicroHDMI-Kabel die Aufzeichnungen auf einem TV direkt angeschaut werden. Die Videodateien sind im avi-Format. Die Geopositions-Daten können auch in Excel exportiert werden.

Kurzes Fazit: Die Videos sind gut, die Handhabung wirklich sehr einfach. Auch werden zwei Entspiegelungsfilter mitgeliefert, um die Spiegelungen aus der Windschutzscheibe zu entfernen. Ich bin begeistert.
Kritikpunkte: die Kamera ist doch nicht so klein, mit allem drumherum 9cm hoch, 7 cm breit, 3cm tief, man sieht sie also von aussen durch die Scheibe. Der mitgelieferte Viewer ist etwas einfach geraten, auch fehlt mir momentan ein Menupunkt, um das Bild drehen zu können und die Kamera auf dem Armaturenbrett zu installieren.
Für detailliertere Angaben einfach Fragen

Rofalix

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Osyter 85 Sat Anlage
Maxview VuDome Auto
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt