xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Amperemeter anschliessen?

thomas56 am 23 Feb 2014 19:56:25

Hallo,
suche eine günstige Gelegenheit die eingehenden A vom Solar zu messen.
Hier dachte ich einen einfachen Amperemeter zu nehmen. Meine Solarkabel sind 10mm², muss ich von diesen 10mm² abgehen, oder reicht dafür ein dünnes Messkabel ("Klingeldraht")?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

happy226 am 23 Feb 2014 20:05:11

Amperemeter must du in Reihe schalten, es sei denn du verwendest einen Shunt Messwiderstand
oder nen induktiven Wandler.

Heist du müstest bei einem Standardamperemeter die 10² an das Amperemeter anschliesen.

Bei einem Messwiderstand die 10² an den Widerstand und nur dünne Kabel zum Amperemeter.

Bei nem Wandler die 10² durch den Wandler und auch nur dünne Kabel zum Amperemeter.

frankAtWork am 23 Feb 2014 20:07:47

Gut erklärt aber nur eine Frage.
Warum 10qmm für Solar?

Anzeige vom Forum

thomas56 am 23 Feb 2014 22:38:38

Ja Danke!

Hört sich für mich zu kompliziert an. Ziel war, dass ich meine 3 Anlagen mal ins Verhältnis setzen wollte, also nur Spielerei.
Würde es Sinn machen ein Zangenamperemeter zu besorgen, die Genauigkeit spielt nicht die grosse Rolle, solange sie gleichmässig ungenau ist. z.B. Link zum eBay Artikel

10mm² habe ich gewählt, weil ich Grösseres auf dem Dach geplant hatte und weil ich es mir als Geschenk aussuchen durfte. Problem war aber die 10mm² im Regler unter zu bringen. :?

bestager am 23 Feb 2014 22:46:55

thomas56 hat geschrieben: z.B. Link zum eBay Artikel

Moin,

diese Zangenampermeter kann nur Gleichspannung messen, keinen Gleichstrom. :ja:

, Charly

frankAtWork am 23 Feb 2014 23:07:00

Ja ok nur finde ich 10qmm doch etwas überdimensioniert. Vor allen bei den kurzen leitungswegen und der geringen leistung. Hast ja keine 200 qm solarplatten auf dem dach.
Mit dem zangenamperemeter hast du probleme, siehe vorposter

macagi am 23 Feb 2014 23:23:24

So was: --> Link

Oder ein einfaches Multimeter (dc A fähig) direkt in Serie schalten, viel genauer, viel einfacher.

Hiba am 24 Feb 2014 02:04:14

Zitat: "diese Zangenampermeter kann nur Gleichspannung messen, keinen Gleichstrom"

Ein Amperemeter kann keine Spannung messen weil Ampere nun einmal die Einheit für die Stromstärke ist und nicht für die Spannung, die in Volt gemessen wird.

Das im Link gezeigte Gerät ist allerdings ein Multimessgerät, man erkennt es an den einzelnen Angaben die darauf abzulesen sind.

Was allerdings hier nicht weiterhilft weil dieses Gerät auf Induktionsbasis funktioniert und somit nur für Wechselstrom geeignet ist.

Hinnirk

tiguan am 24 Feb 2014 06:41:47

Baue dir einen Solarregler von Votronic aus der Serie SR ein, dazu den Voltronic Solarcomputer S . Mit geringem Aufwand hast du nun immer eine Aussage der Bordspannung, ladeleistung vom Solarpanel in Ampere und Watt. Die so gewonnene Energie wird sogar noch gespeichert.

Gast am 24 Feb 2014 08:58:45

Hier wird mal wieder von selbsternannten Profis eine Menge Unsinn geschrieben. Wer in der Lage ist, die Worte Stromzange und DC bei Tante Google einzugeben, wird schnell feststellen das die eigenen antiquierten Vorstellungen überholt sind. moderne Technik macht es möglich, dass mit einer Messzange auch Gleichstrom gemessen werden kann.

Wie sagte doch Dieter Nuhr: Lieber mal die........

Sina1 am 24 Feb 2014 09:12:00

Richtig ist, das man mittels Zangenamperemeter nun auch Gleichstrom messen kann, nur gibt es die Geräte nicht für so billig wie die für Wechselstrom, weil es aufwendiger ist... Hier gibt es ein preiswertes: --> Link man kann aber auch eine Dauerhafte Anzeige machen mit einem kleinen Einbaugerät, ich habe dieses direkt in die Solarleitung eingebaut: --> Link , zeigt Volt, Ampere und Watt dauerhaft an...

Lg

thomas56 am 24 Feb 2014 10:06:39

Moin,
ich wollte ja nur mal günstig kontrollieren und nicht für hunderte Solarcomputer kaufen. Am Votronicregler wäre es möglich, aber die anderen beiden sind Noname-Regler ohne diese Anschlussmöglichkeit.
Habe ein Billigmultimeter und auch ein Zangenamperemeter, aber entweder ist das Ding kaputt, nicht dafür geeignet oder ich schaffe es nicht die richtige Einstellung zu finden.
Wenn es denn doch ein günstiges DC-Zangenamperemeter gibt, bitte einen Link!

andwein am 24 Feb 2014 10:42:11

longo hat geschrieben:Hier wird mal wieder von selbsternannten Profis eine Menge Unsinn geschrieben. Wer in der Lage ist, die Worte Stromzange und DC bei Tante Google einzugeben, dass mit einer Messzange auch Gleichstrom gemessen werden kann..

Ja, das ist grundsätzlich richtig, aber die im Link von thomas56 angegebene Zange für 12,50€ kann genau dies nicht.
Mit dem Verweis auf die angeblichen Fachleute sitzt du aber jetzt exakt in der Mitte des Glashauses. Ich würde die Steine weglegen.
Andreas

viking92 am 24 Feb 2014 10:59:14

[quote="andwein"....aber die im Link von thomas56 angegebene Zange für 12,50€ kann genau dies nicht.
[/quote]
So schauts aus :top:

Ansonsten....einfach mal das Bild vergrössern & sich die Einstellungsbereiche anschauen.

kurt2 am 24 Feb 2014 11:18:17

Hallo,
dieses Thema wurde schon mal von einem begnadeten Elektrofachmann im Forum behandelt (ganz nach oben scrollen) --> Link
Dabei wurde dieses Gerät vorgestellt (ganz unten im 1. Beitrag), das offenbar all das kann, was Du willst: Link zum eBay Artikel

Sandee am 24 Feb 2014 11:36:02

google mal nach "gt power Wattmeter"
Diesen Watt und Amperemesser setz ich beim laden zwischen Ladegerät oder Solarmodul und Batterie,
oder beim Entladen zwischen Batterie und z.B. Pedelecakku.

macagi am 24 Feb 2014 12:43:46

Ich würde dem OP mal raten sich in der Nutzung seiner Geräte ausbilden zu lassen :explodieren:

tuboletti am 24 Feb 2014 13:19:33

Hi :)

Entschuldigung, darf ich?

wenn es nur um eine qualitative Bestimmung geht, könnte man auch mit einem passenden, vermutlich mV-Meter (mV=Millivolt), den Spannungsabfall an jeweils gleich dicken und gleich langen Kabel-Anschlussleitungen messen. Die Anschlussleitungen sind sozusagen die Messwiderstände.

Das ist nur Theorie die aber bei passender Auslegung praktisch funktionieren dürfte, mit etwas Geduld ließe sich die Schaltung auch auf echte Stromstärkewerte kalibrieren.

Nochmals zur Bekräftigung, das Millivoltmeter wird an den gleichen Draht angeschlossen mit seinen beiden Messanschlüssen, also z.B. an die Plusleitung, mit sagen wir etwa 1 m Abstand (Hä? Wie soll das funktionieren?), das funktioniert, weil es nun mal so ist.

Eine fertige Bauanleitung habe ich nicht und werde auch keine Verfassen, Experimentieren ist erforderlich.

Sorry, das musste ich jetzt loswerden.

von
tuboletti

andwein am 25 Feb 2014 10:55:37

kurt2 hat geschrieben:Hallo,
dieses Thema wurde schon mal von einem begnadeten Elektrofachmann im Forum behandelt
Dabei wurde dieses Gerät vorgestellt, das offenbar all das kann, was Du willst: Link zum eBay Artikel

Hallo kurt2
dieses Gerät kann es auch (siehe Beschreibung Punkt Current DC und Current AC) Gleichstrommessung und Wechselstrommessung. Dieses Gerät hat aber der TE nicht verlinkt und es kostet fast das dreifache. Ist zwar immer noch preiswert, aber halt nicht das gleiche!
Andreas

rolfblock am 25 Feb 2014 11:24:17

Tuboletti hat vollkommen Recht. Ein dicker Anschlussdraht ist durchaus ein geeigneter Shunt. So messe ich den Strom des Wechselrichters mit seinem 1,5 m langem 35 qmm (Minus) Anschlusskabel. Ich verwende ein 50 µA Amperemeter, wo ich mit TippEx das µ überpinselt hab. Jetzt misst es bis 50 A. Und das sogar geeicht.

Eine elegante Methode funktioniert bei mir für den Solarstrom mit dem MT 300-S Solarregler. Der hat einen Messausgang an den man direkt ein Voltmeter anschließen kann. Mit einem Parallelwiderstand kann man es eichen. Eine billige genaue Lösung, die keinen zusätzlichen Shunt und damit einhergehende Verluste fordert.

rkopka am 25 Feb 2014 15:55:01

rolfblock hat geschrieben:Jetzt misst es bis 50 A. Und das sogar geeicht.

Wow ! Du warst beim Eichamt damit ? War sicher nicht billig.

RK

thomas56 am 25 Feb 2014 16:14:52

rolfblock hat geschrieben:
Eine elegante Methode funktioniert bei mir für den Solarstrom mit dem MT 300-S Solarregler. Der hat einen Messausgang an den man direkt ein Voltmeter anschließen kann.

Wo sitzt denn der Ausgang und wie misst man das?
Mein Votronic SR300 ist ja ähnlich aufgebaut, hat der auch einen Messausgang?

a.miertsch am 25 Feb 2014 19:55:50

[quote="thomas56

Eine elegante Methode funktioniert bei mir für den Solarstrom mit dem MT 300-S Solarregler. Der hat einen Messausgang an den man direkt ein Voltmeter anschließen kann.
[/quote]
Wo sitzt denn der Ausgang und wie misst man das?
Mein Votronic SR300 ist ja ähnlich aufgebaut, hat der auch einen Messausgang?[/quote]

Mein Votronic SR 240 ist zwar schon etwas antiquiert, hat aber den Anschluß. Bei neueren Reglern ist er unten. er ähnelt einer Steckbuchse für Western Stecker am PC, darüber steht "Solar Display". Wie der Stecker aussieht, kann ich leider nicht sagen, wüsste es aber gern, denn das Teil von Conrad fände ich ganz praktisch, zumal es bei Pollin noch preiswerter zu haben ist.
Da rechts oben ist der Aufdruck Solar Display und darüber die Steckbuchse. Von oben zu stecken.
Ist bei Dir links unten.
Messen wird es wohl das Display-Gerät (Solarcomputer).
Albert

thomas56 am 25 Feb 2014 22:32:28

a.miertsch hat geschrieben:Messen wird es wohl das Display-Gerät (Solarcomputer).

ist nun mal nicht mein Metier, aber wenn ich dafür einen Computer hätte........

raribay am 25 Feb 2014 22:38:38

Hallo Thomas,
guck mal hier: --> Link
--> Link

thomas56 am 25 Feb 2014 23:05:47

Hallo Richard,
danke für die Links, was mit Geld alles geht, weiß ich schon. Diese Alternativen sind für mich aber unsportlich. :D

raribay am 25 Feb 2014 23:09:10

thomas56 hat geschrieben:Hallo Richard,
danke für die Links, was mit Geld alles geht, weiß ich schon. Diese Alternativen sind für mich aber unsportlich. :D

Trifft doch keinen Armen. :lol:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bordwerkzeug
Lagan 252 Stauklappenschloss
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt